Becken-Lampe

  • Einen wunderschönen,


    ich hoffe ich bin hier richtig - konnte mich nicht zwischen der Kategorie "Cymbals" und "Allgemein" entscheiden. Da es hier aber definitiv um Fragen und Antworten gehen wird, habe ich mich für "Cymbals" entschieden. Bei Nichtzutreffen bitte ich das Thema zu verschieben :)


    Wie ich hier vor längerer Zeit mal beschrieben habe, hatte eines meiner Istanbul-Crash-Becken einen Riss im Becken, welcher bereits nachgebessert wurde, so dass ich das Becken noch eine ganze Zeit lang spielen konnte. In der Zwischenzeit hatte es auch ein zweites Becken auf identische Weise erwischt, doch beide Becken sind mittlerweile gegen komplett neue ausgetauscht worden. Da beide Crashbecken bis auf die Fräsarbeiten in ihrer Mitte noch vollkommen in Takt sind und ich sie für's wegschmeißen viel zu schade finde, möchte ich sie gerne in "Dekomaterial" umfunktionieren:



    Bei MTV lief mal doch "Rock of Love" mit dem Sänger der Band Poison - muss keiner gesehen haben - doch dort ist mir mal was ins Auge gesprungen, was ich gerne auch hätte. Im Anhang an diesen Kommentar findet Ihr 3 Screenshots aus einem YouTube-Video-Trailer zu der Serie. Im Haus, in dem sich die Serie abgespielt hat, wurden Crashbecken als Wandlampe für indirektes Licht verwendet. Das gefiel mir persönlich sehr gut ... und da ich gerade zwei Becken übrig habe, wollte ich mich mal an die Fachmänner und -frauen hier im Forum widmen, ob jemand vielleicht eine Idee hätte wie so etwas umzusetzen wäre. Ich persönlich habe für handwerkliche Dinge leider gar kein Talent und dadurch auch erst recht keine Erfahrungen und bin deshalb auf hilfreiche Ideen oder gar Anleitungen angewiesen.


    Wäre nett, wenn mir der eine oder andere Handwerker unter Euch sagen könnte was ich neben den Becken für mein Vorhaben an Materialien benötige und wie man sowas am besten angehen kann. Danke!


    Besten Gruß und ein schönes Restwochenende :)
    Chriss

  • Etwa so:



    Ein geeignetes U-Profil, gegebenenfalls ein Flachmaterial und in U-Form biegen. In den vorderen Schenkel ein Loch für die Beckenbefestigung, in den hinteren Schenkel zwei kleinere Löcher (ca. 5-6mm) für die Wandmontage.
    In die Mitte des Bodenschenkels ein größeres für den Lampensockel, nach diesem wird sich auch die Breite des Profils richten. Die Länge und Dicke des Bodenschenkels richtet sich nach verwendetem Leuchtmittel und Stabilität.
    Den Lampensockel würde ich mir fertig konfektioniert beim Elektriker um die Ecke holen. Ist garantiert billiger wie eventuell anfallende Reha oder Beerdigungskosten wenn man kein Elektrotechnische Fachkraft ist.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ... Ist garantiert billiger wie eventuell anfallende Reha oder Beerdigungskosten wenn man kein Elektrotechnische Fachkraft ist.


    Also genau das richtige für mich ;)


    Danke auf jeden Fall schon mal für den ersten Beitrag! Klingt machbar und ist auch für mich verständlich. Lediglich die Sache mit dem zu konfektionierenden Lampensockel ist noch nicht so ganz angekommen. Was genau sollte da vom Standard abweichend konfektioniert werden?

  • Das du mit der Lampe, fälschlicherweise auch als Glühbirne bezeichnet, deiner Wahl zum Elektriker oder Fachmann deiner Wahl gehst und sagst:" Dazu einen Sockel mit Anschlusskabel und integriertem Schalter und Stecker." Oder einfach nur ein Stück Kabel, wenn an der Stelle der gewünschten Montage bereits eine Anschlussmöglichkeit ist.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Fang doch erst mal mit ner Deckenlampe an, sowas hab ich auch schon bei einem Bekannten gesehen, und das sah sehr schick aus!
    Geht auch einfacher, denn man braucht nur ne Lampenfassung mit Leitung dran, das Becken wird drübergestülpt, und schon kann man die Lampe aufhängen...
    Andererseits ist die von dir gewünschte Wandlampe auch ganz fesch.
    Muss ich mir merken, vielleicht bau ich mir auch mal sowas, glücklicherweise bin ich nämlich auch noch Elektrik(s)er...

  • Hallo,


    Zeichnung und Beschreibung sind super.


    Thema ist eher off topic, geht ja mehr um Lampentechnik.


    Ansonsten noch ein Warnhinweis: Leuchtmittel sollte nicht zu warm werden, alte Gühbirnen machen sonst heißes Becken, was dann beim Anfassen 'aua' machen könnte.


