11 Zoll Tom?

  • Tama und andere taten das früher mal. Unter den Customizing-Herstellern sicherlich der ein oder andere auch heute und/oder gegen entsprechendes Honorar macht das sogar sicher noch die ein oder andere bekannte, etablierte Drum- Firma. Manche wird wahrscheinlich das organisieren von 11" Spannreifen an Dich deligieren.


    Mir erschließt sich nie so ganz der Sinn: wenn ein spezielles Fell hinüber ist oder gar ein Spannreifen defekt sein sollte oder whatever. Dann hat man immer Aufriß und hat unberhältnismäßig hohe (Zeit) Kosten für Ersatzteile.


    Dieses ganze mehr an Recherche (wo gibt es das), was kostet das mehr, wielange "darf ich warten" bis die Spezialsachen da sind wäre mir zu viel Aufwand.... mir persönlich.

  • Warum nimmst du nicht die Kombi 12, 14 16..


    Mir währe das zuviel Action wie Drumstudio1 schon bemerkte,neue Felle zu besorgen...



    Warte doch einfach einige Zeit ab vielleicht macht das ja DW nachdem sie schon eine 23 Zoll Basshupe im Programm haben...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Über die möglichen Probleme hab' ich auch schon nachgedacht. Mit den Fellen gibt es keine Probleme - da hab' ich mich schon erkundigt. Das mit den Spannreifen könnte wirklich schwieriger werden, aber bisher (18 J.) hatte ich nur einen verzogenen Spannreifen ersetzen müssen.... von daher, denk' ich, wäre die Größe unproblematisch.

  • Wie von mir erwähnt: ich weiß das man prinzipiell von manchem! Hersteller 11" als Fell bekommt.

    Aber längst nicht alle... und was ist wenn Du eines Tages mal eine andere exotischere Fellkombi probieren willst? Und teilweise wie erwähnt mit hoher Lieferzeit und Mehrkosten. Auch der Wiederverkaufswert würde schwierig. Wenn es Dein Set für das Leben wird, spielt letzteres natürlich keine Rolle.


    Ich möchte es Dir nicht ausreden... nur die Frage nach dem Warum? :) Gerade weil ich weiß, dass die Zahl der Drummer hier die jemals ein 11" Tom gespielt haben im einstelligen Bereich liegt. Insofern frage ich mich schon aufgrund welcher Überlegung Du das so gerne hast/brauchst/haben mußt :)


    Aber nochmals: ist keine Kritik, "nur" ein pragmatischer Denkanstoß. Wenn Du Dich gerne von der Norm abhebst in Sachen Kesselspezifikationen, bist Du damit richtig! :)

  • Ich glaube DD bietet 11" Toms mit 5 Schrauben an :Q :Q :Q . Nein im Ernst, gab es wirklich mal (glaube ich gesehen zu haben) vom bösen schwarzen Mann, aber die "Qualität" willst du nicht wirklich haben, oder?

  • Ich wär auch froh, wenns 11 Zoll Toms geben würde.


    10/12/14- ist in Ordnung, aber es fehlt die Power/Tiefe eines richtigen Standtoms, dafür 2 Zoll-Abstände der Toms.
    11/13/15- auch 2-Zoll-Abstände der Toms, dazu noch ein wenig mehr Tiefe durch das 15er Tom.
    12/14/16- auch 2 Zoll-Abstände der Toms, allerdings etwas schwieriger über der Bass zu platzieren (klar, geht schon, siehe Simon Philipps usw.).
    12/13/16- war früher Standard, gerade keine 2-Zoll-Abstände, sondern 1 zu 3 Zoll. Hört man zwar wenns gut gestimmt ist nicht besonders raus, ich finds trotzdem nicht so toll.

  • 10/12/14- ist in Ordnung, aber es fehlt die Power/Tiefe eines richtigen Standtoms,

    Desdeweche ist momentan ja auch schwer die 10, 12, 16-Kombi en vogue. Wem der Sprung zum 16er zu groß ist stellt sich halt ein weiteres 14FT dazu. Aber 2"-Abstände werden genauso wie BD-Tiefe überschätzt meiner Meinung nach...

