Beiträge von The FloW

    Geil getrommelt... gefällt mir richtig gut


    Einzige Sache wo ich kritisieren würde sind die vieren. Teilweise kommt
    es mir so vor als ob du etwas nach vorne spielst und dass dein Ride
    Pattern
    nicht immer 100% sitzt. Wenn das alles bewusst so gespielt ist dann
    kann ich nur sagen dass es eben nicht 100% meinen Geschmack trifft.


    Das hier soll aber in keinster Weise heißen, dass ich das annähern so gut spielen könnte, oder das es schlecht gespielt ist.


    Das sind lediglich die Sachen die mir auffallen im Vergleich zu Profi Jazz Trommlern.

    Naja wie du angesprochen hast.


    Taägliche Übungen für mich (abhängig von der Zeit wieviel ich üben kann):


    Mit jedem einzelnen Finger Singles und das jeweils zu einem Stück (geht
    auch mit Metronom paar Minuten aber zu Musik macht es mehr Spaß und
    stärkt das Feeling)


    Dann mit allen Finger paar Minuten zu Musik


    Paradiddle


    Dobules


    Flams


    Drags


    danach das jeweilige Sticking das ich gerade durchnehme




    Wenn ich das alles durchhabe dann fang ich an Spezialgebiete zu machen
    die ich mir immer aussuche und dnan ein paar Wochen bearbeite


    Im Moment ist das eben ein richtig schönes Swing Pattern das einfach gut klingt. (es gibt einfach viel zu wenige die das können)


    Dann noch Quintolenverschiebungen.




    Mit dieser Einteilung komm ich meistens auf 3 Stunden Üben und wenn ich
    dann noch Zeit hab spiel ich eben noch aktuelles Zeug dass ich noch
    auffrischen muss für Bands oder ähnliches.




    Mit dieser Art von Übungsplan fahr ich bisher eigentlich recht gut

    Deine Methode ist eigentlich die Richtige. Einfach immer weniger Klicks geben lassen. Wenn du irgendwann nur alle 2 oder 4 Takte die Eins kriegst musst du timingfest sein. Dann klappt es auch ohne Klick.
    Was du auch machen kannst ist einfach mal selbst Klick spielen und den Puls mitsprechen. Dann entwickelst du ein Feeling dafür.
    Sonst halt auch mal viel zu Play Alongs ohne Klick spielen. Es ist auch etwas anderes wenn du nur durch die Musik den Puls hörst.
    Ich persönlich halte eh nicht viel vom zum Klick üben, da mir das Geräusch auf die Nüsse geht und außerdem fühle ich mich immer musikalisch eingeschränkt, da manche Beats auch nach hinten hängen müssen (ohne das Timing zu verlieren) um cool zusein.

    Einseitiges Üben bringt heir nichts.
    Du musst genauso zum Click üben wie zur Musik. Alles hat seine Vor und Nachteile.
    Wenn du nur zum Klick übst wirst du nur Klickfest nur mit nach hinten oder vorne spielen bzw. ein Feel dafür zu entwickeln mal bewusst etwas nach vorne oder hinten zu spielen wirst du so nie entwickeln und außerdem kann es sein, dass du dich irgendwann nur noch auf den Klickverlässt und du nicht mehr ohne kannst.
    Bei Musik mit Drumspur ist wie schon angesprochen das Problem, dass du dich nur an der vorhandenen Drumspur entland hangelst. Der Vorteil hierbei ist dass du extrem gut an deiner Phrasierung arbeiten kannst. Wenn du einen Song hast der richtig nach hinten gespielt ist aber dennoch im Time bleibt wirst du lernen nach hinten bzw. vorne zu spielen.
    Stücke ohne Drumspur haben den Vorteil dass du letztendlich eine Bandsituation hast und du mal chcken kannst wie es ist nach vorne bzw. nach hinten zu spielen. Der nachteil kann halt sein dass du dann das Timing öfters verlierst und es gar nciht merkst.
    Deshalb alles üben

    @ Quirrel
    Das Problem ist nicht dass man sich dann nicht mehr aufs miteinander spielen konzentriert sondern vielmehr dass man eventuell genau auf den Klick spielt.
    Und Musik lebt davon mal etwas nach hinten oder nach vorne gespielt zu sein (ohne dabei das Tempo zu verlieren).
    Wenn man mit Metronom spielt könnte es gefühllos wirken.

