Groove Essentials 2.0

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich in letzter zeit Mit den DVD's von Jojo Mayer und Benny Greb beschäftigt habe bin ich gestern in den Musikladen gelaufen und habe mir voller elan die oben genannte DVD von von Tommy Igoe gekauft, in der hoffnung das die dvd genau so gut aufgemacht und verständlich ist wie die anderen DVDs.
    Aber irgendwie bin ich sehr enttäuscht. Das ganze stück ist komplett auf englisch und ohne Untertitel. Es gibt keine Einleitung, sonder er legt mittendrin bei ghosts und graces los. Außerdem habe ich damit gerechnet, dass seine berühmten Playalongs mit auf der DVD sind, aber auch die habe ich noch nich gefunden.


    Hab ich das alles vielleicht einfach übersehen, oder gibts das wirklich alles nich? hätte mich vorm kauf wohl mal schlau machen sollen.. -.-


    was haltet ihr denn von der dvd? ist der erste Teil besser gestaltet ?


    vielleicht hat ja jemand interesse die dvd gegen den 1. Teil zu tauschen ? schickt mir ne pn .. ^^

  • Ne Einleitung gibts doch oder ? Irgendwas wo er labert.
    Ansonsten ist die 2.0 Version einfach eine Weiterführung der ersten CD. wenn du Anfänger bist dann würde ich dir erstmal die empfehlen.
    Untertitel und Playalongs sind auf der DVD leider nicht mit drauf. Die Playalongs gibts aber glaub ich seperat zu erwerben.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich glaub er sagt sowas wie: wunder dich nich, dass wir bei track 48 anfangen .. mit deiner cd is alles in ordnung.. und dann gehts los mit der frage nach dem unterschied zwischen ghosts und graces..


    ja, vielleicht haette ich mir doch eben den 1 teil holen sollen. aber wenn ich 2.0 Lese, dann hört sich das nach überarbeitet/verbessert an.. oder nich?


    ziemlich seltsam das ganze.. ärgert mich ein wenig ..

  • Ist vielleicht off-Topic aber:


    den Tommy Igoe mag ich nicht!
    Ich bekomm bei dem immer den Eindruck der will einem überhaupt NICHTS beibringen
    sondern nur allen zeigen was er für ein toller Typ ist und was er alles kann.
    Als Lehrer ist der m.E. ein maximale NULL!


    Steh ich mit dem Eindruck allein da? Oder schlägt mir jetzt das pure Unverständnis entgegen?
    Bin gespannt....

  • Yo.


    In der Tat solltest du zunächst mit Groove Essentials 1 anfangen.
    Das ist auch alles auf Englisch, allerdings wird alles sehr anschaulich und gut verständlich vorgespielt, dass man auch ohne gute Englischkenntnisse hinkommt.
    Fairerweise muss ich aber sagen, dass Tommy Igoe auf beiden Dvds ein wirklich gut verständliches Englisch spricht.


    Grundsätzlich halte ich Igoes Bücher/Dvds für ganz hervorragendes Material ...sowohl zum Selbststudium als auch für den eigenen Unterrichtsbetrieb!


    Grüße,
    Flo


  • Da will ich Deine Spannung mal abbauen: Ich teile Deinen Standpunkt nicht.
    Igoe stellt Grooves vor. Das sind keine Lehr-DVDs, in denen erklärt wird, wie ich unfallfrei von A nach B komme.
    Für einen Anfänger gibt es auf dem Markt leichtere Kost. Igoe deckt ein weites Feld von Stilistiken und Grooves ab.
    Wenn man mal wissen will, wie ein Reggae oder ein Mambo oder... ist das ein prima "Nachschlagewerk", ähnlich wie
    1000 Faces of Drumstyles vonDirk Brand in Buchform. Igoe macht für mich überhaupt nicht den Eindruck, als wolle er
    die Trommlerwelt mit Artistik oder sonstwas beeindrucken. Ich finde vielmehr, daß man ihm den Spaß bei der Sache
    ansieht. Die DVDs haben imho einen sehr hohen Nutzwert, wenn man sich aufs Thema einläßt - mehr als viele andere.


    So, da hast Du's!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zumindest im seinem Buch 2.0 weist er ausdrücklich (mehrmals) darauf hin, dass das die Version 2.0 eine Weiterführung ist und man die Finger von lassen soll, wenn man Buch I noch nicht durchgearbeitet hat. Vllt. steht das auf der DVD nicht drauf... aber macht doch Sinn sich erstmal Band I (oder DVD I) zu holen, oder?


