Zildjian K light 16" Hihat mit störendem Nebengeräusch

  • Aus "Liebe Firma, ... - Offene Briefe zur Stellungnahme" hierher verschoben. Gruß Chuck

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Zildjian k light 16" Hihat. Leider hat die Hihat einen sehr störenden Ton wenn man sie geschlossen mit den Stöcken spielt. miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.
    Ich hab schon alles mögliche probiert, warscheinlich liegt es am Top-Cymbal. Wenn ich das Bottom Cymbal mit versch. 16" Crashbecken als Top spiele ist der Ton weg.
    Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dieser Hihat?
    Ich habe dann bei Thomann eine 16er K light Hihat getestet und auch da gab es einen störenden Ton. Etwas tiefer als bei meiner Hihat aber trotzdem deutlich störend hörbar.
    Vielleicht ist es ja bei den 16er light Hihats normal das da ein seltsamer Ton immer mitschwingt. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da ich auch eine 16er Paiste twenty Hihat hatte und da gab es dieses Problem nicht. Da die Zildjian Hihats ja schon deutlich im obersten Preisgefüge angesiedelt sind dürfte soetwas meiner Meinung nach natürlich nicht passieren. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit der Reklamation direkt bei Zildjian.
    Wäre prima wenn jemand von Ziljian etwas dazu sagen könnte.



    Grüße an Alle
    beckenputzer

  • Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dieser Hihat?


    Nicht mit dieser speziellen Hi-Hat, aber ich habe noch ein Paar Paiste 602 14" Heavy Hi-Hats, die einfach fantastisch schön "klickt" und tolle "finesse" hätte... wenn da nicht dieses fiese "Zing" mit drin wäre. Wenn man sehr dosiert mit dem Hi-Hat-Fuß auf der Maschine steht, ist es manchmal weg. Das ist aber mehr Glücksache als steuerbar.
    Ich habe wirklich alles schon tausendmal auf Ebenheit und Rundheit, einwandfrei Auflage und auf gleichmäßige Gewichtsverteilung der beiden Becken geprüft. Alles ist perfekt. Das ist wohl einfach Pech,schlechtes Karma, was weiss ich.
    Der Gegensatz: Ich habe ebenfalls noch eine alte 14" K Hi-Hat, da ist das Top deutlich verzogen, da hört man aber beim Spielen rein gar nichts an Störgeräuschen, die klingt einfach perfekt.

  • denke auch, kein Bleck gleicht dem anderen, da kann so was schon mal sein.


    Wenn Du mal eine Sorte HH mit verschiedenen Gewichten von HH-Top & Bottom anfängst zu mischen, merkt man schnell, es gibt Teile die harmonieren andere nicht.
    Vielleicht hast Du ausgerechnet zwei Teller, die nicht miteinander wollen?


    Hast Du das Geräusch beim Kauf damals nicht ausmachen können?


    Oder hast Du vielleicht ein feinen Riss drin?


    Ich hatte mal ne K Dark Thin HH mit nem feinen Haarriss im Top, da hat mich gleich so wahnsinnig macht, dass ich ne halbe Std nach dem Riss gesucht habe.
    Leider erfolgreich, die HH ging damals zurück an din Vorbesitzer, da ich sie nur ne halbe Std. gespielt hatte...


    Risse fisseln allerdings mehr als dass die merkwürdige Obertöne geben. Oder es ist ein Riss in den Rillen o.ä. da gib´s die dollsten Dinger ...


    Hoffe Du kannst dein Problem lösen...

  • Dieses Thema hatten wir hier schon mindestens 2-3 mal. Es ist ein vielen Drummern (und manchem Hersteller) garnicht bekanntes Phänomen, das mich aber seit Jahrzehnten wahrnehmungstechnisch "krank macht" ;) . Weil es je nach Modell (streng betrachtet sogar sehr viele) so nervig auftritt.
    Mitunter treten diese Effekte auch durch "Fehlformung" also toleranzbehaftete Fertigung auf, aber es gibt auch manche Serientyp-Modelle (wo es Typ-spezifisch alle haben)...


    Ich habe dazu früher schon recht viel geschrieben. Vielleicht findet jemand die Links. Denn das immer wieder neu-formulieren dauert doch zu lange.

  • habe ein 14ermeinl bycance sand hihat als b wahre extrem günstig bekommen. da habe ich das selbe Problem.


    habe es aber mit einem beckendämpfer in den griff bekommen. einfach den unteren filz des tophihatbeckens durch einen


    eher großen beckendämfer ( weis nicht genau wie die dinger heissen ) ersetzen und schon sind die störenden töne weg! :thumbup:

  • ich hab beide Becken auch schon nach Dellen u Rissen abgesucht, aber nichts gefunden. Abkleben hab ich auch probiert, aber soviel tape kann ich garnicht draufkleben das es was bringt. Ich hab die Becken gebraucht übers netz gekauft, konnte sie leider nicht testen, aber sie schauen eben aus wie neu. Bei Thomann gibts eben welche, die sind neu, schauen schlechter aus als meine und haben aber ebenfalls so einen nervigen Ton.

