Black Velvet (Version von Alannah Myles)

  • Eigentlich nicht, denn ich glaube, das ist sogar der originale Vocal-Track in 6/8, zu dem sie lipsynct. Sie macht so gesehen eigentlich alles wie in den 80ern, nur hat ein skrupelloser Produzent das Ding mit Dancefloor-Groove geremixt.

    Volle Zustimmung. Tja, keine Ahnung, wie Frau Myles so ihre Finanzen geregelt hat, aber möglicherweise braucht es da halt auch einfach Geld.

  • Ich hatte vorgestern mal was zu dem Song eingespielt. So interpretiere ich das. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab den Beat vorhin mal im Üraum ausprobiert.

    1. Überkreuz nur mit rechts auf der Hihat ging für mich gar nicht, da die 2 auf der Snare schon ordentlich Druck bekommen soll. Dafür ist meine Hihat wohl zu tief (ich wechsel ja gern mal zwischendurch auf OH).

    2. Die m_tree-Version geht, aber die getretene Hihat hört sich immer noch komisch an. Liegt vielleicht auch an meiner Ungenauigkeit...

    3. open handed mit links auf der HiHat war für mich am angenehmsten. Auch genügend Freiheiten für etwaige Crashes mit rechts. Und die SD ballert auch ordentlich!


    Gefilmt hab ich nix...


    Weitere Versionen, die mir noch so eingefallen sind, bisher aber nicht ausprobiert wurden:


    4. Open handed mit rechts Akzente auf der closed-HH und links die HH-Ghostnotes auf der linken Hihat + die 2 und 4 auf der SD (man könnte drüber nachdenken, auf 2 und 4 die Hihat dann zu treten oder aber die SD auch mit rechts zu spielen)

    5. wie 2. allerdings die closed-HH nur wie in 4.

  • Ich hab den Beat vorhin mal im Üraum ausprobiert.

    1. Überkreuz nur mit rechts auf der Hihat ging für mich gar nicht, da die 2 auf der Snare schon ordentlich Druck bekommen soll. Dafür ist meine Hihat wohl zu tief (ich wechsel ja gern mal zwischendurch auf OH).

    3. open handed mit links auf der HiHat war für mich am angenehmsten. Auch genügend Freiheiten für etwaige Crashes mit rechts. Und die SD ballert auch ordentlich!

    Das mit der druckvollen Snare ist aber ein generelles Problem beim Überkreuzspielen. Ich gehe dafür grundsätzlich mit dem rechten Arm so weit vom Körper weg, dass ich mit Links über das Höhenniveau der HiHat-Hand ausholen kann. Sieht man gut in meinen anderen Videos.


    Ansonsten frage ich mich bei der Nummer auch, ob die Drums überhaupt händisch eingespielt wurden. Oder mit zwei Takes (einer für den Groove, einer für die Crashbecken). Im englischen Wiki-Artikel zum Song steht u.a. Folgendes über den Bass, der im Mix ja sehr laut und weit vorn ist:


    "One aspect of the song listeners have frequently noted is the tune's distinctive fretless bassline. While a common belief holds that the melody was played using an actual fretless bass guitar, Myles' bassist for the rest of her self-titled album, Steve Webster, acknowledged in an online discussion forum that he did not perform the bassline on "Black Velvet" himself; rather, it was Tyson who played the riff on a synthesizer, using a fretless bass sample."

  • Das mit der druckvollen Snare ist aber ein generelles Problem beim Überkreuzspielen

    Grundsätzlich ja eigentlich nicht, da meistens mit dem Downbeat auf der Snare auch der HiHat-Schlag eher lauter gespielt wird. Bei Black Velvet ist es nun aber so, dass der HiHat-Schlag genau dann eher Richtung Ghostnote, auf jeden Fall aber unakzentuiert gespielt wird. Bei meiner Motorik ist der Arm dann sehr weit unten. Und soweit kann ich den gar nicht weg halten, um dann noch Kraft in die linke Hand für nen ordentlichen Snare-Schlag zu geben.

