Pearl Eliminator Fersenschraube defekt.

  • :cursing:


    Bereits vor zwei Wochen ist mir beim Spielen aufgefallen, dass meine Pearl Eliminator-Single Fußmaschine (3 Jahre alt) leichtes Spiel "nach rechts bzw. links" hatte. Heute wollte ich das einmal genauer betrachten...leider fand sich der Defekt sofort. Die Gewinde/Mutter-Konstruktion, die die Fersenplatte mit der Bodenplatte verbindet ( & lösbar zwecks der Verschiebung der Trittfläche richtung/entgegen der Kette/Belt ist ), hat es im Gewinde völlig zersetzt.



    Ich werde jetzt Pearl kontaktieren und hoffentlich zügig für Ersatz sorgen können. Das Ersatzteil heißt: DC -3 9 8 "Heel Position Adjust Nut" . Allerdings werde ich mir vielleicht eine eigene Lösung überlegen, da ich denke, dass diese Konstruktion nicht für die Ewigkeit gebaut ist.


    Vielleicht hat jemand die selbe Erfahrung oder kann mir verraten, wie lange der Support für solche Fälle benötigt.


    In der Zwischenzeit schau ich mir schonmal 5000er DWs beim großen T an ;) .... ;) Denn relativ zügig geht es auf ProbeWE, OrchesterWE und Orchester-Auftritt zu ....

  • ca. 1,63 € ist doch bezahlbar.
    Nur was will man mit 12 Stück davon.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • "Momentan nicht an Lager. Lieferzeit auf Anfrage." schade ich hätte wohl auch 12 auf Reserve genommen. Suche gerade nach anderen Händlern, die dieses Ersatzteil vielleicht vorrätig haben. Thomann leider nicht :(
    Morgen werde ich bei Pearl anrufen und denen mein Problem schildern. Mal schauen, ob das auf Kulanz geht... Halte euch aber auf dem laufenden.

  • Ich wollte schon früher mal was zu diesem Thema posten. Hätte ich das mal gemacht, dann hättest du vielleicht jetzt das Problem nicht. :(
    Das Problem sind die Löcher in der Bodenplatte. Die sind zu groß, beziehungsweise weiten sie sich. Durch das entstehende Spiel, macht es dir dann die Schraube kaputt.
    Dass das Fußstück der Bodenplatte leichtes Spiel hat, fiel mir bei meinem Eliminator Hauptpedal nach etwa 2 Jahren auf. Ich habe darauf allerdings gleich reagiert, um Schäden vorzubeugen.
    Die Lösung ist einfach, günstig und funktioniert einwandfrei. (Die nachfolgenden Links im Text sind Bilder zur Veranschaulichung)
    Man schraubt einfach das Fußteil ab, macht alles etwas sauber, und gibt dann mit einer Heißleimpistole 2 kleine Mengen in die Löcher die man nutzt.
    Kurz darauf (wenn der Leim noch heiß ist), drückt man das Fußteil mit den 2 kleinen Schrauben (grün) unten dran (SC 261 oder in den Pearlzeichnungen: K3) gerade von oben in die Löcher (rot), die mit Heißleim gefüllt sind, und schraubt die Fußplatte gleich sehr fest zusammen (damit es die Schrauben tief in den Leim drückt).
    Dann wartet man 5-10 Minuten und ist fertig. Oder man schraubt es nochmal ab (die Fußplatte vorsichtig abnehmen), um sich das mal anzusehen. In den Löchern ist nun ein perfektes Negativ der Schrauben in der Fußplatte entstanden. Damit ist kein Spiel mehr vorhanden. Außerdem ist der Leim leicht elastisch. Somit tritt kein Schaden an der Bodenplatte auf.
    Noch 2 Bilder: eins und zwei.


    LG
    Niop

  • Das ist keine schlechte Idee und deine Beschreibung trifft auch auf meine Löcher in der Bodenplatte zu. Vielleicht sollte ich das den Herren bei Pearl ebenfalls erzählen ... die DW 5000AD3 wird mir immer sympatischer 8)

  • Die Schrauben die Pearl an ihren Fußmaschinen verbaut sind meiner Meinung nach totaler Schrott.


    Ich musste bereits die Schrauben an der Kardanwelle austauschen (sind ja die gleichen wie an der Fersenplatte), weil das Gewinde im Eimer war. Auch die kleinen Imbusschrauben, mit der die "Anti-Rutsch-Platte" auf die Fußplatte montiert sind halten nicht wirklich viel aus. Die war vom Werk aus so festgerammelt, dass ich sie beim ersten mal rausdrehen gleich doll gedreht habe.


    Auch wenns sonst eins super Pedal ist, die Schrauben haben eine echt miese Qualität.


    Grüße
    Christian

  • so!


