Rewiew des kickports an meiner Bassdrum!

  • ja und@rumo Ich habe somit einen Fehler begangen und ein neues Fell darf ich mir auch nicht mehr kaufen what now?


    Lösung 1:
    An den neuen Sound gewöhnen und mal ausprobieren was unterschiedliche Stimmungen machen.


    Lösung 2:
    Versuchen ein Stück altes Fell über das Loch zu kleben.


    In Zukunft:
    Dinge erst im Laden oder irgendwo anders ausprobieren bevor Du Geld ausgibst.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Nein,


    aber Du kannst bei einer Bassdrum direkt den Sound vergleichen von geschlossenem Resofell zu einem mit Kickport, um den Effekt raus zu bekommen.


    Hättest Du das vorher gemacht, dann hättest Du jetzt ein Problem weniger und das Geld für den Kickport gespart.


    Aber wie heißt es so schön: Hättest Du Enten gekauft, wären die Hühner nicht ersoffen.


    Deswegen bezog sich der Tipp ja auch auf zukünftige Aktionen. ;)


    LG

  • Ich kann die Frustration mit dem KickPort sehr gut nachvollziehen. Die rein akustische Wahrnehmung nach Einbau eines KickPorts in ein Resofell mit Loch ist nach meiner Erfahrung auch sehr ernüchternd. Der Sprung vom geschlossenen Resofell zum geKickPorteten Resofell ist demnach nochmals eine Potenzierung des negativen Hörerlebens, v.a. bei BD´s 24" plus. Bei meiner 22"er habe ich den Eindruck, dass sich der Sound "aufgeräumter" oder schlanker anfühlt/anhört. Bei den Tests, die ich gelesen habe wurde überwiegend auf Effekte bei Mikrofonabnahme/Aufnahme hingewiesen, da (angeblich) störende Mittenfrequenzen durch den KickPortgebrauch eliminert werden, was man sonst durch den gezielten Einsatz eines EQ´s versucht. Wie sich der KickPort plus Mikrofon verhält, habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch tun. Mein Eindruck ist aber, dass ausser einem coolen Aussehen (bei klaren Resofellen, so finde ich), das Ding wenig bis nichts bringt, zumindest keine rein akustisch hörbare Verbesserung des BD Sounds. Aber manchmal ist es ja so, dass etwas besser klingen muss, wenn man/ich viel Geld dafür gezahlt habe, sog."Lehrgeld" ;)

  • Ich weiß gar nicht, ob das das Problem war......so wie ich das lese, hat sich der TS einfach "den" Bassdrumsound mit Hilfe des Kickports erhofft und da kenne ich in meinem Bekanntenkreis auch den Ein oder Anderen, der einer PR-Abteilung mehr glaubt als den Regeln der Physik (wenn ich das mal so sagen darf;-).
    Natürlich kann man dieses oder jenes im Laden vor Ort testen aber leider auch nicht immer, denn obwohl ich von meinem "Händler des Vertrauens" glaube, dasser wirklich gut und aktuell sortiert ist, würde der NIE auf die Idee kommen mir nen O-Ring, geschweige denn nen Kickport irgendwo einzubauen. Noch nicht mal ein Loch ins Fell schneiden.....es sei denn, ich würde das Set oder zumindest das Fell kaufen.

  • Wenn ich das mal sagen darf: ich finde es super, dass so viele Leute mittlerweile kapiert haben , dass der fetteste akustische bd-sound einfach zwei komplette Felle sind.
    Selbst in den Tests der ehrenwerten Drummagazine wurde litanei-artig (wird immer noch?) bei jedem nuen Set wiederholt, dass der optimale sound erst mit "einem off-center Loch und etwas Dämpfung" erreicht wird.
    Mit Mikro ist es eine andere Geschichte...ich könnte mir vorstellen, dass der Kickport mit mikro kombiniert manchmal eine Verbesserung schafft.
    Der thread widerlegt aber auf schöne Weise die pr-Strategie der Firma, dass der Kickport die Resonanz verstärkt bis zu einem Ergebnis, das man in Sachen Bassigkeit sonst nicht haben kann. Kann man natürlich doch - mit zwei kompletten Fellen.
    Das Bass-Resonanzröhrenprinzip bei Trommeln ist übrigens Jahrhunderte alt - bei der Djembe und verwandten Trommeln kommt es zum Einsatz: hohe Fellspannung, tiefer center- Ton. Ist aber was anderes bei einer zylindrischen, (eigentlich) zweifelligen Trommel.

  • Der Sprung vom geschlossenen Resofell zum geKickPorteten Resofell ist demnach nochmals eine Potenzierung des negativen Hörerlebens, v.a. bei BD´s 24" plus. Bei meiner 22"er habe ich den Eindruck, dass sich der Sound "aufgeräumter" oder schlanker anfühlt/anhört.


