gekreuzt oder offen

  • hallo zusammen


    ich habe ne kleine doffe frage, zuerst einmal zu der situation. meine hihat habe ich links neben der snare und spiele mit der linken hand die hihat und mit der rechten die snare. der vorteil daran ist das ich meine linke hand auch sehr gut für fills brauchen kann da ich linkshänder bin, dumm wird es aber wenn ich das ride einmal brauchen will weil dann muss ich mit der linken han düber die rechte spielen weil ich mit der rechten hand nicht ride spielen kann.


    wäre es nun empfehlenswert wieder alles zu drehen und wieder übers kreuz zu spielen oder wäre es auch ok wenn ich einfach das ride neben dem hihat plazieren würde ?

  • Zitat

    Original von eigenart
    wäre es auch ok wenn ich einfach das ride neben dem hihat plazieren würde ?


    Von meiner Seite gibt es da keine Einwände =)


    Wenn ich mich nicht irre, macht Simon Phillips das so.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • wenn du linkshänder bist, macht es im allgemeinen sinn, auch ein linkshänderset zu spielen, also crossed aber rechte hand snare, linke hihat und dementsprechend auch die pedalerie und toms.


    zu dem thema gibts zb diese threads, kannst du ja mal lesen.
    selbst mal die suche anzustrengen hilft im allgemeinen und auch hier im speziellen.
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=20011
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14353
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=7589
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=7639


    ich mach das sorum wie du, allerdings bin ich eigentlich rechtshänder.
    dabei hab ich das so gelöst, dass mein ridebecken links ist, zwischen hihat und erster tom.
    das hab ich in meinem galeriethread beschrieben. fotos zum aufbau gibts da auch.
    http://www.drummerforum.de/for…id=13980&hilightuser=1648


    grüße
    dennis

  • Hi eigenart,


    offen spielen bietet viele Vorteile. Das ist auch die natürliche Herangehensweise. Wir werden nur zum über Kreuz spielen erzogen (ich auch). Hast Du mal beobachtet, wie ein Kind das erste mal am Set spielt? Genau: offen und nicht über Kreuz. Eigentlich gibt's keinen vernünftigen Grund, gekreuzt zu spielen. Stell Dein Ride nach links und gut ist's. Noch besser ist's, wenn Du Ridefiguren links und rechts übst, aber das weißt Du sicher.


    Was Billy Cobham, Simon Phillips, Will Kennedy oder Carter Beauford können, kannst du schon lange...
    Zum Thema Open Handed Playing gibt's voraussichtlich im Frühjahr 2007 ein spezielles Lehrbuch.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Musste auch sofort an Carter Beauford denken (wobei der mal in 'nem Interview gesagt hat, dass es ihm relativ egal ist, ob rechts oder links... - glücklich sei der, der wirklich zwei gleichwertige Händchen hat!).


    Also, nutze deine Vorteile, spiel offen und häng dein Ride nach links!

  • tiptop mersi für die schnellen antworten, ich hätte ja schon gesucht wenn ich gewusst hätte nach was ich suchen muss ;)


    ich habe anfangs über kreuz gespielt aber als ich in einem laden mal an einem set gehockt bin das genau umgekehrt aufgebaut war hab ich gemerkt das es offen doch ein bisschen besser geht für mich. und wenn ich jetzt so höre das man das ohne probleme "darf" dann mach ich das natürlich weiter und stell halt einfach mal das ride links hin.

  • Zitat

    und wenn ich jetzt so höre das man das ohne probleme "darf"


    du darfst beim trommeln alles auf was du bock hast. du kannst dir die bassdrum als snare zwischen die beine klemmen oder die becken zwei meter hoch hängen. hauptsache es ist für dich ok bzw. angenehm so zu spielen. geschissen drauf wenn andere überkreuzt spielen weil es vor ihnen schon tausende gemacht haben.


    ich spiel auch überkreuzt ;)

  • Sei froh, wenn Du offen spielen kannst - unsereins versucht sich das mühsam anzutrainieren und läßt es dann meist doch irgendwann; weil halt vor jahren mal gezeigt bekommen, dass man über Kreuz spielen MUSS.