    "Was genau sollte da vom Standard abweichend konfektioniert werden? " - Nix. Deshalb ja vom Elektriker und nicht selbst gemacht. Oder? Edith: bereits erledigt gewesen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ansonsten noch ein Warnhinweis: Leuchtmittel sollte nicht zu warm werden, alte Gühbirnen machen sonst heißes Becken, was dann beim Anfassen 'aua' machen könnte.


    Aus diesem Grund und auch um den Geldbeutel zu schonen kann man durchaus Energiesparlampen nehmen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das du mit der Lampe, fälschlicherweise auch als Glühbirne bezeichnet, deiner Wahl zum Elektriker oder Fachmann deiner Wahl gehst und sagst:" Dazu einen Sockel mit Anschlusskabel und integriertem Schalter und Stecker." Oder einfach nur ein Stück Kabel, wenn an der Stelle der gewünschten Montage bereits eine Anschlussmöglichkeit ist.


    Daran sollte es nicht scheitern. Von solchen Elektrik-Fachmännern hab ich derer zwei in meinem direkten Bekanntenkreis. Deine Zeichnung (bzw. den Link hier ins Thema) hab ich auch schon an einen fachkundigen Freund aus dem Metallbau weiter gegeben ... läuft also ^^ Jetzt muss ich nur noch Ende diesen Jahres/ Anfang nächsten Jahres umziehen, dann mach ich mich alsbald dran die Idee in die Tat umzusetzen und versorg Euch dann natürlich auch mit den nötigen Fotos vom Endergebnis :)


    Fang doch erst mal mit ner Deckenlampe an, sowas hab ich auch schon bei einem Bekannten gesehen, und das sah sehr schick aus!
    Geht auch einfacher, denn man braucht nur ne Lampenfassung mit Leitung dran, das Becken wird drübergestülpt, und schon kann man die Lampe aufhängen...


    Klingt gut, aber für's erste würd ich es lieber mit dieser senkrecht hängenden Variante versuchen, da sie mehr ins Gesamtbild meiner Vorstellung passt :)


    Zitat

    Andererseits ist die von dir gewünschte Wandlampe auch ganz fesch.
    Muss ich mir merken, vielleicht bau ich mir auch mal sowas, glücklicherweise bin ich nämlich auch noch Elektrik(s)er...


    Ich würd mich über einen Austausch von Erfahrungen freuen wenn es soweit ist.


    Thema ist eher off topic, geht ja mehr um Lampentechnik.


    Aber auch um "Becken und deren Behandlung" ;)


    Zitat

    Ansonsten noch ein Warnhinweis: Leuchtmittel sollte nicht zu warm werden, alte Gühbirnen machen sonst heißes Becken, was dann beim Anfassen 'aua' machen könnte.


    Jopp, schon notiert, danke. Derzeit liebäugle ich noch mit einer Positionierung ober dem Fernseher - quasi als eine Art "Ambilight". Da würde es eh schon schwieriger zufällig im Vorbeigehen mal an das erwärmte Becken zu kommen, wobei man es ja auch nicht provozieren muss. Über den Bogen in der U-Form aus Gsälzbär's Zeichnung lässt sich da ja schon einiges machen.


    Zusatzfrage zu dieser Umsetzung:
    Ihr kennt doch aus den verschiedenen Musikfachgeschäften diese Beckenarme auf denen jegliche Becken zur besseren Ausstellung aufgehängt sind: Beispielbild.


    Diese Arme haben meiner Erfahrung nach an ihrem Ende eine Art Gummi-Pfeilspitze, so dass das Becken nicht einfach nur auf aufliegt, sondern schon recht fest aufgesteckt werden kann. Kann man solche Gummispitzen eventuell irgendwo einfach so kaufen? Fänd ich besser als das Becken auf der sichtbaren Seite mit einer Kontermutter zu befestigen.


    Danke nochmals für all die Kommentare. Sollte noch jemand eine grundsätzlich andere Herangehensweise kennen bin ich dem natürlich nicht abgeneigt.

  • Hi,


    sehr schöne Idee! Bei mir halten die Becken "leider" ewig ... :)

    Den Lampensockel würde ich mir fertig konfektioniert beim Elektriker um die Ecke holen. Ist garantiert billiger wie eventuell anfallende Reha oder Beerdigungskosten wenn man kein Elektrotechnische Fachkraft ist.

    Das versteh' ich (mangels Fachkenntnis) nicht: Kann ich nicht einfach bei IKEA eine billige Lampe kaufen und deren Sockel nehmen? (Oder ist die Profilösung tatsächlich erschwinglich?)


    fragt und grüßt
    Hajo K

  • ...


    Ansonsten noch ein Warnhinweis: Leuchtmittel sollte nicht zu warm werden, alte Gühbirnen machen sonst heißes Becken, was dann beim Anfassen 'aua' machen könnte.


    ....


