Mensch Oliver, sei nicht so inquisitorisch ![]()
Allein, wie er die HiHat spielt, ist eine Inspiration...
Mensch Oliver, sei nicht so inquisitorisch ![]()
Allein, wie er die HiHat spielt, ist eine Inspiration...
Ich sag mal so: ich könnte es nicht besser ![]()
Vorgänger-Serie der beyerdynamic TG D58c – Musikhaus Thomann
Guter Zustand, voll funktionsfähig ohne Mängel
Fortlaufende Serien-Nummern: 5664+5665
Nur noch 2 Stück - je 80,--€ inkl. Versand
Die besten gab es in den 70er-Jahren von Premier
Sehr "gefühlsecht" ![]()
Zugstange der HiHat passend absägen, dann hast du noch mehr Freiheiten für die Toms.
Haha, und wieder mal muss ich über deinen sehr intelligenten Beitrag schmunzeln, weil er so einen Kontrast zu deinem Avatar bildet. Manchmal wüßte ich gerne, was der "Godfather of Zirkusdrumming" zu den Videos heutiger Virtuosen sagen würde.
Der hat sich immer nur für sich interessiert.
Ich halte es so: ich schaue mir alle Ikonen an und bin dann auf mich zurückgeworfen.
Wenn ich das können will, hätte ich mehr üben müssen.
Zum Glück macht mir mein Hobby-Niveau (immer noch) Spaß.
Was Kritik anbelangt: Thomas Lang war hier auch schon mal auf dem "Index", den haben inzwischen doch alle lieb ![]()
Ich bin mit dem Pragmatismus meines Vaters groß geworden.
Der hätte wahrscheinlich zu Xavier Ware gemeint: "Besser, als wenn er alten Frauen die Handtasche klaut."
Alles anzeigenMir fiel zu diesem Thema noch der Bill Bruford ein.
Sein Aufbau hatte aber nur eine Bass Drum.
Die HiHat-Maschine dürfte von Tama gewesen sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Aufbau!
Wenn es auch bei Festivals, bei denen sich mehrere Drummer das Set teilen müssen, schwierig werden könnte
Ich konnte ihn in Bremen mal von der ersten Reihe sehen; da spielte er eine DW-Maschine.
Meine Träume wurden wahr, bevor ich sie träumen musste.
Mit meiner langjährigen "Caliber 38"-Band durfte ich Bühnen mit einigen Starbands teilen:
Shakatak 1985 Stadthalle Bremen
Shakatak - Night birds - Live in Concert 1985 ( Germany )
Roger Odell gab mir sogar ein anerkennendes "Daumen hoch" beim Bandwechsel auf der Bühne ![]()
Jan Akkerman Band 1985 Uni Mensa Bremen (Video von 1985 in München)
Jan Akkerman Band: Live @Alabama Hall, Munich Sept. 30th , 1985
Der Bassist Dino Walcott hat unserem Bassisten bei laufendem Song eine gerissene E-Saite aufgezogen.... davon träumt er noch heute (leider inzwischen im Himmel)
Meine Erfahrung ist: klingt das Schlagzeug scheiße, ist es zu laut - immer.
Snareteppich zu stark angezogen klingt scheiße = zu laut
Tomfelle mit allem Möglichen zugeklebt klingt scheiße = zu laut.
Becken schrill klingt scheiße = zu laut.
Auf der anderen Seite kann ich mich nicht satthören an einem gut gestimmten Schlagzeug; ich speche/schreibe hier wohlgemerkt von unverstärkten Drumsets, nix Studio oder PA-designt.
Alles anzeigenAlles anzeigenUnd jetzt geh ich mal auf YouTube und Google „wie spielt man 19/8 am Schlagzeug“ 😵💫
Hier ist ein 19/8 - Beispiel: Bill Bruford - Hell's Bells
Danach lässt es sich einfach spielen, da das Thema einen schön mitnimmt.
Für mich eher ein 19/16 tel.
Aber mit Moises auf halbe Geschwindigkeit-da geht was!
wo du Recht hast....
