Sie sind nicht angemeldet.

cameo

Mitglied

• »cameo« ist männlich
  • »cameo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2006

• Nachricht senden

1

Montag, 1. August 2011, 18:17

"hybride" Hihat- und Ride-Grooves

Vergleichsweise selten anzutreffen sind ja Grooves, bei denen sowohl Hihat als auch Ride eine gleichbedeutende Rolle spielen. Also so wie beispielsweise bei Steve Gadd hier ab etwa 1:00.

Ich würde von dieser Spezies mal gerne ein paar Exemplare sammeln, um aus diesem typischen "ich wechsle jetzt mit der rechten Hand von der Hihat aufs Ride und spiel da das gleiche wie vorher" wegzukommen.

Von Billy Ward gab's da auch mal was hübsches, das find ich aber nimmer. Vielen Dank für die detektivische Mithilfe.
Suche Holz- und Gussspannreifen für Snare, ISS und Optimount-Halterungen (verschiedene Tiefen)

KonachHa

Mitglied

• »KonachHa« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

• Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2011, 18:26

ich kann zwar nichts konstruktives zum thema beitragen;
möcht mich aber für den coolen link bedanken. Steve Gadd is einfach hammer!!!
Aber mich interessiert auch diese "Hybriden"^^

Peupeldrum

Mitglied

• »Peupeldrum« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2009

• Nachricht senden

3

Montag, 1. August 2011, 18:39

Wenn du aus Leipzig bist, wie konntest du dir da nur das sächsische DFT am Wochenende entgehen lassen ?!
Da hätten wir dir ein paar Schöne vorspielen können! :)

Generell kann ich eigentlich nur für mich persönlich sprechen:
Ich improvisiere da eigentlich nur rum.
16el im moderaten Spieltempo halt als normalen Rechts-Links Wechsel auf Ride und Hat verteilen, normalerweise sicher erstmal mit rechts-> Ride führen.
Dann halt normale Grooves spielen und die Snare je nach Betonung mit rechts oder links einbauen.
Interessant wird's meiner Meinung nach erst, wenn man das ganze nicht mehr so linear macht und "gerade" durchspielt, sondern Akzente zu setzen beginnt, bspw. mit HiHat-Öffnungen oder Einbeziehen der Ridebell.
Dazu dann vielleicht noch mit den Notenwerten spielen, da kann man schon viel und frei rumprobieren.

Klingt jetzt sicher ziemlich nutzlos, aber genauer kann ich es gerade auch nicht beschreiben.
:)
Ich in der Drummergalerie

Suche Cowbells/Jamblocks inklusive Halterung, sowie auch einen montierbaren Schellenring.

Paiste505

Mitglied

• »Paiste505« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. September 2009

• Nachricht senden

4

Montag, 1. August 2011, 18:47

Hier ist noch einer ab 3:32.
Aufschlüsseln musst du es selber, da bin ich zu faul dazu ;)

KarlLeipzig

Mitglied

• »KarlLeipzig« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2010

• Nachricht senden

5

Montag, 1. August 2011, 18:59

Lass uns doch mal treffen und rumprobieren :)

Fetisch

Mitglied

• »Fetisch« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2011

• Nachricht senden

6

Montag, 1. August 2011, 19:01

Pat Torpey hat verschiedene solcher Grooves verarbeitet. Insbesondere auch angeregt von Steve Gadd. Der erste Teil dieses Videos ist ein sehr gutes Beispiel:

cameo

Mitglied

• »cameo« ist männlich
  • »cameo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2006

• Nachricht senden

7

Montag, 1. August 2011, 19:14

@peupel:
So wie du probier ich da auch immer was, aber es ist halt ziemlich "random" ob da was musikalisches bei rauskommt. Von daher sind sicher ein paar Vorlagen nicht schlecht.
Das DFT am Wochenende habe ich leider überhaupt nicht mitgeschnitten, nächstes mal bin ich aber dabei.
Suche Holz- und Gussspannreifen für Snare, ISS und Optimount-Halterungen (verschiedene Tiefen)

fwdrums

Mitglied

• »fwdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. September 2004

• Nachricht senden

8

Dienstag, 2. August 2011, 09:30

Gadd is God!!!

#4: Unfaßbar. Danke für den Link.

Gadd ist eine gute Referenz für "double riding pattern" (so sagte man früher dazu).
Wenn ich mich recht erinnere, sind auf der ersten CD von Michael Mc Donald
"If That’s What It Takes" ein paar schöne Dinger drauf (Die Platte lohnt sich eh anzu-
hören. Jeff ist auch an Bord.). Dto. Gadd bei Steely Dan und auch JR Robinson hat das
öfter gemacht und Alex Acuna bei Al Jarreau als Tourdrummer und und und...

Das Gadd Gang-Video von oben zeigt aber schon eine Reihe schöner Ideen auf. Imho
braucht man als Inspiration nicht mehr. Wenn man erst mal damit angefangen hat,
kommt man ganz alleine auf viele nette Grooves.

fwdrums
die Website meiner Bänd: nontoxic & nontoxic@myspace Nächster Gig nontoxic am kurze lange CD-Pause

Schmatzi80

Mitglied

• »Schmatzi80« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

• Nachricht senden

9

Dienstag, 2. August 2011, 09:30

Ich spiele sowas gerne in Verbindung mit einem Paraddidle... Also Rechte Hand Ride, linke auf der HiHat und die 2 halt auf der Snare, was die BD dazu macht ist ist wurscht, schön finde ich auch in dem Zusammenhang einzelne Schläge auf dem Ride zu akzentuieren, am liebsten die beiden auf 2dieund auf der 1...

kride20

Mitglied

• »kride20« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

• Nachricht senden

10

Dienstag, 2. August 2011, 10:08

Verteile mal diese hier:

RLRR LRLL
RLLR LRRL
RRLR LLRL

uswusf. Auf Ride (R) und Hats (L). Ausnahme: Das (L) Anfang des 2. "Blocks" is die Snare... Kannst natürlich auch noch die Handsätze anderweitig zusammenmixen... Das ganze auch mit "3er-Gruppen" machen.

Mir fällt einer ein, den ich irre gerne spiele (triolisch):

R.R LRR SRL RLL

R = Ride (auch gerne mit der Bell probieren)
L = Hats
S = Snare
. = "nix" :D

BD auf "1", "1e"

Ein schöner luftiger Groove, wie ich finde und ja, ich hab den auch irgendwo abgekuckt ;-)
Was ist ein TEUFELSKREIS?

Wenn User, die den 100. Thread zu einem Thema aufmachen, jammern, dass es zu diesem Thema via Suche schon 99 Threads gibt!!!"

Meine Spielsachen