    Ich habe heute bei Pearl angerufen :( Die haben mich an "die Großen" Music Store und co. weitergeleitet, wollten von der Problematik bzgl. Löcher der Bodenplatte, Schraubenqualität resultierenden Gewindeschäden & meinen Erläuterungsversuchen nichts wissen ( es ist Montag! ); wenigstens hat man mir den EK für das 12er Pack verraten (9,90€) Stolzer Preis von soundland.de! Habe jetzt zwei Fachhändler, die bereits beim dem Wort "Pearl-Hotline" beide stöhnten, angesetzt und schaue mal wann die sich melden. Sollte darüber nichts laufen, werde ich wohl weitere Schritte einleiten :whistling:


    edit: Ich war heute bei einem großen Eisenwaren-Handel-Geschäft. Leider gibt es speziell für die Heel Position Adjust Nut keine Alternative. Eine Alternative mit Inbusschraube, U-Scheiben und dünnen Muttern werde ich wohl Mittwoch ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels' ()

  • so kurzer Einwurf: Ich habe an Pearl eine böse E-Mail geschrieben, allerdings antworten die nicht. Der Music Store war so nett und hat mir auf seine Kosten wenigstens einen neuen Satz Schrauben "für Umme" zukommen lassen. War allerdings keine Lösung. Werde die E-Mail an Pearl in einer Woche hier veröffentlichen, wenn sich bis dahin keiner von denen gemeldet hat. In der Zwischenzeit war ich in der Garage tätig.


    abgeschliffene 6-Kantschraube + Karosserie-Scheibe + Mutter + Menge Loctite = bombenfest. Die Mutter zieht sich dabei fest in das Metall ein, da das Loch für die Original-4Kant-Schraube konisch ist. Hier ein paar Handy-Fotos.



  • buhuuu. die bösen menschen von pörl wollen nix von mir wissen, weil nach 3 jahren ein ersatzteil für 1,93 € kaputtgegangen ist. jetzt mach ich hier achterbahn.





    rufst du auch beim kfz-hersteller an und schreibst "böse" mails, wenn nach 3 jahren gebrauch die wischerblätter am wagen hinüber sind? es gibt sachen, die werde ich nie verstehen...

  • Seit langem verstehe ich aber dafür, dass es immer wieder Menschen gibt, die kontraproduktiv sind :)


    Pearl hat mir geantwortet und aufgrund solcher Reaktionen (siehe Mr. Achterbahn) werde ich die Mail noch nicht veröffentlichen. Allerdings zeigte man sich recht nett & entschuldigte sich förmlich bei mir. Es ging mir nicht darum auf die schlechte Qualität der Bauteile an der Eliminator hinzuweisen, sondern ein allgemeines Problem ( Niop hat es vorgestellt) euch & dem Hersteller zu erklären und nach einer Lösung zu suchen.


    yoyogun: Meine momentane Lösung reicht vorerst und sitzt perfekt. Trotzdem vielen Dank für den "bumm bumm zack-Hinweis". ;) Eine ähnliche Mutter gibt allerdings im Metallwaren-Fachgeschäften leider nicht.

  • danke mach ich ;)


    der Thread lebt wieder ?(


    Die Jungs von Soundland konnten mir damals leider nicht weiterhelfen. Man sagte mir, sie müssten eine zu hohe Stückzahl der DC-398 bestellen, damit die sich bei Pearl überhaupt regen. Sie waren/sind zwar online gelistet, aber waren/sind nicht vorrätig. Vielleicht hast du ja mehr Erfolg. Ich habe mich damals für eine Heel-Position der Fuma entschieden und bin zufrieden mit meiner Konstruktion aus 6-Kantschraube + U-Scheibe + Mutter + jede Menge Loctite. Allerdings ist der Support bei Pearl nicht das Gelbe vom Ei und Sirom profilierte sich im September 2008 als unnötiger Querulant. :thumbup:

  • Hey!


    Eine Idee hätte ich noch. Da der alte !?Abteilungsleiter!? der Music Store Drum Abteilung zum Pearl Vertrieb/Support gewechselt hat, haben die meiner Meinung nach einen recht guten Draht. Außerdem hat Pearl hat die Lifetime-Warranty ins Leben gerufen. Das Unterteil meines Roadster Hockers hatte vor einem Jahr den Geist aufgegeben (nach der Garantiezeit). Hingefahren, reklamiert OHNE RECHNUNG und 1 Woche aus der Reperatur zurückbekommen. Vielleicht ist das noch ein Anruf wert!? Da ich morgen zwecks Drumcenter in Köln sein werde, werde ich mal im Store wegen der DC 398 nochmals anfragen. Ist zwar der falsche Wochentag für so eine Reklamation, aber "das Glück ist manchmal mit die Doofen". :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!