    Völliger Schwachsinn, stell dein Ride links hin und gut ist es.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Würde ich auch sagen. Open handed zu spielen bietet immense Vorteile, allein schon die gleichmäßigere Belastung bei normalen Grooves, wenn man mal mehrere Stunden spielen muss (gleichmäßigere Blasen an BEIDEN Händen :D.)


    Aus diesem Grund habe ich's mir angewöhnt bei allen Rhythmen, in denen ich mich open handed wohl und nicht überfordert fühle. Anfangs nur normale Gustavs, aber wenn man das konsequent auch live umsetzt, kommen schnell Synkopen von alleine und auch die typischen Zwischenschläge mit der Snare mit rechts gehen plötzlich irgendwann, aber auch schräge Takte und fancy Licks mit links Hihat und rechts Ride. Alles allein eine Frage der Übung und Routine.


    Mit Sicherheit ist das ganze auch gut fürs Gehirn, von wegen Vernetzung der beiden Hirnhälften. Und es sieht auch einfach cool aus und macht immer wieder mit einfachen Mitteln Eindruck bei anderen Drummern, die nur über kreuz "erzogen" wurden.


    Wenn man damit anfängt, ist es aber erstmal extrem ungewohnt und fühlt sich seltsam eirig an. Man muss die Schläge auch von der Bewegung her anders sezten, irgendwie umdenken.

  • wobei natuerlich bei rechtshaendern die rechte hand staerker/schneller ist. du musst mit der hi hat ja durchgehende 16tel, 8tel usw. noten durchspielen, heisst auch schneller sein. wenn du natuerlich mit links die hi hat spielst, bist entweder langsamer, oder du versuchst verkampft so zu spielen, dass es sich ordentlich anhört (was es trotzdem meistens nicht tut). aber ich finde es lohnt sich nicht open handed zu spielen, zumal man keine weltbewegenden vorteile hat. lern doch erstmal mit überkreuzten armen den einfachen bum tschak groove zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Bin auch Linkshänder und spiele open-handed. Hab aber auch über Kreuz angefangen (allerdings auf Rechtshänderset...praktisch "ganz normal" wie ein Rechtshänder)


    Beide Varianten haben Vorteile aber auch Nachteile.
    Im Endeffekt fährt man mit keiner besser oder schlechter. Sie sind einfach verschieden.
    Grooves gehen open handed meist besser, sowie das einstreuen von Cymbals und Toms in einen Groove, weil man mit der rechten Hand das ganze Set offen vor sich hat.
    Einige Fills bekommt man aber nicht so hin, (also als Linkshänder...wenn Links die Führungshand ist)...als Rechtshänder hingegen ist das weniger ein Problem.
    Darum kann man etwas am Aufbau rumspielen wenn man mag...spielt mehr mit Paradiddln oder macht eben andere Fills :D oder alles zusammen.


    Ridebecken links bietet sich an. Besser: 2 Rides, eins links und eins rechts.
    Dann ist man sehr flexibal, was das angeht. Ich mag mein Ride auch gern mal mit rechts spielen...kommt eben immer drauf an.


