24x16 oder 24x14? HILFEEE

  • Hallo Leute,
    ich werde mir in naher Zukunft ein Acrylset bauen. Da ich schon eine 22x22 Bassdrum habe und als alternative nicht so eine elend lange Kanone wollte, würde ich mir gern eine flachere bauen, jedoch mit 24" Durchmesser.
    Bleibt bloß noch die Frage, ob 14" oder 16" Tiefe (oder 15"???). Was wäre für euch die bessere Wahl?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

  • Dann frag ich mal anders, was ist der Vorteil einer 14" tiefen Bassdrum im Vergleich zu einer 16" tiefen und umgekehrt? oder ist der unterschied so minimal, dass ich mir deswegen keine gedanken machen müsste?
    der punkt ist, dass mir rein optisch ne 14er sehr gut gefallen würde, aber ich mir nicht sicher bin, ob da nicht zu viel druck verloren geht...

  • Eine tiefere BD wird sich im Fuss etwas weicher anfühlen, etwas trockener klingen und einen geringfügig höheren Subbassanteil haben. Ich selbst spiele eine 22x14 BD, hatte vorher 22x19 und vermisse nichts. Im Gegenteil, der etwas mittigere Klang setzt sich gerade mit Musik sehr gut durch, ist aber immer musikalisch passend eingebettet. Aus Gefühlsgründen würde ich bei einer 24er wohl 15 oder16er Tiefe wählen.


    lg
    max

  • Ich würde auch 15" vorschlagen, schon allein, weil das sehr selten ist und du das Ding ja selbst baust, warum da eine Standardgröße nehmen? Kompromisse sind manchmal nicht das Schlechteste. Mir persönlich wäre 16" Tiefe lieber als 14" - auch aus optischen Gründen - aber beim Spielen und klanglich wirst du keinen großen Unterschied merken. Daher gewinnt auch der praktische Aspekt: je schmaler, desto leichter zu transportieren.


    Viel Erfolg!

  • Ich würde 14" Tiefe nehmen.


    Ist halt klassich und sieht einfach cooler aus als diese schwanzverlängerten Teile, welche im Moment "in" sind.


    Letztes Jahr hatte ich u.a. eine 24x14 Sonor Acryl Bassdrum, dass war schon ein ordentliches Tiefbass Geschoss, welche auch mit geschlossenen Reso noch einigermassen spielbar war.

  • Hallo,


    reine Geschmackssache.


    Simon Phillips hat inzwischen 24" x 15", der konnte sich wohl auch nicht entscheiden, schließlich hat er ja schon alles andere durch.


    Ich habe hier eine in 16" und eine in 14". Mir persönlich gefällt etwas mehr Tiefe besser, Luddie hat das zutreffend und umfassend geschildert. Mehr Tiefe wirkt etwas dunkler, geht aber auch eher unter, kurze Trommeln knallen mehr.
    Wenn man selbst baut, könnte man natürlich lang anfangen und dann immer etwas absägen ... nun ja, vielleicht doch nicht so praktikabel, egal.


    Wenn ich schon selbst baute (das Acryl gießt aber jemand anders?), dann würde ich 26" nehmen und hier fragen, ob ich 16" oder 18" oder gar 20" Tiefe nehmen soll. ;)


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Aber eigentlich würde ich Holz nehmen.

  • warum fühlt sich eigendlich eine 14" tiefe im fuß anders an als eine 16" tiefe ? also was sind die physikalischen hintergründe dafür?


    Hallo,


    mehr Hubraum (Luftvolumen) braucht mehr Kraft.
    Puste halt mal in ein Sekt- und dann in ein Weizenglas. Den Sekt kannste schneller rauspusten als das Weizen. Ok, wir füllen in beide Gläser Apfelsaft, nicht dass wieder jemand meckert, von wegen nicht vergleichbar. Dann geht der Saft aus dem Sektglas auch schneller raus. Und was die Lunge arbeiten muss, dass muss untenrum der Fuß machen, damit es "bumm" macht. Dafür gibt es dann mit Sicherheit noch eine Formel, aber meine Schulzeit ist zu lange vorbei und bei Physik war ich eher physisch (wenn überhaupt) anwesend.


    Grüße
    Jürgen

  • ne 14er reagiert schneller als eine 16er. beim durchmesser von 24" ist das aber nicht so erheblich.
    der durchmesser ist viel entscheidender als die kesseltiefe.


    diese hippen kits mit 22er bassdrums in supertief mit kurzen 10 12 14 toms klingen nicht harmonisch.
    auch eine 24x14 wird dazu nicht klingen.
    das ist wie mit gummistiefeln tanzen gehen.


    ich zieh auf meine ducati auch keinen enduro reifen drauf, vorne .-)


    erwarte keinen "modernen" klang von einer 24x14.
    den suchst du aber sicher auch nicht.

