Zwei Mikrofonsignale per "Adapter" zu einem zusammenführen ?

  • hallo.


    ich hoffe, ich mache mich mit dieser frage hier nicht zum gespöt der recordingabteilung. :)


    dass es signalsplitter gibt, habe ich herausgefunden. aber gibt es auch gerätschaften, die signale zusammenführen können ? ich möchte mir nicht extra für dieses "problem" ein kleines 2-kanal-mischpult kaufen.


    folgende situation: ich habe ein aufnahmegerät (zu proberaumzwecken), welches zwei klinkeneingänge hat. einen eingang benutze ich für ein mikro, den anderen für ein metronom (bitte keine fragen, das mit dem metronom muss so sein :) ). mit beiden eingängen nehme ich gleichzeitig auf (also nicht step by step).


    gibt es eine art "adapter", dass ich z.b. ein zweites mikro aufstellen könnten, beide mikros an der einen seite des adapters einstöpsel und auf der anderen dann nur noch ein kabel ans aufnahmegerät geht, quasi mit dem "summensignal" der beiden mikros ? (dass ich dann zwecks lautstärke etc. mit der positionierung experimentieren müsste, wäre mir klar)


    vielen dank schon einmal für jede hilfe.


    gruß
    manu

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    3 Mal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • Ich denke, so etwas gibt es nicht und dass so etwas gar nicht gehen kann. Es gibt nur Adapter, die ein Signal doppeln, aber das ist ja nicht das, was Du möchtest. Hierfür brauchst Du wohl ein kleines Mischpult. Die kosten nicht die Welt! Tipps hierfür findest Du auch hier im Forum (==> Suche benutzen)!


    Gruß


    Christoph.

  • danke für die schnelle antwort. :)


    mit dem "kostet nicht die welt" hast du recht. ich habe gerade im moment was beim händler mit dem großen "T" gefunden. das müsste doch sowas sein, was ich suche, oder ?


    klick

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

  • für das geld, was das dingen da neu kostet, kriegst du bei ebay sogar schon ein kleines, das fast aussieht, wie ein großes...also mit eq und so...musst du wissen

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Gehen tut das bestimmt, und ich glaub auch dass es solche Dinger irgendwie käuflich zu erwerben gibt, wobei man sich das sicher auch selbst zamlöten kann (frag nicht wie, keine Ahnug :P). Lautstärkemäßig kann man kann man an den einzelnen Kanälen dann natürlich nichts ändern, muss schon so passen wie es reinkommt, ansonsten: Mischpult ;)

  • wenn dein aufnahmegerät einen stereo-klinkeneingang besitzt, könntest du jenen per adapterkabel auf 2x mono aufsplitten und dementsprechend 2 mikros anstöpseln (könntest dann sogar mit einem ev. vorhandenem pan-regler die lautstärkeverhältnisse der beiden mics verschieben)
    z.b. mit sowas (halt bloß mit 6.3er klinke...) - berichtigt mich, wenn ich totalen mist erzähl^^



    kauf dir aber lieber nen kleinen mixer, der ist flexibler!

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Mit 2 Mikrofonen aufzunehmen macht sicherlich nur Sinn, wenn Du die Beiden auch getrennt auspegeln kannst. Du kommst also an einem kleinen Submixer nicht vorbei.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Zitat

    Original von grilled
    wenn dein aufnahmegerät einen stereo-klinkeneingang besitzt, könntest du jenen per adapterkabel auf 2x mono aufsplitten und dementsprechend 2 mikros anstöpseln (könntest dann sogar mit einem ev. vorhandenem pan-regler die lautstärkeverhältnisse der beiden mics verschieben)
    z.b. mit sowas (halt bloß mit 6.3er klinke...) - berichtigt mich, wenn ich totalen mist erzähl


    Er will aber an den einen Kanal das Metronom anschließen und die 2 Mikros an den anderen. Das geht aber nicht!

  • Generell kann man 2 Signale (auch Mikrophone) mit einem Y-Kabel.
    In wie weit das Sinn macht ist eine andere Frage.


    Schwierig wird es wenn du ein Mikro in die Kick packen möchtest und das andere als Overhead.
    Da ist es wahrscheinlich, dass das OH Milro zu leise sein wird...


    Aber wie schon zuvor gesagt es macht durch aus Sinn sich ein kleines Pult zu gönnen.
    4 Mikro Eingänge und du kannst schon richtig gute Aufnahmen machen und der Click ist dann auch kein Problem.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • ich hab auh schon mal 2 overheads zusammen auf einen kanal gelegt - wg kanalknapheit- da aber beide auf x-y über den set waren und zudem eh meist gleich eingestellt sind geht das...


    allerdings nur bei gleichen mics...
    ansonsten ein kleinpult...

