Swing für Anfänger

  • Wenn du 2 und 4 nicht sauber mittreten kannst, kann es sein, daß deine Mitmusiker beim ersten 4er mit einer 3er verschiebung die Eins nicht findet, und somit hast du nicht nur dein Spiel verloren sondern auch die Nummer in den Sand gesetzt.
    2 und 4 treten können, und zwar in allen Lebenslagen, ist essentiell. Wenn du den Puls nicht definiert rüberbringst, freuen sich deine Mitspieler gar nicht.

  • ...es amüsiert mich köstlich, matzdrums und trommelmann als Musiker kontra vieler anderen als Drummer - es läuft immer wieder aufs gleiche raus!


    Das wichtigste ist natürlich als Drummer alles zuzufrickeln - die anderen Musiker sollen sehen wo sie bleiben. Bravo, das bringt uns weiter ?(

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ich glaube hier wird etwas missverstnaden.
    Meine Aussage gegen die 2 und 4 bezog sich lediglich darauf, dass das das Wichtigste sei und die 2 und 4 immer mitlaufen würde.
    Dass man 2 und 4 spielen können muss und oftmals auch sollte hab ich nie geleugnet.
    Edit: Außerdem wurde hier gefragt wie man die Unabhängigkeit üben sollte, und zur Unabhängigkeit gehört für mich auch, dass man die Hi Hat nicht immer mitlaufen lassen muss.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

    Einmal editiert, zuletzt von The FloW ()

  • der threadstarter steht am anfang von dem swingzeugs. Solange er nicht ding-ding-ge-ding auf ride und 2,4 auf hihat treten kann, und dazu bestimmte "figuren" auf bassdrum und snare, solange brauch er nicht darüber nachzudenken die hihat anders zu phrasieren. Alles der reihe nach, das soll sich festigen. Mit "Übe-effektivität" hat das ebenfalls zu tun. Auch geht es um ein grundfeel des jeweiligen styles dabei.
    Wenn jemand rock spielen möchte und keinen dunst hat, den lässt man auch erstmal schön den backbeat 2,4 auf der snare spielen. Wenn er dann ein paar grundsätzliche ride/hihat patterns und diverse bassdrum phrasierungen spielen kann, dann kann er mal darüber nachdenken die snare anders zu platzieren.
    Sicher...viele wege führen nach rom... sie sind bloß nicht alle gleichlang

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    der threadstarter steht am anfang von dem swingzeugs. Solange er nicht ding-ding-ge-ding auf ride und 2,4 auf hihat treten kann, und dazu bestimmte "figuren" auf bassdrum und snare, solange brauch er nicht darüber nachzudenken die hihat anders zu phrasieren. Alles der reihe nach, das soll sich festigen.


    YES!!


    Sowas nennt sich glaub ich Didaktik - etwas wo ein guter Lehrer eventuell schon mal was von gehört hat ...

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

    Einmal editiert, zuletzt von rhythm memory ()

  • Wie schon mehrfach genannt: The Art of Bop-Drumming von John Riley.


    Man kann bei Swing/Jazz vieles nach und nach selber entdecken. Irgendwann solltest Du aber vielleicht mal einen Lehrer oder einen alten Jazzer anhauen und Dir den Begriff "Phrasierung" am Set erklären und vorführen lassen.


    Übrigens sind viele Übungen zu dem angesprochenen Thema recht systematisch aufgebaut. Nach dem Motto: Eine Hand spielt Swing-Groove auf dem Becken, die andere Hand macht andere Figuren auf der Snare, auf der Bassdrum, zwischen Snare und Bassdrum, zwischen Snare und Toms, etc. Mit etwas Phantasie kann man da vieles selber entdecken.


    M.

  • Zitat

    Original von The FloW
    ich glaube hier wird etwas missverstnaden.
    Meine Aussage gegen die 2 und 4 bezog sich lediglich darauf, dass das das Wichtigste sei und die 2 und 4 immer mitlaufen würde.
    Dass man 2 und 4 spielen können muss und oftmals auch sollte hab ich nie geleugnet.
    Edit: Außerdem wurde hier gefragt wie man die Unabhängigkeit üben sollte, und zur Unabhängigkeit gehört für mich auch, dass man die Hi Hat nicht immer mitlaufen lassen muss.



    das was jazz, zumindest den den ich kenne, ausmacht, is doch das schnippsen auf 2 und 4, oder?


    und alle musiker mit denen ich bisher bigband sachen gespielt hab, sind mit mir einer meinung, dass das essentiell wichtig is...
    es hilft niemandem, wenn du mega geile sachen fummeln kannst, und dabei den rest kaputt trommelst...


    wie will man bitte mit allem unabhängig werden, wenn man nicht mal den linken fuß schafft?


    btw wär hätte gedacht, dass cih mal mit mtz und trommelmann einer meinung bin^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • das ist richtig svään, es ist aber gefühlt 2 und 4 ...
    Und man sollte sich dessen bewusst sein, dass jazz aus mehr als nur Big Band besteht. Bei einer Big Band übernimmt der Drummer auch eine komplett andere Funktion als z.B. in einem Trio. Da dient er ausschließlich dem Time und dem Rhythmus. In einer Trio Besetzung übernimmt der Trommler wesentlich mehr Funktionen und es wird sehr schnell langweilig wenn ausschließlich die Hi Hat auf 2 und 4 getreten wird.


    Zum Thema erstmal 2 und 4 üben: Ich bin kein Freund von einseitigem Üben. Wenn man ausschließlich Swing mit 2 und 4 übt festig sich das zu extrem und man wird viel größere Probleme haben auf der Hi Hat auch Syncopen zu spielen.
    Lieber anfangs schon alle Gliedmaßen trainieren. Es müssen ja keine schwierigen Sachen sein, man sollte die hi Hat jedoch nicht außer acht lasen.


