Roland CY 8 Becken.....eure Meinung

  • hi,


    ich habe das CY 8 als Ride Becken, bisher bin ich eher Enttäuscht davon alldiweil
    ich jetzt auch die Beiträge zu Handgelenkschmerzen nachvoll ziehen kann.
    Das Pad muss sehr hart angespielt werden und Reagiert teilwese bei sanfteren Schläge nicht so gut.
    Ich habe es am Alesis DM5 und TD3 Roland getestet und bei beiden DC das selbe
    Sobald meine Millenium Becken da sind werde ich das nochmal weiter austesten.


    Die Yamaha Pads und Millenium Pads scheinen mir zwar nicht so Realistisch in der Anschlagdynamik dafür Reagieren Sie
    besser (also die Pizza Ecken :) )


    Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht, und nein ich benutze absichtlich nicht die "suche" :whistling: ^^

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • Ich hab ein CY-8 als Crash und hab gestern noch ein weiteres als 2. Crash bestellt, um ein CY-5 zu ersetzen.
    Ich finde das CY-8 als Crash gut, wenn man die Sensibilität am Modul etwas erhöht - Ich hab auch ein CY-12, das ich mal als Crash gestestet hab, und das hat mir nur geringfügig besser gefallen.
    Deswegen hab ich auch noch ein CY-8 bestellt, weil mir der Unterschied (als Crash!) zu klein war, um 100€ mehr auszugeben für ein CY-12.
    Als Ride ist das 12er richtig gut.
    Das CY-5 war mir als Crash zu klein und zu unsensibel, das wird jetzt ein Splash :D


    Das ist meine persönliche Meinung...!

  • Hi


    was genau willst du jetzt hören?
    (ich benutze CY-5, CY-8, 2x CY-14, CY-15 und VH-11)
    Ja die CY14 und 15 Modelle sind angenehmer zu spielen und spiegeln ein realistischeres Beckenverhalten wieder.
    Da das CY8 auch nicht wirklich über eine Kuppe verfügt würde ich beim Ridebecken auf einen anderen Typen ausweichen.
    Meiner Meinung nach sind sowohl das CY5 als auch das CY8 bestenfalls als Effektbecken(Splash oder China) geeignet.
    Das CY5 eignet sich dank der starren Befestigungsmöglichkeit auch noch prima als HiHat (oder X-Hat)


    Wenn es jedoch um Crash oder Ridebecken geht, sollten es schon die 14" bzw 15" Becken sein (und die könnten meiner Meinung nach ruhig noch 2-3 Zoll größer sein)

  • Ich habe ein CY 8 am TD3 am TD 8 und am TD 12(aktuell) gespielt aber diese Problem gab es an keinen der genannten Module, Vieleicht solltest du mal die Sensibilität etwas hör stellen und hast du im Module in der Triggerbank auch das richtige Pad eingestellt? Wenn du das alles gemacht hast müste es wunderbar und ohne viel Kraftaufwand zu spielen sein.An welchem Module ist es denn jetzt angeschlossen?

  • Ich habe an meinem TD-6 (noch) ein CY-8 als Ride, und ich könnte auch nichts Negatives hinsichtlich Ansprechverhalten sagen.
    Ebensowenig bekomme ich Probleme mit meinen Handgelenken


    Ich möchte aber dennoch auf ein CY-12 oder CY-15 umsteigen, da mir die Bell fehlt

  • ich sehe schon die Meinungen sind unterschiedlich.....


    Richtig eingestellt ist der Trigger und auch passend gewählt.
    Ich habe das Ride zZ am TD 3 dran da es da am besten anspricht.
    Wenn ich es noch stärker sensibilisiere (starkes Wort *grins) dann spricht mir zu schnell die Bell an
    da das Becken am td3 mit 3 Sound belegt ist wenn ich auf den Rand schlage ähnlich wie Ridecrashing
    wenn ich sanft bis fest spiele Ride und bei harten Schlägen mit der Stock kante ertönt die Bell
    ... der Gedanke das auszutauschen gefällt mir richtig gut.
    Ich habe da was gelesen mit CY 14 und 15?????
    oder was wäre das geeignetste Becken Pad?


    thanxx for you support

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • ein CY-8 dient sehr gut als Splash oder China (Effektbecken). Mehr aber nicht.


