wie klein kann die bassdrum sein?

  • hallo,
    ich überlege mir für kleine kneipengigs eine zweit-bassdrum anzuschaffen mit der ich (mit einer snare und hihat bewaffnet) quasi mit der u-bahn von zuhause losfahren kann (habe kein auto). hier meine fragen:
    mein richtiges set (sonor delite) hat schon ne 18*16, bin super zufrieden, habt ihr erfahrungen mit noch kleineren (16er oder 15er)?
    hat schon mal jemand ne floortom umgebaut?
    will nicht sooo viel geld ausgeben aber 2nd hand scheint schwierig zu sein, kann mir jemand ein (deutlich unter 1000 euro) modell empfehlen, das es auch einzeln gibt?
    gruß und danke,
    felix

  • Ich leihe mir immer von einem Freund von mir für Kneipengigs ein Tamburo Kit mit ner 16 Zoll Bassdrum aus... Ist Trotzdem immer Laut genug und vom faktor des schleppens ganz easy zu handeln...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich hab mir einen Adapter für mein 16"x17" Sonor Phonic-Plus Standtom gebaut. das rummst eigentlich ganz gut für kleinere Sachen. nur noch kleiner wäre jetz mal zu probieren.

    self-destructive

  • Hallo,


    eine bass drum ist groß. Als Fußhupe kann man jedoch alles einsetzen, auch eine Kleine Trommel, wenn man das mag.
    Bei welcher Tenortrommelgröße da die individuelle Schmerzgrenze liegt, sollte das jeweilige Individuum durch Anregen des Schlagfelles und Lauschen des Ergebnisses selbst entscheiden.


    Ich würde mal die Einstiegsbreite der U-Bahn ausmessen und schauen, was mein Bizeps so aushält.
    Ein 16x16 FT würde ich mir zutrauen. Wo kommt die Hardware hin?


    Grüße
    Jürgen

  • Mit einem 16"er spiele und probe ich recht häufig.
    Altes Pearl WLX Standtom mit Pearl Jungle-Adapter Kit. Ist super handlich. Links Standtom umgehängt (in das Tombag passt noch ein Satz Hihatbecken und ein 15" Crash), rechts Snare und auf dem Rücken einen großen Rucksack mit Hihat, BD-Pedal, Snare- + Beckenständer.


    Kommt in Summe allerdings immer noch auf 35Kg. Letztens spielte ein anderer Trommler über mein Setup und er war total begeistert.
    LgTrommelmann

  • Ich trete oft mit meinem Sonor Jungle Set auf. Die 16 x 16 Bassdrum hat verblüffend viel Sound.
    Es kommt natürlich auf die Art der Musik an, ob das praktikabel ist, aber bei akustischen Sachen spiele ich die Bassdrum komplett geschlossen, was sehr schön klingt und bei Musik mit mehr Druck kommt ein Frontefell mit Loch + etwas Dämpfung in die Bassdrum, Mikro rein und das funktioniert.
    Auf kleinen Clubanlagen klingt das oft noch viel besser mit der Kick, weil die in einem Frequenzbereich Druck erzeugt, den kleinen Subwoofer/Satellitenboxen Anlagen ordentlich abbilden können.


    Sets mit solchen Bassdrums gibt es ja mittlerweile von einigen Herstellern und so mancher baut da auch seine Floortom mit Riser zur Bassdrum um.


    eins sei aber noch gesagt: das spielgefühl auf einer 16er Bassdrum ist komplett anders als auf einer 22" Bassdrum.
    Ich spiele ja meist nur eine 20" BDR und finde den Unterschied schon gewaltig.
    Beim Wechsel von 22 auf 16 dürfte es ein Schock sein.
    Da muß man schon ein paar Stündchen mit verbringen, seine Spielart auf so eine Bassdrum umzustellen.


    [edit]: genau lesen hilft: du spielst ja schon ne 18er.
    Dann dürfte die Umstellung für dich nicht so gross sein ;) Probier es mal aus. Ich finde, man kann in Clubgigs super mit ner 16er klarkommen ;)

  • alternativ so was besorgen- da mikro ist für den fall das es zu leise ist... transportfreundlicher gehts kaum...



  • Wat iss dat denn? ?( 8|


    Allerdings selbst wenn es klingt, sieht es mit Verlaub scheisse aus...
    Würde ich mich persönlich nicht mit in der Öffentlichkeit präsentieren wollen. :S


    edit: mein Post bezieht sich auf das Bild eins davor von wafi!

  • drumdidi: dat ist eine 22" ARBITER FLAT-BASSDRUM -so was gab es mal und es klingt in unserem proberaum >40 quadratmeter ganz ordentlich- nur leiser, klar hat das auf einige entfernung keinen bumms wie eine mit holzkessel macht - aber grade wenn wo es eng zugeht (und die bzw die premier club bassdum) bringt die einen echten platzvorteil- denn grade 16x irgendwas braucht vom standplatz fast geausoviel platz wie eine 20 oder 22iger... und der transport ist einfach schnapp and go... das es natürlich komisch aussieht ist klaro. aber vom spielgefühl wieeine 22" und wenns wirklich zu leise ist mikro dazu und passt...

