mac osx 10.6 - snow leopard, treibersituation?

  • hallo.
    sl ist ja jetzt im umlauf und wird auf aktuellen macs auch ausgeliefert. ich habe das update hier, zögere aber noch. es gibt nämlich wohl noch wenig freigaben von drittherstellern bzw. treibertechnisch siehts je nach hersteller noch ziemlich mau aus. steinberg unterstützt sl offiziell noch nicht, cubase funktioniert aber wohl. waves läuft auch, der installer installiert sich einfach neu. bei native instruments konnte ich nix zum thema finden, m-audio hat noch nicht mal ne beta, einige produkte funktionieren trotzdem weil class compliant. wer was genaueres weiss, darf es gerne hier posten. ich zb. spiele mit dem gedanken, mich von meiner bislang zuverlässigen quattro usb zu trennen und gegen etwas zu ersetzen, das treibertechnisch nicht auf dem stand von 10.4 ist.
    das man auf einem produktivsystem nicht unbedingt die .0 version von einem neuen os einsetzen sollte, setze ich mal als gegeben vorraus. systemkrieger mögen auch woanders spiegelfechten.


    danke für informationen!

  • Du tust gut daran mit dem Update zu warten. Never change a running system. Laß die Neirds erst Beta testen und warte bis mindestens 10.6.1 oder sogar 10.6.2 und warte auf jeden Fall bis sich die Software Hersteller zur Unterstützung räuspern. Oder aber wenn Du ungeduldig bist, installier Dir SL auf einer externen Firewire Platte und teste selbst. Aber wenn bei Dir gerade alles läuft: Laß andere testen

  • Ich bin auch noch sehr am Hadern. :huh:


    Soweit ic h die Foren durchforsten konnte sieht es für mich so aus: Logic 8 ist lt. Apple nicht getestet. Es gibt aber scheinbar nur mit 3 AU-Plugins dokumentierte Probleme. Für diese sind bei Apple sogar Workarounds dokumentiert. Lt. Forenbeiträgen scheint Logic 8 wohl unter SL zu laufen.


    Presonus hat für die Firestudios eine Beta-Treiberversion veröffentlicht. Die Firepods (FP 10) sollen ohne Weiteres SL-kompatibel sein.


    Da ich gar nicht viel mehr verwende düfte es eigentich für mich kein Problem sein.


    SL soll ja die Rechner schon hier und da um einiges schneller laufen lassen. Zudem lässt sich beim Bootvorgang bestimmen, ob es mit 32-Bit oder 64-Bit Kernel bootet (default bei Installation auf Notebooks ist 32-Bit). Der 64-Bit Kernel erfordert aber auch reine 64-Bit Treiber (KEXT = Kernel Extension). Beide Kernel können aber 64-Bit Programme laufen lassen.


    Ich nehme ja fast an, wenn mit 32-Bit Kernel gebootet kommt das System mit all den Treibern die auf 10.5.8 gut laufen, auch zurecht.


    Aber ich denke eh über einen Upgrade auf Logic 9 oder einene Umstieg auf Studio one nach - dann ist Zeit für Veränderung.


  • Presonus hat für die Firestudios eine Beta-Treiberversion veröffentlicht. Die Firepods (FP 10) sollen ohne Weiteres SL-kompatibel sein.


    Ist da echt ein Treiber erforderlich? Meine Firefly 808 werden von Leopard ohne Treiber erkannt und unterstützt, Mackie 1640 auch.


    Liegt das jetzt am Firepod oder an Snow Leopard, dass da ein Treiber erforderlich ist?


    mfg

  • Ich kenne den Firepod nicht - dass er unter SL laufen soll ist eine info von der Presonus Seite. Aber ich denke es liegt an den Geräten. Die sind wohl nicht class-compliant.


    Die Firestudios haben einen Treiber für Asio und einen für Core-Audio - die sind irgendwie implementiert in eine Software, die mehrere kaskadierte Geräte gemeinsam verwalten und die internen Hardware-Mixer der Geräte (für absolut latenzfreies Monitoring) verwaltet. Diese Software (sie heißt "Universal Control") ist jetzt als 64-Bit beta Version herausgekommen.


    Die Geräte sind aber ohne Starten der Software auch funktonsfähig.

  • So, ich bin jetzt mal mutig und installiere den Schneeleoparden.
    Falls wir uns ein paar Tage nicht sehen, ist was schief gelaufen.


