Der "Sollte ich Schlagzeug spielen" - Selbsttest

  • Wie dieser Thread beispielhaft zeigt, gibt es immer wieder Unschlüssige, die sich und das Forum fragen, ob sie geeignet sind, mit dem Schlagzeugen anzufangen.
    Eine solche Frage ist bereits Ausdruck eines gewissen Interesses, das eigentlich grundsätzlich dazu führen sollte, es einmal zu probieren.
    Der folgende Test dient dazu, dies zu verdeutlichen und anhand der untenstehenden Ergebnisse eine Empfehlung zu vermitteln.

    Testfragen

    Bitte die jeweils am ehesten zutreffende Antwort notieren (nur eine pro Frage):

    A. Wie kommst du auf die Idee, dich für das Schlagzeugen zu interessieren?

    1. Ich habe gehört, damit kann man viel Geld verdienen.
    2. Ich muss mich dringend irgendwie abreagieren.
    3. Ich habe irgendwie ein Gespür für Rhythmus und will das weiterentwickeln.

    B. Trommelst du oft unversehens mit, wenn du Musik hörst?

    1. Ja, ich kann meine Füße kaum stillhalten, wenn Musik ertönt, ich muss einfach mitstampfen.
    2. Nein, ich will mich doch nicht zum Affen machen.
    3. Darüber habe ich noch nie nachgedacht; man kann doch nicht ohne Trommeln trommeln (?)

    C. Achtest du bei Konzerten besonders auf den Drummer und versuchst, nachzuvollziehen, wie er das hinkriegt, was er gerade spielt?

    1. Ja, ich achte vor allem darauf, wie cool der Drummer aussieht.
    2. Der Drummer ist der mit den Schlägern in der Hand, oder (?)
    3. Ich verfolge genau, weches Instrument beim Drummer zum Einsatz kommt und bin enttäuscht, dass er oft nur im Hintergrund zu sehen ist.

    D. Fallen dir andere rhythmische Tätigkeiten leicht (z.B. Tanzen)?

    1. Ich bin mir völlig sicher, dass es mir leicht fallen würde, aber Tanzen ist nicht so meine Sache.
    2. Bei dem Gedanken an andere rhythmische Tätigkeiten fällt mir nur Schweinskram ein.
    3. Sachen wie Tanzen machen mir Spaß, weil mich die rhythmische Interaktion dabei fasziniert.
    4. Ich will gerade deshalb Schlagzeug spielen, weil man sich da nicht anstrengen muss, sondern im Sitzen spielen kann.

    E. Wenn du vor einem Schlagzeug stehst: Zuckt es in dir vor Verlangen, dich mal dranzusetzen und es auszuprobieren?

    1. Nein, ich habe Angst, mich zu blamieren und/oder was kaputtzumachen.
    2. Ich stand noch nie vor einem Schlagzeug, wo gibt's denn sowas außer im Fernsehen?
    3. Wenn ich dran darf, kann mich nichts aufhalten.
    4. Wo ist denn da vorne und wo hinten?

    F. Würdest du lieber in einer Band spielen oder lieber allein?

    1. Mich fasziniert besonders das Kommunikative, wenn eine Band gut zusammenspielt.
    2. Ich möchte nur meiner Freundin etwas vorspielen.
    3. Allein, auf mich würde sowieso niemand anderes hören.
    4. Ist mir völlig egal - Hauptsache, ich kann sofort anfangen.

    G. Fällt es dir auf, wenn manche Leute zu Musik falsch mitklatschen?

    1. Klatschen ist so oder so immer uncool.
    2. Nein, das kann ich nicht beurteilen.
    3. Ich finde es bemerkenswert, dass die Mehrheit oft dazu zu neigen scheint, genau entgegen dem Rhythmus mitzuklatschen.