  • Spiele live zur Zeit meist auf einem Tamburo XD mit 16x16 Bassdrum. Das Teil hat nenn Pappel Kessel mit je einer Lage Maple innen und außen. Klingt ziemlich knallig, sicher laut genug, aber nicht unbedingt warm und voll. Ganz anders ists bei einem dünnen Maple Kessel: Hatte zwischenzeitlich mal eine 6Ply/6mm Premier Maple Floor Tom als Bassdrum genutzt - da kamen erstaunlich viel tiefe Frequenzen raus. Mit eher 'weichem' Beater und coated Schlagfell, klang es auch weniger knallig und schon richtig nach Bassdrum. Ich denke, mit einem 16er Delite, oder 'nem 6Ply Keller Kessel kann man da nichts falsch machen. Interessant ist aber auch einen Woofer als 'club' Bassdrum zu nutzen, also einen bespw. 20x8 Kessel. Der ist noch besser transportabel und macht einen etwas noch weniger knalligen und runderen Sound...

  • drumdidi: dat ist eine 22" ARBITER FLAT-BASSDRUM -so was gab es mal und es klingt in unserem proberaum >40 quadratmeter ganz ordentlich- nur leiser, klar hat das auf einige entfernung keinen bumms wie eine mit holzkessel macht - aber grade wenn wo es eng zugeht (und die bzw die premier club bassdum) bringt die einen echten platzvorteil- denn grade 16x irgendwas braucht vom standplatz fast geausoviel platz wie eine 20 oder 22iger... und der transport ist einfach schnapp and go... das es natürlich komisch aussieht ist klaro. aber vom spielgefühl wieeine 22" und wenns wirklich zu leise ist mikro dazu und passt...


    Wafi, das das Ding klingen kann, mag ich gar nicht bezweifeln.
    Das Platzargument ist natürlich gewichtig.
    Jeder hat das wohl schon mal erlebt, das er grübelnd vor ner Bühne stand und sich gefragt hat, wie das Drumset da hinpassen soll.
    Ich finde halt nur den look davon so gruselig, das ich persönlich mir nicht vorstellen könnte, damit auf einer Bühne zu stehen.
    Wär mir einfach peinlich... :huh:

  • @ Wafi: So ein Ding will ich haben. Ernsthaft!
    Ich bin gestern wieder mit meinem Transportablen Set in der U-Bahn durch ganz WIen gefahren und wenn ich das 16Tom/BD durch ein Flats-Teil ersetzen könnte wäre das genial.
    Beim Proben ist mir wirklich egal wie das Ding aussieht. Für den nächsten Gig im Louisana Blues Pub wäre das auch super. Das Lokal ist so klein, daß die Leute auch über meine 16" stolpern.
    LgTrommelmann

  • also hab das ding von einem freund bekommen-einzig die füsse hab ich nachträglich angebaut... original sind die besser gelöst.. aber mit fuma mit trittplatte steht das ordentlich und rummst auch ganz gut....


    trommelmann: du kannst gerne mal in tribuswinkel vorbeikommen und das ding antesten-ich überlege schon länger mir so was wie einen woofer zu bauen- hat etwas mehr punch (hatte mal ein premier club kit mit 20"x 12" bassdrum-leider verkauft... aber das kostet im verhältniss zu viel - so geht einfacher....


    vom platzbedarf ist das teil unschlagbar.. grad in kleinen clubs....



    edith hat die rechtschreibfehler ausgebessert....

  • Ich hab´ mir zu diesem Zweck eine 16 x 10" BD auf Ebay ersteigert. Keine Ahnung was für ein Hersteller, könnte auch von einem Kinderschlagzeug stammen. Hat aber einen schönen Klang, ist superleicht und hat mir bei diversen "dasistdieganzeBühne?!?"-Gigs bzw. "woistdieBühne?!?"-Gigs schon die besten Dienste geleistet. Vorteil ist auch, dass das Trommelchen nicht die Tiefe von einem umgebauten 16"-Standtom hat. Oft ist - finde ich - die Kesseltiefe das größere Problem als der Durchmesser.
    Da ich auch beim Spielen mit meiner großen 22" BD den Schlägel sehr kurz eingestellt habe, brauche ich meine Fußmaschine auch nicht umstellen, um auf dem kleinen Ding das Fell zu treffen und nicht den Spannreifen. So eine kurze Einstellung kann für dich evtl. störend wirken. Beim Umbau eines 16"-Toms mittels Junglegigkit wird das ja durch Hochstellen des Toms ausgeglichen.


    Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!