    Die Qualität finde ich eigentlich gut so.
    Ist aber auch nicht mein Musikstil deshalb kann ichs eh nicht so beurteilen.
    Nur ich muss sagen irgendwie find ich euren Sänger etwas komisch.
    Ist das gewollt dass er öfters ganz schön komische Töne trifft?

    GEhörbildungssachen die dort gefragt sind, sind wie oben schon geschrieben total einfach zu lernen wenn man sich damit ernsthaft beschäftigt.
    Spiel dir jeden Abend einige Intervalle vor und sing sie mit. Das circa 10 Minuten pro Tag. Das machst du ein paar 'Wochen und dann solltest du keine Probleme mehr mit Intervallen haben. Fürs Melodiediktat solltest du einfach viele einfach Kinderlieder spielen und darauf achten wo meisten welche Tonstufen gespielt werden und einfach ins Ohr kriegen wie die Dominante oder Subdominante klingt. Das solltest du dann auch recht schnell können.
    Wichtig ist bei diesen Sachen nur dass du sie wenn möglich täglich machst. Einmal die Woche über einen längeren Zeitraum ist dabei weniger zu empfehlen.

    Hallo,


    hier kommt mal wieder was auf das mich mein Schlagzeuglehrer gebracht hat und was mich sofort umgehauen hat.
    Das zeigt mir mal wieder, dass längere Drum/Percussion Solos richtig musikalisch sein können und nicht nur ein Technikgeballere....
    Hört es euch unbedingt mal an
    http://glennkotche.com/video.php


    Grüße

    Hip Hop ist letzendlich von den notierten Grooves pop/rock/funk ziemlich ähnlich.
    Was ich interessant finde an den Hip Hop Grooves (denen die ich normalerweise auch mit Schlagzeug in Verbindung bringe und nicht mit Drumcomputer) ist ein ganz besonderes Feel. Fanta 4 z.B. haben sehr interessante Rhythmicshe Sachen. Meistens ähnlich wie Funk / Pop Grooves. Wenn man sich genauer damit beschäftigt fallen einem aber viele Feinheiten auf die gerade den Hip Hop ausmachen. An deiner Stelle würde ich möglichst viel Hip Hop hören, und dann Chaffee mit den ganzen Kombinationen durchspielen.
    Was auch interessant sein könnte auch wenn es nich unbedingt auf Hip Hop ausgelegt ist, ist die Steve Jordan DVD. In dieser geht es hauptsächlich um Groove und das eigentlich Stil unabhängig.

    Danke für das Lob. Gibt es außer dem Timing (daran arbeiten wir, bzw. insbesondere ich) sonst noch Kritik?
    Bei der Namensgebung ist es teilweise wirklich nur so, dass wir eben einen Namen brauchen. Bei manchen Stücken gibt es aber auch witzige anekdoten wie es zum namen kam.

    Das ist auch ein Hinweis darauf dass wir nicht gut abmischen können^^
    Sax und Bass sind ja auch ein bisschen bearbeitet, da hab ich mich rausgehalten, da ich eh nicht weiß wie genau ein Saxophon zu klingen hat, aber mir gefällt der Sound den er jetzt hat, obwohl wir vll. mit unserem Equipment einen bessseren Sound rausholen hätten können.
    Wir haben gezwungener Maßen gelernt so zusammen zu spielen, dass das passt, da wir meistens mit unverstärktem Klavier oder Piano proben und auftreten, dabei heißt es dann vor allem für mich auf alle anderen zu hören. Inzwischen hab ich mich auch daran gewöhnt.