    Meine Erfahrungen werde ich gerne an dieser Stelle dann mit Euch teilen.


    Bis später
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich hätte gewartet ich selber habe sogar noch 10.5.6
    Genau aus den hier genannten Gründen mit den Treibern, Software und co ;) Und bei mir läuft bis jetzt auch so alles Super.

  • Bisher läuft alles geschmeidig, bis auf Ableton Live 6. Da funktioniert die Time Stretching Engine nicht zuvelässig. Bei komischerweise jedem zweiten Abspielen einer Sequenz gibt es unerträgliche Artefakte.
    Da werde ich mir überlegen müssen, ob ich Logic oder Live upgrade, bzw. irgendwann OSX downgrade.


    Aber noch ist es zu früh, um Entscheidungen zu treffen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ich hab irgendwie nur Probleme derzeit mit SL... ich werd mir übers WE wohl wieder Leopard drauf hauen und noch warten bis paar Updates draußen sind für SL

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • 10.6.1... Ansich hab ich kene Probleme mit Logic 9 oder so.. ich hab nur das Gefühl, das mein MBP langsamer läuft als mit Leo.
    Zumindest braucht er des öfteren Ewig um Programme zu laden oder mehrere Sachen aus zu führen.. Das war mit Leo alles kein Problem!

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • Interessant wie unsere Apple user vor BS Updates zittern...ich dachte immer bei Äpfeln ist das alles viiiiiiieeeeeeelllllllll besser und entspannter als beim bösen Windows.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Interessant wie unsere Apple user vor BS Updates zittern...ich dachte immer bei Äpfeln ist das alles viiiiiiieeeeeeelllllllll besser und entspannter als beim bösen Windows.


    Das ist halt diesmal wieder mal ein etwas größerer Schritt. Es geht hier ja um einen Umstieg von 32 auf 64 Bit - ich erinnere mich noch gut an die Panik, die einst Widows95 mit dem Umstieg auf 32-Bit eingeleitet hatte - NT4 mit 32-Bit Kernel hätten die meißten Home-User auch nicht genommen, weil sie dann alle Peripheriegeräte und Soundkarten hätten wegschmeißen müssen.


    OS 10.6 hat auch sowohl einen 32-Bit, als auch einen 64-Bit Kernel - weil man für viele Geräte bislang nur 32-Bit Treiber hat, die in einen 64-Bit Kernel nicht integriert werden können.
    .
    Für viele Macianer ist das nun auch das Aus für ihre alten G5 Computer, weil Apple die Abwärtskompatibilität nicht mit so großer Priorität behandelt, wie MS. Es gelten nur noch Macs mit Intel-Prozessoren. Und die Software die für ein 32-BitSystem mit Universal-Binaries (für die alten Prozessoren) programmiert wurde ist etwas völlig anders wie neu 64-Bit Programme. Da gibt es schon Unverträglichkeiten. Für User, die ein Studio professionell betreiben ist ein Ausfall von ein paar Plugins, für die erst ein Update her muss, doch von existentiellerer Natur, als für einen Windows Homerecorder.


    Ich kenne daher einige Studioleute, die das Update überhaupt erst dann machen werden, wenn alle großen Systemlieferanten (z.B. ProTools) es mitmachen. Und warum auch? If it works, don't fix it.

  • Interessant wie unsere Apple user vor BS Updates zittern...ich dachte immer bei Äpfeln ist das alles viiiiiiieeeeeeelllllllll besser und entspannter als beim bösen Windows.


    naja, da man mit leopard prima arbeiten kann und das auch weiterhin mit updates versehen wird, gibts keinen grund zum zittern. apple macht halt entsprechend wirbel um sl. unter windows 7 sieht die situation ja nicht groß anders aus was software-support und treiberverfügbarkeit angeht. wobei die vista-leute vermutlich mehr grund haben, das bs upzudaten. ich hab hier ein paar projekte liegen, die eben funktionieren müssen. wenn jetzt plugs ärger machen oder ein interface nicht mehr unterstützt wird weil der treiber fehlt hab ich ein problem. da fragt man dann eben in die runde.

  • War auch kein Vorwurf an dich Matz, nur ein Zeichen meiner Verwunderung.


    Bei Vista war allen im Vorfeld klar, das man nicht wechseln sollte, wenn man weiter vor hat Musik zu machen. Das sieht nun aber bei einem Wechsel von XP zu 7 etwas anders aus.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!