Swing für Anfänger

  • also ich spiel jetzt seit fast 7 jahren schlagzeug in richtung rock/metal und merke, dass die geschwindigkeit schon recht gut ist. nur wie wir alle wissen, is das ja nicht alles ;)
    deshalb will ich jetzt verstärkt auf unabhängigkeit von armen und beinen üben und deshalb mehr in swing/jazz-richtung üben. kann mir jemand vllt eine jazz/swing-schule fürs schlagzeug empfehlen (bzw. überhaupt sachen für die unabhängigkeit) oder sagen, zu welcher band oder welchem interpreten man in dieser richtung spielen kann. ich muss sagen, swing rauszuhören ist sehr schwer, in metal-richtung ist das nicht so schwer :D


    danke für eure antworten

  • The Art of Bop-Drumming von John Riley.


    Eines der besten Lehrbücher überhaupt.

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Nimm dir einfach einige Rhythmen z.B. aus Ted Reeds Syncopation Nr.1, nimm diese und spiele sie mit verschiedenen Instrumentationen, Hand/Fuß Sätzen zur Swing Pattern aufm Ride und der 2 und 4 auf der Hi Hat.
    Wenn du das hast kannst du auch mal auch noch die Hi Hat als "Melodie" Teil nehmen.
    Arbeite dann so einfach möglichst viele Rhythmen durch.
    Wenn du immer besser wirst kannst du auch versuchen einen Rhythmus immer mit Hand/Fuß/Hand/Hand zu spielen und somit enstehen teilweise schöne Verschieber...
    Du kannst auch einfach mal anfangen dir einen Handsatz zu nehmen, dir zu überlegen wie du ihn instrumentieren kannst und den dann zum Swing Ride ´zu spielen.
    Als beispiel rrl daraus kannst du rechts rechts Fuß machen.
    Das dann zum Swing Ride mal auf der 1, mal auf der 1e, mal auf der 1te angefangen ist anfangs schon was nettes.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • das John Riley Buch ist aber nur bei richtiger Benutzung wertvoll...
    Wer einfach die Patterns runterspielt so wie sie da stehen wird wenig Koordination üben.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • also ich kann dir auch was sagen...aber ganz ohne Lehrbuch...aber ich machs einfach trotzdem:


    ich spiel erst 5 jahre...und jazz ist nicht mein stärke...aber mien lehrer is jazzer...


    er sagt, das wichtigste is die hihat auf 2 und 4...und zwar völlig unabhängig von allem, was irgendwo anders gemacht wird.


    das war für mich das schwierigste...die nächste stufe ist dann mmn krumme sachen mit der bass zu machen.


    aber ich habe für ne unabhängige hihat shcon einige zeit gebraucht.


    (allerdings hab ich da auch erst 2 jahre oder so gespielt)

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Dann redet dein Lehrer in meinen Augen aber Schwachsinn...
    2 und 4 sind wichtig beim Swing, aber beim Jazz (sehe ich freier an als Swing)
    im Sinne von den ganzen Swingabwandlungen wird mit der Hi Hat genauso kombiniert wie mit Bass/Snare/Becken.
    Für den Anfang 2 und 4 ist sicher gut, aber wenn man das immer macht wird es irgendwann Routine und irgendwann kann man nicht mehr ohne 2 und 4 swingen.
    Deshalb lieber alle Gliedmaßen auf Unabhängigkeit trainieren.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Schau mal, daß der Swingpattern in der rechten Hand in kombination mit der getretenen Hiha tauf 2 und 4 ordentlich sitzt.
    Dann würde ich alle swing8teln durchchecken. Also rechte Hand spielt Swingpattern, linker Fuss tritt Hihat auf 2,4. Dazu übst du folgendes:


    01. 4T Snare auf 1, 4T Bassdrum auf 1
    02. 4T Snare auf 2, 4T Bassdrum auf 2
    03. 4T Snare auf 3, 4T Bassdrum auf 3
    04. 4T Snare auf 4, 4T Bassdrum auf 4


    05. 4T Snare auf 1+, 4T Bassdrum auf 1+
    06. 4T Snare auf 2+, 4T Bassdrum auf 2+
    07. 4T Snare auf 3+, 4T Bassdrum auf 3+
    08. 4T Snare auf 4+, 4T Bassdrum auf 4+


    dann folgende Kombinationen nach obigen Prinzip
    Schläge auf:
    09. 1, 3
    10. 2, 4
    11. 1, 2
    12. 1, 4
    13. 2, 3


