Rutschige Sticks...

  • Hallo,


    beim Spielen von verhältnismäßig schnellen Songs rutscht mir nach und nach der Stick aus der Hand, mit dem ich die Hihat, oder das Ride spiele. So z.B. bei Kiss - I Was Made For Lovin' You: Mir rutscht der Stick aus der rechten Hand weg, wenn ich die Hihat spiele.
    Das ganze passiert auch, wenn meine Hände nicht schwitzig sind. Woran liegt das? Falsche Stickhaltung? Am harten Aufprall auf den Becken/Hats? Wie gesagt: Mit der linken Hand (Snare) passiert das nicht.


    Was kann ich dagegen tun? Handschuhe? Die Sticks tapen? Was würdet ihr empfehlen?


    Danke.


    MfG
    Treva

  • Sag bitte auch das Modell! Sonst wirds mit Tips schwierig.


    Ich habe beispielsweise Zultan Fusion Sticks. Die Teile sind zu nix zu gebrauchen, weil die Lackierung so derbe rutschig ist, dass man gar keine Schweißfinger benötigt, um sie beim spielen loszuwerden.


    Machen kann man da nicht viel. Andere Klöppel auftreiben.


    kuttner.


    edith_ sagt, dass I was made for love in you nicht schnell ist, sondern nur straight forward.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Das Problem hatte ich auch, habe mir dann
    Handschuhe zugelegt und es wurde noch
    schlimmer (jahaaa, seltsam was?! Wobei,
    vielleicht taugten die Handschuhe auch nichts).


    Meine Fingertranspiration ist extrem, das habe
    ich schon früh gemerkt, als ich früher immer
    Modelle und Warhammer-Püpchen gebastelt
    habe, waren meine Hände nach zwei Minuten
    nass.


    Wie habe ich es denn nun wegbekommen? Ja,
    einfach weiter gespielt, man gewöhnt sich dran
    und findet ganz automatisch einen Weg, damit
    der Stock nicht mehr wegrutscht - so war's
    bei mir.

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • Wie gesagt, Handschuhe hönnten helfen....oder das ganze noch verstärken.
    Ich würde ganz einfach mal bisschen Klebeband um die Grifffläche kleben.
    Nur einfach "Ringe" um den Stick sollten auch helfen.
    Mir gieng das früher auch so, das lag aber tlw. auch an der nervosität bei Gigs, mittlerweile ist das nichtmehr der Fall.

  • mir flutschen die songs imme rbei balladen weg. je langsamer je schlimmer.


    irgendwann bin ich so "im song" dass ich meine haende zusehr entspanne, und den stick quasi loslasse.
    loesung:


    sich dessen bewusst werden, und darauf achten immer die kontrolle ueber den stick zu behalten.
    uebungssache, wie mein vor-poster schon richtig angemerkt hat.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich habs schon mit verschiedenen Sticks in verschiedenen Größen versucht, hat nichts geholfen. z.B. Ludwig 2A, Vic Firth American Classic 5A, Vic Firth American Classic 7A...


    Wie gesagt: Meine Hände sind nicht schwitzig, das Problem habe ich nur bei der Hand, mit der ich die Hats bzw. das Ride spiele.

  • Zitat


    /edit: Als nächstes werde ich mir dann UHU auf die Sticks schmieren. :rolleyes:


    Macht travis barker( Blink182) auch so... ;)


    Ich hab mir vor kurzem stick rapp gekauft und das zeug wirkt echte wunder!
    Probiers ma aus!

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

  • Komplexes Thema!


    Zitat

    Am harten Aufprall auf den Becken/Hats?


    Das würde ich eindeutig verneinen!


    Prinzipiell kann das Rutschen von Stöcken (sofern es wirklich auch bei verschiedenen Sticktypen und Holzsorten auftritt) ein Indiz sein, dass die Stockhaltung nicht korrekt verinnerlicht ist.


    Gerade die Stockhaltung ist aber nicht nur eine Sache von richtig oder falsch, sondern auch langjähriger Erfahrung.


    Komplizierter ausgedrückt: die Sensitivität für das Wahrnehmen "wo ist denn mein Stick gerade beim Trommeln und welche Finger liegen wo an?"


    1.) Natürlich kannst Du versuchen mit Tape zu experimentieren.


    2.) Auch sicherstellen ob es wirklich mit jeder Art von Drumsticks im gleichen Außmaß auftritt. Nur zur Sicherheit: es gibt viele verschiedene Holzarten mit spürbar anderen Grip-Eigenschaften, es gibt verschiedene Lackierungen - wiederum mit erheblicher Auswirkung auf die Haftung, Haltewirkung etc.