    Satellite of Love

  • an deiner stelle würde ich mir eine 20x16 machen ... 24x14 sieht wie eine hochkant gestellte snare aus.
    da du sie ja wohl nicht mit kissen oder decken vollstopfen willst (acryl), klingt sie auch eher wie eine große marschtrommel.


    mit "schwanzverlängerung" würde ich auch eine 24x18 nicht bezeichnen ... das gab's bei sonor vor vierzig jahren schon serienmäßig.

  • Zitat

    an deiner stelle würde ich mir eine 20x16 machen ... 24x14 sieht wie eine hochkant gestellte snare aus.
    da du sie ja wohl nicht mit kissen oder decken vollstopfen willst (acryl), klingt sie auch eher wie eine große marschtrommel.


    Erstemal gibt es schon seit 50 Jahren (oder mehr?) 24x14 bzw. 22x14 Bassdrums, ich wüsste nicht, welche Bassdrum Tiefe man gemeinhin als klassischer bezeichnen könnte.
    Sieht meiner Meinung nach einfach gut aus.


    Nach intensivem Studium von 24er Bassdrums (24x14 Sonor Acryl, 24x16 Premier Artist, 24x17 Sonorlite, 24x18 Phonic Plus und Signature) wage ich mal zu behaupten,
    dass der Unterschied bei gleicher Befellung (mit einem Emad oder Superkick 1 Schlagfell) zwischen einer 24x14 und 24x16 eher marginal ausfellt (Achtung Wortspiel :D ), wenn man einen modernen Bassdrumsound haben will.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, gilt auch bei Bassdrums, erst bei der 24x18 (immerhin fast 30 % mehr Volumen als die 24x14 Trommel) ist der Unterschied deutlich hörbar, leider ist das Ding aber auch etwas träger spielbar.


    Referenz ist und bleibt für mich immer noch eine 24x18 Phonic Plus, was Tiefbassanteil und Lautstärke angeht, der Sound ist einfach nur geil.


    Eine ins Spiel gebrachte 20x16 Kinderbassdrum geht garnicht, hat auch nicht mal im entferntesten den Tiefbass und Lautstärkeeiner 24er Bassdrum. :thumbdown:

  • Meine 24x18 klingt schon sehr tief, hat auch Ton, setzt sich aber relativ schlecht durch obwohl sie laut ist. Sehr mittiger Attack. Ich finds geil, aber für Metal im Proberaum nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Und wenn nochmal eine mit großem Durchmesser dann würde ich sie flacher wählen, ist einfach immer wieder ein aufatmen wenn sie dann doch irgendwie durch die Tür passt.

  • Ich kann mich im Wesentlichen nur den meisten Vorrednern... äh.. Vorpostern anschließen. Ich habe im Moment eine 24x14 und hatte mal ne 24x16. Der Unterschied zwischen den beiden ist meiner Meinung nach minimal, beide klingen halt deutlich nach "24er". Verglichen mit meinen 22er Modellen liegen allerdings Welten dazwischen. Bei identischer Befellung wirkt sich die Kesseltiefe also bei weitem nicht so stark aus, wie der Durchmesser.
    Daher: Bau dir die Bassdrum, wie sie dir gefällt! Vielleicht schnitzt du dir erstmal aus Pappe nen Dummie, und guckst mal, welches Format besser aussieht. Spannringe nicht vergessen, die verbiegen die Optik ja nicht unwesentlich :)

  • Sieht meiner Meinung nach einfach gut aus.


    meiner meinung nach nicht. der fragesteller hat bereits eine 22x22 ... :-]



    ... wenn man einen modernen Bassdrumsound haben will.


    den bekommt man mt einer "leeren" (das schlagfell allein dämpft nicht genug) 24x14 nicht hin.



    ... leider ist das Ding aber auch etwas träger spielbar.


    marginal vielleicht (siehe unten). ;)



    Referenz ist und bleibt für mich immer noch eine 24x18 Phonic Plus, was Tiefbassanteil und Lautstärke angeht, der Sound ist einfach nur geil.


    die hatte ich selber, widerspreche aber auch, was den tiefbassanteil angeht; da gibt es andere kandidaten. hier geht's außerdem ausschließlich um acryl. =-)



    Eine ins Spiel gebrachte 20x16 Kinderbassdrum geht garnicht.


    de geht sehr wohl als alternative zur bereits vorhandenen acryl-22x22 des fragestellers. 20x18 oder 20x20 würden sogar noch besser dazu passen. :)
    weißt du, welche toms er zu bauen beabsichtigt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!