Artstar 2 customizing

  • Servus zusammen,
    ich hätte die Möglichkeit an ein gebrauchtes Tama Artstar 2 zu kommen. Ich hab das Set auch schon gespielt und es hat mich und den Rest der Band fast umgeföhnt :)
    An anderer Stelle im DF spielte ich schon mal mit dem Gedanken, mein DW umzugestallten, ich habe dann aber ehrlich gesagt kalte Füße bekommen bei der Vortstellung das beim Folie- ablösen die Kessel in Mitleidenschafft gezogen werden.
    Falls ich das Artstar erwerbe, würde ich es am liebsten umfolieren oder Lackieren lassen.
    Nun endlich meine Frage:


    Die Artstar Serie war wohl so etwas wie Tama´s High end Serie vor einigen Jahren.
    Sollte man das Set besser im Urzustand lassen oder ist eine fachmännisch ausgeführte restauration (auch Hardware mäßig) Wertsteigernd?
    Will auch nicht als frevel hingestellt werden :)
    (Nen Porsche-Oldie lackiert man ja auch nicht in Gold- Sparkle)


    Danke für eure Meinungen und Ratschläge
    Kai

  • Wertsteigernd?
    Angesichts der Kosten die auf dich zukommen, wenn du es professionell lackieren lassen möchtest; nein.
    Es gibt sicher eine ArtStar-Fangemeinde, aber ich glaube nicht, dass die Teile eines schönen Tages Preise erzielen werden, wie z.B. "RoundBadge" Gretschs
    Ansonsten gilt; nur original und im Bestzustand hat Sammler-und Liebhaberwert.


    Aber es ist sicherlich optisch und vielleicht auch klanglich wertsteigernd

  • Nix Limitierung!


    Die Innenlackierung gab es Tama immer wieder mal. Nicht nur beim Artstar II, sondern wenn ich mich recht erinnere zeitweise auch bei manchen Crestar Sets, Granstar Custom etc.


    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass Du Dich für ein "stinknormales" ;) Tama Artstar II Maple Kit in weiß, der am weitesten verbreiteten Farbe, interessierst. Siehe Bild.


    Diese Farbe finde ich bis heute zeitlos schön und gerade beim Artstar II im Zusammenhang mit den wuchtigen Böckchen Marke "Panzerschlacht bei Kursk" wirklich klasse und eigenständig wertig. Deswegen würde ich persönlich weder an der Optik noch sonstwo irgendwelche Veränderungen vornehmen.


    Die Nikotin- oder sonstige Färbung kann sicher nur der (Vor)besitzer aufklären.


    Im Ernst: das Set gehörte tatsächlich zu Tama´s High-End Angebot- , nur noch durch die damalige Birdseye-Variante getoppt (preislich).


    Auf dem Gebrauchtmarkt muß man sich (etwas Geduld vorausgesetzt) für diese Sets nicht "bankrottieren", da vielen Menschen...


    a.) die Klang- und Produktqualität nicht bewußt ist
    b.) sie nix (mehr) von den vielen namhaften Drummern wissen, die diese Sets Ende der 80 ´er spielten.
    c.) die wuchtigen Stimm-Böckchen viele nicht-metal-drummer optisch radikal abschrecken!
    d.) diese Sets alles andere als selten oder gar Unikate sind

  • Hi,


    ich würde an deiner stelle die Finger davon lassen dem Artstar II eine andere Folie zu verpassen oder gar noch zu lackieren.
    Diese Sets haben doch liebhaberimage....da würden dir manche die Finger für abhacken.


    Anfang Januar habe ich bei einem Workshop mal auf einem Artstar II gespielt.....wow,das hab ich nicht für möglich gehalten.Diese Kiste sieht so unscheinbar aus aber was da rum kommt ist echt der Hammer.
    Die Toms haben mich echt aus den Socken gehauen.Der gute Mann hatte sogar noch ein 11" Tom von der Artstar II Serie ergattern können.
    Das ganze auch in diesem schönen Weiß.
    Das Tama Artstar II verdient meinen Respekt.


    Sonörchen

  • Zitat

    mit den wuchtigen Böckchen Marke "Panzerschlacht bei Kursk"


    Hat da jemand gestern N24 geschaut??? :D




    Ich vertrete die Meinung das man zum Rumbasteln nur billigere Drumset nehmen sollte, vorallem wenn man Hobbybastler ist, da man oft Fehler macht.


    Ein Artstar ist doch ne feine Sache. Lass es so...



    Gruß,
    Simon

  • @ taktklopper


    eben ;)
    und nun lies mal deinen eigenen post ganz genau. du schriebst nämlich eingangs von "umfolieren", und das bedeutet nunmal soviel wie "eine andere folie aufzuziehen". :)


    hoffe, du verstehst, warum ich nachfragte. kenne mich mit den sachen nämlich nicht aus und bin deswegen auf deine/eure beschreibungen angewiesen.


  • Wenn es keine Batches hat, auf denen es steht, is es verbastelt...aber vom Alter her müsste es nen Artstar II sein, denn neu produziert wurden die I'er glaube ich vor 11 Jahren nich mehr...abe schau ma hier


    Edit: Rechtschreibselei


    Edit²: Link Tama History

    Signature temporarily not available (480)

    2 Mal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • Nich ganz zum thema, aber mich interessiert es trotzdem: Mir ist aufgefallen, dass es bei den Artstar, und auch anderen Sets aus den 80ern extrem tiefe Toms gab, die dann in riesigen Burgen untergebracht wurden, und man den Drummer für ein jahrzehnt erstmal nicht mehr sah... Ich finde diese ungetüme hässlich.
    War das mode, oder ging es um sound?

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

  • beides.
    wuchtige sounds waren gefragt, zumindenst im rock. dies ging einher mit überdimensioniertem show-equipment/-aussehen.


    lange auftupierte haare, glitter umhänge mit 2 meter hohen kragen, 50cm platoschuhe, 4 bassdrums, 35'' gongs hinterm kit, 20 toms, und eben große kesselgrößen

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Der Thread war irgendwie am passendsten zu meiner Frage und en neuen Aufmachen is ja scheiße. Im Voraus... NEIN, hab die Suche nicht bis ins Letzte erschöpft, aber benutzt, sonst wär ich ja nich auf den Thread gestoßen. Also -wie dem auch sei- hier nun meine Unklarheit:
    Wo liegt der Unterschied zwischen Artstar I, Artstar II, Artstar ES, Artstar Custum, Artstar....
    Dass das Arstar ES nicht in die Oberklasse gehört, konnte ich schon in Erfahrung bringen. Aber wie stehts mit dem Rest? Mein Schüler hat sich ein Artstar (Custom) gekauft, auf welchem nun aber Artstar Custom steht. :D Ist das nun schlechter/besser als das I/II?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!