    Ist doch toll, dann hat gleiche auch noch ne "Großflächen"heizung im Raum :thumbup:


    Nur wenns hinter dem Becken zu eng wird, sterben die Birnen den relativ schnellen Hitzetod (ich habe zwei, eigentlich professionelle (also nicht gebastelte) Treppenlampen-Fehlkonstruktionen mit flachen Glasschirm - da hält keine Birne (40W) länger als ein halbes Jahr - wegen fehlender Belüftung!!
    Und etwas kühlere Sparlampen passen leider wegen des etwas höheren Sockels nicht hinter die Glasabdeckung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Nur wenns hinter dem Becken zu eng wird, sterben die Birnen den relativ schnellen Hitzetod (ich habe zwei, eigentlich professionelle (also nicht gebastelte) Treppenlampen-Fehlkonstruktionen mit flachen Glasschirm - da hält keine Birne (40W) länger als ein halbes Jahr - wegen fehlender Belüftung!!


    Dann kommen die Ausfräsungen in den Becken - die damals die Risse eindämmen sollten - dem Vorhaben ja sogar noch zu Gute :) Zumal ich denke auch dieser Belüftungsfrage mit einem etwas weiteren Bogen in der U-Form des Halteprofils entgegen zu kommen. Dennoch, berechtigter Einwand, definitiv.

  • Im Elektrobereich gibt es ja doch schon manches zu beachten: Doppeltisolation oder Erdung, Zugentlastungen, Hizebeständigkeiten, etc.
    Ich hatte jahrelang mit industriellen Lampenmontagen von ein- und mehrflammigen Decken-, Tisch-, Wand-, Stehleuchten etc zu tun. Schwer ist das nicht, aber Sicherheit ist wichtig. Daher würde ich mir als Unkundiger eine Wandleuchte im Baumarkt ausgucken mit dem Augenmerk darauf, da ein Becken davorhängen zu können (zb das Glas durch das Becken einfach ersetzen).

  • Die Belüftung ist in deinem Fall auch nicht soooo schlimm, da ja das Becken nicht, wie bei meinen Lampen, geschlossen an der Wand aufliegt - sonst kommt ja auch keine Licht mehr durch (ich denke, es soll eine indirekte Beleuchtung werden).

  • Daher würde ich mir als Unkundiger eine Wandleuchte im Baumarkt ausgucken mit dem Augenmerk darauf, da ein Becken davorhängen zu können (zb das Glas durch das Becken einfach ersetzen).


    Das Problem würde dadurch aber doch nur größer, oder? Ich kann mir keine handelsübliche Lampe vorstellen in der ich einfach das Glas (alt. die Verkleidung) durch ein Becken austauschen kann ... allein schon vom Gewicht des Beckens gegenüber dem einer Verkleidung. Oder meintest Du das eher so, dass man von dieser handelsüblichen Lampe nur die Fassung verwendet ... z.B. in Kombi mit einem der hier oft angesprochenen U-Profile?


    ich denke, es soll eine indirekte Beleuchtung werden.


    Exakt :)

  • Das versteh' ich (mangels Fachkenntnis) nicht: Kann ich nicht einfach bei IKEA eine billige Lampe kaufen und deren Sockel nehmen? (Oder ist die Profilösung tatsächlich erschwinglich?)


    Geht natürlich auch. Ich erinnere mich jedoch noch gut, als vor ein paar Jahren IKEA Lampen wegen Stromschlag Gefahr zurück ziehen musste.
    Der Fachmann weiß in diesem speziellen Fall, das das U-Profil mit dem Schutzleiter verbunden gehört. Man kann sich als blutiger Laie, in Sachen Strom, einfach in Gefahr bringen und das muss definitiv nicht sein.
    Ich mache auch am Auto einige Reparaturen selbst aber arbeiten an Bremsen z.B. überlasse ich dem Fachmann.


    Das Wärmeproblem kann man sehr gut mit den Energiesparleuchten umgehen. Und da kann man dann auch bei IKEA zugreifen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich weiß nicht, warum das noch keiner erwähnt hat, aber könnte man nicht auch auf LED zurückgreifen?
    Über meinen Dachbalken habe ich z.B. einen solchen Schlauch liegen, der auch ein recht warmes Licht abstrahlt.

  • Ich weiß nicht, warum das noch keiner erwähnt hat, aber könnte man nicht auch auf LED zurückgreifen?


    Stimmt, du hast Recht. Das liegt wohl daran, das die LED Technik sich erst noch etablieren muss. Sie ist eben noch nicht so in den Köpfen drin wie die konventionelle Beleuchtungstechnik.


    Chriss, in meinem Galeriethread hab ich mit zwei LED-Streifen die Beleuchtung meines Moduls realisiert. Das wäre auch was für deinen Fall. Die LED-Streifen sind jeweils ca. 40cm lang und können mit doppelseitigen Klebeband an die Wand geklebt werden. Dann muss nur noch das Becken mit dem U-Profil an der Wand befestigt werden. Die LEDs bekommst du in den Baumärkten für ca. 30€ komplett mit Trafo und integriertem Schalter. In irgendeinem Diskountbaumarkt hab ich sie sogar schon für 15€ gesehen.


    P.S.: Die gibt es auch, wenn es etwas teurer sein darf, in RGB-Variante und kann via Fernbedienung auf die gewünscht Liebling/Stimmungs-Farbe eingestellt werden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!