    H. Wie alt bist du?

    1. Jünger als 15
    2. 15 bis 30 Jahre
    3. Über 30


    Punkte: (bitte addieren)

    A. B. C. D. E. F. G. H.
    1. -5 1. +5 1. -3 1. +5 1. 0 1. +5 1. -5 1. +5
    2. +1 2. 0 2. -5 2. 0 2. -5 2. 0 2. 0 2. +5
    3. +5 3. -5 3. +5 3. +5 3. +5 3. -3 3. +5 3. +5
    4. -5 4. -3 4. +5



    Ergebnis:

    unter 15 Punkte: fehlgeleitet
    Du solltest zur Zeit nicht erwägen, Schlagzeug zu spielen. Dein Interesse ist allenfalls eine vorübergehende Phase. Schlagzeug-Anfänger neigen dazu, Angehörige, Nachbarn und manchmal auch Forenmitglieder gehörig zu nerven. In deinem Fall wäre das momentan völlig ohne Gegenwert, tu ihnen das nicht an.

    15 bis 25 Punkte: pubertär
    Wahrscheinlich solltest du dir etwas Zeit lassen mit deiner Entscheidung. Eine gute Empfehlung wäre, zu versuchen, dein bisher nur oberflächliches Interesse zu vertiefen. Wenn du dich mit dem Thema mehr beschäftigst, könnte ja vielleicht eine gewisse Faszination daraus erwachsen.

    26 bis 36 Punkte: ambitioniert
    Auf zur Probestunde. Es besteht eine erhebliche Chance, dass es in deinem Fall Sinn macht, mit dem Schlagzeugen anzufangen. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass dein theoretisches Interesse an praktische Grenzen stößt. Wahrscheinlicher ist aber, dass es dir liegt, den Versuch ist es jedenfalls wert.

    37 bis 39 Punkte: zu verwirrt
    Du hast dich verrechnet. Zählen spielt eine große Rolle beim Schlagzeug spielen. Wenn du in der Lage bist, dich etwas zu konzentrieren, gehörst du potentiell zur Gruppe mit 26-36 Punkten.

    40 Punkte: zu perfekt
    Du hast den Test durchschaut und strategische Antworten gegeben. Noch mal von vorn.


    über 40 Punkte: zu dämlich
    40 ist das Maximum.


    Edith meinte: Erst mal selbst rechnen können, bevor man andere als verwirrt bezeichnet

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    3 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Mannomann, da hast Du Dir viel Mühe gegeben. Starkes Ding! Soclche Beiträge sind echt wertvoll! :thumbup:


    Trotzdem meckere ich mal :rollyes: . Ich finde die Fragen zu durchsichtig. Man weiß genau worauf das hinausläuft und wo es die höchste Punktzahl geben wird. Also kann man sich leicht selbst betrügen. Ich habe vor zwei Jahren einen Persönlichkeitstest mitgemacht, der sozusagen "verschlüsselt" war. Durch Verneinungs- und Ausschlußfragen, Allegorien usw. wurde man ganz anders gelenkt. Wäre natürlich ein irrer Aufwand.
    Damit man nicht gleich die Ergebnisse unten ablesen kann müßte man so einen Text dann auch auf eine Website stellen wo erst nach Beantwortung das Ergebniss ausgeworfen wird.


    <>< Daniel



    Edit sieht sich gerade Deine Website an ! Beeindruckende Arbeit !!! :thumbup:

  • Danke und danke, Daniel ...


    Ich finde die Fragen zu durchsichtig.


    So ganz 100%ig super-ernst ist der Test auch nicht gemeint. Bei den meisten, die sich erkundigen wollen, ob sie ihr eigenes Interesse ernst nehmen sollen, steht die Antwort ("probieren") ja sowieso fest. Der Test soll verdeutlichen, dass es oft recht seltsame Erwägungen sind, die einen davon abhalten - etwa die überraschende Erkenntnis, nicht als Royster vom Himmel gefallen zu sein.


    Gruß - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    da hat aber jemand zu viel Püschologie studiert und gerade Urlaub oder so.


    Ich habe den Test mal getestet und bei mir (natürlich bezogen auf die Vergangenheit) funktioniert er. Unglaublich.


    Bei A fehlt natürlich die Standart-Antwort mit dem Beeindrucken von Mann und Frau. Frage H ist schlicht genial.


    Grüße,
    Jürgen

  • da hat aber jemand zu viel Püschologie studiert und gerade Urlaub oder so.


