Taktsprache 3/8

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein kleines Problem, worauf ich in der Suche keine Hinweise fand..
    Wie heissen drei aufeinaderfolgende Achtel in einem 3/8-Takt in der Taktsprache:


    Ta-Te-Ti (eigentlich Triolisch)


    oder


    Ta-ta-ta (eigentlich Viertel)


    oder


    Ta-te-ta (eigentlich Achtel)


    Wäre froh wenn jemand der sich sicher ist antworten könnte....


    Danke und Gruss


    Gani

    "Falls Sie mich verstanden haben, habe ich mich falsch ausgedrückt"

  • Äm... mal im Ernst: wofür ist denn das nu wieder so wichtig? Wie man sich mit sowas hilft, ist doch Geschmacksache und keine "anerkannte Sprache"! Oder...?

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D


  • Das war Japanisch und heisst auf Deutsch:


    1-Frei-Bier 2-Frei-Bier 3-Frei-Bier:D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn ich die Frage mal interpretieren und entsprechend umformulieren darf:


    Ist es 1 und 2 und 3 und
    oder
    (Quote)1 to ko 2 to ko 3 to ko (/Quote)
    ?


    Meine Antwort: Kommt drauf an ;) Mehr weiß ich nicht.
    Da bei einem 6-Achtel-Takt es jedoch 1 und 2 und 3 und 4 und 5 und 6 und ist, gehe ich davon aus, dass das für einen Dreiachteltakt auch zählt.

    "Musik ist wichtig. Vielleicht auch das wichtigste für mich. [...] Wenn Mädchen kommen und gehen, / bleibt sie doch treu bei mir."


    Zaap - La Vorstellung

  • Ist doch eigentlich logisch:


    In einem 4/4 Takt bekommt jede viertel Note eine Zählzeit und man zählt 1, 2, 3, 4


    In einem 3/4 Takt bekommt jede viertel Note eine Zählzeit und man zählt 1, 2, 3


    In einem 2/4 Takt bekommt jede viertel Note eine Zählzeit und man zählt 1, 2


    In einem 6/8 Takt bekommt jede achtel Note eine Zählzeit und man zählt 1, 2, 3, 4, 5, 6


    Wie zählt man dann wohl einen 3/8 Takt?


    1, 2, 3

  • ALSO JUNGS


    bei mir sind 4.
    =ja ja ja ja


    8. = Ja ka ja ka ja ka ja ka


    16=rakataka rakataka


    so ist das bei mir

  • hehe.....


    1 to ko find ich mal sehr geil ^^


    mir wurde es über 1 e und e beigebracht, also für 16tel...


    aber besonders für doubblebass 16tel kommt rakataka geil xD erinnert so ans maschinengewehr :P

    :P Hier gibts nix zu sehen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Flamax ()


  • Also mir wurde das bei einem 6/8 Takt beigebracht "1, e und, 2, e und" zu zählen.


    Beim 3/8 würde ich allerdings auch 1,2,3 zählen ;)


    Beim 12/8 zählt man ja auch nicht 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12
    sondern 1 e und, 2 e und, 3 e und, 4 e und


    aber jeder wie er will :)

  • Das wird von mir an einer Aufnahmeprüfung verlangt.....


    Deshalb habe ich auch geschrieben "bitte nur wer sich sicher ist"....


    Habe bereits etliche Berufsmusiker angefragt, aber so richtig sicher war sich niemand.


    Und übrigens 1 + 2 + 3 usw. beschreibt einen Raster. Mit dem von mir gefragten System werden notierte Schläge in Sprache wiedergegeben.


    Übrigens habe ich auch "bitte nur wer sich sicher ist" geschrieben, damit dass kein weiterer Witz-Thread wird, aber zu spät....



    Gani

    "Falls Sie mich verstanden haben, habe ich mich falsch ausgedrückt"

    Einmal editiert, zuletzt von gani ()

  • hättest du das in deiner frage so explizit erwähnt wie in deinem letzten post, dann könntest du jetzt diesen thread kritisieren. so wie du es oben forumuliert hast, waren solche antworten doch prädestiniert... also nicht meckern. :P

  • Es gibt tatsächliche eine "Sprache" dafür???


    Da kann man sich doch sein eigenes system machen (oder halt das vom lehrer übernehmen^^)


    Bei mir ist das so:


    viertel: 1 2 3 4 (die viertel behalten grundsätzlich immer die Zahlen, alles andere kriegt Buchstaben)
    triolen: 1 und d 2 und d 3 und d 4 und d
    8' : 1 und 2 und...
    16' : 1 e und d 2 e und d
    (wenn man e und e zählt, dann find ich das hinterher dämlich, wenn du sagst: "ja, der schlag kommt auf der "e" ")
    schnellere 16' in englisch 1 e 'n a 2 e 'n a (fließt besser)


    alles andere so wie ich grade lustig bin, aber wozu solche zungenbrecher wie tateta?? das muss fließen, das soll dich ja beim spielen unterstützen und nicht deine ganze Konzentration kosten ;)


    nen 3/8 würd ich wahrscheinlich mit 1 2 3 zählen, du weißt ja, das es eigendlich keine viertel sind...


    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...


  • Zitat Bibo:


    Beim 12/8 zählt man ja auch nicht 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12
    sondern 1 e und, 2 e und, 3 e und, 4 e und



    Danke, genau so zähle ich auch. Ich hatte beim lesen des Threads immer mehr das Gefühl, ich zähle anders als der Rest der Welt.


    Einen 3/8 würde ich auch nur 1 2 3 zählen. Wo hat man den so einen "scheppen" Takt????

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Bei 16teln zähle ich auch "1 e und" in 8eln. Die Schläge zwischen den 8eln zähle ich nicht. Als ich das zählen angefangen habe zu lernen, bei 4/4 Takten habe ich alle Schläge mitgezählt. Ein Beispiel:


    Eigentlich zähle ich dann "1 e und ta..." aber ich schreibe nun mal "1-e+-e..." damit es beim Beispiel von der Anordnung her passt.


    1e+e2e+e3e+e4e+e
    ooo ooo oooo o


    Wenn man das aber schneller spielt, wirds ein bisschen schwer das vor allem laut mitzuzählen. Also habe ich alle "e" beim Zählen weggelassen. Man braucht zwar ein bisschen um es zu lernen, aber im Prinzip ists schnell gelern und auch keine besondere Leistung.


    Bei einem 6/8Takt, wird es dann auch kein Problem sein, die Schläge auf den unbetonten Zählzeiten wegzulassen.


    Wie schon gesagt: Sobald man alles schneller Spielt hat man sowieso nicht die Möglichkeit jeden Schlag laut mitzuzählen, es sei denn man heißt Scatman John *g*

  • Bei mir heissen die


    1-er-lei-2-er-lei-3-er-lei-4-er-lei usw.
    was in diesem Fall ein 12 8tel-Takt wäre oder 4/4tel mit 8tel Triolen. Ehrlich gesagt seh ich das ganze nicht so eng, da es letzlich auf korrekte Feeling ankommt, weniger auf Zählerei. Wenn ich was neues lerne zähle ich kurz mit, dann lass ich es aber ganz schnell wieder sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!