Drums im Keller ohne Dämmung spielen???

  • Wir wohnen zwar im eigenen Haus, haben aber überaus freundliche Nachbarn, die uns schon mal verklagt haben. Weiß jemand wie es rechtlich mit dem Spielen aussieht? Ich würde gerne im Keller spielen, darf ich das überhaupt ohne dass ich den Keller vorher schallisoliert habe? Wenn ja wie lange bzw. wie oft? Habe nämlich keine Lust auf die nächste Klage....

  • also, ich habe mein drumset im keller stehen, und sammle derzeit eierschachtelkartons. Ich spiele jeden Tag ne 1/2 Stunde bis 1 Stunde und die Nachbarn haben sich noch nicht all zu oft beschwert. Wenn ich mich an die Ruhezeiten halten, meinen sie sei es in Ordnung. Ich weiß aber nicht wie das rechtlich aussieht...
    Mfg
    Joe

  • ich würd sagen geh zu deinen nachbarn, sei nett ;) und rede mit denen...
    denn kannste doch mit denen ausmachen das du zb zwischen 15-18 uhr ne stunde am tach spielen kannst oder so....
    ich mein ich kenn ja deine nachbarn ned aber ich denk mal sooo schlimm is doch fast kein nachbar....
    ich denk rechtlich bist du im nachteil...
    also ich sach vertrag dich mit deinen nachbarn und mach mit denen zeiten aus wo du halt spielen kannst....
    mfg

  • Guck evtl. mal hier! Es gibt auch schon etliche Sachen über "Wie viele Stunden am Tag darf ich spielen etc."!


    Das mit den Eierschachtelkartons ist auf jeden Fall in so fern Blödsinn, dass es den Schall nicht nach außen dämpft, sondern nur den Raumklang im Raum wo Du spielst "besser" macht!


    http://www.drummerforum.de/for…1&hilight=schalld%E4mmung


    Dem lieben Frieden willen würde ich schon ein bisschen was für den Schallschutz machen.


    Gruß


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Hier kommt es auf viele Faktoren an:
    1) Ihr habt ein eigenes Haus. Das ist schon mal super!!! Frage: Einzelhaus oder Reihenhaus? Wenn Reihenhaus, dann ist das schon mal schlecht, da so ein Reihenhaus meißt auf einer gemeinsamen Bodenplatte aus Beton steht und die den den Schall (insbesondere die tiefen Frequenzen der Bass Drum) wunderbar an alle Nachbarn verteilt!!!


    2) Rein rechtlich kannst Du außerhalb der Ruhezeiten (22 Uhr bis 7 Uhr) spielen, wobei bei einem Schlagzeug meißt längere Ruhezeiten und keine beliebige Spielzeiten gelten. Normalerweise kann man von 8-12 und 15-20 täglich bis zu 90 Minuten ohne Probleme spielen. Diese 90 Minuten sind durch diverse Gerichtsurteile gesichert!!! Das kann dir keiner Verbieten! Aber, man will ja auch noch vernünftig mit seinen Nachbarn leben! Und das bedeutet in den meisten Fällen, dass Du zusätzliche Dämmung anbringen mußt! Eierkartons helfen hier nichts!!!!! Wichtig ist, z.B. dass Du das Set z.B. auf einem Podest stellst und so keinen direkten Kontakt zum Boden hast. Ebenfalls sehr wichtig: Fenster sollten möglichst alle Verschlossen werden (Alte Matraze rein, Spanplatte vor und gut). Hierzu gibt es aber bereits einige Themen -> Suchfunktion !!!!


    Gruß,
    LarsKrachen

  • wieso kann er denn nicht mal mit seinen nachbarn reden, das halt ich doch immernoch für den besten weg, und irgendwas abdämmen schadet auf keinen fall!!

  • Du hast natürlich Recht manchmal ist Reden wirklich gut!
    Bei manchen Nachbarn bringt man die allerdings dann erst richtig auf den Plan. In meinem Haus weiss auf jeden Fall keiner das ich dort ein V-Drum stehen habe!!! Ich habe das ganze mühseelig vom Boden entkoppelt und die Klopfgeräusche auf den Pads sind wohl noch zu ertragen.


    Wenn meine Nachbarn aber wüßten das ich so was habe würden sie immer mit aufgestellten Ohren rum laufen und jedes Klopfgeräusch im Hause wäre natürlich ich!


    Ich habe sehr "kranke" Nachbarn. Die unter mir schreit regelmäßig das halbe Haus zusammen weil die Wäscherei unter ihr sie nervt und die über mir fängt dann an zu poltern weil sie das Geschrei nervt.....


    Bei Denen macht reden wirklich keinen Sinn. Allerdings hätte ich es in diesem Hause auch niemals gewagt mit einem A-Set zu spielen. Selbst wenn es rechtlich für bestimmte Zeit in der Woche erlaubt ist!!!
    Ehrlichgesagt möchte ich auch keinen Nachbarn der über oder unter mir auf seinem A-Set spielt!


