Bass Drum auf PA abnehmen?

  • Hallo meine Band und ich ham sich heute eine Pa Anlage ( Also Mischpult zwei Gesangsmicro 4 Behringer Boxen und ein Verstärker) zugelegt!


    Nun meine Frage ich habe zu wenig geld das ich mir richtige Drummicros kaufe aber ich hab ein paar billig teile zuhause!


    Soll ich nur die Bass Drum abnehmen? Irgendwo hab ich das gehört das die nur die Bass Drum abnehmen und den rest so klingen lassen! Find ich eigentlich nicht so blöd den die Bass Drum geht so sicher voll unter!


    Danke für die Antworten MFG MAx

  • bitte in die suchmaschine werfen: "bass drumm pa abnehmen"
    dann entsprechend *nachhaken*
    es hilft...grundsätzlich...manchmal...nicht immer...wenn man lust hat...oder viel zeit...langeweile hilft auch ;) ...
    8) tzy

  • wie leistungsstark is denn die PA? interessiert mich nur! :D


    edit: ahh.. und wenn ma schonmal dabei sind... habt ihr passive subwoofer oder aktive?!?!?


    also was fuer boxen genau?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • wie soll`n des gehen? die Boxen zerschiessen?


    wenn man gscheit einpegelt passiert da nix!


    einpegeln werden se doch wohl koennen?!?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • beim einpegeln laesst man n gewisses headroom bzw. wenn man n gscheites mischpult hat und auf 0VU einpegelt... duerfte da nix passieren!



    kann ich mir nur schwer vorstellen!
    pegelt ihr auch richtig ein... machen viele falsch!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Das war ein kleiner "Joke" im Proberaum. Live ham wir natürlich einen Profi-Pegler, der das richtig gut kann. Und ne BD über 15er laufen zu lassen ist eh Schwachsinn, weil nur "Pock Pock" macht.


    BTW: Ich rede hier von Rock n Roll.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • konnte ja nicht wissen das es n "joke" what ever... war! passt schon!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    Original von NoGoretex
    Und ne BD über 15er laufen zu lassen ist eh Schwachsinn, weil nur "Pock Pock" macht.


    Also so ist das Quark. Es gibt Situationen da ist n 15" besser, und andere da ist 18" angebracht. Und es gibt verschiedene Hersteller, bei dem einen tönt das, bei dem anderen...


    Zitat

    Original von NoGoretex
    Ein 15er ist schneller zerballert, als man denkt.


    Genau, wenn man die Endstufe nicht aufdreht... (aber aus Fehlern lernt man)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Oder wenn man in einen Lautsprecher mehr Bass pumpt als er eigentlich wiedergeben kann (Unter der Abstimmfrequenz bei Bassreflexboxen z.B.). So kannst du dir die Membran zerreissen obwohl alles korrekt eingepegelt ist (ist mir aber noch nie passiert).
    Also wenn du die Bassdrum abnimmst: richtig einpegeln und den Speaker beobachten, wenn er zuviel Hub macht (oder sogar irgendwo anschlägt) Bass raus, ev. Lowcut rein.
    Grüße, Peter

  • Zitat

    Original von Campfire
    Oder wenn man in einen Lautsprecher mehr Bass pumpt als er eigentlich wiedergeben kann (Unter der Abstimmfrequenz bei Bassreflexboxen z.B.). So kannst du dir die Membran zerreissen obwohl alles korrekt eingepegelt ist (ist mir aber noch nie passiert).
    Also wenn du die Bassdrum abnimmst: richtig einpegeln und den Speaker beobachten, wenn er zuviel Hub macht (oder sogar irgendwo anschlägt) Bass raus, ev. Lowcut rein.
    Grüße, Peter


    ja schon aber man sucht sich doch seine PA sorgfaeltig aus!?!? man kann sich ja vorher ueberlegen ob es eine mit nem passiven oder aktive Subwoofer sein soll... welche groessen sinnvoll sind und felcher frequenzgang abgedeckt werden soll!


    dann kann nichts mit den bassspeakern passieren... eher fliegen die hochtoener raus bevor n 15" oder 18" geht.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    Original von littledrumerboy
    hallo es ist eine komplette Behringer PA Anlage! Mischpult auch von Behringer 18 Kanal! Der Verstärker leistet 1440 Watt ! Die Boxen je 600 wenn ich mich nicht täusche! Zwei Gesangsmikros Shure sm58!


    Ich probieres einfach mal aus das mit der Bass Drum


    die BD als monosignal!


    hast n link zu dem behringer teil? :)
    benutzt also keine subwoofer?!?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hi allerseits.


    Also um mehr Kick in den Raum zu geben reichen
    15er durchaus aus. Bas dadurch durchsetzungsfähiger.
    Je nach Leistung und Wirkungsgrad der Anlage natürlich.
    (Wat für Watt, und vor allem wieviel db ;)


    Aber vergiss Tiefbass, vor allem mit den Mics.
    SM58 sind die klassischen Gesangsmikros schlechthin.
    Für Toms und Snare meinetwegen, aber in
    der Bas haben die eigentlich nix verloren.


    Dann lieber billigere spezielle Miks, welche für einen
    tieferen Frequenzgang ausgelegt sind, wirst Du
    mehr Spass damit haben.


    Ihr wollt doch sicherlich auch an die Öffentlichkeit mit
    der Anlage, oder ???


    Gar nicht schlecht preisleistungsmässig, aber natürlich
    keine Wunder erwarten, sind die von Thomann, zB.:


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141187.html


    Grüsse

  • Rege: für mich hört sich das nicht unbedingt nach "sorgfältig ausgesucht" im Hinblick auf Bassdrumabnahme aus sondern eher nach einer etwas besseren Gesangsanlage, über die man ja mal versuchen könnte auch die Bassdrum zu schicken. und hier sehe ich die Wahrscheinlichkeit von Schäden (bei korrekter Aussteuerung) eher beim Tieftöner.
    @ little Drummerboy: sind es 4 gleiche Boxen oder zwei Mittelhochton-Boxen und zwei Subwoofer?
    NoGoretex: Bei 15ern kommt es darauf an: Tief abgestimmte 15" Subwoofer machen durchaus nicht nur Tock Tock, 15"er in Fullrangeboxen dagegen schon.
    Grüße, Peter

  • Zitat

    Original von Campfire
    NoGoretex: Bei 15ern kommt es darauf an: Tief abgestimmte 15" Subwoofer machen durchaus nicht nur Tock Tock, 15"er in Fullrangeboxen dagegen schon.
    Grüße, Peter


    So hab ich das auch gemeint. Hab mich in der Eile nicht korrekt ausgedrückt. 00Schneider möge mir verzeihen :D


    Trotzdem ziehe ich 18er generell vor. Egal ob Indoor oder draußen. Geschmacksache wie so vieles. Ne BD, die man nicht im Magen spürt, hat den Namen nicht verdient. Wie gesagt, ich rede nicht von Jazz.



    Gruß
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!