Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
m_tree
Hat eine Antwort im Thema "Synthetische Naturfelle" (Fiberskin) für Toms - Schlag und Reso? verfasst.Beitrag[…]
In der App gibts "Typical tuning ranges". Davon ausgehend würde ich für eine jazzige Stimmung eher hoch stimmen.
Das 13er würde ich persönlich gar nicht benutzen.
Zu Bassdrum und Snare habe ich keine Tutorial-Videos. Bei der Snare solltest du auf das… -
Burkie
Hat eine Antwort im Thema "Synthetische Naturfelle" (Fiberskin) für Toms - Schlag und Reso? verfasst.Beitrag[…]
Mit einigen Fellen und viele maligem Stimmen habe ich an der Bassdrum zugebracht.
Ich wollte auch nicht, dass immer irgendwelche Decken oder Kissen drin liegen, wie das "früher" üblich oder notwendig war.
Jetzt habe ich als Schlagfell ein Evans mit… -
Lexikon75
Hat eine Antwort im Thema "Synthetische Naturfelle" (Fiberskin) für Toms - Schlag und Reso? verfasst.BeitragFelle>Die unendliche Geschichte
Coated Felle wurden ja schon erwähnt. Im Jazz sieht man sich recht häufig.
Ein Reso ist für eine Trommel nicht ganz unwichtig. Da würde ich sehr dünne nehmen, die sprechen sensibler an> ist im Jazz vielleicht nicht ganz… -
Burkie
Das Stimmen der Toms zueinander auf musikalische Intervalle (Quarten, Terzen, ...); die Stimmung von Reso-Fell zu Schlagfell im Raster musikalischer Intervalle (zumindest scheint mir das Video das nahezulegen). Und auch die App kannte ich noch nicht.. -
Burkie
Hat eine Antwort im Thema "Synthetische Naturfelle" (Fiberskin) für Toms - Schlag und Reso? verfasst.BeitragBevor ich neue Felle bestelle, die ja auch wenigstens ein paar Tage brauchen bis sie da sind, kann ich ja schon mal üben, deine (@m_tree) Stimmtechnik an den jetzigen schon älteren Fellen ausprobieren.
Vielleicht brauche ich dann zumindest wegen des… -
m_tree
Was genau meint du damit?
[…]
Der Stimmexperte nils hier (der auch ein Buch dazu geschrieben hat, Workshops gibt und fürs Stimmen im Studio gebucht wird) nutzt das mit Quinten, weil so psychoakustisch ein tieferer Ton wahrnehmbar ist.
Ich verfolge da… -
Burkie
Hat eine Antwort im Thema "Synthetische Naturfelle" (Fiberskin) für Toms - Schlag und Reso? verfasst.BeitragSo,
und nun mal zur Praxis.
Ich habe mal mit deiner empfohlenen App die jetzige Stimmung der Toms gecheckt. Die sind halt immer neben richtigen Tonleiter-Tönen gestimmt.
Außerdem sind bei den Hängetoms die Resos etwas höher, beim Standtom aber etwas… -
Burkie
Ach so,
ich dachte, weil du mir Pinstripes in diesem Faden, wo ich ja das Schlagzeug Richtung jazzig stimmen wollte, empfohlen hattest.
"Das kann auch mal rockig sein, aber nicht wie du es betreibst."
Wie meinst du das? das verstehe ich nicht. -
Burkie
Du hast recht,
das eine ist die Stimmung von Reso- und Schlagfell; das andere die Stimmung der Toms untereinander, oder besser zueinander.
Ich hatte vermutet, wenn z.B. zwischen Reso- und Schlagfell ein musikalisches Intervall besteht, dann die… -
orinocco
Hat eine Antwort im Thema "Synthetische Naturfelle" (Fiberskin) für Toms - Schlag und Reso? verfasst.Beitrag