Mesh-Head Selbstbau für den kleinen Geldbeutel!

  • Hallo. I hab heute mal probiert n Mesh-Head selbst zu Bauen, weil mir die Dinger Teilweise echt n bissle zu Teuer sind... Egal... Auf jedenfall hats Funktioniert! Evtl. Interessierts ja den ein oder anderen von euch, deshalb stell ich jetzt einfach mal hier rein...


    Material:


    - SEKUNDENKLEBER BLITZSCHNELL 20 G (Artikel-Nr.: 813521 - LN)


    - SEKUNDENKLEBER SPRÜHAKTIVATOR 200 ML (Artikel-Nr.: 813573 - LN)


    Beides bei http://www.conrad.de


    - Fliegengitter (Beim Hornbach für 6,14€, das reicht für einige Mesh-Heads)


    - Ein altes/gerissenes/defektes Fell (egal ob Mesh oder normales DrumFell),
    es wird nur der Fell-Alu-Ring gebraucht



    Arbeitsschritte:


    1. Kaputtes Fell vom Alu-Ring trennen - Mit nem Messer,Klinge etc., so das halt nur noch der ALu-Ring übrig bleibt


    2. Fliegengitter auf ner glatten Fläche auslegen (relativ locker - nicht spannen!!!). Am besten 2-3lagig


    3. Alu Ring drauflegen und den Alu-Ring nachmalen (mit Kreide etc.)


    4. Den Ring wieder runternehmen


    5. An der Kreidemarkierung den Sprühaktivator draufsprühen (dünn!!!)


    6. Dann auf den Alu-Ring den Sekundenkleber aufbringen (Nur auf die Kontaktstelle wo der Ring später auf dem Fliegengitter aufliegt)


    7. Den Ring fest auf das Ausgelegte Fliegengitter pressen


    8. N paar Minuten warten, des Zeug härtet normal innerhalb weniger Sekunden aus - aber Sicher ist sicher...


    9. Dann einfach noch den äußeren Überstand bis auf ca. 5mm wegschneiden


    10. Fertig


    Dann kann des Ding ganz normal aufgespannt werden...


    Wie geasgt- ich habs probiert und finds net so viel schlechter aus die Mesh-Heads dies zu Kaufen gibt... Wobei ich find das man bei den Selbstgebauten den Rebound mehr ,,einstellen'' kann als bei gekauften. Einfach den Spannring fester schrauben... Und auch entgegen meiner eigenen Erwartung hält der Kleber wie die Sau.


    Vielleicht interessierts ja jemanden von euch was ich hier geschrieben hab... ansonsten bitte net sauer sein und den Beitrag einfach vergessen^^


    Wollt mich halt nur mal revangieren, weil mir einige hier im Forum auch schon weitergeholfen haben.

  • also ich finde das recht interessant, allerdings wär das ein oder andere Bildchen natürlich nicht schlecht...

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Hallo DocChaos,


    was für eine Idee 8)


    ich bitte höfflichst - wenn möglich - um einige Bilder und wäre sehr an einem weiteren Erfahrungsbericht interessiert!


    Insbesondere Fragen wie Haltbarkeit, Anschlaggeräusche im Vergleich zu den kommerziellen Mesh-Fellen, Trigger-Eigenschaften weitere Details zu "Bespielbarkeit" deiner Eigenbau Mesh-Felle usw.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Trommeltotti

  • http://edrum.for.free.fr/modul…ontent&pa=showpage&pid=11
    http://edrum.for.free.fr/modul…ontent&pa=showpage&pid=47 (Weiter unten)


    Einige legen wie oben beschrieben noch einen weichen Stoff auf die Kanten/Gratungen, damit die Fliegengitter dort nicht so belastet werden, selbst wenn diese vorher geschliffen wurden. Ist langfristig sicherlich besser, auch wenn's vielleicht nicht ganz so hübsch aussieht. ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • @trommeltotti


    wie gesagt - bilder gibts in den nächten tagen...


