• * It adds ideal dampening directly to the resonant head which allows you to remove most if not all of the internal materials thus reclaiming all of the natural resonance and tone of your drum.

    Natürliche Resonanz und Ton meiner Trommel muss ich aber nicht zurückgewinnen, ich dämpfe das Teil erst garnicht ab...


    Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen, die Aussage stammt natürlich vom Hersteller, nicht von Beathoven.

    ...mh.

  • Mit dem Kickport klingt meine 50 Euro Buffe mindestens wie eine 250 Euro-Bassdrum, ich möchte nicht drauf verzichten. Ausser einem Remo Ring (Muffl?) am Schlagfell habe ich nichts weiter drin, braucht man dann wirklich nicht mehr, hatte ich auch vorher nicht. Rein subjektiv ist es 3x lauter und deutlich präsenter. Viel Sound für wenig Geld :thumbup: (vielleicht kann es jemand noch günstiger selbst bauen?)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Also, dass es wie eine Bassreflexbox funktioniert entnehme ich der Kickport Webseite


    Das ist natürlich die Referenz bei der Beurteilung des Produktes. .-)
    Hat vielleicht irgendwer das Video von drummercafe angesehen?
    Dort wird das doch sehr schön verklickert.


    fwdrum

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hmmm... überlege auch das Teil mal auszuprobieren...


    Rein Physikalisch "tune" ich die Bassdrum nur tiefer. Wer vorher mit Loch gespielt hat, hatte schon immer eine Art Bassreflex.
    Der Durchmesser und Länge, natürlich mit der Kombination Volumen und Holz, bestimmen die Tuningfrequenz.


    In der Regel gilt:


    Mehr Volumen = Tuning tiefer
    Port länger = Tuning tiefer
    Portdurchmesser kleiner = Tuning tiefer


    Ist das Bassreflex richtig ausgelegt habe ich eine Pegelanhebung im Bereich der Tuningfrequenz. Habe ich aber ohne Ende Volumen und somit schon ein tiefes Tuning,
    kann ein weiteres Tuning auch Dampf wegenehmen.
    Es kann also bei manchen Bassdrums gut funktionieren und bei anderen eben auch nicht.
    Man kann das ganze leider nicht pauschal beantworten.
    Ich vermute dass bei ner 24er Wumme das Teil [nur rein akustisch gespielt] nur Dampf wegnimmt!


    Daher meine Frage:


    In welchen Bassdrums (Typ, Holz, Größe) mit welcher Fellkombination habt ihr das Teil getestet?
    Was hat gut und was weniger gut funktioniert? :)

  • Hallo allerseits!


    Ich habe bislang recht unterschiedliche Erfahrungen mit dem Kickport gemacht.


    Anfangs war ich skeptisch, aber dennoch sehr interessiert. Also habe ich dann in einen Kick Port investiert und diesen zunächst mit meiner 22x18 Starclassic Bubinga Bassdrum verwendet.


    Nun...."am Set sitzend" habe ich keinen deutlichen Unterschied ausmachen können (und das ist bis heute auch so geblieben) ABER!.....über eine ordentliche PA gehört, ist der Unterschied "mit & ohne" sehr beachtlich ! Ob ein Kickport nun mehr effektiven Schalldruck bringt, vermag ich nicht zu sagen, ist mir im Grunde auch egal, aber er bringt einiges mehr an "Tiefbässen" in den Sound.


    Obwohl meine Bassdrum auch so schon alle meine Erwartungen an einen Bassdrumsound erfüllt hat, wurde der Sound deutlich hörbar "satter".


    Als "Resumee" daraus, bin ich losgezogen und hab 3 weitere Set´s ebenfalls mit einem Kickport ausgerüstet....und siehe da.....


    ...aus meiner Starclassic Mirage Bassdrum (22x20) habe ich den Kickport mittlerweile wieder verbannt!


    Hier wurde der wahrgenommene Sound dröhnig & undefiniert....wohlgemerkt über eine PA gehört! ....Kickport raus und alles war gut :whistling:


    Es ist also schon mal positiv zu vermerken, dass ein Kickport "herausnehmbar" ist.


    Negativ ist die Tatsache, das der Kickport in dem mitgelieferten O-Ring verrutscht, bzw. nach unten wandert. Mir ist es schon passiert, das der Kickport so weit nach unten gewandert ist, das er auf dem Mikrofon (Sennheiser e602II) auflag....und das konnte man dan gut hören :D ...mit ein wenig Gaffa den O-Ring verkleinert, ging´s dann aber. Hier sollte der Hersteller sich aber etwas einfallen lassen.


    Alles in allem finde ich, das der Kickport ein gutes Tool ist, um einen Bassdrumsound zu "tunen", auch wenn er nicht immer zu einem positiven Hörerlebnis führt.


    Wenn er nicht so überteuert wäre, (da bin ich mit den meisten hier im Forum wohl konform) wäre man sicher eher dazu geneigt, Ihn einfach mal auszuprobieren.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Normal vs. Kickport


    Vll. mal ganz interessant zu sehen/hören, was da passieren soll.

  • Also ich hatte mal, weil das Reso-Fell meiner 20" Premier-Bassdrum 'n O-Hole in der Mitte hatte, da 'n Stück Rohr aus dem Baumarkt reingeprummelt, das Ergebnis vom Klang war aber (zumindest in dem Raum in dem es Stand) nicht merkenswert, geschweige denn besser! Außerdem fiel mir das Teil (vllt. 1,5" - 2" Durchmesser) immer Regelmäßig aus der Trommel/dem Fell.


    Zum Video: mit Kickport klingt die Trommel einfach nur tot, weil das Reso überhaupt nicht mehr schwingt.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Na ja .....auf dem "Video" (welches wohl eher nur verschiedene Bilder sind, denn sonst würde das Resonanzfell wohl mitschwingen) sind die Sounds eher als "schlecht" zu bezeichnen.


    Mein Tip ist daher...um einen Kickport richtig zu beurteilen und auch zu hören, welchen Unterschied er ausmacht, sollte man "Ihn" zwingend über eine PA hören, denn da wird der Unterschied sehr deutlich.


    Hut ab, vor den Selbstbauvarianten....warum teuer, wenns auch einfach geht :thumbup:

  • Mein Tip ist daher...um einen Kickport richtig zu beurteilen und auch zu hören, welchen Unterschied er ausmacht, sollte man "Ihn" zwingend über eine PA hören...

    Über 'ne PA?!


    Ja, nee, hat ja jeder 'ne 15KW PA in seinem Proberaum stehen, man weiß ja nie wer zu Besuch kommt, oder wie?! :rolleyes:


    Und zum Beckentesten verkrümelst du dich dann wohl erstmal 2 Wochen lang in ein Studio in Los Angeles! Wow...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!