Millenium Mesh Pads

  • Moin.


    Ich bi kurz davor mit ein Roland TD3-Set (komplett) zu kaufen, und stoße da auf ein Angebot mit dem Roland Modul, aber mit Millenium PD-1010 10” Mesh Head Pads.


    Nun die Frage - lohnen die sich, oder bin ich mit den Gummipads besser aufgehoben?
    Kompatible sollten sie ja auf jeden Fall sein.
    Gibt es elementare Unterschiede in Sachen Lebensdauer und Geschwindigkeit?


    Jonas

  • Hey,
    Mhm ich selber habe noch kein Millenium gespielt. AAAber:D mit den Roland Gummipads bist du auf jedenfall immer gut dabei, denn die sind meiner Meinung nach echt inordnung. Die Frage ist nur was du für Ansprüche hast, wie lange du spielst usw ?
    lg


    PS: Was mit Gummi so alles gehn kann siehste auch ma da :D Klick

    Einmal editiert, zuletzt von drummer-lena ()

  • Also die Millenium Mash Pads sind wirklich gar nicht schlecht. Ich selber habe an meinem E-Set 2 solche Pads hängen und muss sagen,das die dinger optimal triggern. Allerdings solltest du andere Felle aufziehen,da die einlagigen T Drum Felle totaler Mist sind. Mit den Mash Pads hast du auf jedenfall ein wesentlich besseres Spielgefühl als mit den Gummie dingern. Da das Gefühl nicht anders ist als wenn du auf ein Patrice Pad kloppst.

  • Wenn's Dein Geldbeutel irgendwie erlaubt, kauf Dir unbedingt Meshheads. Ich spiele ein Roland-Set mit Gummipads und ärgere mich X( , daß ich beim Kauf vor einem Jahr nicht in Meshheads investiert hab ;( . Das Spielgefühl ist mit Meshheads um Welten besser (selbst beim Kickpad!!!) und ich bin grad am umrüsten...

  • danke für die Antworten.
    Ich habe mit nun erstmal das TD6 mit GummiPads bestellt. Muss für den Anfang reichen.
    Umrüsten ist dann ja nicht mehr soooo ( .. hehe ) die investition.
    Schaun wir mal.

  • Ich habe vor einigen Monaten ein Millenium Meshset am TD6 in der Ausstellung bei Thomann angetestet -> das war unglaublich schlecht.
    Von den 4 Pads triggerte nur eins recht ordentlich, die anderen drei waren dynamisch und auch bei schnellen Schlagfolgen unsauber bis hin zu "verschluckten" Schlägen. Roland triggert da IMHO in einer anderen Liga.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Also ich nutze ein Millenium Pad als Gong Tom und eins als Side Snare und ich muss sagen die Teile Triggern optimal. Ich würde sie aber auch nicht als Toms oder haupt Snare benutzen,da bleibe ich auch lieber bei Roland bzw meine getriggerten Akustik Snares.

  • Hi,


    ich hatte mir das Millenium 12"-Mesh-Head als Snare mal zu probieren geholt. Erst lief das triggern sehr unsauber (und vor allem ists am Rand gegenüber dem Trigger, fast nicht möglich leise zu spielen, da kommt dann nix mehr). Nach einer Anleitung (glaube aus dem Musiker-Board) hab ich ein bisserl mit dem Schaumstoff-Dingen unter dem Trigger "hantiert" und schon gehts eigentlich ganz gut. Keine fehltrigger mehr....


    Allerdings hab ich es immer noch nicht geschafft dem DTXtremeIII zu verklickern das das Ding angeblich RimShots triggern soll ?(


    gruß,
    Dennis

  • N`abend Dennis,


    an dem Snare-Eingang geht das auch nicht. Du musst mal mit den Eingängen 12-14 experimentieren. Der Snare-Eingang ist für, bei Gummipads üblich, Piezo/Switch Technik ausgelegt.( In der Mitte des Pads ein Piezo, am Rand ein Schalter)
    Ich weiß jetzt nicht ob die obigen Eingänge Stereo sind. Eine Möglichkeit wäre nimmst ein Y-Kabel, das aus der Stereoklinke zwei Monoklinken macht. Dann kannst du die Schlagfläche auf dem Snare-Eingang lassen und holst dir den Rim über einen anderen Eingang.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke für den Hinweis Gerd,
    werde es mal ausprobieren....


    Gruß, Dennis

  • Roland? DDT? HDI? Drumtec?


    Der Unterschied Roland/DrumtecDesign ist marginal, nur das die Design halt preiswerter sind. Hart KSM haben ein etwas "natuerlicheren Rebound als Roland und Drumtec Design. Sind daher aber teurer. Bei diesen 3 kann man nichts falsch machen, egal was man nimmt. Ist allerdings eine Preisfrage, ob man soviel investieren mag. Meiner Meinung lohnt sich das.