    Das ist absoluter Blödsinn.Ich nutze ein CY 8 als Crash und das schon seit langer Zeit und es funktioniert wunderbar.Es müssen nicht nbedingt die teuren CY 14 oder 15 sein.Die Millenium MPS 400 sind auch sehr gut,und eignen sich für Crash oder Ride.Es ist schwachsinn immer zu meinen die günstigen Sachen würden nichts taugen.

  • Das CY-8 ist für Crash, Splash und für Effekte bestens geeignet und meines Erachtens genau dafür gemacht worden, als Ride wurden dann die CY14 und 15 gemacht.
    Meine zwei CY-8 funktionieren seit Anfang an ohne Probleme als Crash, allerdings als Ride nicht zufrieden stellend, da die Kuppe zu leise ist. Mit bißchen Spielerei und Geduld geht aber auch das.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins


  • Das ist absoluter Blödsinn.Ich nutze ein CY 8 als Crash und das schon seit langer Zeit und es funktioniert wunderbar.Es müssen nicht nbedingt die teuren CY 14 oder 15 sein.Die Millenium MPS 400 sind auch sehr gut,und eignen sich für Crash oder Ride.Es ist schwachsinn immer zu meinen die günstigen Sachen würden nichts taugen.


    jup sehe ich auch so,
    als Crash oder Splash Becken denke ich taugen die alle, da man meistens eine härte Anschlagdynamik hat.
    ich habe mir mal 2 MPS 200 Millenium Becken bestellt als Crash und Splash, mal sehen ob die tauglich sind.
    aber als Ride Becken möchte ich schon was haben was eventuell mit Rand,Fläche und Bell Trigger ist?


    Werde mal nach den CY 15 etc schauen ob die das Können?


    Was haltet Ihr von dem CY 12RC das kann auch 3 Spielflächen.
    Mal so eine Frage , das ist ein Stereo Pad, muss ich dann auch ein Stereo Kabel nehmen???
    Eigentlich nicht, bin mir da nicht sicher, da ich bisher nur Mono Kabel verwendet habe
    und ich dachte die DC nur Mono Pad Eingänge haben????
    So wie ich gelesen habe gibt es wohl DC mit Stereo Trigger Eingängen????
    Oder würfel ich da jetzt was durcheinander????? ?(

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

    Einmal editiert, zuletzt von Torian ()


  • Oh oh, geht da so einiges durcheinander!?! Nein. für das CY12R/C brauchst Du nicht ein Stereokabel, nein, sogar zwei :) eines für die Kombination Bow/Bell und eines für Bow/Edge.
    Jetzt verstehe ich auch Dein Bell-Problem auf dem CY-8, Du nutzt das kombinierte Instrument mit Bell und Bow. Ich denke, wenn Du eine Bell ordentlich einsetzen willst, wirst Du wohl auf ein Cymbal mit Bell-Trigger zurückgreifen müssen. Und immer schön stereo einsetzen.
    Triggerprobleme mit dem CY-8 gibt es nicht, nur falsche Einstellungen am TD-xx Modul.

  • Kann das CY14 nicht nur bow/edge oder bow/bell ? Falls ja währe es ja auch als Ride unpassend ?(


    Keine Ahnung, hab das Becken nicht.


    @mc-man: danke, wieder was gelernt: richtig informieren und lesen bildet. Entschuldigung für die Falschinformation meinerseites.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

    Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

  • Das Pad muss sehr hart angespielt werden und Reagiert teilwese bei sanfteren Schläge nicht so gut.