  • Hallo,


    ich würde ja 12-13-15 nehmen, das geht wunderbar.
    Dass die Fellbeschaffung kein Problem sein soll, halte ich für Wunschdenken. Wenn ich hier mal eben zum Hauptbahnhof fahre (3 km, die kann man sogar laufen), dann bekomme ich da das gängige Zeug direkt in die Hand gedrückt. Für Exotenkram schauen die mich doof an, runzeln, faseln von Bestellen ..., das machen die dann auch, aber: wann dann Herr Belli oder gar noch kleinere Produzenten die Muße finden, das nach der sofortigen Produktion in den passenden Container legen und das Schiff dann abfährt und ..., ja, da vergehen dann ein paar Tage.
    Worauf klopft man bis dahin?


    Außer Schrott vom Profi-Betrüger ist mir in den letzten Jahren, nachdem Tama das dem Herrn Philipps ausgeredet hatte, so ein Ding nicht mehr bekannt geworden. Live gesehen habe ich das noch nie. Ob man die Dinger für sinnvoll erachtet oder nicht: die Realität ist kein Wunschkonzert, da zählt Knete.


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob 2" das Maß aller Dinge sind. Bei drei Eimern fände ich 3" prickelnder. Für den Melodiker sind dann aber auch schon 1" eigentlich zu viel.


    Grüße,
    Jürgen

  • Bei der Plazierung über der Bass spielt der Kesseldurchmesser nur eine untergeordnete Rolle, die Kesseltiefe
    ist das entscheidende. 8'' oder zur Not auch 9'' läßt sich problemfrei über einer 22'' er Bass montieren.
    Und da ist es völlig schnuppe ob ich nun 10-12 oder 11-13 bei 8'' er Tiefe über der Bass habe.


    Statt ein Zoll mehr Kesseldurchmesser kann ich mal nach anderen Fellen gucken, um damit meinem gewünschten
    Ergebnis näher zu kommen. Ich glaube, es geht da mehr um das "sich-von-anderen-abheben-wollen" wie um
    rationale Gründe.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • 11" / 15" -Kombi fänd ich auch super. Mehr Power als 10/14, aber kompakter als 12/16...


    wär ich nur 20 Jahre vorher geboren, dann hätt ich mir damals so ein TAMA gekauft und behalten...aber die Felle, die Felle....



    Edit: 11" Toms sind so sinnvoll wie 23" BassDrums...

  • ...kann schon sein, dass ich mich irgendwie in die Vorstellung verrannt habe, aber nach all meinen bisherigen Set-Konfigurationen tendiere erstmal weiter in die Richtung. Zumal ich ursprünglich aus Neustadt/Aisch komme und da ein paar Menschen, die bei Meinl tätig sind kenne - zumindest die G1 und G2 von Evans kann ich günstig in 11'' kriegen. Scheinbar kommen beim Schlagzeug nur die 'Custom-Hersteller' in Frage....

  • kann man so nicht sagen... es ist wie immer eine Frage des Preises und mitunter von Connections.


    Gleichwohl ist der Gedanke (s)eine Drummarke oder Serien-Auswahl danach auszurichten wer ein 11" Tom herstellt, schon verwegen!
    Keep us informed we es weitergeht!

  • ... - zumindest die G1 und G2 von Evans kann ich günstig in 11'' kriegen. Scheinbar kommen beim Schlagzeug nur die 'Custom-Hersteller' in Frage....

    frag doch mal die Leute, für wen sie die 11" Felle überhaupt machen ;)


    übrigens findet man bei google auf anhieb 11" felle (emperor,diplomat,pinstripe), die auch nicht teurer sind als Standardgrößen.

  • 11"! HA!


    Die ganze 2" Problematik ist Irrsinn!
    Noten abstände sind nicht in 2"!
    Und Kreise verdoppeln ihre Fläche nicht linear!


    Macht mal die kleine Matheaufgabe in Excel und ihr werdet sehen, dass man Abstände zwischen den Trommeln ruhigen Gewissens auch mit was anderem als 2" machen kann.
    Besonders wenn es zu den tieferen Toms geht.


    Also 10-12-15 geht wunder bar oder 12-14-15 oder 10,431-12-14,38365 *Augen roll*

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!