    Lieber Jürgen K. [Name von der Redaktion geändert],


    nimm es dir nicht so zu Herzen, dass du nur 12 Punkte erreicht hast. Die Redaktion möchte dich trotzdem ermuntern, zu versuchen, weitere Erfahrungen mit dem Musizieren zu sammeln und es später vielleicht noch einmal zu versuchen. Hintergrund ist, dass trotz der aufwändigsten Recherchen nicht möglich ist, einen Test zu erstellen, bei dem in jedem Fall ein absolut zutreffendes Ergebnis erzielt wird. Unsere Psycho-Tests können nur eine erste Idee vermitteln, nicht aber eine umfängliche Therapie ersetzen.


    Alles erdenklich Gute - Dein Dr. Rhythmz-Team


    ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • na, na, ich weiß nicht... 8o


    sollte man sich da gedanken machen über reliabilität und validität? kann mir nicht vorstellen, dass dieser test eine nachrechnung besteht.. :S


    nein, schmarrn. echt witzige idee.. vor allem

    Zitat

    40 Punkte: zu perfekt

    echt genial..


    :thumbup:
    sollte gleich auf die allererste seite..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Echt lustige Fragen und Antworten, zur Selbsteinschätzung allerdings eher sinnfrei :pinch: Ich meine, solch Fragenkataloge haben ja nun nur Sinn bei statistischem Hintergrund. Zuallersert sollte man ersteinmal erfassen wie denn hier die klimatische Lage unter Langzeitdrummern tatsächlich aussieht. Anhand deines Fragenkataloges erzielt man eher das subjektive Ergebnis, man müsse als 'Begabter' möglichst hyperaktiv und an Harmonie uninteressiert sein - im Rückschluß. Aber auch im allegemeinen denke ich, dass auch statistische Erörterungen bei dem Erlernen eines Instrumentes eher sinnfrei sind. Zu komplex und wechselhaft gestaltet sich hier der Prozess. Letztlich spielt beim Schlagzeug das Auseinandersetzen mit der Körper-Mechanik und der Entwicklung hier eine wesentliche Rolle, sowohl auch in welcher Weise sich der junge Musikus eigentlich auszudrücken sucht. Gebrochene Biografien sind doch auch bei Schlagzeugern üblich. Ich für meinen Teil habs auch schon mal völlig aufgegeben, um es später durch den Jazz ganz neu zu entdecken... also, ich glaube der einzige Tip, der wirklich hilfreich ist, wie du ja selbst bereits erwähnst, bleibt das ausprobieren. Leute kauft euch nenn Set- trommelt zu Platten - habt Spaß dabei! Nehmt dann vielleicht Unterricht, setzt euch mit Technik auseinander - schaut ob es euch motiviert! Es ist und bleibt ein Prozess...


    LG...


    Find die Idee trotzdem sehr lustig und kreativ


    :)

  • Sehr lustig, der Test. Ich kam auch ohne strategisch zu antworten auf 40 Punkte. Daher würde ich empfehlen, die Auswertung in diesem Punkt um "oder du spielst bereits das beste Instrument der Welt" erweitern ;)

  • Ich meine, solch Fragenkataloge haben ja nun nur Sinn bei statistischem Hintergrund.


    Der Testveröffentlichung ging eine 18 Jahre andauernde Erhebung voraus ...


    Anhand deines Fragenkataloges erzielt man eher das subjektive Ergebnis, man müsse als 'Begabter' möglichst hyperaktiv und an Harmonie uninteressiert sein


    ... Genau das war deren Ergebnis.


    Leute kauft euch nenn Set- trommelt zu Platten


    Die Testadressaten kennen keine Platten.


    Zuallersert sollte man ersteinmal erfassen wie denn hier die klimatische Lage unter Langzeitdrummern tatsächlich aussieht.


    Wieder mal verdammt heiß hier heute ... 8)


    Gruß - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Schon, criSis, zu ernst,


    aber es ist ja auch eigentlich ein ernstes Thema, wenn es darum geht, sich für oder gegen ein Instrument zu entscheiden.


    Du gibst ja die richtige Antwort, "Ausprobieren".
    Der Test erweitert die Antwort um: "Ausprobieren, schließlich basiert dein Interesse nicht auf Unsinn, und dein Alter (nach dem auch oft gefragt wird) spielt keine Rolle".


    So halb-ernst.


    Gruß - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Colle Sache... !
    Leider sind nicht alle Drummer gleich reich... ... ... ... ;(


    Aber der Test hat Spaß gemacht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!