KICK_PORT_selber bauen

  • Hab ich ja gemacht, genau darauf bezog sich mein Post von vorhin ja... ;)


    Zitat

    Da dieser Rechner allerdings mit Rechtecken arbeitet, und nicht mit Zylindern, hab ich von den 112126cm³ die 3. Wurzel genommen, und diese jeweils in alle drei Felder eingetragen...

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • 30-40hz ist ziemlich nutzlos wenns um recording geht. Viele Leute erzählen zwar was anderes, fakt ist, dass es kaum CDs auf dem Markt gibt, wo unter 50hz noch was kommt, und das aus gutem Grund

    sieg natur.

  • 60hz ist sautief, sogar so tief, dass dort extrem viel energie in den Lautsprecher geschickt werden muss, damit mans überhaupt wahrnimmt. Der Anteil dieser Subbassfrequenzen definiert, wie gross die Schallquelle wahrgenommen wird, "kicken" und "in den Bauch boxen" tuts aber erst ab ca. 80hz.


    In natura kommt eigentlich aus jeder gestimmten BD viel Tiefbass raus, also würde ich eher auf um 80hz abzielen, weil da halt der "Druck" steckt.

    sieg natur.

  • Um noch einen Beitrag zu dem OB / OB NICHT und SINNVOLL / NICHT SINNVOLL beizusteuern:
    ES gibt einen Hörtest des Kickports in DrumHeads 02/10 im Vergleich (auf der beigelegten CD).
    Zu der Berechnung des Tiefbassanteil auf 60 Hz oder 80 Hz oder doch 85 Hz, frage ich mich - wie ich das messen kann - ausserhalb eines Tonstudios.
    Die Formel die aus der Berechnung zum Hi- Fi- Boxenbau kommen, halte ich für nicht direkt anwendbar - da Fellspannung, Holzart und die Bauart auch ihren Teil am Sound beitragen.
    Wenn man der Marke DW glauben will, so hatt jeder Kessel einen eigenen "Ton" ...und ... und ...
    Ich glaube mit basteln kommt man am schnellsten zu einem Ergebnis.


    ...im Bereich der Resonanzfrequenz sind die Schallanteile von Membran und Tunnel gleichphasig, so daß es in diesem Bereich zu einer Verstärkung des Schalldrucks (bis zu +6dB gegenüber geschlossenen Konstruktionen) kommt. Der Übertragungsbereich läßt sich mit Reflexboxen zu tiefen Frequenzen hin beträchtlich erweitern... (aus Hi-Fi-BOXEN selbst gebaut) > ich denke das ist der Effekt.

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Super, danke für die Antworten... 80Hz wär dann also nen Wert, den ich mal anpeilen werde... Allerdings gibts dabei nen Problem... Bei nem Volumen von 112 Litern und nem Durchmesser von 5" bis 5,5" erreich ich laut dem Online-Rechner maximal ne Frequenz um die 55Hz, und das bei ner Länge von 1cm. Ich bräuchte schon ne Röhre mit 11"-12", um ne Frequenz von 80Hz zu erreichen... Irgendwelche Ideen?


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Dieses Ding ist ein weiterer verzweifelter Versuch der Industrie, dem Drummer Geld für sinnlosen Kram aus der Tasche zu ziehen. Der von fwdrums gepostete Test bestärkt mich darin. Dieses Teil ist Schwachsinn. Es addiert Gewicht ans Resofell, welches die Schwingung beeintächtigt. Das wird dann als "focussed" bezeichnet. In der Spielerposition hört man den Effekt nicht, im Recording scheint es sinnlos zu sein. Leute, die im Metal unterwegs sind, und schnelle BDs spielen wollen, dämpfen die BD oft, um ein kontrollierteres Fellgefühl zu bekommen. Das darf man ja aber beim Kickport nicht machen, weils dann offenbar gar keinen Effekt mehr gibt.


    Schrott, tut mir leid! Aber Pearl hat erkannt, dass man damit Geld verdienen kann. Zitat zwei ca 15-jährige Drummer letztens in einem DrumShop: "Boah, sieht ja fett aus, das will ich haben!"


    Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass man Drummern so einige Placebos verkaufen kann. Offenbar reicht ja ein Effekt, ob der gut klingt oder nicht ist dann Auslegungssache der Marketingabteilung.


    lg
    max

  • Ich stehe dem Ganzen mit einer gesunden Skepsis gegenüber... Kann mir das Video momentan nicht ansehen, da ich in der Schule bin und keine Lautsprecher oder Kopfhörer zur Verfügung hab, werd das später aber auf alle Fälle nachholen...
    Ich denke von dem Grundprinzip her ist die Idee nicht mal so verkehrt, allerdings sind mir 40€ für so ne Spielerei zu viel... Außerdem scheint es nach den Berechnungen des Calculators nicht möglich zu sein, mit den Proportionen des Kickports brauchbar bessere Ergebnisse zu bekommen... Ich setz mich auf alle Fälle mal intensiv mit dem Thema auseinander, denn ich denk schon, dass es möglich ist durch diesen Zusatz eventuell etwas mehr aus der Bassdrum rauszuholen, allerdings wie schon erwähnt, in abgewandelter Form (im Vergleich zum Kickport)...

