Der Grosse DF-Achtel-Groove-Contest - Poll läuft!

  • Genau, wir sind in Deutschland. Wie kann man da an ein Tempolimit auch nur denken?!

    Darum haben wir auch noch keine Glasfaser Becken ;) :P

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Glasfaser Becken

    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • O.K., ich mache mit. Aber nicht, dass ihr meine eiernde HiHat als Akzent wertet und ich deshalb disqualifiziert werde. :S

    Wenn es gleichmäßig durchläuft dachte ich, wäre es ok... also dass man die Hihat nicht tot gleichmäßig durchklöppelt ist ja normal denk ich.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Wählt ein Grundtempo, kreiert mit Eurem Sound, dem Tempo und Eurer Spielweise ein Flair, eine Stimmung, ein Feel.... macht Musik!

    Schade eigentlich, dass wir jetzt so von diesem Aspekt weggekommen sind.

    Ich habe mir die Intention, die in dem Startpost steckt, zu Herzen genommen und hatte richtig Bock mich daran zu versuchen.

    Ich habe mich auch mehr als nur ein paar Minuten damit beschäftigt.

    Jetzt sind wir anscheint bei 100 bpm gelandet und spielen wohl ohne alles. Es ging in der Hauptsache doch darum wie unterschiedlich wir spielen.

    Ich weiß man kann es nicht jedem recht machen, aber ich sehe es hier auch als eine Art Remake einer Idee, die jemand, hier aus dem DF, vor 15 Jahren hatte.

    Hier und jetzt, wieder eine Neuauflage zu starten finde ich schon knorke.

    Nicht falsch verstehen, auch das "Neue" hat bestimmt seinen Reiz. Nur sehe ich das jetzt wie es jemand schon mal zum Ausdruck brachte.

    "Wenn ich mir jetzt so die Vorgaben durchlese stelle ich fest, dass ich irgendwie keine richtige Lust habe mitzumachen."


    Ich mache natürlich mit. Vielleicht kommt die Lust wieder, wenn ich erstmal anfange.

    Werde mir vorher noch ein einfaches Aufnahmegerät besorgen. Ansonsten wird mein Handy ausreichen müssen.

  • Ich schrieb ja wo schonmal, dass es ja auch machbar wäre, eine weitere Challenge mit anderen Vorgaben zu machen. Soweit ich das irgendwie spielen könnte, würde ich da auch mitmachen.


    Ich finde sowieso, man könnte gaaanz viele Challenges machen.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • O.K., ich mache mit. Aber nicht, dass ihr meine eiernde HiHat als Akzent wertet und ich deshalb disqualifiziert werde. :S

    Wenn es gleichmäßig durchläuft dachte ich, wäre es ok... also dass man die Hihat nicht tot gleichmäßig durchklöppelt ist ja normal denk ich.

    Ich meinte es auch eher überspitzt, weil es mir so vorkommt, dass 15 Jahre später eindeutig die Verbreitung der Computerisierung/Digitalisierung feststellbar ist. Alle Ausgangsparameter sind sorgfältig und eindeutig festgelegt, erst dann wird losgelegt und das Ergebnis....

    ....wird entsprechend? :/

    Ich bin gespannt, ob sich die tontechnischen Beiträge durch mehr als den Schlagzeugsound unterscheiden. Deshalb mache ich auch mit.

    Das einzige, was jetzt noch nicht geregelt ist, sind die Lautstärkeverhältnisse untereinander sowie das Panning von Hihat, Snare und Bassdrum.

    Darf eigentlich ein dezenter Hall auf die Snare gegeben werden?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Kleine Anmerkung zum Tempolimit:


    Einige der Besten hatten damals ein Tempo knapp unter 120 bpm.

    Alle das selbe.

    Sie hatten "Billie Jean" auf dem Kopfhörer. :)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Mai-Carsten

    Die einzige "neue" Vorgabe ist das Tempo. Das Prinzip der Lautstärke-Normalisierung hast du nicht so ganz verstanden, scheint mir. Noch weniger, warum das überhaupt gemacht wird.


    Ich könnte den Thread auch schon gegen 23 Uhr veröffentlichen, dann läuft's auch wirklich genau vier Wochen - wegen der Zeitumstellung.


    Einige der Besten hatten damals ein Tempo knapp unter 120 bpm.

    Alle das selbe.

    Sie hatten "Billie Jean" auf dem Kopfhörer. :)

    Klingt einleuchtend. "Billie Jean" ist ja auch eine von den Bumtschak-Groovenummern schlechthin.

