Phil Rudd Setup

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade beim Surfen über das Equipment von Phil Rudd gestolpert: hat jemand ne Ahnung, warum er das Paiste 2002 20" Crash gleich 3 mal (!) und das 19" 2002 Crash gleich 4 (in Worten: Vier) mal (!!!!) in sein Set integriert hat???
    Oder sind die Angaben (von der Paiste Website) schlichtweg Quark?


    Phil Rudd`s Setup lt. Paiste

  • ich bin gerade beim Surfen über das Equipment von Phil Rudd gestolpert: hat jemand ne Ahnung, warum er das Paiste 2002 20" Crash gleich 3 mal (!) und das 19" 2002 Crash gleich 4 (in Worten: Vier) mal (!!!!) in sein Set integriert hat???
    Oder sind die Angaben (von der Paiste Website) schlichtweg Quark?


    Warum denn nicht?


    Du wirst kaum zwei Becken (auch der gleichen Serie und des gleichen Typs) finden die absolut gleich klingen.


    Es gibt einige Drummer die mehrere Crashbecken gleichen Typs in ihrem Set-Up nutzen.(Kenny Aronoff und Gomezz um mal schnell nur 2 zu nennen)

  • Einmal wird er je ein 19er und ein 20er links und rechts hängen haben.
    Das macht er einfach wegen der Erreichbarkeit.


    Dann wird er eins als Ride hängen haben (wird ja kaum gespielt bei AC/DC).
    Ob das ein 19er oder 20er is weis ich nicht. Ich würde auf das 19er tippen,
    weils er es 4 Mal hat. Das wird dann wiederum so hängen das es nicht gut
    crashbar ist sondern nur für die 1-2 Ride-Stellen dient.


    Warum er dann noch ein 19er und 20er hat liegt entweder daran das die
    relativ weit hinten (beim 2ten Stand-Tom) stehen, was ich dann wieder
    mit besserer Erreichbarkeit begründen würde, wenn er etwas auf
    den tiefen Toms spielt, oder es gibt wirklich klangliche Unterschiede
    innerhalb der Becken (obwohl die bei Paiste 2002 schon schwer zu finden sind).


    Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Is ja sein Bier.

  • Hallo,


    wenn man sich den Aufbau des Sets ansieht, enthält die Interpretation von shardik am meisten Überzeugungskraft. (Ich meine nur, dass das "Ride" ein 20er ist).
    Unterschiedliche Klänge bei Paiste und dann noch im Rahmen von AC/DC (einer Truppe, wo man die Stecknadel zwischen jedem Ton - nicht - fallen hört), halte ich für ausgeschlossen.
    Anrufen und nachfragen ist eine unpraktikable Idee, die Auskunftsfreudigkeit am Telefon von Herrn Rudd ist eher gering oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Nebenbei: sieht doch besser aus als zwei einsame Becken und wenn der Drum Tech sowieso schon sieben Kleine Trommel stimmt, dann kann er auch sieben Becken aufhängen.
    Vielleicht doch Voodoo?


    Grüße
    Jürgen

  • Das 19er als Ride hatte ich nur wegen der Anzahl in den Raum geworfen.
    Tippen würde ich eigentlich auch auf das 20er.


    Dann hätte er 3 19er crashbar nebeneinander hängen.
    Nuja, entweder der Mann ist mittlerweile körperlich so
    verschlissen das er ein Becken über jedem Tom braucht
    für eine leichtere Erreichbarkeit, oder es liegt wirklich
    einfach nur an der Optik....wer macht denn sowas? :D


    Weitere Theorie ist das der Aufbau wirklich genau auf seine
    Beckenakzente in den Liedern abgestimmt ist, damit
    er immer ein Becken auf einer geringen Distanz vor sich hat.
    Wie sonst würde er seine 2 Packungen Malboro pro Gig schaffen.


    Die Becken sind evtl. auch genauso aufgebaut das Ihm aus jedem
    Winkel der Rauch der Kippe aus dem Gesicht gewedelt werden kann.
    Je nachdem wo er grad drauf klopft.


    Wer weis, wer weis.

  • Ich behaupte mal ganz kühn, er will nur 19'' und 20'' haben und da er sie gestellt bekommt, würde ich auch so viele
    nehmen, dass es nach was aussieht.


    Schleppen muss er nicht, aufbauen und abbauen auch nicht - so what.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • So siehts aus.


    Mann muss doch nur die beiden Annahmen das er gern so viel Becken am Set haben will (Optik oder warum auch immer)
    und das er nur das 19er und 20er mag gegenüberstellen und ferig ist die Antwort....oder so. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!