Sie sind nicht angemeldet.

bg890

Mitglied

• »bg890« ist männlich
  • »bg890« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. März 2006

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juli 2007, 09:56

doubles am standtom/silent tips

hallo

check mir gerade die generelle fingerbewegung und den double stroke aus.
fahr jetzt aber in den urlaub wo ich nur leise üben darf.
1) da aber für mich ein realistischer rebound wichtig wäre (will den doublestroke auch beim standtom zambringen, welches bei mir sehr locker gestimmt ist), such ich jetzt leise alternativen. practice pad hab, fällt aber wegen rebound weg. hab mir jetzt überlegt ob sticks ausgerüstet mit den tama silent tips gespielt auf einer normalen snare das gewünschte ergebnis bringt. was meint ihr?
2) spielt ihr eigentlich doubles auch auf den (stand-)toms oder bin ich da allein?

lg ich

Paiste

Suchmaschinen- ergebnisverlinkungswahn

• »Paiste« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2002

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juli 2007, 09:58

Da fiele mir spontan ein Moongel-Pad ein.

Das ist nicht nur sehr leise, sondern hat auch kaum Rebound. Alternativ ginge auch ein Kissen. :D

Ideal also, wenn du dich für locker gestimmte Felle rüsten willst. Es ist etwas gewöhnungebedürftig aber es funktioniert. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paiste« (20. Juli 2007, 10:01)

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2007

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. Juli 2007, 10:02

RE: doubles am standtom/silent tips

Moin!
Also für den von Dir gewünschten Effekt fallen die Silent Tips raus- da hast Du ein Gefühl wie auf jedem 08/15 Pad. Hab die mal damals ausprobiert, und meine mich erinnern zu können, dass das sogar eher in Richtung Tischplatte ging.

Für Deinen Zweck wäre eher das Practice Pad der Firma Moongel geeignet. Guckst Du hier:

http://www.markstein.de/dwDE/Products/RT…ad-Workout.html

zum Beispiel.

LG

Edit: Paiste war mal wieder schneller!

bg890

Mitglied

• »bg890« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juli 2007, 10:05

erstmal danke für die beiden so schnellen antworten.
wie viel rebound hat das pad? könnt ihr das irgendwie noch genauer beschreiben?
lg

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 20. Juli 2007, 10:09

Ich zitiere hierzu mal Dennis Chambers, der dafür vor vielen Jahren mit folgenden Worten geworben hat:

Super, seitdem ich das habe, brauche ich nicht mehr auf demm Kissen üben.

bg890

Mitglied

• »bg890« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 20. Juli 2007, 10:13

ok danke. werd mir mal die polster bei mir daheim anschaun, ob ich da was find. sonst werd ichs mir warscheinlich kaufen.
lg ich

buddler

Mitglied

• »buddler« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

• Nachricht senden

7

Freitag, 20. Juli 2007, 10:23

Wenn du den Rebound brauchst, kannst du auch einfach auf einem Teppichfußboden spielen (wenn kein Holz, sondern Stein/Estrich drunter ist).
Der Rebound da ist auch nicht schlecht.
Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
mein Set

Elu on nagu hernes.

bg890

Mitglied

• »bg890« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 20. Juli 2007, 10:25

ah noch eine frage: welche moongel pads gibt es eigentlich bzw. welches würdet ihr mir empfehlen?

fwdrums

Mitglied

• »fwdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. September 2004

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. Juli 2007, 10:37

Für Deinen Zweck gibt's nur das blaue Pamela-Anderson-Tribute-Pad. Genau das, das oben von Reed311 verlinkt wurde.

Keep On Groovin'
fwdrums
die Website meiner Bänd: nontoxic & nontoxic@myspace Nächster Gig nontoxic am kurze lange CD-Pause

bg890

Mitglied

• »bg890« ist männlich

• Nachricht senden

10

Freitag, 20. Juli 2007, 10:51

wie schauts den aus mit dem:

SMILE 11/MG-P14 PRACTICE PAD
http://www.thomann.de/de/smile_11mgp14_m…practicepad.htm

wäre um eine spur billiger und gibts vorallem beim thomann. aber ich weiß eben nicht ob das was geeignet wäre.

catastrophy

schinken-käse-fondue

• »catastrophy« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

• Nachricht senden

11

Freitag, 20. Juli 2007, 11:08

das von dir verlinkte legt man auf ein tom/die snare... das ist kein richtiges practice pad sondern nur eine auflage...
das kleine (7"?) ist ein normales parctice pad (normale im sinne, dass es unabhängig von snares und toms ist... nicht normal, weil der rebound gleich null ist)...

was hinzuzufügen wäre:
die technik muss gut sein und man sollte langsam anfangen..
wenn man's nicht gewohnt ist ohne rebound zu spielen, dann nicht sofort 2 stunden rumhauen, sonst tut es bald heftig irgendwo weh...
per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

bg890

Mitglied

• »bg890« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 20. Juli 2007, 11:16

ah danke für die antwort

weil du sagst es tut bald weh, wenn man es nicht gewohnt ist: das versteh ich jetzt nicht so ganz.....
welche gründe hat das? is das jetzt weil man total verspannt oder weil man wegen des fehlend rebounds um ihn (geschummelt) zu erzielen fester reinhaut oder weil sich die hände beim spielen verkrampfen oder.......
lg ich

bg890

Mitglied

• »bg890« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 20. Juli 2007, 11:19

ah noch was: schafft man mit dem pad, das du vorher angesprochen hast (das 14' vom thomann) auf snares einen schwächeren rebound und/oder padlautstärke, oder ist es zum Verbessern des Sounds des Toms(/der Snare)
lg ich
PS: ich hoff ich frag nicht zuviel sachen

Ajj89

Mitglied

• »Ajj89« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. April 2006

• Nachricht senden

14

Freitag, 20. Juli 2007, 11:26

Eine Frage: Kannst du die Doublestroke-Technik schon?

