"Gute" Jazz Bands - Empfehlungen gesucht

  • Moin moin Leute,


    eigentlich komme ich aus der Metalszene, höre auch gerne mal Rock und Klassik.


    In letzter Zeit bin ich irgendwie von Django Reinhardt und dem Rosenberg Trio besessen, bzw. Gypsy jazz allgemein.


    Leider kenne ich mich aber überhaupt nicht im Modernen Jazz aus. Was gibt es so was man mal hören sollte ? Ich höre durchaus immer wieder im Radio (NDR Info) gute Jazzsachen, allerdings hab ich keine Ahnung wo ich nach guten Bands suchen muss ?!


    Kann mir jemand paar Tipps und Empfehlungen geben , was ich mir mal anhören sollte bzw. was mir gefallen könnte ? Paar Interpreten , Bands , Alben ? Generell find ich schnellen und sehr schlagzeug / bass / rhytmus lastigen Jazz , auch Funk angehaucht, sehr interessant.


    Schonmal Danke für Hilfe und Tipps ;)


    gruß

  • Soil & Pimp Sessions - hat mir Forumsmember Helge aka "Der Kritische" empfohlen. Genial, und sicher genau was du meinst/suchst.
    Esbjörn Svennson Trio - Live in Hamburg ist eines der besten Live-Alben aller Zeiten + sicher genau was du meinst/suchst.
    The Five Corners Quintet - Geniale finnische Band, die einen wunderbaren Sound haben, erinnern sehr an frühere Jazzgrößen und arbeiten mit vielen anderen Künstlern zusammen -> tolle Features auf ihrem Album.
    (Edith: ) Mats & Morgan Band - tolle schwedische Truppe um den blinden Keyboarder Mats Öberg und Ausnahmeschlagzeugtalent Morgan Agren. Sehr experimentell, viel groovige Polyrhythmik und Gohstnotes. Toll.


    Anonsten empfehle ich dir auch mal in der traditionelleren Kiste zu kramen, in der solltest du tolle Sachen wie Dave Brubeck (Take Five), Miles Davis (Bitches Brew) oder John Coltrane finden.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Zitat

    zieh dir mal dave matthews band rein.


    bluesi schwumsi mucke hat nun nix mit jazz zu tun.
    welche tips gibst du hier im 500sten zu diesem thema?!

    Satellite of Love

  • Klick dich da mal durch und höre Dir die entsprechenden Künstler auf youtube an.
    Schau Dir die Pages z. B. von Jazzthing, Jazzpodium, Jazzpages, Jazzdrummerworld oder Downbeat an.
    Du wirst mit Anregungen überschüttet werden.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • zieh Dir mal Sachen von/mit Brian Blade rein (Fellowship, Elastic Band) - geht gut ab, Art Blakely and the Jazz Messengers "A Night In Tunisia" finde ich immer wieder ziemlich geil...


    und schnell und Rythmus-lastig sind die ganzen Big Band Geschichten (Woody Herman, Buddy Rich und Konsorten (Count Basie "Atomic" als ein Beispiel)) - auch wenn der Jazz hier eben konserativ ist - aber groovemässig haben es diese Sachen einfach drauf - und schnell sind sie auch die Herren ;)


    Ansonsten: Folge den Tipps von fwdrums und gehe mal in ein vernünftiges Platten/Cd-Geschäft falls Du sowas zur Hand hast...

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • ... schnell und Rythmus-lastig sind die ganzen Big Band Geschichten...Count Basie "Atomic" als ein Beispiel ...


    genau - und wenn du " Lil darlin' " timingmäßig draufhast, dann sehen wir weiter...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Moin,


    danke schonmal für alle Tipps.


    Ich hab letztens im Radio beim NDR was gehört was mir extremst gut gefallen hat. Leider hab ich Depp den Zettel wo ich den Bandnamen auf geschrieben hab, verschlampt.


    Es war eine Japanische Jazz Band, die ziemlich schnellen Kram gespielt hat. Name war sowas wie, "xxx jazz union oder xxxx jazz unit" . Irgendwas der Art. Fällt jemanden vielleicht spontan irgendwas ein ?


    Gruß

  • Hi Epitaph,


    was Du suchst ist die "Indigo Jam Unit" mit dem Album "Pirates", das in Deutschland am 22.01.2010 veröffentlicht wurde. Das Label ist Basis Records/Module, den Deutschland-Vertrieb hat Broken Silence übernommen.


    Gruß,
    Martin.

  • Nur zu empfehlen:


    Michael Brecker - Pilgrimage mit DeJohnette an den Drums. Geht teilweise fast schon in Richtung Fusion. Herrlich!! :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!