Reine Produktionszeit eines Schlagzeugs

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Produktion von Schlagzeugen, die mich einfach mal interessiert. Wenn man sich bei diversen Herstellern ein Custom-Set nach ganz eigenen Wünschen zusammenstellen lässt, dann beträgt die Lieferzeit meistens zwischen 4 - 6 Monaten. Doch wie lange dauert wirklich die reine Produktionszeit eines Schlagzeugs oder einer Trommel? Muss denn das Finish oder das Holz über mehrere Wochen härten?

    Einmal editiert, zuletzt von headi ()

  • Hi Headcrab,


    ich hab auch ein l-a-n-g-e-s Weilchen auf mein Set warten müssen und hatte dafür aber viel Zeit, im Internet zu surfen. :)
    Auf YouTube gibt's einen SQ2-Film, der zwar Deine Frage nicht ganz genau beantwortet (das können Dir hier einige im Forum sehr genau sagen), aber Dir vielleicht ein Gefühl gibt, warum ein Custom-Set nicht ein paar Tage später vor der Haustür stehen kann.*


    Have a look:


    SQ2 Produktion Part 2/4 (Part 1 ist Werbeblabla, die eigentliche Produktionsdoku beginnt in diesem Teil ab 1:38 )
    SQ2 Produktion Part 3/4
    SQ2 Produktion Part 4/4



    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Beeindruckend finde ich, dass Sonor (ich war da, das sieht wirklich genauso aus, wie hier im Film) nur einen einzigen Prozessschritt vollautomatisch durchführt: Das Bohren der Löcher für die Spannböckchen. Der Lack wird allen Ernstes (zumindest bei den deutschen Produkten) von Hand mit der Spritzpistole aufgetragen ...


    * Um doch noch 'ne Antwort zu geben, warum alles so lange dauert:
    Weil die Produktion viel Handarbeit erfordert und Sonderanfertigungen nicht zu Tausenden auf Halde produziert werden. Einige Zeit vergeht allein, um Deinen Auftrag im Arbeitsablauf unterzubringen. Wie im Wartezimmer: Da gibt's irgendwie immer noch einen Haufen Leute vor Dir.



    Edith: Feinschliff am Text ...

  • Kommt auch ein bisschen drauf an wo der Hersteller seinen Sitz bzw. Produktionssitz hat.


    Wenn dein Custom-Set in Japan oder Taiwan zusammengeschraubt wird, dann hast du ein Drittel bis die Hälfte der Zeit schon alleine für den Transportweg.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • kann es sein, dass in teil 3, ca. 3. minute bei der englischen übersetzung aus einem "handarbeit, wo nötig - technologie, wo möglich" alles verdreht wird zu "craftsmanship, where possible and modern technology, where necessary" wird. oder verhör ich mich da? ^^


    edit: woah, aber die snare schaut am ende wirklich wahnsinnig klasse aus! vor allem die doppelten spannböckchen. hui.


    nochn edit: interessant, dass die snare drum bei thomann für engländer 80 euro billiger ist als für deutsche. ;)


    http://www.thomann.de/de/sonor_sq2_14x05_snare_drum.htm
    http://www.thomann.de/gb/sonor…drum.htm?partner_id=79570

  • Die reine Produktionszeit ist denke ich nicht so wichtig, gut genaus dies ist deine Frage, aber ich glaube das die Produktion einer Trommel eher von der Kapazität der jeweiligen Schmiede abhängt. Mein 16er Tom hat von der Reklamation bis zur Erfüllung dieser 1 Jahr gebraucht bis es bei mir ankam. Das wird von Firma zu Firma mit Sicherheit auch unterschiedlich sein. Wenn Sonor sagt sie brauchen mindestens 4 Monate dann wird das in etwa auch die Zeit sein die Sie mit dem Bau verbringen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • nochn edit: interessant, dass die snare drum bei thomann für engländer 80 euro billiger ist als für deutsche. ;)


    Für Griechen 11€ billiger :Q


    Mehrwertsteuer ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • kann es sein, dass in teil 3, ca. 3. minute bei der englischen übersetzung aus einem "handarbeit, wo nötig - technologie, wo möglich" alles verdreht wird zu "craftsmanship, where possible and modern technology, where necessary" wird. oder verhör ich mich da?

    Wow, gut bemerkt, stimmt ganz genau. Wobei ich eigentlich das Gefühl habe, dass der englische Text besser zu Sonors Realität passt. :)


    Grüße
    Hajo K

  • Die Produktionszeit eines SQ2 Sets beträgt nicht mehr als 5 Tage. Das weiß ich, weil ich mal bei Sonor angerufen habe, um zu erfahren, wann mein Set wohl kommen würde. Mir wurde dann die Produktionswoche genannt. Es kommt natürlich auch auf die Größe an und ob das Set lackiert ist oder nicht. Ich vermute sogar, dass es sich nur um Stunden handelt. Bei größeren Firmen mit eigener Kesselproduktion gehen die Abläufe sehr zügig und unromantisch vonstatten. Die langen Lieferfristen entstehen einfach durch die Menge an Bestellungen, die vorher abgearbeitet werden müssen. Wenn man also jetzt ein SQ2 bestellt, fangen die Ende März an, es zu bauen.


    lg
    max

  • Die Drumherstellungszeit ist nicht nur je nach Hersteller verschieden... auch mitunter je nach Hersteller in Bezug auf den jeweiligen Produktions-Standort der Serie (also in welcher Fertigungsstätte die Serie gebaut wird), in Bezug auf diwe Preisklasse und die jeweilige Oberflächenbehandlung bzw. ob es spezielle Trockenräume, etc. etc. gibt.


