Seitdem ich einen Puresound Custom Pro-Teppich besitze und den auch schon auf verschiedenen Snares getestet habe, sind bei mir auch verstärkt diese Abnutzungen auf den Resos aufgetreten. Auch bei generell eher lockeren Teppichspannungen. Der Grund dürften schlicht und einfach die bei diesen Teppichen vergleichsweise dickeren, schwereren Spiralen in Verbindung mit der rauheren, unverchromten Oberfläche sein. Mit verchromten oder dünneren Spiralen hatte ich diese "Problem" bisher jedenfalls nicht.
Der Verzug der Spiralen könnte tatsächlich von einer ungleichmäßigen Montage kommen. Oder war der Teppich evtl. von vorne herein nicht optimal verarbeitet? Soll ja vorkommen...
Das ist eine sehr hilfreiche Info, danke!
Bis letztes Jahr hatte ich noch einen Standard Tama Teppich auf der Snare - aber auch schon nicht mehr den Originalen von 2017 in der dünneren Ausführung, bei dem mir tatsächlich eine Spirale gerissen ist.
Der Puresound-Teppich spricht jedenfalls auch sehr filigran an.
Möglicherweise haben diese starken Abdrücke bei mir auch noch damit zu tun, dass ich mein Snare-Reso auch nicht besonders fest spanne. Jedenfalls nicht bis zum Anschlag, so wie es z.B. Udo Masshoff empfiehlt.
Oder würde sich das eher entgegengesetzt auswirken?
Hat Deine Snare vielleicht mal in der Lagerung länger auf dem Reso gestanden, so dass der Teppich sich unter ihrem Gewicht so eindrücken konnte?
Nee. Die stand seit dem Wechsel von Teppich und Reso im April letzten Jahres die ganze Zeit auf dem Stativ.
Aber mir fällt ein, dass ich die Snare zum Zentrieren (mit der Hand Eindrücken) von neuen Schlagfellen immer auf den Boden gestellt hatte. Allerdings müsste die da nur mit dem Spannreifen Kontakt zum Boden haben.
Snare-reso wechsle ich so alle 1/2 bis 3/4 Jahr. Irgendwann kommt immer der Verdacht auf, dass so langsam
die Luft raus ist, aus dem dünnen Kunststoff.
Ja ... zumal die besonders dünnen Snare-Resos ja noch der zusätzlichen Belastung durch den Teppich ausgesetzt sind, anders als bei anderen und dickeren Resos.
Danke auf jeden Fall!
Ich melde mich heute Abend wieder. Evtl. auch mit einer Aufnahme.
Das könnte vom Viel Stimmen herkommen.
Z.b. wenn man mit dem schräg Untergelegten Drumstick den Teppich für Stimmzwecke abhebt, und
den Teppich zuvor nicht komplett abgenommen hat.
Also das bezweifel ich aber sehr stark.