Beiträge von matzedrum

    @ kick_it
    sind das vermutungen oder bist du doppelt (privat und geschäftlich) im forum unterwegs?
    wenn dem so ist - sollte man das aber auch sehen, was jetzt auch eine frage an den mod wäre.
    das forum sollte ja von drummer für drummer sein und keine versch... :cursing: werbep... X( sein, oder? ?(
    wenn lothar und superboesewicht falsch liegen - entschuldige ich mich natürlich auch für so eine vermutung... es sieht aber echt nach dumm - dreister werbung aus!

    ...man sollte aber nicht nur die aufnahme im auge haben, denn man kann auch ohne abnahme spielen... oder?
    ... ob der preis gerechtfertigt ist halte ich aber auch für fraglich ... mein bastelvorschlag habe ich ja schon vorgestellt ...

    Auf meiner Stahlsnare habe ich nun Woodhoops montiert - klanglich für mich so gut, dass ich dabei bleibe - aber ich habe nun Probleme mit dem Snarekorb meines Ständers, er ist etwas zu klein. Es geht zwar so lala, die Snare ist aber mit meinem Snareständer (Sonor F3000) nicht richtig fixierbar.
    Kennt jeman einen Snare- Ständer, der etwa eine 15" hält und nicht mehr als etwa 50 bis 60 € kostet?
    In der Suche habe ich nix gefunden ... schon mal danke, ich denke ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, oder doch :)

    Danke @ fwdrums für das Video / Link - ich denke man sieht alles und auch - wie die Montage vorgenommen wid - auch für die Selbstbauvariante.


    Ich würde auch immer von einem Effekt sprechen den der Sound verändert sich nicht großartig und für einige auch nicht.


    Spieltechn. sollte man auch bedenken, dass der Sound nur durch das Sclagfell kommt bzw. die Veränderung des Sounds - denn das ResoFell muss schon (wie hier schon angesprochen wurde) stark gespannt sein (ist klar, oder?).
    Ich denke aber auch es gibt WICHTIGERES als dieser Kick??? oder die Selbstbauvariante für den Sound. Ich wollte nur ein Prinziep aus dem Boxenbau vorstellen, aus aktuellem Anlass und das zu einem vertretbaren preislichen Rahmen - der es jedem erlauben sollte seber zu sehen, ob das was für ihn ist oder nur der letzte Sch...


    Da kommt mir auch noch eine Frage - seit wann und warum gibt es eigentlich ein Loch im Frontfell der BassDrum?


    Grüsse, matzedrum

    Um noch einen Beitrag zu dem OB / OB NICHT und SINNVOLL / NICHT SINNVOLL beizusteuern:
    ES gibt einen Hörtest des Kickports in DrumHeads 02/10 im Vergleich (auf der beigelegten CD).
    Zu der Berechnung des Tiefbassanteil auf 60 Hz oder 80 Hz oder doch 85 Hz, frage ich mich - wie ich das messen kann - ausserhalb eines Tonstudios.
    Die Formel die aus der Berechnung zum Hi- Fi- Boxenbau kommen, halte ich für nicht direkt anwendbar - da Fellspannung, Holzart und die Bauart auch ihren Teil am Sound beitragen.
    Wenn man der Marke DW glauben will, so hatt jeder Kessel einen eigenen "Ton" ...und ... und ...
    Ich glaube mit basteln kommt man am schnellsten zu einem Ergebnis.


    ...im Bereich der Resonanzfrequenz sind die Schallanteile von Membran und Tunnel gleichphasig, so daß es in diesem Bereich zu einer Verstärkung des Schalldrucks (bis zu +6dB gegenüber geschlossenen Konstruktionen) kommt. Der Übertragungsbereich läßt sich mit Reflexboxen zu tiefen Frequenzen hin beträchtlich erweitern... (aus Hi-Fi-BOXEN selbst gebaut) > ich denke das ist der Effekt.

    Kann man so sehen, es fehlt etwas der Körper (Volumen).
    Bei flachen Toms ist man schnell bei den Hyper- Drive Grössen von - jetzt Tama (gab es schon von Mapex und Basix).
    Dort kombiniert man flache Toms mit normalen Bass- Drums.
    In den 70er und 80er hat man auch gerne RotoToms und "normale" Bass- Drums gespielt > fehlt auch das Volumen eines Kessels, wie bei Arbiter.
    Als MiniSet gibt es von Worldmax ein >>18x14, 10x5,12x6,14x12 also auch in Short- Size.
    Es gibt da auch noch das Club Set von Sonor >Jungel Set< liegt nach meiner Meinung aber sehr nahe am Yamaha >Hipgig< (ausser dem Preis).