    Die Meinung, dass er der Drummerwelt zeigen will wie toll er ist kann ich überhaupt nicht teilen. Da fallen mir auf anhieb eine Reihe anderer Namen ein. Vllt. ist er dem ein oder anderen einfach nicht symphatisch, soll ja vorkommen... Super Material - die Bücher gibt es übrigens auch in Deutsch - ganz witzig und lebendig übersetzt!

  • also als selbstdarsteller möchte ich ihn auch nicht bezeichnen.. hab mit jetzt mal die ersten zehn grooves angesehen, und ich denke, dass ich verstanden habe um was es jeweils geht.. ganz sicher bin ich mir dennoch nicht. Außerdem ist es ganz schön anstrengend alles zu übersetzen..

  • Sowohl 1.0 wie auch 2.0 sind super Werke, wenn man mal eben nen Standart Groove braucht.
    Du solltest aber auf jeden Fall mit 1.0 anfangen.
    Ich weiß nicht ob Du Technik oder was auch immer verbessern willst, aber zu den beiden DVDs die Du Dir vorher gekauft hast würde die hier echt gut passen. Die ist echt gut für bessere Hände.
    Tommy Igoes Great Hands for a lifetime


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • ja denk auch,dass das mit 2.0 einfach unglücklich gelaufen ist. vielleicht will ja jemand tauschen ?! eins gegen zwei punkt null ?! :)


    naja, handtechnik hab ich dank herrn mayer verstanden, aber noch nich begriffen..

  • Ich kenne Groove Essentials 2.0 nur ausschnittsweise und glaube, ich kann nachempfinden, was Euch (chris87 und KC) stört.
    Auf der DVD werden von Tommy Igoe alle Themen kurz und bündig erklärt, vorgespielt und abgehandelt.


    Das macht er sehr professionell, aber wenn man die DVD in einem Rutsch abspielt und dann versucht, einen Groove nach dem anderen zu üben, steht man erstmal wie "der "Ochs vorm Berg".


    Das ist wohl ein Grund, warum man damit nicht klar kommt und ist auch der große Unterschied zu einem "Live-Drum-Lehrer".
    Der würde nämlich pro Unterrichtsstunde maximal einen Groove mit seinem Schüler behandeln und ggfs. korrigieren und erst dann zu einem neuen Groove kommen, wenn der vorherige richtig sitzt.


    Das ist auch ein Beleg dafür, dass eine wie auch immer geartete DVD keinen Lehrer ersetzen kann...


    Als Beispiel mag dieser "Rideless Groove" von TI dienen, mit dem ich mir immer noch "einen abkneife".
    http://www.vicfirth.com/education/drumset/GE2/87.html


    Man sieht ihm die Spielfreude an, aber automatisch "ansteckend" ist das eben nicht...


    Viel Spaß trotzdem!


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • den Tommy Igoe mag ich nicht!
    Ich bekomm bei dem immer den Eindruck der will einem überhaupt NICHTS beibringen
    sondern nur allen zeigen was er für ein toller Typ ist und was er alles kann.
    Als Lehrer ist der m.E. ein maximale NULL!

    Das ist das exakte Gegenteil von meinen Erfahrungen mit Igoe-Videos.
    Hast du dir Great Hand for a Lifetime angeschaut?
    Ich finde Igoes Erzeugnisse immer sehr lehr- und erkenntnisreich.
    Das ist bei Produkten von Lang, Bozzio, Chambers, Spears, Blackwell etc. nicht immer der Fall...

  • Das ist das exakte Gegenteil von meinen Erfahrungen mit Igoe-Videos.
    Hast du dir Great Hand for a Lifetime angeschaut?
    Ich finde Igoes Erzeugnisse immer sehr lehr- und erkenntnisreich.
    Das ist bei Produkten von Lang, Bozzio, Chambers, Spears, Blackwell etc. nicht immer der Fall...

    Nein, kenn ich nicht. Ich bin ganz froh, dass sich hier eine andere Meinung über Herrn I zeigt, als die ich (bisher) hab.
    Vielleicht geh ich es nochmal an, aber wie gesagt, irgendwie hat mir bisher der Draht zu ihm gefehlt und das
    Gesehene hat mich wenig (bis gar nicht) inspiriert.


    Warum? Keine Ahnung...


    Herr Lang is meiner meinung nach der selbstdarsteller schlecht hin.. wer bitte soll dem folgen was er vortrommelt ?!..