    Bei einer 24" halte ich das Ding auch nicht für sinnvoll.
    Aber an einer 20" Bassdrum eines Sonor Force 2007 hab ich das mal im Laden ausprobiert und war über den Effekt (positiv) überrascht.
    Ich hätte nicht gedacht, das man es hören kann und hielt das Ding zunächst für einen Gag. Die Montage ist es allerdings auch, denn die ist totale Frickelarbeit!
    Wenn das Ding nicht so teuer wäre, hätte ich es damals sogar sofort mitgenommen.
    Einzig wirklich störend fand ich das verrutschen des Kickports während des Spiels. Das tat zwar der Funktion keinen Abbruch, aber es sah irgendwie nicht so schick aus, wenn der Kickport nicht genau symmetrisch im Resoloch steckte...
    Allerdings sei zu bemerken, das der Effekt eines Bassdrum Subwoofers deutlich grösser ist...

  • Liebe Drummerkollegen,
    ich möchte hier mein erstes Review abgeben.
    Es handelt sich um den Kickport. Dieses Review ist allerdings NUR entsprechend an meiner Bassdrum getestet worden, nicht an mehreren.


    1. Montage
    Das Anbringen des Rings und das Cutten des Fells verlief super einfach. Der Ring sitzt super auf dem Fell und klebt dank M3 Klebebeschichtung auf dem Fell. Das Umklappen des Gummis, das dem Kickport den eigentlichen Halt gibt, funktionierte einwandfrei sowie das "einbringen" des Kickports durch das Loch.
    Das Gummi musste mit einem Messer durchschnitten werden, dies fiel mir persönlich sehr schwer, da ich das Resofell nicht abmontierte.
    Dummerweise habe ich durch den Frust das Schlag antstatt das Resofell abmontiert und von hinten umgeklappt.
    Wiederum das Schlagfell montiert und alles funktionierte, wie es sollte.


    2.Klang und Wirkung des Kickports auf meiner Bassdrum!


    Ich möchte diesen Review nicht verallgemeinern und sagen, dass alles was im folgenden aufgeführt wird, explizit nur für meine Bassdrum gilt.
    Meiner Meinung nach, sollte man kein Kickport an einer 20x20 Kirchhoff Arctic Bassdrum verwenden, sofern ein Werksresonanzfell montiert ist.
    An meinem Resofell ist es mittlerweile über einem Monat montiert und die Bassdrum ist klanglich absolut nicht mehr mit geschlossenem Resonanzfell vergleichbar.
    Als sie geschlossen war, hatte sie unheimlichen Tiefbassdruck der jetzt nicht mehr vorhanden ist. Die Bassdrum produziert in allen Stimmungslagen einen trockenen, drucklosen Klang bei dem der Punch absolut fehlt. Wie oben beschrieben, fehlt jeglicher Bassdruck, der in tiefen Lagen absolut frei von Obertönen war. (Vergleich: Subwoofer)
    Nun ist der Klang der Bassdrum eher folgend zu definieren: als würde der Klang aus einem fest eingespanntem Lautsprecher kommen, dem komplett der Bass fehlt.
    Ich kann stimmen wie ich will und es passiert immer das selbe.


    3. Fazit: Das Kickport funktioniert nicht an meiner Bassdrum. In Bezug auf meine genannten Gegebenheiten (Kirchhoff Arctic 20x20 BD, Werksresonanzfell) würde ich den Kickport nicht weiterempfehlen.
    Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht. Lasst doch etwas davon verlauten.













    So, 2 Minuten später und der Text ist in besserer (nicht perfekt) Grammatik verfasst.
    Kopieren > in Eingangstext einfügen > glücklich sein > weniger aufregen.


    Alle Angaben ohne Gewähr - ist alles so, wie ich´s verstanden habe.

  • An dijenigen, die das Ding schon mal gehört haben:


    Habt ihr es aus der Fahrerposition gehört, oder davor stehend?


    Ich denke nicht, dass man das teil bewerten kann, wenn man dahinter sitzt. Wichtiger ist schließlich, wie es im Raum klingt bzw. wenn eine Mikroskop davor ist, wie es im loch klingt.
    Ich habe das Teil noch nie gehört, kenne aber zwei Kollegen die das Ding super finden. Und denen würde ich nicht nachreden wollen, dass sie keine Ahnung haben. Ganz im Gegenteil.


    Also wer hat das Teil wirklich schon gehört?

  • ich hab das teil an meiner Designer BD (maple light 22x18) getestet und das ergebnis war ernüchternd...


    weder vom fahrerplatz noch (mithilfe eines netten kollegen...) von vorne gehört konnte ich einen substanziellen Unterscheid ausmachen, der die 30 € tatsächlich rechtfertigen würde...der Kollege wiederum sagte, der bass wäre irgendwie definierter, präziser...so etwas in die richtung kann ich auch bestätigen, aber wie gesagt, marginal und keinesfalls den Anschaffungspreis wert. Ich hab es dann auch sein gelassen, das Teil in einer Recording-Situation zu testen, da ich ein May-System in der BD habe und mir dadurch einfach keine Soundveränderung versprochen habe


    Aufgezogen waren ein PS3 Coated Batter und ein Diplomat Fiberskyn Reso mit Loch, Schlägel war der IronCobra-Standard-Filzbeater ohne jegliches anderes zeug wie Falam slam oÄ...Als Dämpfung sind 3 ca. 40x40 platten lautsprecher-dämmwolle in der BD verklebt wobei zwei davon leichten kontakt jew. zu Batter- und Reso-Fell haben...Gestimmt war das Batter etwas höher als auf dem tiefsten Klangpunkt, das Reso um einiges höher

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!