??? Abschluss Arbeit ???

  • Hallo


    Ich muss von der Schule aus eine Abschluss Arbeit machen. Und zwar hab ich das Thema ......... ausgewählt. Na logisch natürlich thema Schlagzeug. =)


    Jetzt meine frage; könnt ihr mir Tips geben was ich das genau soll beschreiben ( themas ? ) und was ich da sonst noch alles soll beschreiben.
    Wäre natürlich total lieb von euch.



    Vieleicht mache ich noch eine Umfrage im Forum =)


    Danke im voraus. Gruss Valentin

    Spanne den Bogen, aber schieße nicht los! Noch gefürchtet zu sein, ist wirksamer.

  • Du musst schon etwas genauer werden, das Gebiet "Schlagzeug" ist groß. ;)
    Fach, Umfang (wieviel Seiten), etc., wie gut kennst du dich aus, etwaige Themen-Richtung...



    Schon mal ein Buchtipp vorneweg:


    The Drum Book von Geoff Nichols


    Bietet alles ueber die Entwicklung des Drumsets.


    Balafon Books
    First British Edition 1997
    ISBN 1-871-547-25-3



    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ 00Schneider
    Also;
    Die Arbeit muss mindestens 12 Seiten A4 haben. Auskennen tue ich mich schon seit 8 Jahren. ich denke ich weiss ein kleiner teil. Die Arbeit muss so sein dass leute draus kommen die den Namen Schlagzeug noch nie gehört haben und muss aber gleichzeitig auch ins detail. Langt dir das ?

    Spanne den Bogen, aber schieße nicht los! Noch gefürchtet zu sein, ist wirksamer.

  • Also dann mal ein paar Vorschläge:


    - geschichtlicher Überblick
    - "Begriffsdefinition" (ich geh davon aus, dass du um Schlagzeug und nicht Schlagwerk schreibst, Schlagwerk kannst du aber auch anschneiden)
    - die unterschiedlichen Teile (BD, Snare, Toms, Becken, Sonstiges...)
    - Materialien (Hölzer, Metalle, "Sonderdinger" wie Plastik oder Carbon..)
    - Bauweisen ("normal" Schichtholz, Fass, solid...)
    - Trommelgrößen, Trend der Größen mit der Zeit
    - die Sets in den unterschiedlichen Musikstilen
    ...


    Soviel zum "Technischen"... soll's auch um Spielweisen, Rhythmen etc. gehen?


    12 Seiten sind schnell voll, ich kenn das... ;)


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Genau.


    Ich brauch kann alles Gebrauchen. !!!!
    Liste mir doch noch etwas mehr auf. Falls du mir Mailen willst : aliasvivaldi@bluemail.ch


    Da drauf kannst du alles schiken oder schreib es alles im Forum. du kannst auswählen =)


    Danke

    Spanne den Bogen, aber schieße nicht los! Noch gefürchtet zu sein, ist wirksamer.

  • Also ich kann mich zwar dumm und dusselig über solche Sachen reden, aber das waren eigentlich nur Vorschläge wozu DU etwas schreiben kannst und dir was suchen sollst. ;)
    Ich hab leider keine Aufsätze oder ähnliches, ist alles in meinem Kopf (wer weiß ob das alles stimmt ;)).
    Aber vielleicht kommt da noch was von anderen.
    Das Buch wäre bestimmt ein guter Anfang.


    Im Forum wurde schon viel geschrieben, da sind ein paar gute Beiträge von Groovemaster z.b. (von wem der Rest kam hab ich vergessen... *g*). (Tim, wo bleibt die FAQ???)


    Ansonsten: die unendlichen Weiten des World Wide Web... da kommen bestimmt noch ein paar nützliche Links. (Ich hab grad leider keine parat, muss selbst erst wieder suchen).


    Versuch erst mal ein Konzept auszuarbeiten, also eine Gliederung. Schau was du alles an Material zusammensammeln kannst, und sortier das relevante aus.
    Mach erst mal selbst, und wenn du nicht weiterkommst oder was nicht verstehst bzw. nciht weißt ob's auch richtig ist kannst du ja alles hier fragen.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Man o man jetzt ist dann abschluss gabe termin und bin relativ gespannt wie der lehrer meine arbeit findet, aber das ist nebensache. ich wollte nur noch euch mitteilen das jetzt abschluss gabe termin ist. =)

    Spanne den Bogen, aber schieße nicht los! Noch gefürchtet zu sein, ist wirksamer.

  • Valentin wenn Du Deine Arbeit so schreibst wie Du postest, dann fällt die schon wegen Formfehler durch. Arbeite mal an Ausdruck, Orthografie usw. Habt Ihr eigentlich alle kein Deutschunterricht mehr???

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • na weil hier jeder 2. oder 3. Probleme mit der deutschen Schriftsprache hat. Manchmal bekommst Du ja das Grausen hier. Da hat der berühmte MG schon ganz recht, hier wimmelt es von Legastenikern. Also nehme ich an, das es keinen vernünftigen Deutschunterricht mehr gibt.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Was ich habe kein Deutsch unterricht ? im Deutsch habe ich eine 6. ( in der Schweiz ist das, das Beste !!!! )


    Hast du noch was zu sagen ?


    =)

    Spanne den Bogen, aber schieße nicht los! Noch gefürchtet zu sein, ist wirksamer.

  • LeanderX
    1. ich weiß nicht ob die ungepflegte ausdrucksweise auf bildungslücken zurückzuführen ist oder ob sie ganz einfach von der faulheit abhängt. ich persönlich muss z.B. zugeben, dass ich, wie vielleicht schon der eine oder andere bemerkt haben könnte, in foren konsequent die Groß- und Kleinschreibung missachte, niemals auf tippfehler kontrolliere, welche sich beim blindschreiben häufig einschleichen und meinen schreibstil der allgemeinen umgangssprache anpasse ohne auf eine gepflegte ausdrucksweise zu achten. ich bin ganz und gar nicht stolz drauf, es geht aber schneller und solange es im rahmen bleibt......
    hinzu kommt, dass einige wie z.b. valentin (die lehrer schenken bei euch wohl die noten :D ) und ich ausländer sind. zumindest ich spreche seltener deutsch als andere sprachen.
    2. wäre es doch sinnvoll gewesen in einem post, welcher das deutsch der anderen kritisiert auf eigene fehler zu achten. ich achte normalerweise nicht darauf aber bei deinem post muss man doch mal ne ausnahme machen und ich sehe, soweit ich in der lage bin das richtig festzustellen, einen grammatik- und einen satzbaufehler im ersten post... :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hey Leutz!
    Sind wir nen Drummer-Forum,oder ein Kurs für
    Deutsch.
    Wenn wir anfangen hier auch noch Oberlehrermanieren
    zu haben,dann verkommt das ganze Forum zu einem riesen Spam.

  • Sehe ich nicht als spam, in diesem Thread geht´s um einen Aufsatz! Da zählt nicht nur Inhalt sondern auch Form und Grammatik. Aber hat sich ja geklärt, liegt nur daran, daß die Poster hier immer so schnell tippen :)

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!