    Ich hatte mir gestern in dem Zusammenhang auch mal "Back in Black" und weitere AC/DC-Nummern angehört.


    Ich könnte das Tempo auch noch ändern (hab jetzt schon 100 bpm auf der Notation stehen). 120 könnte für manche aber auch zu schnell sein. Oder?

  • Eigentlich brennt mir die Frage/ der Vorschlag schon den ganzen Tag auf der Zunge, wollte mich aber hier nicht in die Diskussion einmischen, ob festes Tempo oder frei wählbar.


    Wenn Du dir selbst jetzt aber vorstellen kannst, dass 100bpm doch nicht das "einzig Wahre" ist, warum dann nicht ein Zielbereich? Bspw. 100-120 bpm?


    So hätte jeder einen kleinen Spielraum, was sein Wohlfühltempo angeht, die Ergebnisse liegen aber auch nicht meilenweit auseinander.

  • Hab den Thread gerade mit den 100 bpm veröffentlicht - schon alles vorbereitet. Ich persönlich bin da flexibel - von z.B. 60 bis 200 bpm mit einhändigen Achteln kein Problem.


    Es gibt sicher drölf Möglichkeiten, sowas zu organisieren. Und wie schon angemerkt wurde, kann man sowas ja auch zeitnah wiederholen. Jetzt hab ich mich halt einfach mal für die Orga zur Verfügung gestellt und würde es bei den zwei Punkten gerne so machen, wie ich es mir vorstelle.

  • Finde das ja auch Top (vorallem auch dein Engagement). Meine Nachricht hat sich auch quasi mit deinem neu erstellten Thread überschnitten. Hätte ich den schon auf dem Schirm gehabt, hätte ich die Anmerkungen gar nicht gemacht.


    Sorry wollte da nicht Zwischenfunken 😉


    Und ich bin da mal auf die neuen Resultate gespannt.

  • Danke, Marius, für die Orga und die detaillierte Beschreibung im (neuen) thread! Find ich super, jetzt sollte es keine Fragen mehr geben, die den thread auf weitere 23 Seiten (=Diskussion der ersten Challenge) ausweiten 😅

    Tempo 100 wird eine zusätzliche Herausforderung, liegt an der Untergrenze meiner Wohlfühlzone 😅 je langsamer, desto schwieriger….

    Ich finds aber gut, dass es ein fixes Tempo gibt, das macht die Vergleichbarkeit doch einfacher.

    Wegen der limitierten Umfragemöglichkeit würde ich mir keine Sorgen machen, ich fürchte, so viele werden leider gar nicht mitmachen. Von der damaligen Teilnehmerzahl von 57 sind wir bestimmt meilenweit entfernt

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Bin selbst gespannt, wie es wird. Wichtig ist, denke ich, das trotz der ganzen Regeln und Vorgaben nicht zu ernst zu nehmen.


    Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Umfrage. So wie es aussieht ist hier auch keine Mehrfachauswahl möglich. Sinnvoll fände ich allerdings zwei Antwortmöglichkeiten, wobei Teilnehmer für ihre eigene Aufnahme und eine andere stimmen müssten.


    Ohne Umfrage fände ich es wiederrum etwas zu langweilig.

  • Bin selbst gespannt, wie es wird. Wichtig ist, denke ich, das trotz der ganzen Regeln und Vorgaben nicht zu ernst zu nehmen.


    Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Umfrage. So wie es aussieht ist hier auch keine Mehrfachauswahl möglich. Sinnvoll fände ich allerdings zwei Antwortmöglichkeiten, wobei Teilnehmer für ihre eigene Aufnahme und eine andere stimmen müssten.


    Ohne Umfrage fände ich es wiederrum etwas zu langweilig.

    Da müsste man mal die Mods mit ins Boot holen. Rein technisch sollte das möglich sein, da was umzustellen. Ging bei meinem Forum damals auch.

    Vllt kann man ja mal für die Challenge die Chat- Einstellungen ändern/ erweitern.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ja. Es wird sich sicher eine Möglichkeit finden. Zur Not auch extern z.B. mit einem Google-Formular.

    Ansonsten halt mit max. 20 Antworten und Einfachauswahl hier. Z.B. mit der Regel, dass Challenge-Teilnehmer für ihre eigene Aufnahme stimmen müssen.


    Mal sehen ... sind ja jetzt noch vier Wochen Zeit bis dahin. Kann auch gern im Thread besprochen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!