    Mal so eine Frage , das ist ein Stereo Pad, muss ich dann auch ein Stereo Kabel nehmen???
    Eigentlich nicht, bin mir da nicht sicher, da ich bisher nur Mono Kabel verwendet habe


    kein wunder, dass du probleme hast: das cy-8 ist ein stereo-pad, das natürlich auch nur mit einem stereo-kabel richtig funktioniert ... :rolleyes:
    scheint mir bei dir eher ein rtfm-problem zu sein!


    ich verwende das cy-8 am td-6v völlig ohne probleme. es triggert sauber die beiden zonen, ohne großen kraftaufwand, bespielbarkeit ist völlig ok.
    natürlich verhalten sich die größeren roland-cymbals in puncto "natürlichkeit des anschlags und des ausschwingverhalten" um einiges besser.
    dafür kosten sie halt auch einiges mehr.


    vom vorgänger cy-6 sollte man dagegen gebraucht eher die finger lassen, da gab´s triggermäßig einige probleme.

  • Hallo, es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem, deshalb noch mein Senf zu dem Thema:


    Ich spiele vier CY-8 an einem TD-10 TDW1; dabei nutze ich jeweils die Edges als Crash (je nach Set entweder vier "durchgestimmte" Crashbecken von hoch bis tief, oder zwei Crash plus zwei Splash). Bei den beiden rechten Pads nutze ich die Bow auf dem einen Pad für den Ride-Sound, die Bow auf dem anderen Pad für den Bell-Sound des zugehörigen (virtuellen) Beckens. Das funktioniert für mich super, ich kann deshalb auch die ganzen Dreizonen-Diskussion nicht nachvollziehen. Vor allem, weil ich bei meinem voll belegten TD-10 schlicht einen Triggerkanal verlieren würde, wenn ich ein Dreizonen-Pad anschließen würde - statt zweimal Crash plus Ride plus Bell hätte ich dann nur noch einmal Crash plus Ride plus Bell. Das ist halt eine Umgewöhung gegenüber dem Akustik-Spiel, aber ist das ein E-Drum nicht immer?


    Trigger Probleme hatte ich mit den CY-8 auf der Bow noch nie, auch die Dynamik ist ganz okay. Nur die Edges wollen lieber geschlagen als gestreichelt werden, bei zu schwachem Anschlag lösen die nicht zuverlässig aus. Ein normaler Anschlag reicht da aber völlig, also nichts, wodurch mir die Handgelenke weh tun würden.


    Viele Grüße, Kai


    Edith hat das verhunzte Valentin-Zitat gerade gerückt.

  • kein wunder, dass du probleme hast: das cy-8 ist ein stereo-pad, das natürlich auch nur mit einem stereo-kabel richtig funktioniert ... :rolleyes:
    scheint mir bei dir eher ein rtfm-problem zu sein!


    oha, dann habe ich wohl das falsche Anschlusskabel dran, das könnte einiges Erklären........
    Bei meiner Cowbell hatte ich ein Ähnliches Problem, da hatte ich ein 6,3 mm Klinken Stecker und eine 6,35 mm Buchse
    da kam nicht mal ein piep raus......


    OK Kabel Sind bestellt, jetzt brauche ich noch ein Stereo Kabel.
    Hat der Alesis DM5 und/Oder der TD 3 den Stereo Trigger eingänge?
    Es wird im Netzt (Google suche) meist nur von 9 Trigger Eingängen geschriebn aber nie ob diese Stereo oder Mono sind,
    wobei das Stereo sich ja dann auch die Soundbelegung bezieht... Mann Mann Mann, früher was das alles einfacher :rolleyes: 8o

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • ...Hat der Alesis DM5 und/Oder der TD 3 den Stereo Trigger eingänge?
    Es wird im Netzt (Google suche) meist nur von 9 Trigger Eingängen geschriebn aber nie ob diese Stereo oder Mono sind,
    wobei das Stereo sich ja dann auch die Soundbelegung bezieht... Mann Mann Mann, früher was das alles einfacher :rolleyes: 8o


    Das scheint tatsächlich nirgendwo explizit beschrieben zu sein. Ich habe kein TD-3, doch ich gehe mal davon aus, dass alle Eingänge - evtl. mit Ausnahme des Kick-Einganges - stereo zu bestücken sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!