    Dem ist nichts hinzuzufügen

    3 Mal editiert, zuletzt von KC ()

  • .... wobei ich bei Igoe (oder auch Garibaldi) das Gefühl habe ein Schüler von ihm zu sein.. die vermitteln irgendwie so ein Gefühl,
    ..bei ner Thomas-Lang-DVD oder so komme ich mir halt mehr wie so ein Zuschauer vor

  • hey. also hier wurde ja schon viel gesagt zu dem thema, trotzdem möchte ich meine erfahrungen nocheinmal einbringen.


    zu aller erst einmal, ich habe ge 1.0 UND 2.0 ich habe mir die zweite version erst gekauft, nachdem die grooves der ersten halbwegs hingebogen bekam, und damit war ich ne weile beschäftigt. ich kann immer noch nich alles perfekt spielen, aber ich habe eine ahnung davon, was der herr igoe mir da zeigen möchte.


    die tracks ohne drums sind bei der dvd nicht dabei, die gibts seperat zu kaufen mit buch (oder buch und dvd im set wer schlau is)


    ich weiß ja nich , was du für eine version hast, aber bei meiner 2.0 dvd kann man deutschen, spanischen und japanischen (!) untertitel einstellen, meine erste dvd hatte dieses feature nicht, aber ich habe es auch nicht gebraucht. keine ahnung wie weit deine englischkenntnisse reichen, aber bei mir war alles prima. im zweifel freund/mamma/pappa/ Wörterbuch zur hilfe ziehen.


    am anfang der zweiten dvd sagt tommy, "ich gehe davon aus, dass ihr die ersten 47 grooves der ersten dvd durchgearbeitet habt. wir wollen darauf aufbauen, alles andere wäre zeitverschwendung"
    also gib ihm vllt noch ne chance in dem du dir mal den ersten teil besorgst.... wenn du den dann verstanden hast, kannst du dich an den zweiten teil wagen. vllt bist du dann soweit diesem besser zu folgen


    zum schluss noch ein paar gute worte an alle die tommy nicht mögen oder seine lehrer qualitäten in frage stellen:


    es mag sein, dass die grove essentals wie ein sammelwerk von rhytmen wirken, herr igoe hat selber dazu gesagt, er möchte nicht, dass ein werk als enzyklopädie der rhytmen gesehen wird, da man garnicht alle grooves dieser welt zusammentragen kann. sein ziel ist ein einblick in die genres unserer zeit, mit dem ziel alles, was man möchte auch spielen zu können und das Potential zu erhalten in der weitgefächerten welt der musik sich orientieren zu können. wenn mann also ein mettaldrummer is, der nicht mal im traum daran denkt, einen einblick in jazz oder latin zu wagen, der sollte es lassen. für mich jedenfalls war es einwirklich interessanter trip.


    weiterhin, alle, die ein paar videos auf youtube gesehen haben, ja ihr habt recht, es sieht so aus, als ob er die grooves runterrattert. aber die die die dvd mal ganz geschaut haben wissen, dass er vor jeder neuen hürde, alles genau erklärt, einzelne teile weglässt und schritt für schritt aufbaut. außerdem sagt er am anfang, dass es an UNS schülern liegt, dinge, die wir nicht verstehen, zu erarbeiten, durch verlangsamen, zählen, notenlesen oder einfaches wiederholtes schauen der lektionen. geht halt nicht anders bei einer dvd schule. und zu guter letzt macht er immer wieder mut, sich reinzuhängen und es zu versuchen "if it not comes today, there is allway tomorow" bei mir jedenfalls hat es funktioniert und obwohl ich bei einigen grooves verzweifelt zugeschaut habe wie er die runterrattert, kann ich sie jez spielen :thumbup: und glaubt mir ich bin eigentlich kein geduldsmensch.


    wer rechtschreib fehler findet, darf sie behalten
    gruß


    Door

  • weiterhin, alle, die ein paar videos auf youtube gesehen haben, ja ihr habt recht, es sieht so aus, als ob er die grooves runterrattert.

    Ja, das ist es. Denk mal hier ist der Bruch entstanden.


    Edit:
    Hatte mir damals die Sachen auf der VicFirth-Seite von ihm angesehen, und fands echt doof.
    Nach Hören der anderen Meinungen hab ichs jetzt nochmal bei Drummerworld ein wenig durchgesehen -
    Ja, er kriegt nochmal ne Chance :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von KC ()

  • Ich denke ich geb ihm noch ne chance.. waere cool, wenn ich eine deutschsprachige version erwischen würde.. die vielleicht
    :http://www.amazon.de/Tommy-Igo…dvd&qid=1280344957&sr=1-2 ???


    könntet ihr mir weitere dvds empfehlen, die so wertvoll wie "the language of drumming" oder "secrept weapons for the.." oder eben "groove essentials" sind ?


    kann jemand was zu den dvds von steve smith oder steve gadd sagen? um was geht es da genau? gibts die auf deutsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!