    Gruß


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • meine nachbarn a.k.a. senile, sexuell unerfüllte rentner haben mir auch schon mit anwalt gedroht. aber seitdem kam auch nix mehr ;)


    jedoch haben wir aus wärme- und schalltechnischen gründen den proberaum rundrum mit ... ähh... 5cm styropor isoliert.... der boden 3cm styropor + ne art spahnplatten ... draußen isses jetzt durchaus erträglich, dafür innen umso lauter :)


    aber bei mir isses z.b. auf freiwilliger basis mit anderen nachbarn so geregelt, dass ich mo-sa zwischen 15 und 20 uhr spielen darf... und es macht auch nix, wenn mal ne probe schon um 14:30 oder sowas beginnt...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Meine Nachbarn hinter mir finden´s klasse und versuchen auch meine Fortschritte zu bewerten, meine direkten Nachbarn (DHH) haben auch nichts dagegen. Ich hab allerdings eine DHH mit einer eigenen Bodenplatte, einer baulich getrennten Zwischenwand und hab den Kellerraum mit Schallschluckplatten gedämmt. Ich denke wenn Du die nach außen weisenden Wände mit diesen Platten (2cm Gips / 6cm schwere Glaswolle) verkleidest und noch das Kellerfenster zuläßt und mit einer zusätzlichen MDF-Platte mit Noppenschaumstoff von innen verschließt dürfte das außen niemand mitbekommen. Ich hab auch schonmal einen Thread gemacht in welchem ich das näher beschrieben habe...

  • Hi,


    nochmal eine Ergänzung: Ich würde auch um Deinetwillen den Keller dämmen.
    ... und zwar "nach innen".


    Zumindestens, wenn der Keller "klassisch" ist, hat er
    - viele glatte Flächen, die ordentlich reflektieren (macht einen mE recht unangenehmen Hall) und
    - eine gut ausgeprägte Eigenfrequenz, die sich in einem "Dröhnen" äußert.
    Insgesamt ein unnötig schlechter Sound, der einem auch schnell mal "auf die Ohren gehen" kann
    Auch die (bereits angesprochene) Wärmeislolierung ist nicht zu verachten, weil ein ausgewogenes Raumklima Drums&Drummer gesund halten.
    Dazu sollte der Raum bzgl. Luftfeuchtigkeit und Temperatur
    - im Mittelmaß liegen und
    - keine größeren Schwankungen haben.


    Das sind jetzt keine "Sofort-sonst-in-den-Knast"-Gründe, aber Du solltest das mit in Deine Überlegungen einbeziehen.


    Ich fühle mich jedenfalls in meinem schall- und wärmegedämpften Raum sehr wohl. :D



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Flava
    Und wie sieht es mit Gummimatten zum Auflegen aus? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?


    Ich spiele bereits seit Anfang an (2,5 Jahre) mit "Matten". Das Reboundverhalten ist ein wenig anders und der Sound ist natürlich "gewöhnungsbedürftig" ( ;) ), aber für mich überwiegen die Vorteile deutlich.


    Damit ist man zwar noch nicht lautlos (auch noch lauter, als EDrum), aber IMO schon auf "Zimmerlautstärke". Ohne Gehörschutz spielen geht auf jeden Fall und ist nicht mehr lauter als andere Musikinstrumente (OK, Flöte und Konzertgitarre mal ausgenommen).


    Und man kann "für unterwegs" einfach mal eine Matte als Übungspad mitnehmen.



    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Meine Snare ist mir mit Matte trotzdem noch zu laut, so dass ich noch zusätzlich eine Matte "auf den Rand lege". Das scheint allerdings ein Problem meiner Snare zu sein, weil beim Set meines Lehrers die Matte auch auf der Snare reicht....


    P.P.S.: Ach ja: Für die Becken sollte man sich natürlich ebenfalls entsprechende Dämpfung besorgen .. allerdings reicht da HiHat+Ride.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • ^^ @ Simon:


    So matten hatte ich auch mal - sind echt ganz guad, aber wie machst du das mit der BD?!?

  • Hi,


    da gibt's zwei Möglichkeiten:


    1.) große Matte.
    2.) Ein kleineres Stück (ca. 20x30 cm) mittels Klett auf dem Fell in Beaterhöhe festkleben.


    Ich habe zweiteres (hat mir mein Lehrer seinerzeit mitgebracht) und komme ganz gut damit klar.



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()


  • Ah, ok - aber wie meinst du das mit "mittels Klett festkleben"?

  • Hi,


    es gibt so aufklebbare "Klettstreifenverbinder". Da klebt man die eine Seite ("Filz") auf das Fell und die andere ("Häkchen") auf die Matte....
    Im Prinzip wie "Doppelseitiges Klebeband" (Teppichverlegen). Ist wohl ein "Standardartikel", der nix mit Drumming zu tun hat.
    Da mir das mein Lehrer mitgebracht hat, kann ich leider nicht sagen, wo es sowas gibt.



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Ahso - klingt ganz gut. Muss ich mal probieren! :)
    Danke für den Tipp!


    TheK

  • Also ich steck mir immer meine HearSafe mit Lila Filter in die Ohren, dann ist es ruhig beim drummen.
    Ich hör dann weder das Telefon, noch jemand von oben schreien noch jemand in den Raum kommen. Und wenn ich abschließen würde könnte mich auch niemand "wachrütteln" ;)


    Nee Spaß bei Seite, meine Nachbarn ham sich zum Glück noch nie beschwert obwohl sie es bei meiner Family besonders schwer haben, denn da macht JEDER Musik (ja, auhc ein Saxophon kann laut sein).
    Wir wohnen in nem freistehenden Haus, aber darußen hört man es schon wenn jemand spielt.
    Aber da ich dann auch nicht lauter als Nachbars Rasenmäher oder das Gebell der Hunde des anderen Nachbars bin ist das (zu vernünftigen Zeiten) kein Problem.


    Mit nem eSet bist du ja echt gut versorgt und über das bissel Trittschall kann sich ja keiner Beschweren (zur Not schiebst dus auf die Warmwasserpumpe der heizung oder was auch immer... ;)


    bezüglich Dämpfungsplatte:
    Bei eBay verkauft grad einer ein TD-20 mit Trittschallplatte, aber das ganze läuft in paar Stunden aus und er wirds wahrscheinlcih nicht loskriegen. Vielleicht kannst du ihm die Platte einzeln abkaufen?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!