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Ich denke bei einer Trommel mit sehr starrem Resofell bzw. nur mit einem Schlagfell könnte man einen entsprechenden Resonator einbauen der dann mitklingt. Bei ner normalen BD halte ich das für nutzlos.


    Vielleicht probiert das jemand mal lieber bei ner Cajon aus... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    wenn ich mal einen wirklichen Bass haben will, nehme ich dann nicht besser gleich zwei oder drei Kickports und davor stelle ich dann den Ultrasubkick mit Mega-Großmembran (18")?
    Dazu packe ich mein Standtom auf einen Riser und klöppele mit einem Tennisball (mehr Volumen - mehr Rebound) dagegen?
    Der Vorteil: ich brauche keine Bass Drum zu schleppen und kann bis Weihnachten die Zeit mit Bastelarbeiten verbringen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Für die Abnahme nehme ich dann noch ein Profi-Bass-Drum-Mikrofon aus dem Koffer, der teurer war als sein Inhalt, und löte da noch die ein oder andere Optimierungsplatine hinein.
    Zum Üben komme ich allerdings nicht mehr. Keine Zeit.

  • Danke @ fwdrums für das Video / Link - ich denke man sieht alles und auch - wie die Montage vorgenommen wid - auch für die Selbstbauvariante.


    Ich würde auch immer von einem Effekt sprechen den der Sound verändert sich nicht großartig und für einige auch nicht.


    Spieltechn. sollte man auch bedenken, dass der Sound nur durch das Sclagfell kommt bzw. die Veränderung des Sounds - denn das ResoFell muss schon (wie hier schon angesprochen wurde) stark gespannt sein (ist klar, oder?).
    Ich denke aber auch es gibt WICHTIGERES als dieser Kick??? oder die Selbstbauvariante für den Sound. Ich wollte nur ein Prinziep aus dem Boxenbau vorstellen, aus aktuellem Anlass und das zu einem vertretbaren preislichen Rahmen - der es jedem erlauben sollte seber zu sehen, ob das was für ihn ist oder nur der letzte Sch...


    Da kommt mir auch noch eine Frage - seit wann und warum gibt es eigentlich ein Loch im Frontfell der BassDrum?


    Grüsse, matzedrum

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

    2 Mal editiert, zuletzt von matzedrum ()

  • Da kommt mir auch noch eine Frage - seit wann und warum gibt es eigentlich ein Loch im Frontfell der BassDrum?



    Bei Nils Trommelstimmvortrag haben wir gelernt, das Loch braucht man eigentlich nur um die Bassdrum abzunehmen. So kann das Mikro in die Bassdrum hineinragen.
    Umso größer das Resoloch, umso unnötiger wird das Resofell. Das Resofell macht den Sound, das Schlagfell den Attack und Rebound.


    Diese Erfahrung habe ich auch mit meinen Sets gemacht. Bei Resofellen ohne Loch gefällt mir der Sound am Besten, druckvoll, bassig,...
    Mit Loch fehlt mir der Druck und Bass.


    Die Bassdrum meines Champion war bei Resofellen mit Loch kaum zuhören, machte nur ein leises "Pöck". Mit ohne Loch war sie auf einmal hörbar, hatte Bass, war viel weniger "Pöckig".



    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich halte das Ding auch für nutzlos, aber wie gesagt: Gemict macht es schon einen grossen Unterschied! Also das Ding als "Placebo" zu beschreiben finde ich vielleicht etwas zu krass. Habe das Ding im Studio selbst mal ausprobiert, und der (in meinen Augen fürs Recording irrelevante) Subbass-Anteil wird schon extrem verstärkt... und dieser Effekt geht erst wieder zurück wenn man das Mic weit in die Trommel reinsteckt, sodass es nicht mehr in der "Röhre" ist..... Wie gesagt, ich finds nutzlos, da es Frequenzen verstärkt, auf die Ich (und viele andere wohl auch) nicht scharf sind, da meistens reichlich vorhanden. Wenn man keinen Tiefbass hat soll man die Trommel stimmen und nich zu sowas greifen imho.

    sieg natur.

  • @stiegel
    Also bei mir war's genau andersrum. Ohne Loch relativ dünner Sound (eben nur kick), mit Loch bassiger. Im übrigen ganz ohne Fell hat sie ziemlich basslastig, aber das ist schon zu viel. Kommt aber vllt. auch auf die Bass an, hab das bis jetzt nur bei meiner Sonor 503 gemacht, mein Mapex M Birch ist noch zu.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!