  • Eigentlich nicht, denn ich glaube, das ist sogar der originale Vocal-Track in 6/8, zu dem sie lipsynct. Sie macht so gesehen eigentlich alles wie in den 80ern, nur hat ein skrupelloser Produzent das Ding mit Dancefloor-Groove geremixt.

    Volle Zustimmung. Tja, keine Ahnung, wie Frau Myles so ihre Finanzen geregelt hat, aber möglicherweise braucht es da halt auch einfach Geld


    Oder sie sagt auch einfach, wenn schon jemand hier den Song verunstaltet, dann sing ich wenigstens drüber (oder zu zumindest so)


    Mal Frage zu der 6/8 vs 4/4 Diskussion, als unwissender.

    Ob jetzt so oder so ist ja generell kein Unterschied oder? Sinn von 6/8 ist (so dachte ich immer), das ich mir die "schiefe drei" bei den Triolen spare?



    Ich gehe dafür grundsätzlich mit dem rechten Arm so weit vom Körper weg

    Aahh. Danke, das habe ich mich auch schon öfter gefragt, warum du das machst.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Mal Frage zu der 6/8 vs 4/4 Diskussion, als unwissender.

    Ob jetzt so oder so ist ja generell kein Unterschied oder? Sinn von 6/8 ist (so dachte ich immer), das ich mir die "schiefe drei" bei den Triolen spare?

    Man kann ein und den selben Rhythmus als 6er bzw. 12er oder gerade mit Triolen interpretieren. Aber - ohne jetzt noch mal in das Video reingeschaut zu haben - fällt das Dreiermuster im genannten Beispiel ja wirklich raus. Der Rhythmus wird also binär statt ternär.


    Ich gehe dafür grundsätzlich mit dem rechten Arm so weit vom Körper weg

    Aahh. Danke, das habe ich mich auch schon öfter gefragt, warum du das machst.

    Dachte eigentlich, dass man auch sieht, wie weit ich da für die Backbeats aushole. :/

  • Dachte eigentlich, dass man auch sieht, wie weit ich da für die Backbeats aushole. :/

    ...sicher tun das einige, ich bin darin nicht so gut.

    Aber ich hab da tatsächlich nicht so weiter nachgedacht. Da hätte eher gepasst: ist mir schon oft aufgefallen.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ich würde zu den genannten Taktarten noch etwas zum Bedenken geben.

    Ohne jetzt ein Experte zu sein, gibt es vielleicht bei einer Taktart, wie dem 6/8 Takt, eine Besonderheit. Vorweg in welchem Takt Black Valvet nun notiert ist, ist egal. Wir wissen ja wie wir es spielen müssen.

    Ich tendiere zu einem 12/8 Takt. Wer sich mit Triolen noch nicht sicher ist, würde ich auf jeden Fall ein 4/4 Takt empfehlen, damit es nicht zu Irritationen kommt.

    Vielleicht wird es durch meine Anmerkung klarer, warum ich es persönlich so machen würde.


    Der 6/8 Takt


    Sind erstmal 6 Achtel-Noten. Dummerweise sagt die Taktart wie auch z.B. 9/8 oder 12/8, nichts über den zugrunde liegenden Beat aus. Bei einem 6/8 Takt sind es zwei Beats pro Takt.

    Nennt sich Compound Meter (Zusammengesetzter Takt) Also zwei punktierte 4tel Noten-zu je drei 8tel.

    Zählen kann man den Beat (12) oder jede 8tel (123456). In dem Fall ist noch alles schick.

    Jetzt haben wir jedoch bei Black Valvet ein anderes Betonungsmuster. Lege ich mich auf 6/8 fest, dann wäre die HiHat 222. Bassdrum und Snare spielen 33.

