Black Velvet (Version von Alannah Myles)

  • In der Notation wird die Bassdrum als 8tel Note notiert. Worauf bezieht die sich?

    Soll jetzt keine Kritik an dem Notenblatt sein. Jeder hat da so seine eigene Gedanken dazu und das ist auch völlig in Ordnung-die Bassdrum steht ja an der richtigen Stelle. Hätte da jedoch eine halbe punktierte erwartet.


    @m_tree Ich finde deine Art, wie du dich in diesem Thread gibst, nicht in Ordnung.

    Jeder hat andere Gedankengänge-du die deinen.

    Ich habe zwei Beitrage gelöscht.

    Ich habe dort nur meine Weise dargestellt, wie ich an die Sacher rangehe, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ich gehe da auch ganz bewusst einige Umwege. Möglicherweise auch was andere nicht ganz so nachvollziehen können. Ich habe hier nur meine Gedanken zu dem Thema 6/8 & Co mitteilen wollen. Mag vielleicht den Einen oder Anderen nerven, weil er/sie schon über die Lernphase hinaus ist und es schon zum 1000mal gehört hat.

    Oder eben einfach es nicht nachvollziehen kann, warum jemand so denkt.

    Ich muss hier meine Gedanken und Ideen nicht weitergeben, weil es mir persönlich gar nichts bringt, um gewisse Dinge zu verstehen, aber eventuell jemand anderen hier.

    Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik und lerne auch gerne was hinzu, wenn ich mich mal doch vergalopiert haben sollte.


    Inalte wie in Post 52 und 55 machen es einem verdammt schwer sein persönliche Dinge hier zu posten. Werde es auch erstmal nicht mehr tun, ich brauche sowas einfach nicht.

  • Lexikon75

    Das ist hier ein Fachforum und es lesen auch Anfänger und Leute mit, die manche deiner Ausführungen m.E. durchaus verwirren können. Ich bin ja nur noch drauf eingegangen, weil ich es in einem Zitat des Threadstarters gelesen hatte. Und mein eingängliches "Sorry" war durchaus ernst gemeint:



    Also das "Sorry" darfst du dabei auch gern mal annehmen ...

  • Mit deinem letzten Satz widersprichst du dir dann aber doch 180°

    Nein, denn die Viertel sind beim 12/8 genau da, wo die Hihat bei Black Velvet die Akzente spielt.

    Zwei Achtel = Ein Viertel

    Das ändert sich nämlich bei all unseren Taschenspielertricks nicht. Bassdrum und Snare haben zueinander den Abstand von drei Achteln, also einer punktierten Viertel.

    Das ist so ähnlich wie eine Diskussion, ob Fis oder Ges. Es stimmt, was du schreibst, insbesondere mathematisch. Aber was würdest du dem Basser sagen, wenn er auf dem letzten Snareschlag vor dem Refrain ein Glissando nach unten spielen (in den REF rutschen) soll? Dass er es auf die 10 spielen soll? Oder nicht doch lieber auf die 4? ;) Und wie würdest du Rosanna einzählen? 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12?

  • Wie trommla schon dazu anmerkte - "Black Velvet" ist zur Veranschaulichung auch ein sehr gutes Beispiel:


    In einem 12/8 sind die Viertel auf den ungeraden Zählzeiten bzw. betonten Hi-Hat Schlägen. In einem 4/4 mit Triolen sind die Viertel auf Bassdrum und Snare bzw. entsprechend in einem 12/8 jeder vierten Achtel -> 1, 4, 7, 10.

  • Und wie würdest du Rosanna einzählen?

    Bei ner guten Band gar nicht, da genügt das Intro-Fill ;)

    Oder nicht doch lieber auf die 4?

    Klar auf die 4, aber nicht aufs vierte Viertel :D

    Wie m_tree (und andere) schon schruben, Metrum und Zählen sind zwei paar Stiefel, die deckungsgleich sein können, aber nicht müssen.

    Ich glaub ja langsam doch, dass Rockdrummer nur 4/4 verstehen und schon 3/4 als Odd Meter empfinden..

