Der Grosse DF-Achtel-Groove-Contest - Poll läuft!

  • Liebe Forumsgemeinde,


    damit hier nun nicht endlos diskutiert wird starte ich mal dieses Aktion!


    Die Aufgabe:



    So einfach wie möglich - so geil wie möglich!


    Jeder Teilnehmer spielt ca. 2min GENAU das hier:



    BD auf "1" und "3"
    SN auf "2" und "4"
    HH auf "1 + 2 + 3 + 4 +"
    Der allgemeine HH-Sound ist egal.


    Das Dynamik-Level muss gleich bleiben!


    Akzente?
    Akzente sind erlaubt, allerdings nur in gleichbleibender rhythmischer Form um den Puls zu gestalten, also alle Beats ("1" ; "2" ; "3" und "4" )
    Alle "+" oder auch alle Achtel oder keins.


    Jegliche MELODISCHE Gestaltung ist untersagt!!!
    Also z.B. nur die "4+" oder gar variierende Muster.


    Einzelne HH-Öffnungen nicht gestattet.
    Ihr dürft Sticks nehmen, Besen, whatever....
    Keine Hihat mit den Füßen spielen!
    Nur einen Satz Hihat-Becken verwenden!
    Das Grundtempoempo ist egal, muß dann aber gehalten werden.
    Ob mit oder ohne Click ist egal.
    Keine Variationen! Wer mehr spielt als in den Noten steht wird ausgeschlossen! (Und vorher von mir darauf hingewiesen, damit man nochmal
    eine saubere Aufnahme liefern kann)


    Wählt ein Grundtempo, kreiert mit Eurem Sound, dem Tempo und Eurer Spielweise ein Flair, eine Stimmung, ein Feel.... macht Musik!


    Dieses Feel muß dann für 2 Minuten ohne Wenn und Aber stehen!


    Hier ein paar Beispiel was akzeptiert wird.


    Hier zwei Beispiele was nicht akzeptiert wird.


    Die Adresse:
    Bitte sendet Eure Aufnahmen als mp3 an:


    df-contest@einfach-trommeln.de


    Bitte nennt die Files folgendermaßen:


    DFUsername_df_contest.mp3 (z.B. xian01_df_contest.mp3)


    Das Verfahren:


    Ich werde alle Files auf meinen Server legen, nachdem ich Sie umbenannt habe. Auf dem Server werden alle Files nur Nummern haben und somit "anonym" bleiben.
    Ich allein weiß also von wem welche Aufnahme ist, daher werde ich auch keinerlei Auswahl treffen oder an der Abstimmung teilnehmen.


    Die Jury wird sich diese Files dann anhören und eine Vorauswahl treffen.
    Diese Vorauswahl wird dann hier gepostet, bzw. dafür wird ein Poll eingerichtet.


    Wer an der Jury beteiligt sein möchte schreibt bitte auch an
    die obige email-adresse.
    Die Jurymitglieder werden dann hier ebenfalls in diesem Post aufgelistet.
    Jurymitglieder können nicht an dem Contest teilnehmen.


    Teilnahmeschluss: 31.5.2008


    Auf gehts!


    Liebe Grüße
    Xian01


    Jurymitglieder: Stand 4.5.2008
    Gast
    BuddyRoach
    yoyogun
    De´Maddin
    Dr. Doublekick
    metalfusion


    Und hier die Abstimmung: Der DF-Achtel_Groove-Contest-Poll



    Edit: Aufgabenstellung konkretisiert; Juryteilnahme klargestellt; Jury aktualisiert

  • Akzente auf die einzelnen Schläge setzten ist aber schon erlaubt oder ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Wie stehts denn mit ghostnotes? ICh nehmje an die sind dann auch verboten?
    Und was ist jetzt konkret das ziel?


    2 MInuten möglichst Timinggenau und groovend zu spielen?





    Gruß, Humpf

  • Boah, eine echt harte Aufgabe! Xian weiß, worauf es ankommt.


    Trotzdem noch ein Verbesserungsvorschlag:
    Da die Soundquali sonst subjektiv mit einfließt, würde ich die Bewertung in zwei Kategorien unterteilen:


    1. Spielweise/Timing


    2. Sound


    Das macht es zwar etwas komplizierter, aber wenn der Sound (damit meine ich nicht die Ausgewogenheit und Konsistenz des Trommelns) erstmal außen vor bleibt, bekommen auch die Leute mit Diktiergerät eine Chance.
    Die 2. Kategorie ist dann für besser ausgerüstete Leute, wie matzdrums etc.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Genau das! Einfach zwei Minuten mit einfachsten Mitteln toll grooven....


    Und Du liegst richtig: Keine Ghostnotes....


    Und die Soundquali soll erstmal wie gesagt keine Rolle spielen um eben allen
    die Teilnahme zu ermöglichen die irgendwie aufnehmen können.


    lg
    Xian

  • Zitat

    Original von Xian01


    Ich schlage vor, das die Jurymitgleider natürlich KEINE Files einschicken dürfen!


    Das versteht sich ja wohl von selbst.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Darf man denn auch die Toms benutzen, oder nur HH, Snare und Basedrum ?(

  • Die Fähigkeiten "Lesen" und "Verstehen" sind bei einigen Mitgliedern halt nur rudimentär vorhanden.


    Für Notenfreunde:
    Diethard Stein, Modern Drumming 1, S.22 Groove Nr.1
    Lutz Renziehausen, Drums Band 1, S. 44 Groove Nr.2a
    Udo Dahmen, Drum Book, S. 24, Groove Nr.1
    ...


    Und das zwei Minuten lang.


    Edith sieht gerade, dass schon Noten in die Aufgabenstellung integriert worden sind.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    2 Mal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!