    Auch liegt dem Ganzen auch ein 3/4 Takt sehr nahe, wenn man sich das Betonungsmuster auf der HIHat anschaut.


    Ohne jetzt ins Detail zu gehen muss man sich einiges klar machen.

    -die Gesetzmäßigkeiten wie eine 4tel Note zu einer 8tel Note steht, ändert sich nicht

    -in einem 6/8 Takt beruht der Beat auf einer punktiert 4tel Noten

    -in einem 2/4 Takt sind es zwei 4tel Noten

    -habe ich ein anderes Betonungsmuster, dann auch ein 3//4 Takt mal ins Boot nehmen und mit 6/8 vergleichen und schauen wo sind da die Unterschiede.



    Es stimmt schon, dass es eben mal einfacher ist etwas tirolisches in einem 6/8 Takt zu notieren. Mache ich auch.

    Anfangs nur mit bekannten und einfachen Sachen. Habe mich dann jedoch mal in die Schulbank gezwängt und etwas genauer hingeschaut. Mittlerweile fange ich auch an, bei "noch" einfachen Dingen, mit dem kleinen Unterschied rumzuspielen.


    Bei komplexen Dingen schreibe ich mir alles lieber noch mit einer drei oben drüber auf. Und in einer Taktart die man "Simpel meter" nennt. Oben hatte ich ja schon von einem zusammengesetzten Takt (z.B. 6/8) gesprochen. Bei einem 2/4 oder 3/4 Takt spricht man von einem "Einfachen Takt". Einfach, wahrscheinlich deswegen, weil die Taktangabe einem direkt sagt was Phase ist.


    Falls ich irgendwo einen Gedankenfehler drin habe oder vielleicht sogar einen vergessen haben sollte, dann bitte melden.


    Gruß Lexi

    4 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • "Ein schnell gespielter 3//4 hört sich genau so an wie ein langsam gespielter 6/8'

    Da ist echt was dran-habe es mit einem einfachen Pattern mal ausprobiert. Man hört kein Unterschied.

    Stark vereinfacht und unverschämt verallgemeinert klingt für mich

    ein 3/4-Takt wie "Bumm Ta Ta Bumm Ta Ta", aber

    ein 6/8-Takt wie "Bumm Ta Ta Chack Ta Ta".

    Das ist natürlich reine "Gewohnheit" ist. Natürlich kann man alles so schreiben, wie man will, z.B. kann man aus einem schnellen Dreivierteltakt auch ein zweitaktiges Pattern "Bumm Ta Ta Chack Ta Ta" machen, aber als 6/8 ist das für unsereinen (Kulturkreis) schneller klar.


    M.

  • 3/4 und 6/8 sind nicht vergleichbar. Ein 6er ist durch 2 teilbar, ein 3er nicht. In einem typischen 6/8 kommt der Backbeat auf die 4 und die Bassdrum auf die 1. Bzw. in einem 12er der Backbeat auf die 4 und die 10. Ganz klassisches Beispiel: "Toto - Hold The Line".


    Ein 3/4 kann diesen gleichmäßigen Puls von Bassdrum und Snare eines 6ers oder 12ers nicht ohne weiteres darstellen.


    "Ein schnell gespielter 3//4 hört sich genau so an wie ein langsam gespielter 6/8'

    Sorry, aber das ist Schwachsinn. Siehe oben.


    Im übrigen finde ich auch den Threadtitel mit "Version von Alannah Myles" irreführend. Ihre Version ist das Original - der Song wurde laut Wiki von David Tyson, Christopher Ward geschrieben und mal von Robin lee gecovert.

  • 3/4 und 6/8 sind nicht vergleichbar. Ein 6er ist durch 2 teilbar, ein 3er nicht. In einem typischen 6/8 kommt der Backbeat auf die 4 und die Bassdrum auf die 1. Bzw. in einem 12er der Backbeat auf die 4 und die 10. Ganz klassisches Beispiel: "Toto - Hold The Line".