  • Bei ner guten Band gar nicht, da genügt das Intro-Fill ;)

    Man munkelt dass selbst gute Bands mal in der Mitte des Songs einsteigen zum üben. Hab ich aber selber keine Erfahrung mit (also mit guten Bands 8o . Ach, mit üben eigentlich auch nicht. Ob es da einen Zusammenhang gibt :/ ?).

    Nix da.

  • Wie m_tree (und andere) schon schruben, Metrum und Zählen sind zwei paar Stiefel, die deckungsgleich sein können, aber nicht müssen.

    Ich glaub ja langsam doch, dass Rockdrummer nur 4/4 verstehen und schon 3/4 als Odd Meter empfinden..

    Rock ist mitnichten meine bevorzugte Spielwiese (und Spielweise), in ungeraden Metren bin ich durchaus (und gerne) zuhause und ich verstehe ja auch, was du meinst. Mir scheint es allerdings so, dass du gerade (absichtlich?) etwas mit Scheuklappen unterwegs bist, kann das sein?

  • Das ist hier ein Fachforum und es lesen auch Anfänger und Leute mit, die manche deiner Ausführungen m.E. durchaus verwirren können. Ich bin ja nur noch drauf eingegangen, weil ich es in einem Zitat des Threadstarters gelesen hatte. Und mein eingängliches "Sorry" war durchaus ernst gemeint:

    Genau das ist der springende Punkt. Es lesen auch andere z.B. Anfänger

    Du gehörst, so behaupte ich es mal, zu denjenigen, die richtig was auf den Kasten haben. Darum war ich erstmal total perplex über deine Reaktion.

    Du hast aus meinem Beitrag den Vergleich zu einem 3/4Takt herausgezogen und hast ihn quasi niedergebügelt. Mit Worten und Gesten. Das war aber nur ein Aspekt von "vielen". Welchen Wert hat dann mein Beitrag noch, in Bezug auf die anderen Aspekte? Gar keinen.


    Du kannst ja durchaus anderer Meinung sein. Aber du hättest vielleicht kurz drauf eingehen können und fragen warum ich so denke. Ich bin in dem Thema selbst noch ganz am Anfang. Die Gedanken sind die, die ich beim erlernen des Ganzen gesammelt habe. Sind sozusagen noch taufrisch. Warum habe ich mir die Mühe denn, gemacht? Ganz einfach, damit ich es verstehe. Das war einfach der Prozzess den ich brauchte. Wie sinnvoll und brauchbar dieser Weg ist und war, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann für mich persönlich behaupten, dass es der Richtige war. Auf dem Blatt kann ich jetzt gut damit umgehen. Die praktische Seite wird nun folgen. Daher fand ich die Beispiele mit deinen Videos prima.


    Dein vorgeschobenes "Sorry" ist fast bedeutungslos, weil deine Äußerung danach sprichwörtlich, wie ein Schlag ins Gesicht war. An dem Punkt dreh ich mich einfach, um, gehe und nehme meine Gedanken mit. Konsequenz war, dass ich meine Beiträge gelöscht habe.

    Hat jetzt nichts mit bockigsein zu tun, dafür bin ich erwachsen genug.

    Dickköpfig bestimmt-Auch wenn ich derjenige bin der auf der Schulbank sitzt, stehe ich denoch zudem was ich da geschrieben habe und sehe da auch nichts konkretes Falsches daran.

    So kann es jedenfalls aus meiner Sicht nicht funktionieren.


    Die nachfolgenden Worte habe ich irgendwo mal aufgeschnappt:

    Warum machst du es so wie du es machst? Bekomme ich ein plausible Antwort, dann ist es für mich ok. Es scheint für dich so gut zu funktionieren.

    Auch wenn ich es so nicht machen würde, ich akzeptiere es.

  • Chuck Boom

    Inhaltlich inwiefern? Ich hatte es in meinem letzten Beitrag doch erklärt RE: Black Velvet (Version von Alannah Myles) ...