    Haltbarkeit:
    I hau auf den Dingern jetzt scho bestimmt mehrere Stunden rum.. Bis jetzt hat sich noch nix gelöst, bzw verzogen, abgenutzt und so weiter... Bin selbst mal gespannt wies sich im langzeittest verhält, aber bis jetzt bin ich zuversichtlich...


    Triggering:
    Keine Unterschiede zu normalen Mesh heads. bin bis jetzt echt zufrieden.


    Lautstärke:
    I kann Als vergleich jetzt nur einlagige TDRUM- Meshs nehmen, da ich die Meshs von Roland usw. noch nie gespielt hab...
    Also die TDRUM Meshs sind sogar geringfügig lauter.


    Spielgefühl:
    Ich würds jetzt nicht unbedingt als authentisch bezeichnen, es is und bleibt halt n Mesh, aber große unterschiede zu Herkömmlichen Meshs sind da nicht auszumachen...

  • Zitat

    - Fliegengitter (Beim Hornbach für 6,14€, das reicht für einige Mesh-Heads)


    Ultrageil, da muss man erst mal drauf kommen.

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Ein Meshhead aus Fliegegitter hab ich vor einiger Zeit auch gebastelt. Hab 2 Lagen verwendet.
    War besser zu spielen als die T-Drum.


    Leider hab ich kein 10er Tom am A-Set und somit auch keine alten 10er Felle sonst hätt ich für die Toms am E-Drum die Meshheads selbst gemacht. :)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hallo allerseits,



    ich hab mich auch mal an das Selbstbaumesh gewagt, leider waren meine Erfolger eher mäßig.
    Ich habe dieses Fliegengitter (130 x 150 cm) bei Obi für 2 € gekauft:



    Es waren noch Fliegengitter anderer und teurerer Marken verfügbar. Jedoch waren alle so dünn wie das gezeigte und die anderen hatten trotz des viel höheren Preises nicht so eine schöne sechseckige Struktur. Jedenfalls habe ich dann vier Lagen übereinandergelegt und mit einem Ring vernäht wie es in diversen Anleitungen zu sehen ist. Das ganze fühlte sich auch erstmal ganz geil an: Saubillig und wirklich gutes Spielgefühl. Und leise war es auch noch. Doch nach 10 min. rumgekloppe (Ich gebe zu, ich habe ein wenig übertrieben, aber es sollte ja ein Test sein) passierte das hier:



    Erst zeigte sich ein kleines Löchlein in der obersten Lage und wenn man weiter auf diesen Punkt eintrommelte, setzte sich das recht schnell durch alle Schichten fort. Es zeigte sich also, dass dieses Fliegengitter jedenfalls für harte Schläge ungeeignet ist. Ich denke nicht, dass mehr Lagen die Sache verbessern würde, da immer einer nach der anderen Lage reißt. Evtl. hält das Selbstbaumesh jedoch länger wenn man sich beim Anschlag etwas zurückhält. Das müsste man testen. Für mich, der gerne mal etwas fester zuhaut, ist das jedoch keine Variante!



    Stellt sich die Frage ob es alternative Materialien für den Selbstbau von Meshheads gibt, evtl. in diversen Internetshops? Wer hat Ideen?



    Gruß,
    d-beam

  • Vielleicht sollte man Fliegengitter Gaze für Insektenschutz-Rollos nehmen, die sind von natur aus fester wie die normale Fenstergaze, da dieser auch höher strapaziert werden... ich schau mal bei uns in der Firma nach, schade, eigentich, am Samstag habe ich die ganzen alten Felle weggeschmissen *grrrr*


    Theo

  • Gibt es in DE keine Online-Shops die verwendbare Stoffe als meterware verkaufen, ähnlich wie in US im von KlauZ geposteten Link?

    Google mal: fiberglas insekten schutz


    findet man zB: http://www.kaufhaus-per-klick.de/product_info.php?info=p13364_windhager-insektenschutz-fliegengitter-fiberglas-fliegengitter.html&refID=10
    ob das ähnlich ist, weiß ich nicht... ich würde mir das Zeug lieber im Baumarkt mal anschauen, fühlen...
    da gibt es vielleicht auch Meterware


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!