    Wahrscheinlich hab ich deshalb immer Probleme mit der Erkennung eines 6/8 Takts, denn Hold the Line ist für mich ein 4/4 Takt mit achtel Triolen auf der Hihat gespielt.

    Liegt vermutlich daran, dass das anscheinend aufs Gleiche rauskommt. ^^

  • Nachdem mein Satz als Schwachsinn hingestellt wurde, war ich kurz am überlegen, ob ich noch was dazu sage sollte. Aber naja-jeder so wie er meint.

    Ich hinterfrage nun mal gerne die Dinge.

    Muss den Satz allerdings etwas korrigieren.

    "schnelle 3/4 können sich anhören wie langsamer 6/8"

    Habe mal nur den Rhythmus aufgeschrieben, um mal zu zeigen was damit gemeint ist. (Takt 1-9) (Ab Takt 10 habe ich ein wenig rumgeblödelt)

    Die Tempoangaben habe ich aus den Notenblättern von dem Stück (Simon & Garfunkel-America)

    Bin da selbst noch eine Menge am abchecken. Daher hab ich den Satz auch ehrlich gesagt wohl doch noch selbst etwas falsch verstanden.

    Am besten man hört sich den Song mal an. Einmal in 3/4 fühlen/zählen und dann in 6/8.

    Daher gehe ich mal davon aus, dass man auch ein Walzer in 6/8 tanzen kann.

  • 3/4 und 6/8 sind nicht vergleichbar. Ein 6er ist durch 2 teilbar, ein 3er nicht. In einem typischen 6/8 kommt der Backbeat auf die 4 und die Bassdrum auf die 1. Bzw. in einem 12er der Backbeat auf die 4 und die 10. Ganz klassisches Beispiel: "Toto - Hold The Line".

    Wahrscheinlich hab ich deshalb immer Probleme mit der Erkennung eines 6/8 Takts, denn Hold the Line ist für mich ein 4/4 Takt mit achtel Triolen auf der Hihat gespielt.

    Liegt vermutlich daran, dass das anscheinend aufs Gleiche rauskommt. ^^

    Jepp ...

  • 3/4 und 6/8 sind nicht vergleichbar. Ein 6er ist durch 2 teilbar, ein 3er nicht. In einem typischen 6/8 kommt der Backbeat auf die 4 und die Bassdrum auf die 1. Bzw. in einem 12er der Backbeat auf die 4 und die 10. Ganz klassisches Beispiel: "Toto - Hold The Line".

    Wahrscheinlich hab ich deshalb immer Probleme mit der Erkennung eines 6/8 Takts, denn Hold the Line ist für mich ein 4/4 Takt mit achtel Triolen auf der Hihat gespielt.

    Liegt vermutlich daran, dass das anscheinend aufs Gleiche rauskommt. ^^

    Kommt das wirklich auf das Gleiche raus? Habe mir gerade mal das Transkript von 'Nothing Else Matters' (6/8) angschaut. Kann mir nicht vorstellen, wie man das in 4/4 mit Triolen transkripieren kann. Kann aber auch daran liegen, dass ich ein Newbie bin🤷‍♂️

  • Das geht ohne weiteres. Du musst nur wissen was es in einem 6/8 eigentlich für eine Note ist. Was stört dich denn direkt?

    Eine punktierte halbe Note (6/8) wäre eine halbe Note in einem 2/4 bzw 12/8.

    Eine 4tel in 6/8 ist in 2/4 eine 4tel Triole.

    usw.

    Deshalb ist es zu Beginn auch nicht von Vorteil in 6/8 zu spielen, sondern erstmal alles in 4/4 mit einer 3 drüber zu erlernen.

    Du musst auch wissen das ein 6//8 zwei Starke Noten hat-also mit einem 2/4 gleichzusetzen ist. Ein 6/8 ist ein zusammengesetzter Takt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!