  • Es gibt viele Möglichkeiten (alles mehrfach im Forum beschrieben).


    Manche Hihat-Becken haben Fehlformungen - andere nicht, und trotzem (Typ- bzw. bauartbedingt) die störenden "Obertonmodulationen").


    Um erstmal ersteres auszuschließen:
    liegen beide Becken (jedes für sich isoliert platziert) absolut plan auf einer Ceranplatte auf?
    Ja oder nein? :D

  • Hallo,


    in der Tat hatten wir das Phänomen hier schon und
    bei einem Auftritt hatte es ein Kollege mit seinen neu
    erworbenen Gebrauchtbecken (ich meine, es war etwas
    Hochwertiges von Sabian oder Zildjian).


    Bei meinen Becken hatten wir das nicht und wir haben
    die Maschinen getauscht, um diesen Fehler auszuschließen.
    Geholfen hat - wie immer - Gaffa.


    Je nach Kaufart hilft auch Rücksendung oder Reklamation.


    Alles andere ist gut für die Forschung, aber nur bedingt
    befriedigend.


    Grüße
    Jürgen

  • Soundfile hab ich leider keins. Wie gesagt, ich hab sie gebraucht gekauft und sie sehen aus wie neu und ein neues paar bei Thomann hat ebenfalls einen störenden Ton.
    Ich denke da ist ein klassischer Fertigungsfehler bei der Firma Zildjian und das dürfte bei dem Preis nicht sein.

  • Hatte das schon bei ner 14"Armand und eben auch bei ner 16" K. Das ist nach diesen Erlebnissen, dass da was "quiekt", das Erste worauf ich bei Hihats achte. Und es darf wirklich nicht sein.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ich spiele seit einiger Zeit verschiedene 16 bzw. 18 Becken als Hihats und habe diese Problem auch gehabt. Meine 16 ist ein sehr altes Tosco Unterteil (etwa 1600 g) und mein Oberteil ein Bosphorus Turk Chrash. Beide klingen sehr gut zusammen, ähnlich den trockenen Byzance von Meinl, müssen aber noch eingespielt werden. Diesen hohen Ton hatte ich vorher auch. Der kommt meistens vom Bottombecken, da dies schwerer ist und somit eher die glockigen Frequenzen fördert. Ich habe die Kuppe des Bottombecken mit verschiedenen Streifen Malerkreppband gedämpft. Das machte fast keinen Soundunterschied und die Obertöne waren weg. Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer nagelneuen Newbeat. Grauenhafter Sound und viel zu schwer. Ich habe sie an einen befreundeten Drummer verkauft. Der fand sie ganz toll. Hat aber auch wesentlich härtere Mucke gespielt. Aufnahmen der Hihat waren super, präsent und klar ohne störenden Ton. Nur in Natura klang sie nicht. Seltsam...

  • Wenn dir der Klang des Bottom-Beckens mit einem Crash-Becken als Top gefällt, dann verwende doch diese Kombination als Hihat und versuche für das Top-Becken eine andere Verwendung zu finden.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Falls der TS es noch nicht über die Forensuche gefunden hat.
    Das ist meine Geschichte:
    Obertöne bei Zildjian K Hi-Hats


    Fairerweise muss ich sagen, dass ich von allen dort angestesteten Zildjians mittlerweile am selben Ort auch sehr gut klingende Exemplare
    gehört habe. Es war halt ein unglücklicher Zeitpunkt, wo die guten Exemplare schon verkauft, und die Dichte der weniger guten in der Ausstellung zugenommen hatte. Sowas kann passieren.


    Fakt ist: wenn solche fiesen Freqenzen da sind und man sie hört: direkt weg! Was nützt es,wenns im Kontext untergeht und man beim stundenlangen Üben immer in den Wahnsinn getrieben wird?
    Wenn man das einmal erlebt hat, dann ist des das erste, worauf man beim Testen achtet. Ein K.O Kriterium für jedes Becken.
    Klebestreifen sollten nur angewendet werden, um gewisse charakteristika hervorzuheben, indem man (gut klingende Frequenzen) etwas herunterregelt. Das bedeutet: Das Becken sollte auch ohne Klebestreifen gut klingen.


    LG

  • Fantastisch! :thumbup:
    Das ist einer der Links wo im Forum das Thema behandelt wurde. Es gibt noch weitere, ältere.
    Aber der oben verlinkte wird vielen schon mal helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!