  • Zitat

    Original von Der Kritische
    Generell kann man 2 Signale (auch Mikrophone) mit einem Y-Kabel.
    In wie weit das Sinn macht ist eine andere Frage.


    Macht sicherlich keinen Sinn, 2 Spannungen im selben Signalweg zu überlagern. Da kommt überhaupt nichts vernünftiges durch - da löscht ein Signal das andere aus.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • PG: bei der sinnfrage geb ich dir recht- auslöschungen gibts aber keine auch bei unterschiedlichen mics nicht- hab das mal spasshalber probiert...


    einzig das was rauskommt ist fragwürdig... aber bei gleichen ,mics und gleicher einstellung geht das (sogar bei kondensern ohne probs)...

  • für kopfhörer gibt es einen adapter 1Klinkenstecker->2Buchsen
    wenn du die mics in die buchsen stöpselst, wird schon was am pult ankommen, inwiefern sich das aber verträgt mit 2 spannungen weis ich nicht

    Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand! :D

  • Zweifelsohne kommt "irgendwas" beim Mischpult an :D

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    3 Mal editiert, zuletzt von PG ()

  • Dein Aufnahmegerät hat also nur 2 Inputs. Ich hoffe mal, dass sie symmetrisch sind (Ggf. Stereoklinke oder doch XLR). Dann nehme ich mal an, dass diese Eingänge keine 48 Volt Phantomspeisung hat. Also wirst Du wohl mit zwei dynamischen Mikros arbeiten und nicht mit 2 Kondensatormikros.


    Sollten es zwei dynamische Mikros sein und Du verwendest ein einfaches Y-Kabel, dann wird wohl zuviel Strom durch die zusammengeführte Leitung gehen und Dein Aufnahmegerät wird sich wohl bedanken oder eher Abrauchen. Uli Frost sagte mal, dass man bei Marc Essien 2 Congas mit 2 MD 421 von Sennheiser abgenommen hat und dann mit einem Y-Kabel in einen Eingang gegangen ist. Da hat man aber wohl noch einen Widerstand dazwischen gepackt, weil wohl sonst durch die Zusammenführung von 2 dynamischen Mikrofonen auf eine Leitung zuviel Strom ankommt.


    Vielleicht solltest Du Dir wirklich ein kleines Mischpult kaufen.

  • ... oh mein Gott lauter Elektoingenieure unter sich....


    ein bischen was zum lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzwiderstand


    Die beiden Mikros würden dann parallel geschaltet auf einen Eingangskanal gehen (neue Impedanz!! die mit den Gainregler angepasst wird). Wenn überhaupt was Sinnvolles rauskommt, dann nur wenn zwei (exakt) gleiche Mikros verwendet werden.


    ... kauf dir ein Pult mit mehr Eingängen!!

  • Danke Hotzi!


    Na klar um die Impedanz anzupassen braucht man wohl den Widerstand.


    Aber das wirst Du bestimmt berechnen können gemäß den Formeln auf Wikipedia. Setzt aber voraus, dass man die Mikros kennt.

  • Natürlich gibt es ein Teil welches zwei Signale nicht splittet sondern mischt.


    Das Teil nennt sich MERGER und gibt es zB von Palmer und Audiotechnica.


    http://www.adamhall.com/de/AH_…--project_2__k--184__f--1


    http://www.audio-technica.com/…61e622ab507a7b/index.html


    Wir haben die Teile schon mehrfach genutzt, wenn zB beim Monitormischer die Knaäle nicht reichten, habe ich zwei Toms (weil eingebaute Toms mics) mit diesem Merger auf einen Kanal gelegt.


    Wo der große "Nachteil" in Bezug auf die mangelnde Regelbarkeit liegt ist mir schleierhaft, denn reihenweise werden zB zwei Toms mit einem Micro abgenommen - bei mir sinds halt zwei GLEICHE Micros die per Merger auf einen Kanal gelegt werden.


    Das Audio-Technica Teil hat sogar die Möglichkeit über Balance die PEGEL zu steuern und es eignet sich auch bei Phantomspeisung!

  • Klar gibt es Merger, wie gerade schon genannt und verlinkt.
    Allerdings kosten die so viel Geld wie ein kleines Mischpult der Marke B...., so daß man besser gleich in ein kleines Pult investiert, wodurch man sogar mit mehreren Mikros einen vernünftigen Mix machen kann.
    Steck dein Geld in ein kleines, günstiges Pult und du wirst viel mehr Freude daran haben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!