Denn wenn nicht, würde ich dir nicht empfehlen, zu versuchen sie auf einem WorkOut-Pad zu lernen. Denn, wie der Name schon sagt, ist so ein Pad da um die Technik zu verfeinern, wenn man sie grundlegend schon gut beherrscht. Solltest du also die Technik lernen wollen, würde ich dir empfehlen erstmal mit großzügigem Rebound zu üben. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man auf einem Kissen einfach keine "echten" Doubles spielen kann. Zumindest nicht mit der "Finger öffnen"-->"Finger zuschnappen"-Technik (, die auch mal von Dave Weckl in einem Video erklärt wird).
Ein Kissen ist nunmal keine Trommel und ich habe den Doublestroke so gelernt, dass man dafür Rebound braucht.
"Jazz ist swingend notwendig!"
-----
"Dat mystisch üben!"

00Schneider

Kompetenz: Personifizierte Suchmaschine

• »00Schneider« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Februar 2002

• Nachricht senden

15

Freitag, 20. Juli 2007, 11:38

dem Vollständigkeiten halber...

Zitat

Original von Reed311
Für Deinen Zweck wäre eher das Practice Pad der Firma Moongel geeignet.

Die Firma heißt RTOM, das Pad "Moongel Workout Pad".
Einer will immer mehr.

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

• Nachricht senden

16

Freitag, 20. Juli 2007, 11:41

Zitat

von Ajj89
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man auf einem Kissen einfach keine "echten" Doubles spielen kann. Zumindest nicht mit der "Finger öffnen"-->"Finger zuschnappen"-Technik (, die auch mal von Dave Weckl in einem Video erklärt wird).

Da muss ich aber sofort mal ein Veto einlegen.

Grundsätzlich geht das schon, wenn man es etwas länger übt. Es wird natürlich nicht so schnell, wie auf einer Trommel bzw. Oberfläche mit Rebound.

Zitat

von bg890 weil du sagst es tut bald weh, wenn man es nicht gewohnt ist: das versteh ich jetzt nicht so ganz.....

Wenn Du Doubles auf einer Oberfläche ohne Rebound spielst, müssen Deine Hände echt Schwerstarbeit leisten. Das heisst, man sollte sich erst mal langsam (!!!!) daran gewöhnen. Und wenn Du die Übesession am Anfang direkt übertreibst auf so einem Moongel-Pad, können die Hände anfangen zu schmerzen auf Grund der Überanstrengung.

Was lernen wir daraus?

Es nicht übertreiben und erst mal nur kurze Übungssequenzen auf so einem Pad machen, bis ein Gewöhnungseffekt eintritt.

LG

bg890

Mitglied

• »bg890« ist männlich

• Nachricht senden

17

Freitag, 20. Juli 2007, 11:41

@Ajj89: hmm tja also.....
ich hab bis vor ein paar wochen gespielt in dem ich den stick zwischen daumen und zeigefinger eingepresst hatte, und zwar das man von oben eben finger stick finger gesehen hatte. allerdings habe ich jetzt meine meinung geändert und bin umgestiegen, dass ich nun den daumen über dem stick halte (dieser zeigt auch in stickrichtung), der zeigefinger ist im rechten winkel(wemm ma das so sagen kann, vielleicht schauts a bissl wie a + aus).
mit der alten technik war ich schon so weit, dass mein lehrer gesagt hat ich werd zwei monate noch brauchen bis er so wirklich rollt sprich gleichmäßig und schnell is. seitdem ich die neue technik benutze, bin ich schon schneller geworden, versuche mit jedm finger gefühl zu bekommen, denk mir das auf toms die doubles schwerer gehen und versuche dort rebounds zu erzielen. derzeit denke ich läuft der double storke noch nicht, aber ich übe am set auch auf den tom und snare.
hmm...... wieder zu viel geschrieben. weiß nicht so recht, denk aber ich würd das pad schon vertragen
was denkst du?
lg ich
PS: ich verwend eh die normale technick wie du, glaub ich zumindest (hab das weckl video nicht gesehen)
PS2: ich denk fast das ich schon am verfeinern bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bg890« (20. Juli 2007, 12:43)

catastrophy

schinken-käse-fondue

• »catastrophy« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

• Nachricht senden

18

Freitag, 20. Juli 2007, 12:30

Zitat

Original von Ajj89
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man auf einem Kissen einfach keine "echten" Doubles spielen kann. Zumindest nicht mit der "Finger öffnen"-->"Finger zuschnappen"-Technik

Nein.
per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

bg890

Mitglied

• »bg890« ist männlich

• Nachricht senden

19

Freitag, 20. Juli 2007, 13:39

denkt ihr dass das 14' oder das das 7' workout pad gscheiter is?

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 20. Juli 2007, 14:16

Das kommt drauf an, was Du willst. Das 14er kenne ich nicht, es sieht aber so aus, das Du dann auch noch was brauchst, wo Du das Ding drauflegst (Snare, Standtom etc.).

Das 7er kannst Du bequem überall mithinnehmen, ohne zusätzliche Auisrüstung.

Entscheide jetzt :D