    Meines Erachtens gehört zu einem guten Miteinander, ehrlich sein zu können. Und wenn mir zu gewissen Aussagen, die ich zufällig lese, nur noch das Wort "Schwachsinn" einfällt, weil ich gar nicht weiß wo/wie ich anfangen soll das auseinander zu nehmen bzw. mir schlicht meine Zeit und Energie zu kostbar dafür sind, dann sage ich das halt auch so.

  • Das ist scheinbar die originale Notation

    Oder einfach die von den meisten Drummern als schlüssig empfundene Notation ;)

    Glaube nämlich eher nicht, dass der Drummer die Nummer im Studio vom Blatt getrommelt hat. Daher gibt es vermutlich nicht wie bei komplexeren Arrangements "originale" Noten, sondern nur Transkriptionen. Das diese, gerade bei so einfachen Nummern, ähnlich sind, liegt in der Natur der Sache, wenn man die gleiche Aufnahme als Vorlage nimmt.

    Wenn er sich den Groove „ausgedacht“ hat, dann glaube ich das auch nicht.

    So einfach finde ich das nicht, ich versuche gerade das zu Musik zu spielen und siehe da - ich klinge als konnte ich es nie und ohne Musik läuft es.

  • Übrigens finde ich das Drum Cover was hier jemand reingestellt hat, sehr gut getrommelt.

    Ich bin dabei das nach und nach einhändig auf der Hihat zu lernen und auf Tempo zu bringen.

    Meinst du das Bandcover von schdaeff oder die Version von mir?




    Ich habe im Internet Notenblätter dazu gesehen in denen das so notiert war (siehe unten) und mein Lehrer meinte mal zu einer anderen 12/8 vs 6/8 -Frage von mir, dass man es entweder so oder so zählen kann, bei „Black Velvet“ zähle ich aber tatsächlich 12/8, spiele es so wie auf dem Bild bzw bin auf dem Weg dahin.


    Normalerweise spielt man das zusätzlich mit Up und Downstroke aber weil ich das noch nicht hatte, spiele ich es ohne diese Technik.

    Es ging in der Diskussion ja genau darum - Notation vs. Zählen.


    Ich zähle das einfach „1 te te 2 te te 3 te te 4 te te“.

    Damit widersprichst du dir aber selbst, weil diese Zählweise einem 4/4 mit Triolen entspricht - wobei man die eigentlich "1 und te 2 und te ..." zählt.

  • Wie gesagt, ich bin noch nicht an der Fassung die ihr spielt.


    Und ich meinte deine Version

  • Bringt uns zum Kern: Kann ein 4/4 ein 12/8 Takt sein?

    Da ein 6/8 auch ein 2/2 sein kann, ja. Wie es einem gefällt...

    Da ich den Puls (Downbeat) als Maßstab benutze, wäre dieser Song für mich ein 4/4.

    Wie beim Swing. Sind auch in 4/4 notiert, aber triolisch begleitet.

  • Bringt uns zum Kern: Kann ein 4/4 ein 12/8 Takt sein?

    Wenn die Frage so gestellt wird, so muss man dies mit einem "Ja" beantworten. Es kommt aber darauf an was du machen möchtest.

    Ich kann in beiden Taktarten das selbe mit dem gleichen Feeling spielen.

    Ein 12/8 Takt (gemischter Takt) enthält 4 Gruppen zu je 3 Achtelnoten. Das ist sozusagen fix.

    Ich kann dies auch in einen 4/4 Takt notieren. Die dreier Gruppen werden dort aus Triolen gebildet.

    Man kann auch Achtelnoten aus einem 4/4 Takt in einen 12/8 Takt übertragen-man muss nur schauen wo sie liegen.


    Kommt dann echt super, wenn man den Thread erst Tage später liest

    Ich habe die von mir geschriebenen Beträge wieder rekonstruiert. Den Inhalt habe ich so gelassen. Beitrag 50 und Beitrag 54

    Sind nur meine Gedanken zu dem Thema-nicht mehr und nicht weniger. Offene Frage beantworte ich gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!