    3.) Parallel dazu würde ich Dir gerne empfehlen zu testen, ob es Dir gelingt während des Spiels! den Drumstick nach und nach ein paar Millimeter nach vorne... und danach wiederum in kleinen Einzelschritten "zurückwandern" zu lassen. Diese (relativ schwierige) Übung kann langfristig viel zur Verbesserung der Kontrolle bzw. in Bezug auf das Ausmaß des Wegrutschens beitragen... und kann dieses letzendlich auch verhindern. Aber wichtig: während des Spiels.


    4.) Banal: natürlich können Drumlehrer oder erfahrenere Kollegen helfen, die Handhaltung noch mal konstruktiv kritisch zu beleuchten. Das leistet in aller Regel (noch) keine DVD. Aus einer Außenperspektive können oftmals Details wahrgenommen werden, denen man sich selbst nicht bewußt ist. Das kann viel bewirken!


    5.) Die "Stockbalance" bzw. das Gespür für den idealen Haltepunkt des Trommelstocks ist auch sehr wichtig. Ich kann es in Deinem Fall nicht beweisen, aber bei vielen Drummern die massiv über rutschende Stöcke klagen, ist nicht nur die Handhaltung etwas... hust "unsicher" sondern auch das Gefühl für die "Balance" des Stockes verbesserungsfähig. Viele Drummer die ihr(e) Anfangsjahr(e) erinnern, wissen bestimmt auch über Rutscherfahrungen zu berichten. Aber auch über ein anderes Phänomen: nämlich dass wenn sie die Stöcke für das Üben in die Hand heben, sie 3-4 mal Nachgreifen (müssen) und den "Haltepunkt" neu suchen!, bis sie ihn (mehr oder weniger) erwischt haben. Insofern, auch wenn es vielleicht bei Dir nicht zutrifft: würde ich auch darüber nachdenken, ob Dein "Haltepunkt" wirklich der entsprechend Ideale in Bezug auf Deine Hände und Finger ist.

  • hallo.


    kanns nicht sein, dass es einfach an einer komischen art liegt, wie du den stick hältst??
    es kann ja nicht daran liegen, dass du z.b. mit der lackierung nicht klar kommst o.ä., denn es ist ja nur bei einer hand...


    vielleicht solltest du dir einfach mal von einem "kenner" beim spielen auf die finger schauen lassen...

  • Fallen unter die diversen Hersteller, die du getestet hast auch Sticks die unlackiert sind ? Wenn nicht solltest du die mal testen, weil es die auch in diversen Größen gibt. Ich hatte auch das problem lag einerseits daran, dass ich die 2 letzten Finger nicht richtig am Stick hatte.
    mfg Coll3ctor

  • Zitat

    Original von matzdrums
    das ist natürlich bullshit.


    was spricht denn dagegen, seine Sticks mit Kerzenwachs griffiger zu machen? habs noch nicht ausprobiert und will nur mal aus reiner Neugier die Gründe wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Naja, ich bin ja kein Anfänger mehr. ;) Ich spiele seit ~10 Jahren Schlagzeug, hatte die ersten 7 Jahre Unterricht bei einem professionellen Drummer (ich fange jetzt wieder an) und habe auch ansonsten eigtl. ziemlich regelmäßig mit erfahrenen und professionellen Schlagzeugern zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Stickhaltung richtig gelernt habe.


    Das Problem besteht ja auch nicht bei allen Songs, nur bei schnellen, oder wie kuttner sagte, bei Songs die "straight ahead/forward" sind.


    z.B. Kiss - I Was Made For Lovin' You


    coll3ctor: Ich hab gerade mit unlackierten Pro Mark (Natura o.Ä.) 5A gespielt, da war es ein wenig besser.

  • das musst du verstehen,



    das is bei matze wie beim guten chuck norris... ;)


    " matze braucht die sticks nicht fest zuhalten beim spielen, die sticks haben soviel angst vor ihm, dass sie von selber spielen"....


    :)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Das erste was ich praktisch im Unterricht gelernt habe, war die "richtige Stockhaltung". Die Frage ist jetzt halt, ob sie wirklich richtig ist. Ich müsste von damals noch einen Zettel mit Abbildungen haben, denn kann ich ja mal einscannen.

  • Stimm Drumstudio zu. Du hast noch nicht die nötige Sensitivität für die Sticks. Glaub mir, je länger du spielst desto weniger werden sie dir aus der Hand rutschen.
    Ne andere Geschichte e sind wohl ungewöhnlich trockene Hände. Das sollte aber nach 10 min aufwärmen auch weg sein.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!