    Edit: Das argument von wegen "alles zutrommeln", wenn man Hi Hat auch andersweitig benutzt trifft nicht zu. Es gibt viel mehr Trommler die nur auf 2 und 4 Hi Hat spielen die alles zutrommeln, als welche die noch mit Hi Hat interessant instrumentieren. Das man mit der hi hat auch variiert heißt nicht, dass man kompliziert spielt.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

    Einmal editiert, zuletzt von The FloW ()

  • nur um klazustellen was ich davor meinte: es war nur von 2 und 4 auf der hihat, nicht aber vom viertelpuls auf dem ride geschrieben worden.. allein darauf bezog sich mein post... man kann auch toll 2 und 4 treten, wenn das ride schwimmt, dann bringt das nix... natürlich kommt das treten können vor snare/bd comping, aber vor matz's post war vom ride noch gar nicht die rede.. da schien es so, als würde 2 und 4 getrete ins leere ausreichen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Wäre es vielleicht möglich ein paar Notenbeispiele zum Thema "Unterschiedliche Phrasierung der HiHat im Swing/Jazz" einzufügen? Kann mir momentan noch nicht besonders viel darunter vorstellen.


    Rechte Hand: ternäres Swing-Pattern
    Linke Hand: ???
    Rechter Fuss: ???
    Linker Fuss: A) HiHat getreten auf 2 und 4, B) andere Phrasierung der HiHat?


    Evtl. hat jemand was auf Lager?! Schon mal vielen Dank!

  • Mit der Hi Hat hast du letzendlich die selben Möglichkeiten wie mit Linker Hand und rechtem Fuß...
    Anfangs kann man mal viertel mit der hi Hat treten, dann z.B. mal nur die 3 und dann aber auch ruhig mal an Syncopen wagen.
    Dabei geht es weniger darum, die ganze Zeit mit der hi Hat syncopen zu spielen als vielmehr interessante Akzente damit zu setzen.
    Das ist genaudasselbe wie ich vorhin mit den Stickings beschrieb;
    nimm dir das Sticking rrl und mach daraus linke Hand/ linke Hand/ hi Hat getretem und schon hast du wieder eine interssante Variation über das Swing Ride.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt


  • bevor das grundpattern nicht sehr sehr sicher steht, sollte man gar nicht erst über komische phrasierungen nachdenken.. am ende schwimmt alles.. dabei sollte es swingen.. riley betont das in seinem ersten buch.. auch wenn man dann die ganzen koordinationsübungen macht, sollte man sich darauf konzentrieren, dass das grundpattern immer stabil bleibt...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ja das ist richtig, aber wovon wir hier sind keine schwieirigen Phrasierungen sondern lediglich mal andere Instrumentationen.
    rrl als Pattern spielt z.b. eigentlich ejder schon am anfang mit Bass und Snare , warum sollte man das dann nicht mal mit hi Har versuchen?

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Okay, soweit kann ich das nachvollziehen.
    Noch eine Frage... wenn ich mit der HiHat nicht mehr auf 2 und 4 spiele, sondern hin und wieder Synkopen spiele, dann verliere ich den linken Fuss als Time-Keeper, oder?
    Denn bisher läuft bei mir im linken Fuss lediglich der Viertel-Puls durch. Ich hebe die Ferse bei jeder Viertel an und senke sie dann wieder ab... auf 2 und 4 hebe ich die Ferse ein Stück weiter an, womit die HiHat getreten wird und der "Chick-Sound" entsteht.


    Wenn ich nun Synkopen spiele mit der HiHat, geht der Viertel-Puls in diesem Fuss verloren, oder nicht?!


    Ist in dem Fall das Swing-Ride der Time-Keeper?!

  • Ja genau deshalb ist es wichtig auch den linken Fuß auf Unabhängigkeit zu trainieren. Es gibt zuviele Drummer die plötzlich komplett das Time verlieren wenn sie ihren linken Fuß weglassen (nicht nur beim Swing auch bei Fills in anderen Stilistiken, wenn sie normal Viertel durchlaufen lassen)
    Dein Ride ist zwar das was fast immer auf Vierteln durchläuft, danach kannst du dich schon richten. Wenn du sicher mit solchen Variationen zum Swing Ride kannst du mal versuchen die Viertel mitzuzählen, wenn das zu allem klappt solltest du eine gute Basis für Jazz Comping haben.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Man kann also nicht pauschal sagen, dass der linke Fuss (immer) der Time-Keeper ist?!


    Ein "fortgeschrittener" Drummer sollte also in der Lage sein, jedes seiner vier Gliedmaßen unabhängig voneinander als Time-Keeper zu benutzen? Und weiter... während eines Stücks in der Lage sein, die Time-Keeping-Funktion zwischen seinen Gliedmaßen zu "switchen"?

  • ein erfahrener drummer kann auch ohne viertel mit irgeneiner extremität das tempo halten^^


    The FloW: bevor man mit dem linken fu´ß unabhängig, dh ohne mit dme rest "mitzuzucken" synkopische akzente setzen kann, sollte man vllt erstmal unabhängig vom rest, völlig einfache sachen machen können, oder?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Original von svään
    ein erfahrener drummer kann auch ohne viertel mit irgeneiner extremität das tempo halten

    :rolleyes:wir reden ja von einem anfänger.. "ein erfahrener drummer" kann auch ohne zwei und vier mit der hihat auskommen, das ist aber nicht der punkt.. oder?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!