    DDT sind weitaus preiswerter, aber imho schlechter. Zum einen haben die eine unglaubliche Qualitaetsstreuung (Ich hatte noch keine 2, die wirklich gleich aussahen) und haben sehr stark diesen Tennisrebound. Zudem sind das die einzigen Mesh's die mir bis dato gerissen sind. Wer solche trotzdem haben mag, ich biete noch welche an.


    Alternativc waeren noch die Hart KS, die auch sehr gut, aber geringfuegig lauter als KSM sind.

  • Hallo,


    hier ging es ja mal ansatzweise um Millenium Meshes an einem Rolandmodul.


    Ich hab das mal mit den Tom Meshes http://www.thomann.de/de/mille…1010_10_mesh_head_pad.htm
    und diesem Kick Mesh http://www.thomann.de/de/millenium_kd1012_12_kick_pad.htm
    ausprobiert.


    Also die Bassdrum geht total toll, fühlt sich alles authentisch an und ist auch ganz normal laut und sensibel.


    Aber die Tom-Dinger sind echt ganz schön leise, das is nix. Da muss ich maximal direkt am Trigger spielen damit da ordentlich ohne halb kaputt dreschen was rauskommt.


    Kann mir jemand sagen, was man da macht, wenn das zu leise ist (Pad-Lautstärke am Modul ist schon auf 100)?
    Ich denke die Pads sind gar nicht so schlecht, eben die Bassdrum finde ich optimal, da passt alles (liegt das am breiteren Schlägel mit dem man sie ja spielt, als Toms bloß mit dem Stock?).


    An Fellen sind auf allen Trommeln so dunkle TDrum Meshes drauf. Das rote Ding vom Trigger liegt nicht bei allen Toms richtig dicht auf...sollte ich das noch ganz fest runterbiegen? Oder das Fell viel fester oder viel lockerer spannen?


    Würde mich sehr über Tipps freuen, da ich mich noch nicht so großartig mit eDrum-Basteleien auskenne.

  • Hi Sabbi,


    welches Roland Modul hast Du?
    Am TD6 kannst du unter Utility -> Trigger Basic (oder ähnlich) sowohl den Pad Type als auch die Sensitivität des Pads einstellen.
    Das hat etwas geholfen, aber ich war dennoch nicht wirklich happy mit den Millenium Meshes.


    Viel Erfolg.
    Fredo

  • Das TD-4...ich muss nochmal genau nachschauen...ich glaube es gab nur Lautstärke, Muffling und den Pad-Typ (den hab ich halt bei PDX-6...die anderen hab ich kurz getestet, da blieb es entweder gleich oder es kam gar kein Ton).
    Vielleicht sollte ich nochmal was probieren, wo ich Schaumstoff UNTER das Fell beim Trigger hinmache?!


    Ich brauch das nur ein bisschen zum üben, dass eben Sound rauskommt...vom Klang her reicht mir das, und würden sie dann alle auch noch so anständig und laut ansprechen, wie das Kick Pad wär ich schon wunschlos glücklich.
    Ich frag mir halt, warum das Kick Pad so gut geht, denn eigentlich ist das ja auch "nur ein billiges Millenium Teil" (bei den Toms "Kickpad" als Typ einstellen bringt übrigens auch nichts) .

  • Das rote Ding vom Trigger liegt nicht bei allen Toms richtig dicht auf...sollte ich das noch ganz fest runterbiegen?


    Das rote Ding ist lediglich ein Schlagschutz für den darunter (unter dem Fell) liegenden Randtrigger und darf das Fell nicht berühren.
    Die Millenium Pads sind was das Triggern angeht nicht so dolle. Du kannst es mit anderer Fellspannung, anderen Mesh Heads oder Nachrüsttriggern http://www.thomann.de/de/ddrum_dd5005_ersatzsensor_trigger.htm. probieren.
    Eine Alternative wäre DIY Aluschiene aus dem Baumarkt mit Mittentrigger http://www.r-drums.de/shop?pag…oduct_id=36&category_id=7
    Die DIY Lösung funktioniert auf jeden Fall problemlos (DIY Thread), ist kostengünstig und ist nicht schwer zu bewerkstelligen. :)

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Das rote Ding ist bei einem direkt am Fell...ok, da könnte ich mal schauen, dass ich es eher wieder etwas hoch mache.


    Naja und jetzt hab ich dann doch auch die Sensitivity-Einstellung gefunden :rolleyes: , jetzt ist das eigentlich alles recht ok und macht riesen Spaß...nur diese Meshes als Snare, die sind wohl nix, da muss was sensibleres her.
    Ich hab auch den DIY-Thread entdeckt, das ist schon spannend, sich das komplett aus Baumarktkrempel und ein paar Elektroeinzelteilchen zusammenzubauen... könnte mir gut vorstellen, das eines Tages mal zu probieren, bzw. kurzfristig zumindest mit solchen Ersatzsensoren was zu probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!