    Falls es jemand interessiert: Am 30. April spielen wir in Stuttgart in der Kiste. Ich würde mich freuen ein Forumsmitglied dort zu treffen.


    Edit:
    @Problemkind wenn dich die Snare interessiert kann ich dir auch mal ein paar Bilder schicken. Bin bisher auch noch nicht dazugekommen sie in die Galerie einzufügen.

    Vielen dank für die Komplimente.
    Aufgenommen haben wir mit einem Behringer Firewire Mischpult (kein allzuteueres genaues Modell weiß ich nicht). Bass ging direkt in Mischpult, Sax wurde mit einem Großmembran Kondensator aufgenommen (glaube T-Bone Sc450), Piano mit 2 Kleinmembranern (weiß ich nicht mehr), und ich hatte ein Akg d112 glaube ich und 2 Overheads und zwar Akg c-430.
    Als Set spiele ich ein Tama Rockstar custom in Größen 22", 10",12",14" (spare auf ein Set mit 18" Bassdrum) und die Snare ist eine High Percussion Holz Snare aus den 70ern, die in einem Musikladen in meiner Nähe rumlag und nur noch der Chef des Ladens wusste, dass diese Snare existiert. Ich hab sie dnn für 200 Euro bekommen und bin total zufrieden. Bei zwei Liedern hab ich glaube ich auch meine Ludwig Supra gespielt. Becken sind 13" Jam Master Hats Sabian, 16" Hand Hammerd Sabian Crash und das 20" 505 Paiste Ride. Ich habe meinen Sound eigentlich überhaupt nicht abgemischt, ich bin eher ein Freund davon, dass es möglichst so klingt wie in Echt (mit den Mikros und meinen Kenntnissen leider nicht realisierbar). Haben beim Schlagzeug und Piano lediglich die Lautstärke gecheckt, weil bei uns beiden eh alles gegenseitig mitdrauf war konnten wir eigentlich auch nicht abmischen.

    Danke für das Lob erstmal und natürlich auch für die Kritik...
    Unser Saxophonist ist 17, ich bin 18, unser Pianist ist 19 und unser Basser 20.
    Man muss auch sagen dass ich und der Pianist schon ziemlich eingespielt sind da wir seit 3 Jahren regelmäßig zusammen spielen...


    @Seelane : Danke für die nette Kritik.
    Ich weiß dass ich viele Sachen noch total unsauber spiele und daran arbeite ich z.Zt, auch sehr viel. Wir haben uns bisher eben extrem viel mit den Arrangements und den Stücken befasst, bzw. extrem viel geschrieben. So langsam sollte wir auch am Timing arbeiten.
    Sax man ist ein totaler Feeling Spieler was man leider auch oft merkt, aber mir ist es lieber so, als ein reiner Techniker. Er spielt aber auch noch nicht so extrem lange und ist glaube ich auch fleißig am üben.


    Das Lob für den passenden Schlagzeug Sound ehrt mich am meisten. Habe lange versucht den speziellen Sound den ich möchte und akustisch auch meistens hinbekomme auf eine Aufnahme zu bekommen und er ist im ansatz also auch auf der Aufnahme hörbar.


    Ach ja das Ride Becken ist ein altes 20" 505 Paiste. Für ein solches klingt es gut, nur sobald ich wieder bei Geld bin werde ich mir noch ein paar gute Becken leisten. Das Ride ist mir teilweise einfach zu laut und im Normalfall gefallen mir auch hauptsächlich entweder total trockene dünne Becken oder Sizzle Becken a la Left side ride.


    Edit: Bitte auch sagen welche STücke am meisten gefallen. Wir spielen im Juni bei jugend jazzt mit und sind noch ziemlich unschlüssig welche Stücke wir spielen sollen. Das Problem ist wir haben außer den Aufnahmen schon wieder 5 neue Stücke im Programm. Falls wir demnächst wieder die Möglichkeit haben aufzunehmen stell ich die neuen Stücke dann auch noch hier rein.