Und jetzt geh ich mal auf YouTube und Google „wie spielt man 19/8 am Schlagzeug“ 😵💫
Hier ist ein 19/8 - Beispiel: Bill Bruford - Hell's Bells
Danach lässt es sich einfach spielen, da das Thema einen schön mitnimmt.
Ich habe zwei Varianten getestet (mit 18er Crashbecken)
1. Millenium Hoop Cymbal Mount – Musikhaus Thomann
(entspricht dem Tipp von Chuck Boom - nur ungleich billiger) LP Latin Percussion LP592S-X Splash Claw mit Z-Shaped Cymbal Arm | eBay.de
2. Tama MC8 Hoop Grip – Musikhaus Thomann mit Tama ZCYE Z-Rod for Cymbals – Musikhaus Thomann
(entspricht auch dem Tipp von Chuck Boom - diesmal preislich)
Lösung 2 sieht ein bißchen wertiger aus, ist funktional aber nicht besser.
Habe beide seit einem Jahr im Einsatz und sie tun beide, was sie sollen, wie gesagt mit 18er Crash.
Hihats, bei der einen dürfte es sich um die Z5470 handeln. Bei ihr fehlt allerdings der Schrägsteller.
Den findet man hier: Sonor Hi-Hat Tilter for 600 Series – Musikhaus Thomann
Im ersten Moment habe ich glatt geglaubt, das seien Einmachgläser.... ![]()
Alles anzeigen14“ Snare
20“ Bass
10 und 12“ TT
14 und 16“ FT
Gute Wahl.
Gleich eine durchgehende Tom-Reihe ist das beste, was man machen kann. Toms weglassen kann man immer, aber eins herzaubern nicht.
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Set. Das könnte ihm Jahrzehnte lang gute Dienste leisten, falls er weiter spielt und es gut behandelt.
...sollte eigentlich selbstverständlich sein, scheint mir aber nach über 50-jähriger Sichtung vieler Übungsräume ein wichtiger Bestandteil eines Lehrplans zu sein. ![]()
Ansonsten, wie oben erwähnt: gute Wahl!
In meinem Snarekoffer habe ich immer solche Festivalbänder.
Die sind weich und anschmiegsam aber unzerreissbar und geben nicht nach..
Ich würde einfach drei Tama MC8 am unteren Spannreifen befestigen, Standtombeine rein und fertig
Ernsthaft?!!!
Die kosten je 32,--€ und drei Beine braucht man auch noch für m/m 18,90€ (Millenium)
Da macht ein Yamaha CL940B Einzeltomhalter für 21,--€ wohl mehr Sinn...
Paiste 602 Modern Essentials 24" Ride in Nordrhein-Westfalen - Altenbeken | kleinanzeigen.de
Kannst du in deine Anzeige kopieren
Immer wenn ich solche Sets sehe, denke ich wehmütig an die Zeiten, als alle Bassdrums noch Flügelschrauben hatten...
Mensch-Sein ist etwas anderes
Was denn? Edel, hilfreich und gut? Mag sein, aber das streben nach dem eigenen Vorteil gehört eben auch dazu.
Mein "Off_Topic" Senf dazu:
Ich war mal Zeuge folgender Szene:
Vor einer Eisdiele sitzend sah ich, wie vor einer roten Ampel ein Auto versehentlich langsamst auf seinen Vordermann gerollt war.
Was daraufhin folgte, war Slapstick³...
Der Vordermann stieg mit schmerzverzerrtem Gesichtsaudruck aus, hielt sich mit einer Hand den Nacken und stellte sofort einen Totalschaden an seinem Auto fest.
Er gestikulierte dabei so wild herum, dass ich eigentlich nur noch darauf gewartet habe, dass er gleich anfängt zu heulen oder sich laut schreiend zu Boden wirft....
Was er damit bezweckte, war eindeutig.
- Schmerzensgeld in astronomischer Höhe
- Gelber Schein mit anschließender Kur (vorzugsweise mit seinem Neuwagen)
Derartiges Streben nach dem eigenen Vorteil würde ich schon als einen Charaktermangel bezeichnen....