Cross-Stick bei RolandTD9

  • Hallo Mitschläger,
    habe ein Problem beim Cross-Stick spielen auf dem TD-9!
    Also es ist so: wenn ich versuche Cross-Stick zuspielen kommt es vor dass nicht der Cross-Stick-Sound zuhören ist sondern der normale Snare-Sound. Habe versucht in den Triggereinstellungen was zu verändern doch leider ohne Erfolg.
    Würde gerne wissen an welchem Rad ich drehen muss damit sich da ein konstanter Coss-Stick-Sound erzeugen lässt.
    Danke für Eure Hilfe
    Eigelb

  • Der normale (ich gehe mal davon aus dass ich den in der Basisversion habe ;) ) Menschenverstand und die Bedienungsanleitung hat mir leider nicht weiter geholfen. Deswegen brauch ich Insiderinformationen.
    Danke

  • Hi eigelb!


    Eiweiß,...... hab bei meinem TD-12 das selbe Problem ! In 70% der Anschläge erhalte ich einen Cross-Sound ansonsten ebenfalls den "normalen" Snare-Klang!
    Es ist äußerst schwierig hier eine brauchbare Einstellung zufinden, da ich natürlich auch mit einer sehr sensiblen Snare-Einstellung spiele um "ghostnotes" auch entsprechend zutriggern!
    Hier taucht dann das Problem auf, daß natürlich durch die Schwingungen des Cross-Schlags bzw. des Trommelkorpus der Snare-Sound primär ausgelöst wird!
    In der umgekehrten Einstellung ist mir aber die Snare zu undynamisch!


    Hier sind schon die derzeit physikalisch-technischen Grenzen eines Roland E-drums klar erkennbar und nicht unbedingt 1: 1 zum akustischen Set zusehen!


    ...by the way,.... ich finde so Kommentare auch immer sehr hilfreich wie: "Ich kenne zwar das,der,die nicht, ...vermute abermal,... bzw. hab nie ein xy besessen aber, ich denke,........
    sprich: keine Ahnung! Lieb gemeint, aber nicht effektiv!!


    Gruss OLI

    -

    Einmal editiert, zuletzt von henryartist ()

  • Mein TD-12 hat dieses Problem ebenfalls, selbst mit gut dosierten Triggereinstellungen ist das nicht ganz einfach. Allerdings nutze ich Dual-DDT-Trigger an einer alten Sonor-Snare mit Gummi-Rim und damit lassen sich doch erstaunlich gute Ergebnisse (auch rim-klick-technisch) erzielen. die ghostnotes waren mir auch immer wichtiger als der rimclick, deshalb nutze ich auch ab un zu ein mono-pad neben der snare als eindeutigen rimclick-trigger. chichi

  • beim td-10 findet man in den triggereinstellungen und "options" die parameter "x-stick dingsbumms" und "rim sensivity" (oder so ähnlich), vorrausgesetzt man hat ein entsprechendes pad ausgewählt.sehr wichtig ist es auch, den stock wirklich mit beiden enden auf den rand zu legen. leider ist jedoch oft die praktischte option die schon beschriebene: click sound auf separates pad.

  • Das Problem hatte ich auch lange, bis mir Kai mal zeigte, was ich falsch machte....
    Rim sensitivy weit runtersetzen (um 5), Snare sensitivity ein wenig runter setzen (um 7-9), X-Stick einschalten und den Stick samt Hand nicht auf das Fell legen.Anders als beim akustischem Spiel, wo die eine Seite des Stcks auf dem Fell abgelegt wird und die Hand mittig aufliegt. Der Stick muss auf dem Rim beidseitig aufliegen. Dann sollte es gehen. Das war es jedenfalls bei mir.

  • Beim TD-9 kann man doch, wenn man auf "Kit" geht und dann unten rechts auf den "X-Stick" - Button klickt, die Einstellung ändern, oder?
    Ansonsten auf "Setup", dann "Trigger" und dann eben die Snare, Rim, auswählen und dann die Sensibilität ändern...
    Mehr geht beim TD-9 nicht, oder?

  • Frage 1: Ist X-Stick auch aktiv geschaltet??? (Taste F3)
    Frage 2: Ist es bei allen Sets gleich? Im ersten (V-Demo) müsste es auf jeden Fall gehen!


    Und: Stock muss tatsächlich beidseitig aufliegen.


    Bei mir geht es ohne weitere Einstellungen - ab Werk sozusagen.


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!