    mfg
    Niop

  • Ich bin ebenfalls ein open handed spülender Linkshänder am klassischen Rechtshänder-Set.
    Das ergab sich einfach so, weil das erste Set hinter dem ich ca. 1978 hocken durfte ein Rechtshänder-Set war.
    Während eines Schüleraustausches stand im Hause meiner Gasteltern in Manchester ein gar wunderprächtiges Rogers Set in Silbermetallic, die Grössen waren glaube ich 22,12,13,16 mit jeweils einem voluminösen Giant Beat Crash/Ride auf beiden Seiten.
    Daneben befand sich eine für damalige (und heutige) Verhältnisse opulente HiFi-Anlage mit 1A Kopfhörer.
    Als "Play Along" diente mir zumeist das legendäre Dark Side of the Moon Album von Pink Floyd, welches nach ca. 4 Wochen vollends verschlissen war. :D
    Kurz nach meiner Rückkehr in germanische Gefilde erstand ich mein erstes gebrauchtes Schalkzeug (Ein damals recht verbreitetes "Maxwin" by Pearl für 400 Mark mit Hocker, Becken, Sticks und einem kompletten Satz nagelneuer Pinstripe Felle)
    Den Rechtshänderaufbau behielt ich bei, lediglich das Ridebecken rückte nach links neben/über die HiHat.
    Da ich mich ständig an der überlangen Hihat-Stange verhedderte, rückte ich selbiger mit einer Eisensäge zu Leibe.
    Von der Existenz meiner "Leidensgefährten" Cobham und Phillips erfuhr ich erst viiiiieel später.
    Als mich unser damaliger Musiklehrer für die Schul-Bigband rekrutierte verlangte er, ob meiner unorthodoxen Spielweise, dass ich das Schulschlagzeug auf Linkshänder umbauen sollte.
    War vielleicht gut gemeint, ging jedoch völlig in die Hose. ("Unten herum" bin ich scheinbar Rechts-"händer")
    Zwei Proben später gestand er mir freiwillig wieder meinen gewohnten Aufbau zu und ich schleppte fortan jedes mal meine eigene gekürzte HiHat-Maschine mit in die Schule.
    Das hatte auch den Vorteil, dass der damalige Hauptamtliche Drummer (mein späterer Lehrer, Mentor und Freund), den ich nach und nach ablösen sollte, ebenfalls noch auf dem Set klöppeln konnte. Der war ja schliesslich Rechtshänder.


    Laber Rhabarber lirum larum.....um es kurz zu machen, ich spiele immer noch so und bin froh, nicht umgepolt worden zu sein.
    Auf Festivals bei denen für alle Bands EIN Set auf der Bühne steht (natürlich eines für Rechtshänder) habe ich keinerlei Probleme und diverse Drummer die über mein Set spielen mussten/durften brauchten lediglich ein separates Ride auf der rechten Seite (und latürnich z.T. ihre eigene ungekürzte Hihat-Maschine ;)).


    Einige meiner Fill Ins sind für normale Rechtshänder schwer nachvollziehbar und haben mir gelegentlich anerkennende Kommentare eingebracht, obwohl sie für mich vom Handsatz her völlig logisch und billig sind.
    Andererseits tat ich mich mit vielen für Rechtshänder simplen Fills schwerer als nötig, weil die für mich ungewohnte Rechte Hand führen musste.
    Mittlerweile habe ich dieses anfängliche Manko aber einigermassen in den Griff bekommen.


    Ich kann jedem der Open Handed spielen möchte folgendes raten:
    -Mach es einfach!- Für mich hat es mehr VOR als Nachteile.
    Um schwerwiegende Haltungsschäden zu vermeiden, sollte man jedoch die HiHat deutlich tiefer positionieren als bei der klassischen "überkreuz"-Spielweise.


    Hier noch ein Schmankerl für alle OH-Spüler (latürnich auch für alle nicht OH-Spüler!)



    Billy Cobham / Red baron



    Mit herzlichem Groove


    wayneSchlegel

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Als ich vor nem Jahr angefangen hab mit Schlagzeug spielen, hab ich auch erstmal ne ganze Weile offen gespielt. Jeder Versuch überkreuzt zu spielen scheiterte immer daran, dass sich meine Hände gegenseitig im Weg waren.
    Irgendwann nach knapp nem halben Jahr kam ein erfahrener Bassist mal in unseren Proberaum, der meinte, ich "müsse" unbedingt überkreuzt spielen. Er hat mir was ganz simples vorgezeigt, ich habs nachgemacht, und auf einma ging das - komisch :D
    Mittlerweile spiel ich fast nur noch überkreuzt, komme damit auch bestens klar, allerdings besinn ich mich ab und an mal auf meine Wurzeln. Bei Nothing else matters zum Beispiel komm ich offen viel besser klar. Aber ansonsten hat es kaum noch direkte Vorteile fürs Spielen (hab mich zu sehr ans überkreuzt spielen gewöhnt, wobei ich offen immernoch drauf hab), ist allerdings wie bereits ein Vorredner geschrieben hat, n gutes Gehirn- und Unabhängigkeitstraining :)


