Beiträge von The FloW

    Wollte nun auch mal was von mir hören lassen...
    Hier mal die Stücke meines Jazz Quartets (Piano/SChlagzeug/Kontrabass/Sax)
    Sound ist leider generell nicht allzu gut geworden, da wir nie Spur für Spur aufnehmen wollen und somit eben im Nachhinein auch nie viel abmischen können bzw. eigentlich auch nicht unbedingt wollen.
    Equpment war leider auch nicht das beste, aber ich denke man kann sich dann vorstellen was für Musik wir so machen.


    Hier der Link: http://www.myspace.com/vitaminbb9


    Ach ja, mit der Seite an sich sind wir nicht zufrieden unser gutes Design wurde blöderweise gelöscht. (ist ne lange Geschichte). Das Foto ist auch uralt, da wir bei den Proben die eh schon nicht sonderlich oft vorkommen, immer lieber proben als fotos zu machen.


    Wäre schön mal zu hören was ihr so davon haltet.


    Edit: das Stück "Flip" hab ich geschrieben, bzw. bei diesem STück war zuerst die Groove dann und dann etnstand das Stück. Alle anderen Stücke sind grundlegend von usnererm Pianisten, das meiste wird aber natürlich dann in der Probe erarbeitet.

    Ich würde ganz einfach leiser spielen, meiner Meinung nach klingen total leise gespielt Sticks immer noch 1000 mal besser als als Rods...
    Und leise gespielt kann man auch rocken wie die Sau.
    Wenn du das ein wenig übst wirst du damit genausoviel Spaß haben wie beim reinhauen.

    Was für Noten brauchst du ?
    Big Band?
    Für ein kleine Jazz Combo?
    Wenn nciht für Big Band sollte ein normales Leed Sheet ja reichen ...
    Bin gerade aber nicht sicher ob in der vorigen Real Book Edition das Stück zu finden ist.
    Edit:. ist sogar in der 6th Edition seh ich gerade. Die hab ich zuhause.

    @Agner ich hab die Zuhause und benutze sie zwar recht oft und gerne, aber sie sind ziemlich hart und für Beckenrolls eher ungeeignet. Sind eher interessant weil sie auf Trommeln mal anderes klingen als nur Sticks, aber wie gesagt für Beckenrolls ungeeignet.

    ES geht hier nie darum, etwas zu komplex zu gestalten oder zu viel für einen Anfänger zu tun, aber man kann ja wohl kaum erwarten, dass man erstmal 4 Jahre nur Ride mit Hi Hat auf 2 und 4 übt. Diese Zeit würde es wahrscheinlich dauern um richtig zu swingen.
    Das Üben ist aber kein Prozess, bei dem eins nach dem Andern gemacht werden kann, es muss stetig an allem gearbeitet werden, deshalb sollten anfangs auch schon Unabhängigkeits Übungen gemacht werden. Und der Threadersteller wird definitiv nach 7 Jahren das Grund Swing Pattern mit Hi Hat auf 2 und 4 beherrschen.

    Moment mal ...
    Der Threadsteller spielt seit 7 Jahren Schlagzeug und wird dementsprechend kein großes Problem damit haben Viertel mitlaufen zu lassen oder nur die 2 und die 4 beim Swing.
    Es geht hier nicht darum einem blutigen Anfänger irgendwas beizubringen

    Ja genau deshalb ist es wichtig auch den linken Fuß auf Unabhängigkeit zu trainieren. Es gibt zuviele Drummer die plötzlich komplett das Time verlieren wenn sie ihren linken Fuß weglassen (nicht nur beim Swing auch bei Fills in anderen Stilistiken, wenn sie normal Viertel durchlaufen lassen)
    Dein Ride ist zwar das was fast immer auf Vierteln durchläuft, danach kannst du dich schon richten. Wenn du sicher mit solchen Variationen zum Swing Ride kannst du mal versuchen die Viertel mitzuzählen, wenn das zu allem klappt solltest du eine gute Basis für Jazz Comping haben.

    Ja das ist richtig, aber wovon wir hier sind keine schwieirigen Phrasierungen sondern lediglich mal andere Instrumentationen.
    rrl als Pattern spielt z.b. eigentlich ejder schon am anfang mit Bass und Snare , warum sollte man das dann nicht mal mit hi Har versuchen?

    Mit der Hi Hat hast du letzendlich die selben Möglichkeiten wie mit Linker Hand und rechtem Fuß...
    Anfangs kann man mal viertel mit der hi Hat treten, dann z.B. mal nur die 3 und dann aber auch ruhig mal an Syncopen wagen.
    Dabei geht es weniger darum, die ganze Zeit mit der hi Hat syncopen zu spielen als vielmehr interessante Akzente damit zu setzen.
    Das ist genaudasselbe wie ich vorhin mit den Stickings beschrieb;
    nimm dir das Sticking rrl und mach daraus linke Hand/ linke Hand/ hi Hat getretem und schon hast du wieder eine interssante Variation über das Swing Ride.

    das ist richtig svään, es ist aber gefühlt 2 und 4 ...
    Und man sollte sich dessen bewusst sein, dass jazz aus mehr als nur Big Band besteht. Bei einer Big Band übernimmt der Drummer auch eine komplett andere Funktion als z.B. in einem Trio. Da dient er ausschließlich dem Time und dem Rhythmus. In einer Trio Besetzung übernimmt der Trommler wesentlich mehr Funktionen und es wird sehr schnell langweilig wenn ausschließlich die Hi Hat auf 2 und 4 getreten wird.


