Danke erstmal für das rege Interesse, das Lob und die geistreichen Kommentare. Bin gespannt, wo mich meine Reise als Drummer noch so hinführt.
ich hab mir aufgrund trommla's "Kritik" deine anderen Videos nochmal kurz angesehen und ich bild mir auch ein, das warst doch du, der uns vor.... 2 oder 3 jahren?... mal gebeten hat, ein video zu beurteilen, auch optisch. Da kann ich mich zumindest auf so einen grünen Vorhang erinnern, ich hab damals einen Stuhl kritisiert, der da im Hintergrund stand, das warst doch du, oder? Da warst du ja schon auf Optik bedacht. Oder verwechsel ich dich da jetzt? 
Ja, das war ich. Da hatte ich aber auch noch einen anderen Raum, in dem ich die Kulisse besser frei von Gebrauchsgegenständen halten konnte. Wie z.B. meinem Recording-Schreibtisch, der übrigens praktischerweise in Reichweite vom Hocker stehen sollte, wenn man sich selber aufnimmt. 
Davon abgesehen, dass ich derzeit auch mit meinem Setaufbau experimentiere, probiere ich halt immer mal neue Kamerapositionen. Die frontale Sicht links hatte ich dieses mal gemacht, weil da dieses Mal kein Crashbecken im Weg war.
Ansonsten investiere ich die Hauptarbeit in die spielerische Vorbereitung (bzw. erstmal in die Ideen bei eigenen Sachen) und die tontechnische Umsetzung. Da liegt meine Expertise und da gehe ich auch konsequent auf Qualität.
Die Hauptkamera ist bei mir ein Low-Budget-Camcorder und die anderen beiden sind Smartphones. Meiner Meinung nach lohnt sich eine - für die Nutzung des Raums sowieso unpraktische - Umgestaltung für die Videos sowieso nicht, wenn ich die Bildqualität nicht deutlich steigere. Und besonders wenn ich mal die Muße finde, meine Videos richtig zu schneiden.
Ich sehe das übrigens ähnlich wie trommla und bin eigentlich selber von Youtube-Covers gelangweilt. Ich mach das zur Zeit, weil's mir Spaß macht und weil ich's kann. Sehe meine Zukunft da aber eher in Unterrichtsräumen, auf Bühnen und in Studios. Wofür mir die Videos aber sicher hier und da behilflich sein können.