    Lange Rede kurzer Sinn: Spiel wie du willst ^^

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

    Einmal editiert, zuletzt von Tavrodir ()

  • beide techniken haben vor und nachteile (z.b. bei open hand beidhändige 16tel problematisch), zum beginn würde ich dir ( wie es "Gast" auch getan hat) empfehlen die starke hand auf die hi hat zu nehmen, da du schneller erfolge damit erzielst (=>motivation), jedoch sollte immer das ziel sein die schwache hand möglichst an die starke anzugleichen.
    interessant wird das dann später, wenn du left und right hand lead variabel (z.b. bei links-rechts, rechts-links bewegungen) am set einsetzen kannst => virgil donati (er zieht das sehr konsequent durch => http://www.virgildonati.com/vi…hts-mtlfest_111304_01.wmv )...



    mfg





    mr. polo

  • sers !


    ich habe mir das schlagzeugen vor einigen jahren selbst beigebracht. erst wardas schlagzeug da, dann die idee drauf zu spielen -> ich spielte also links offen!


    bin auch linkshänder.


    mal ne frage zum hi hat:


    wie hoch stellt ihr links-offen-spieler dieses ? ich setze es immer ganz runter, auf höhe der Snare, (ride so dazwischen, also zwishcen HH und Tom). somit habe ich quasi alles in einer ecke. ich fahre soweit ganz gut damit, weiß aber nicht, wie sich diese spielweise noch entwickelt, ich bin sicherlich kein profi-musiker ;)


    lg
    lets_rock!

  • Ich hab die Hihat auch auf der tiefsten Position.
    Sie ist bei mir auch wirklich ein Stück über der Snare. Also nicht nur daneben.
    So lässt es sich recht entspannt spielen. Auch im Traditional Grip, den ich durchaus manchmal verwende (Is ja doch recht untypisch wenn man open-handed spielt).

  • Also wenn du schon länger so spielst, würd ich mir an deiner Stelle ein zweites Ride neben die HH stellen. Sieht doch auch stylish aus (side-ride) 8)

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Ich würde auch das Ride links hinhängen...


    Für Linkshänder bietet sich open handed denk ich mal sehr an, weil man einfach nicht bei jedem gig mit mehreren bands alles umbauen kann.


    Im Endeffekt ist es aber am besten beides zu können ;)


    Achja, ich frag mich warum hier einige meinen, das das crossed spiel ihnen aufgezwungen wurde (die rechtshänder). Ich denk mal eher, das hat sich durch die Schlagzeug-Evolution so herausgebildet, dass crossed eben irgendwo doch etwas hat. Ich spiele meist mehr auf meiner hihat. 16tel sind da kein Problem. Aufm Ride schon, und das hängt bei mir rechts.


    Schlussendlich soll doch jeder so spielen wie er es mag. Das Schlagzeug bietet da viel mehr Möglichkeiten als ein Bass oder ne Gitarre. Ist halt viel individueller.

  • Ich spiele open handen und bin rechtshänder, meine beats sind voll und mit tom toms gefüllt. Meine linke hand is immer stärker. Veil ich lieber groove und nicht der schnellste drummer werden will ist mir scheiss egal was die anderen meinen weil es immer fans von beiden techniqen da sind und jeder redet anders... :)


    ich denke jeder sollte mindestens 1 monat open handen spielen um zu sehen welche möglichkeiten es erlaubt.

    Don`t play it if you don`t feel it.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!