    14. 1, 2, 3, 4
    15. 1+, 2+, 3+, 4+


    dann kannst du dir alle möglichen Kombinationen auswürfeln. und Taktweise Snare und Bassdrum wechseln. z.b.:


    mit 2 Schlägen:
    - mit 8tel abstand (1, 1+): auf alle anderen Stellen hinschieben (1+, 2 / 2, 2+ / 2+, 3 / 3, 3+ / 3+, 4 / 4, 4+ / 4+, 1)
    - mit 2 8tel Abstand (1, 2): verschieben (1+, 2+ / 2, 3 / 2+, 3+ / etc.)
    - mit 3 8tel Abstand (1, 2+): verschieben (1+, 3 / 2, 3+ / 2+, 4 / 3, 4+ / 3+, 1)


    mit 3 Schlägen:
    mit 2 8tel, 1 8tel Abstand (1, 2, 2+): und verschieben
    mit 1 8tel, 2 8tel Abstand (1, 1+, 2+): und verschieben


    Da hast du schonmal so ziemlich alle Kombinationen abgedeckt. Weitere Möglichkeiten kannst du dir ausrechnen, bzw. viel Jazzplatten anhörst.


    WICHTIG: Immer dran denken, daß du in der Jazzphrasierung bleibst.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von The FloW
    das John Riley Buch ist aber nur bei richtiger Benutzung wertvoll...
    Wer einfach die Patterns runterspielt so wie sie da stehen wird wenig Koordination üben.


    wie sieht denn die richtige benutzung im zusammenhang mit dem john riley buch aus?

  • Zitat

    Original von The FloW
    Dann redet dein Lehrer in meinen Augen aber Schwachsinn...
    2 und 4 sind wichtig beim Swing, aber beim Jazz (sehe ich freier an als Swing)
    im Sinne von den ganzen Swingabwandlungen wird mit der Hi Hat genauso kombiniert wie mit Bass/Snare/Becken.
    Für den Anfang 2 und 4 ist sicher gut, aber wenn man das immer macht wird es irgendwann Routine und irgendwann kann man nicht mehr ohne 2 und 4 swingen.
    Deshalb lieber alle Gliedmaßen auf Unabhängigkeit trainieren.


    mhm er hat's studiert, also schlagwerk mit schwerpunkt auf jazz.


    soweit ich weiß, ich jazz die überbezeichnung für eine musikrichtung ein teil derer der swing ist, die sich von new orleans aus ausgebreitet hat.


    sicherlich ist es optimal, wenn man mit allem unabhängig ist, aber wenn jemand basketball lernen möchte bring ich ihm ja auch nicht als ersten den three sixty slam dunk bei, oder?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Original von svään
    er sagt, das wichtigste is die hihat auf 2 und 4...und zwar völlig unabhängig von allem, was irgendwo anders gemacht wird.
    das war für mich das schwierigste...die nächste stufe ist dann mmn krumme sachen mit der bass zu machen.


    oha.. 2 und 4 mit der hihat und danach krumme sachen mit der bassdrum.. das hätte ich damals auch wissen müssen, dann hätte ich das ride gar nichtmal gekauft... ist in der tat ziemlich unwichtig.. hauptsache hihat auf 2 und 4 getreten.. das swingt bestimmt...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • @ Weilie:
    Man soltle versuchen immer ein schön swingendes Ride zu spielen und die Übungen nicht immer so zu spielen wie sie notiert sind.
    Man kann das Buch optimal ausnutzen indem man die Rhythmen mit bestimmten Hand/Fuß Sätzen oder Instrumentenkombinationen spielt.
    Man z.B. alle Rhythmen immer abwechseln auf Snare/Htom/MTom/Ftom spielen.
    Wenn man das durchzieht entstehen interessante Verschieber und man erhält eine wirklihc gute Unabhängigkeit.
    Als anderes Beispiel: Alle Rhythmen als Paradiddle spielen d.h. mit linke Hand/Fuß/ linke hand / fuß / linke hand/ fuß / fuß spielen.


    svään
    Hör dir mal zeitgenössischen Jazz an. Dabei geht es um weit mehr Unabhägikeit als nru um hi hat auf 2 und 4.
    Man sollet dies wie du richtig bemerkst natürlich können, aber um auf deinen Basketball Vergleich einzugehen: es hilft einem Basketballer aber auch nichts wenn er lediglich den Ball prellen kann, um gut zu spielen gehört auch werfen und treffen zu können dazu.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • wenn man nicht 2 und 4 treten kann braucht man sich um den rest noch nicht kümmern. die band braucht 2 und 4 und viertel auf dem ride, wenn das nicht läuft kannst du von miraus dunkings rückwärts im handstand machen, ein spiel gewinnst du so nicht.

  • Ein Spiel ausschließlic mit 2 und 4 gewinnst du aber auch nicht

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • man lernt besser erstmal gehen. und man lernt eben besser erstmal die dinge die man braucht um den laden ans laufen zu kriegen. das gezumpel für die galerie kommt für mich auf ca. position 250 der prioritätenliste. das mag bei dir anders sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!