MwSt. Selbständigkeit, Finanzamt, Steuerberater wie macht Ihr das

  • Hallo an alle,


    erstens: ja ich habe gesucht! nein ich habe nix gefunden;-)



    erst kurz zu mir:


    bin Schlagzeuglehrer an div. privaten Musikschulen wo ich Rechnungen ohne die 7% MwSt. einreiche!
    habe eine Band wo wir eine GbR gegründet haben...


    so nun meine frage an die profis unter euch die auch wie ich Selbständig sind bzw. bei der KSK gemeldet sind unter freiberuflicher Musiker!!!


    1. wie macht Ihr eure Steuererklärung? selber oder vom Steuerberater?
    2. was muss ich machen damit ich Steuern raus bekomme? wenn ich mir z.b. ein Schlagzeug kaufe und Steuern zahle gibt es da einen weg die wieder raus zu bekommen?
    3. bekommt ihr Steuer zurück?
    4. was kann ich alles absetzen Auto, Übungsraum denn nur ich alleine benutze (also keine Band) Instrumente, Benzin, Schule (Ausbildung zum Schlagzeuglehrer) usw...


    ist echt wichtig für mich und schon mal danke für Antworten und bitte nur von welche die es auch genau wissen....



    smoke 8)

  • Ich findes es immer wieder erfrischen, wie kurz absolut perfekt ausreichende Antworten sein können – Matzdrums rulez diesbezüglich. Der Thread kann von mir aus geschlossen werden :D – oder hat noch jemand Fragen?

  • Hallo,


    Zitat

    such sofort einen steuerberater auf. ok, nicht sofort sofort aber am montag.


    Diesem Rat schließe ich mich uneingeschränkt an.


    Erfahrungsgemäß werden nachher noch ein paar wilde Ratschläge teilweise höchst zweifelhafter Natur kommen. Vor denen sei schon mal gewarnt.


    Konkret:
    Zu 1) Irrelevant. Wer es selbst nicht kann, sollte professionellen Rat in Anspruch nehmen.
    Zu 2) Das sollte nicht passieren. Jedenfalls nicht auf Dauer.
    Zu 3) Das wäre fatal; siehe oben.
    Zu 4) Betriebliche Ausgaben.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Genaue Auskünfte gibt es nur auf genaue Fragen und jene nicht im Internet.


    PPS
    Ich bin professionell selbständig, jedoch nicht in der KSK und auch kein freiberuflicher Musiker.

  • Hallo,


    [quote]such sofort einen steuerberater auf. ok, nicht sofort sofort aber am montag.


    Diesem Rat schließe ich mich uneingeschränkt an.


    Erfahrungsgemäß werden nachher noch ein paar wilde Ratschläge teilweise höchst zweifelhafter Natur kommen. Vor denen sei schon mal gewarnt.


    Konkret:
    Zu 1) Irrelevant. Wer es selbst nicht kann, sollte professionellen Rat in Anspruch nehmen.
    Zu 2) Das sollte nicht passieren. Jedenfalls nicht auf Dauer.
    Zu 3) Das wäre fatal; siehe oben.
    Zu 4) Betriebliche Ausgaben.


    zu 1) gebe ich dir recht und werd es auch machen!!!!
    zu 2) versteh ich nicht! möchtest du dem Staat das Geld Schenken ich kenn genügen Selbständige die bekomme im Jahr an die 5.000 euros zurück warum nicht ich auch!!!!
    zu 3) wenn ich mir ein Instrument kaufe kann ich die Steuern zurüchverlangen!
    zu 4) alles klar:-)

  • die 7 % sind der reduzierte ust/mwst. satz der zb. auf künstlerische darbietungen fällig wird. ich würde mich DRINGEND mit denen unterhalten, die diese rechnungen bezahlen. jemand macht das etwas falsch. vermutlich du.
    edith: buddy roach fühlt sich angesprochen. ich meine natürlich den themenstarter. sorry for the inconvenience.

  • Yep, würde ich auch zu "raten". Damit hat "Rat holen" nämlich nichts zu tun, auch beim Finanzamt - die schätzen sonst einfach ;) ZEITNAHE Klärung spart Ärger!

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hallo Smoke,
    Verstehe deine Rechnungsstellung ohne Mwst.nicht.
    Du bist Unternehmer,somit Steuereintreiber für den Staat (Mwst.)
    Treibst Du diese Steuer beim Kunden nicht ein,zahlst Du es aus deiner Tasche.



    Ps.War auch mein ganzes Berufsleben Selbständiger Unternehmer.


    mfg.Jim Knopf

  • Wer als Unternehmer 5000€ Rückerstattung vom Finanzamt bekommt,sollte besser kein Unternehmen führen.
    Mir würde es stinken dem Finanzamt ein Zinsloses Darlehn von 5000€ gegeben zu haben.


    mfg.Jim Knopf

  • Wer als Unternehmer 5000€ Rückerstattung vom Finanzamt bekommt,sollte besser kein Unternehmen führen.
    Mir würde es stinken dem Finanzamt ein Zinsloses Darlehn von 5000€ gegeben zu haben.


    mfg.Jim Knopf


    Zinsloses Darlehen an das Finanzamt ist nicht schön. Aber es soll ja auch Selbständige geben die auch mal mehr als 5 Stellen vor dem Komma auf ihrem Steuerbescheid sehen... ;) Die Welt da draußen ist groß und auch solche Leute führen erfolgreiche Unternehmen.

  • Hallo,


    die Prophezeiung erfüllt sich immer.
    Bislang ging es aber. Ich warte noch auf die wahren Experten mit lustigen unmöglichen Steuertricks.


    5 Mille Rückerstattung ist schon mal nicht schlecht. Was muss man tun, um die zu erhalten?


    Wer dem Staat kein zinsloses Darlehen geben will, der sollte sich als Lokomotivführer umgehend verselbständigen. Als Angestellter oder Beamter jedenfalls gehört er zur großen Gruppe der Darlehensgeber.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!