    Ich benutze eine Länge von 110mm bei einer Bass- Drum von 22"x16" und 20"x16" (Biken- Kessel) mit einer Formel kann ich auch nicht dienen, ich habe aber ein Buch über Hi-Fi Boxen (wie man die selber baut) ich schau mal nach ob es so was gibt und ob ich das auf Schlagwerk angwendet bekomme.
    Ich habe durch versuchen und probieren zu der Länge gefunden.

    ... ich habe mit erstaunen eine anzeige bei einem drumladen in köln gelesen - wo es den "kick port" für ~ 35/40€ geben soll - das ist ja mal ein stolzer preis!
    nun, ich benutze so ein "ding" schon seit etwa 15 jahre in meiner bass- drum und wusste bis jetzt nicht, dass man so was auch kaufen kann (usa import).
    wer also auch glaubt - usa drummer können nicht irren ;) aber wem das geld doch zuschade ist, hier mein vorschlag:
    1x bassreflexrohr (trompetenform)
    1x dichtring für abwasserrohr
    das reflexrohr gibt es im hi-fi zubehör (wenn man hi-fi boxen bauen möchte) oder bei einem elektrohandel > so um 5€ bis 10€ je nach ausführung
    der dichtring gibt es in jedem baumarkt > so um 1€
    kostenanteil wäre so um 6€ bis 11€ - nun die bauanleitung -
    >in das fell ein passendes loch zum refexrohr schneiden (wenn gewünscht noch eine verstärkung auf das fell kleben)
    >reflexrohr durchschieben
    >von der anderen seite den passenden dichtring über das rohr ziehen und bis zum fell "rollen" - ist sowas wie ein "anschlag" und verhindert ein lösen des rohrs - fertig -


    reflexrohre gibt es von 4" bis 8" und das rohr ist so 150mm bis 280mm lang (kann man mit einer säge auf gewünschte länge ablängen)
    bei dem dichtring sollte man 1" kleiner kaufen, damit auch genug spannung da ist.


    sound
    bässe erahlten ein definierteres klangbild (wer jetzt aber einen unterschied wie tag und nacht erwartet kann sich die arbeit sparen)


    ich benutze ein 6" bassrefexrohr in einer 22" und 2o" für rock/pop und glaube schon mehr punch und mehr bässe durch die bastelarbeit erreicht zu haben.



    >>von fwdrums
    http://www.drummercafe.com/rev…cussion-concepts.html</a>

    Ich spiele ein Force 3000 in TT8/10/12/14/16 SD 14x5 BD 20x16 und ein gleiches Set als F2000 - klanglich unterscheiden sich die Sets mit gleicher Befellung doch erheblich.
    Ich finde (mit einschichtigen Fellen) das F2000 klanglich "dichter" und die BD schiebt im unteren Bereich auch ordentlich, was für Pop und Rock den gewünschten Sound bringt.
    Das F3000 hingegen klingt "offener" und ist klanglich auch wesentlich flexibler. Es klingt immer harmonisch, egal ob eher" hell" gestimmt oder eher "dunkel" - hat somit den grösseren Stimumfang und klingt "sauberer"- auch als ein Force Mapel. Das Force 3000 klingt, wenn man(n) will sehr percussiv - was mit dem Force Mapel nicht so klar herausgearbeitet werden kann, so mein Eindruck jedenfalls.
    Ein Wechsel zu einem Force Mapel würde ich nicht sehen - nur wenn man(n) auf den bekannten Mapel- Sound steht. 8)

    Ich glaube auch, ein eigenes Solo ist immer einem eingeübten Solo vorzuziehen.
    Aber, in welcher Form soll das Solo sein?
    Am Set, nur mit SD oder gibt es noch ein Mitspieler ...
    Es gibt natürlich eine unüberschaubare Meng an Noten - was soll es sein?

    Es gibt ein sehr gutes Buch von Peter Giger>> Die Kunst des Rhythmus << sollte man über den Buchhandel beziehen können - Peter Giger hat auch eine Seite im Netz.
    Hörbeispiele:
    Family of Percussion (Peter Giger)
    ElbtonalSchlagwerk
    Terry Bozzio (Zappa, Solo)
    Gary Chaffee
    Daniel Humair
    ...
    Geht es um das reine Stilmittel oder im musikalischen Zusammenhang?

    Zuerst mal auch von mir - Glückwunsch zum Set.
    Ich denke Deine Eltern haben Dir zum Start in Deine "Muiker- Laufbahn" ein gutes Set mit angemessenen Becken gekauft.
    Da kann eigentlich nur Neid aufkommen, bei so einem Glück ;)
    Aber mal Spaß beiseite, denk ach an die Musik - die Du machen möchtest und hör viel Musik (so breit gefächert wie möglich - nicht nur Pop oder Metall).
    Musik ist wie eine Sprache und keiner würde auf die Idee kommen nur mit dem 1/2 abc zu sprechen - genau so verhält es sich auch mit der Musik.
    Da Du ja direkten Zugang zu einer Musikschule hast, gibt es für Dich ja viele Möglichkeiten.