MwSt. Selbständigkeit, Finanzamt, Steuerberater wie macht Ihr das

  • Hallo an alle,


    erstens: ja ich habe gesucht! nein ich habe nix gefunden;-)



    erst kurz zu mir:


    bin Schlagzeuglehrer an div. privaten Musikschulen wo ich Rechnungen ohne die 7% MwSt. einreiche!
    habe eine Band wo wir eine GbR gegründet haben...


    so nun meine frage an die profis unter euch die auch wie ich Selbständig sind bzw. bei der KSK gemeldet sind unter freiberuflicher Musiker!!!


    1. wie macht Ihr eure Steuererklärung? selber oder vom Steuerberater?
    2. was muss ich machen damit ich Steuern raus bekomme? wenn ich mir z.b. ein Schlagzeug kaufe und Steuern zahle gibt es da einen weg die wieder raus zu bekommen?
    3. bekommt ihr Steuer zurück?
    4. was kann ich alles absetzen Auto, Übungsraum denn nur ich alleine benutze (also keine Band) Instrumente, Benzin, Schule (Ausbildung zum Schlagzeuglehrer) usw...


    ist echt wichtig für mich und schon mal danke für Antworten und bitte nur von welche die es auch genau wissen....



    smoke 8)

  • Ich findes es immer wieder erfrischen, wie kurz absolut perfekt ausreichende Antworten sein können – Matzdrums rulez diesbezüglich. Der Thread kann von mir aus geschlossen werden :D – oder hat noch jemand Fragen?

  • Hallo,


    Zitat

    such sofort einen steuerberater auf. ok, nicht sofort sofort aber am montag.


    Diesem Rat schließe ich mich uneingeschränkt an.


    Erfahrungsgemäß werden nachher noch ein paar wilde Ratschläge teilweise höchst zweifelhafter Natur kommen. Vor denen sei schon mal gewarnt.


    Konkret:
    Zu 1) Irrelevant. Wer es selbst nicht kann, sollte professionellen Rat in Anspruch nehmen.
    Zu 2) Das sollte nicht passieren. Jedenfalls nicht auf Dauer.
    Zu 3) Das wäre fatal; siehe oben.
    Zu 4) Betriebliche Ausgaben.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Genaue Auskünfte gibt es nur auf genaue Fragen und jene nicht im Internet.


    PPS