    Zum Thema erstmal 2 und 4 üben: Ich bin kein Freund von einseitigem Üben. Wenn man ausschließlich Swing mit 2 und 4 übt festig sich das zu extrem und man wird viel größere Probleme haben auf der Hi Hat auch Syncopen zu spielen.
    Lieber anfangs schon alle Gliedmaßen trainieren. Es müssen ja keine schwierigen Sachen sein, man sollte die hi Hat jedoch nicht außer acht lasen.


    Edit: Das argument von wegen "alles zutrommeln", wenn man Hi Hat auch andersweitig benutzt trifft nicht zu. Es gibt viel mehr Trommler die nur auf 2 und 4 Hi Hat spielen die alles zutrommeln, als welche die noch mit Hi Hat interessant instrumentieren. Das man mit der hi hat auch variiert heißt nicht, dass man kompliziert spielt.

    ich glaube hier wird etwas missverstnaden.
    Meine Aussage gegen die 2 und 4 bezog sich lediglich darauf, dass das das Wichtigste sei und die 2 und 4 immer mitlaufen würde.
    Dass man 2 und 4 spielen können muss und oftmals auch sollte hab ich nie geleugnet.
    Edit: Außerdem wurde hier gefragt wie man die Unabhängigkeit üben sollte, und zur Unabhängigkeit gehört für mich auch, dass man die Hi Hat nicht immer mitlaufen lassen muss.

    @ Weilie:
    Man soltle versuchen immer ein schön swingendes Ride zu spielen und die Übungen nicht immer so zu spielen wie sie notiert sind.
    Man kann das Buch optimal ausnutzen indem man die Rhythmen mit bestimmten Hand/Fuß Sätzen oder Instrumentenkombinationen spielt.
    Man z.B. alle Rhythmen immer abwechseln auf Snare/Htom/MTom/Ftom spielen.
    Wenn man das durchzieht entstehen interessante Verschieber und man erhält eine wirklihc gute Unabhängigkeit.
    Als anderes Beispiel: Alle Rhythmen als Paradiddle spielen d.h. mit linke Hand/Fuß/ linke hand / fuß / linke hand/ fuß / fuß spielen.


    svään
    Hör dir mal zeitgenössischen Jazz an. Dabei geht es um weit mehr Unabhägikeit als nru um hi hat auf 2 und 4.
    Man sollet dies wie du richtig bemerkst natürlich können, aber um auf deinen Basketball Vergleich einzugehen: es hilft einem Basketballer aber auch nichts wenn er lediglich den Ball prellen kann, um gut zu spielen gehört auch werfen und treffen zu können dazu.

    Dann redet dein Lehrer in meinen Augen aber Schwachsinn...
    2 und 4 sind wichtig beim Swing, aber beim Jazz (sehe ich freier an als Swing)
    im Sinne von den ganzen Swingabwandlungen wird mit der Hi Hat genauso kombiniert wie mit Bass/Snare/Becken.
    Für den Anfang 2 und 4 ist sicher gut, aber wenn man das immer macht wird es irgendwann Routine und irgendwann kann man nicht mehr ohne 2 und 4 swingen.
    Deshalb lieber alle Gliedmaßen auf Unabhängigkeit trainieren.

    Nimm dir einfach einige Rhythmen z.B. aus Ted Reeds Syncopation Nr.1, nimm diese und spiele sie mit verschiedenen Instrumentationen, Hand/Fuß Sätzen zur Swing Pattern aufm Ride und der 2 und 4 auf der Hi Hat.
    Wenn du das hast kannst du auch mal auch noch die Hi Hat als "Melodie" Teil nehmen.
    Arbeite dann so einfach möglichst viele Rhythmen durch.
    Wenn du immer besser wirst kannst du auch versuchen einen Rhythmus immer mit Hand/Fuß/Hand/Hand zu spielen und somit enstehen teilweise schöne Verschieber...
    Du kannst auch einfach mal anfangen dir einen Handsatz zu nehmen, dir zu überlegen wie du ihn instrumentieren kannst und den dann zum Swing Ride ´zu spielen.
    Als beispiel rrl daraus kannst du rechts rechts Fuß machen.
    Das dann zum Swing Ride mal auf der 1, mal auf der 1e, mal auf der 1te angefangen ist anfangs schon was nettes.

    hey kai
    ich nehme dir die teilweise ruppige schreibwiese keineswegs übel..
    So ist das eben in Diskussionen.
    Deshalb können wir das auch gerne über icq weiterführen.
    Außerdem wollte ich nie ausdrücken, dass der Schlagzeuglehrer nur am Equipment gemessen werden kannm, sondern auch nur dass ein gutes Equipment vorteilhaft sein kann.
    Ein guter schlagzeuglehrer braucht mit sicherheite nicht unbedingt ein Super Set