A Zildjian mit welcher Sabian Serie vergleichbar..?

  • Tach,


    ich hab vor mein 17" Medium Thin Crash aus der Avedis Serie gegen ein SABIAN auszuwechseln (einfach der Volständigkeit halber, weil der Rest mittlerweile auch Sabian ist).


    Nun würd mich interessieren mit welcher Sabian-Serie die Aveden wohl am ehesten vergleichbar sind?
    Würd mir dann wohl auch ein 18er anstatt des aktuellen 17ers zulegen weils mir des öfteren doch etwas zu schwach auf der Brust war.


    Kann mir da einer weiterhelfen?


    Thx,
    Chris

  • moin moin,:P


    wenn man becken von hersteller b, mit den becken von hersteller a vergleichen kann, wofür baut hersteller b dann welche ¿:D


    und.............ist die kopie dann nicht eine verletzung von patentrecht und copyright ¿:P


    gruss jürgen:)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Wozu es Sabian gibt, weiß ich auch nicht. ;)


    Im Ernst: Sabian ist ursprünglich ein Zildjian-Ableger, was sich auch daran zeigt, dass die Produktpalette ähnlich aufgebaut ist. Es behauptet keiner, dass AA's und Aveden gleich klingen, aber es lässt sich zumindest für die einzelnen Zildjian-Serien jeweils ein Sabian-Pendant finden.

    Das ist fein beobachtet!

  • @ Hochi:
    und?
    nur weil sabian ein ableger vom sohn das zildjian bosses ist, heisst das noch lange nicht daß sie schlecht sind.


    und nur weil ich sabian spiel, heisst das auch nicht daß zildjian schlecht ist oder??


    hab bei zildjian noch keine o-zones gesehn..


    ich versteh schon daß jeder seine lieblingsmarken hat aber deswegen sind die anderen nicht scheisse solang die qualität und der sound passt..


    frohes schaffen,
    dr.

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Faustus, ganz ruhig, keiner will dir deine Sabians madig machen. ;)
    Wobei dein Verständnis für Ironie noch ordentlich Training bedarf, soviel ist sicher.


    Natürlich hat aber so ziemlich jede ironische Bemerkung auch einen ernstgemeinten Hintergedanken: Die "Innovationen" aus dem Hause Sabian (O-Zones etc.) sind für mich persönlich fast alle uninteressant, und die für meinen Geschmack tollen Sabian Becken sind mehr oder weniger ein Abklatsch dessen, was Zildjian ein paar Jahrzehnte zuvor noch toller hinbekommen hat.
    Simpel ausgedrückt: Sabian bedient eine Zielgruppe, zu der ich nicht gehöre.


    Übrigens beliefert jeder Beckenhersteller die Musikläden heutzutage mit Blechen, bei denen ich zum Großteil Ohrenkrebs bekomme. Das steht aber auf einem anderen Zettel. :)


    drumbunny: HH ist die Antwort auf K-Zildjian, HHX ist das Pendant zu den K-Customs.

    Das ist fein beobachtet!

  • na hoppla, das es so ankommt wollt ich nicht.. war auch nicht so gedacht..
    stimmt schon, das mit der zielgruppe.
    nur hab ich sabian begonnen, daher kannst du mir jetzt aller mögliche über die serein von zildjian erzählen ;)


    nebenbei bin ich für beide firmen zu haben, möchte mir ne 13" a-custom zulegen..
    also warum gehen wir nicht gemeinsam auf paiste los? ;)


    grüße,
    f

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Zitat

    Original von Barumo
    Ich würde sagen es sind die AA's. Und die AAX sind das Gegenstück der A-Customs.


    Gruß


    WHAAAAT? also ich habe ein 18" AAX stage crash und ein 18" A-custom crash....und die klingen SEHR unterschiedlich. das AAX eher roh und höherer ton, das A-custom eher voll und rund, tieferer ton. das A-custom gefällt mir mal WESENTLICH besser. schade das zildjian laut meinem musikladen nen beschissenen service bei defekten bietet, sonst würd ich nur zildjian kaufen.
    also wenn jemand noch andere tips hat, welche becken nahe an A-customs rankommen, dann bitte her damit :)

  • AAX.


    Das Prinzip ist dasselbe. Wenn deine Modelle grundverschieden klingen kann das sein, aber widerspricht zum Beispiel meinen Erfahrungen. Die A-Customs sind meistens etwas dünner, aber Chrarteristik is die selbe.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich möchte hinzufügen, dass nach meinen Erfahrungen die Streuung bei den AAX'ern recht weit ist.
    Auch bleib ich bei meinem Standpunkt. Würde sich bei mir jemals diese Vergleichsfrage stellen, würde ich auch danach suchen/vergleichen.


    Ps: Die AAX Studio's klingen schöner! :P

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • meinst du mit "streuung", das verschiedene AAX becken auch sehr unterschiedlich klingen? also bei exakt dem gleichen modell? dann hab ich wohl leider n "schlechtes" AAX erwischt, oder halt n sehr "gutes" A-custom...


    was haltet ihr ausserdem von A-custom 19" medium crash? soll angeblich das dickste aus der a-custom reihe sein. das hab ich mir mal auf gut glück bestellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!