    Es ist nur allzugut vorstellbar, dass die Kessel eines Sets (z.B. höherer Preisklasse eines wertigeren Herstellers) die 8 + X mal lackiert und wieder nachpoliert wird - schon deutlich mehr als die ein oder andere Stunde in der Herstellung benötigt. Aber eben auch innerhalb von Customkits ist es nur logisch das nicht immer eine identische Produktionszeit besteht. Dafür sind nicht nur die Custom-Konzepte der Hersteller viel zu unterschielich: mancher definiert Custom als das Wählen einzelner (von der Firma vordefinierter BAUSTEINE oder Inkredenzien) andere ermöglichen bei Custom nahezu alles denkbare. Bis hin zum Foliendruck einer vorher vom Drummer eingereichten photorealen Graphik!


    Insofern sind selbst unter dem Custom-Begriff keine Allgemeinaussagen möglich.


    Kleines Randdetail (nicht mal Custom)- aber durchaus Beleg wie aufwendig gewisse "Specials" eines Produktes sein können:: Bei Tama wurde ich Zeuge wie ein netter und bestens gelaunter Mitarbeiter per Hand! die Inlays für die XXX-Kits in die mittige dafür vorgesehene "Kesselausbuchtung" einklebte. Und zwar jeweils 3-4 Millimeter sorgfältig mit Klebstoff bestrich und dann dieses Millimeterstück per Hand einpaßte - dann für dieses! gerade eingepaßte Millimeterstück etwaig rausquellenden Klebstoff rechts und links von der Einpaßstelle mit einem Tuch abwischte! Hier kann sich jeder ausmalen, wie lange der an einem einzigen Kessel - erstrecht ab 16" inch aufwärts zubringt. Und nochmals: das ist ja nur eine Detailstufe der ganzen Kesselherstellung - die noch dazu für tausende andere Drumserien und Marken garnicht existeirt, da die meisten ja kein Inlay haben.


    Kein Mensch kann irgendwie allgemeingültige Herstellungszeiten nennen. Teilweise gehen Mitarbeiter auch regelerecht "auf die Suche" nach ehemals beliebten Folien, eben weil sie ein Endorser oder zahlungskräftiger Kunde plötzlich bei seinem Custom Set haben will. Auch das kann alleine Wochen der Recherche verschlingen.


    Sicher kann mal ein Hersteller mal Serienbezogen oder gar Modellbezogen gewisse Angaben machen, aber niemals über Serien, Produktionstandorte oder gar Firmen hinweg - quasi allgemeingültig. Dat gibbet nit. Und nochmals die Custom-Konzepte der jeweiligen Hersteller sind durchaus unterschiedlich. Und ist die Brieftasche des Kunden ganz weit geöffnet, oder erfreut man sich guter Kontakte, dann wird plötzlich auch mal was customized was sonst nie Erwähnung findet bzw. bislang garnicht im Custom-Konzept des betreffenden Herstellers aufgeführt wurde.
    :)


    edits: inhaltlich garnix verändert. Ein "r" zuviel, ein "s" zuwenig.

  • Luddie hat recht.
    Wird einmal mit dem Bau angefangen, dauert die Herstellung ungefähr 5 Werktage, wenn nichts dazwischen kommt.


    Der Gesamtablauf wird bzw. die echte Gesamtdauer ab Bestellung wird noch von vielen anderen Faktoren bestimmt.


    Ich hatte letztens auch den Fall, das die Trommel bereits gebaut war, es aber noch einige Tage gedauert hat, bis sie dann verpackt wurde und dann erst verschickt werden konnte.
    Die Trommel stand also einige Tage im Werk rum, weil es einen Verpack-Rückstau gegeben hat.


    De facto wird Gesamtdauer vom Tag der Bestellung bis zur Auslieferung beim Kunden überwiegend von anderen Faktoren bestimmt als der eigentlichen Herstellung.


    edit: meine Angaben beziehen sich auf Sonor. wie ich gerade beim Post von Drumstudio, der zeitgleich gepostet hat, gelesen habe, scheint das doch sehr unterschiedlich je nach Hersteller zu sein. Man lernt immer wieder dazu ;)

  • bei mir beläuft sich der zeitraum für die fertigstellung eines sets meistens auf ca. 3 monate.
    gewrapte sets gehen schneller (wenn alle benötigten materialien vorhanden sind).


    bei lackierten sets sind es die einzelnen zeitaufwändigen arbeitsschritte wie beispielsweise die bereits oben erwähnten 10(+/-) lackschichten mit trocknungszeit und zwischenschliff, die die sache eben in die länge ziehen.
    acrylsets bergen zwar prinzipiell weniger arbeitsaufwand (da das lackieren oder folieren entfällt), jedoch werden die kessel immer erst nach auftragserteilung bestellt, was in der regel bedeutet, dass ich die kessel erst nach ca 8 wochen lieferzeit bearbeiten kann.


    gut ding will eben weile haben... ;)
    aber wie oben auch schon erwähnt, ist es quasi unmöglich, verbindliche aussagen zu treffen; allenfalls erfahrungs- oder richtwerte angeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!