Gesundheitsschädliche Weichmacher in Drums-Zubehör

  • Hallo Forum, ich stelle es jetzt einfach mal in "Allgemein" - nicht ganz einfach zu kategorisieren.


    Eigentlich konnte man es nicht verpassen: Anfang April (ohne Scherz) vom TÜV Rheinland mal wieder veröffentlicht: Es sind alarmierend viele gefährliche Weichmacher in allen möglichen Kunsstoff-Artikeln enthalten. TÜV: Viele Gummiprodukte mit krebserregenden Stoffen belastet
    Besonders betroffen waren preiswerte Produkte. "Die Gummis enthalten PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe). Dieser Weichmacher ist stark krebserregend. Zur Kautschuk-Weichmachung könnten zwar auch unbedenkliche Öle verdendet werden, aber das Teeröl, das in Chinas und Indiens Kokereien als Abfallprodukt anfällt, ist billiger."


    Kennt ihr diese ekelhaft stinkenden DVD-Ersatzhüllen? Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie man es in einem Auto-Zubehör-Laden auf Dauer vor Teergestank aushalten kann?
    Ich kann mir vorstellen, dass man bei Babyspielzeug besonnen einkauft, mit Fahrradschläuchen wenig in Kontakt kommt und sein dauernd berührtes Mousepad mal hinterfragt.


    Aber wie verhält es sich bei Schlagzeug-Artikeln? Ich komme darauf, weil ich gerade mein KitToys-Becken weit weg gestellt habe, um dessen Gestank nicht länger ertragen zu müssen. E-Drum-Problem? Falsches Forum? Nein: Verschiedene Hardware-Gummifüße geben aufgrund verschiedener Herstellungsweisen auch verschiedene Gerüche von sich. Ich will ja nicht hysterisch werden, aber dass mir beim Umgang mit Rim-Silencer-Gummiprofilen ein erheblicher Ekel hochkommt, macht mir schon mehr aus, als der Umstand, dass man bei Sex-Spielzeugen auf das GS-Zeichen achten sollte.


    Kennt ihr weitere Beispiele? Kennt sich hier jemand damit aus? Ist die Gefahr auf Hautkontakt beschränkt (Stichwort: Billig-Lenkrad-Bezug - TÜV: "Wenn der Fahrer eine Stunde lang mit dem Auto unterwegs ist, nimmt er in dieser Zeit eine PAK-Menge auf, die dem Konsum von 1000 Zigaretten entspricht") und das Geruchsempfinden insofern nur unangenehm?


    Tja, das beschäftigt mich gerade. Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • glaube kaum dass die dosierung die du über die luft aufnimmst genug drin ist um schädlich zu sein.


    du lutschst doch nicht an deiner hardware, oder?


    Edith merkt an dass unsere Nase dafür gemacht ist Schadstoffe zu erkennen (leider nicht alle die die heutige zivilisation abgibt) und deshalb sehr sehr empfindlich auf solche gerüche reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • ich stimme mit beitrag 2+3 überein...


    Es ist ja nicht so das du die ganze zeit ein deriner Hardware nuckelst^^
    was ich mich eher frage: was ist mit Sicks die Gummigrife haben? ich hatte mal so welche angeblich für mehr Grip (die Alternative zu Handschuhen) hab sie aber dann verschenkt weil das zu viel "Grip" war... ich will garnich wissen was da drinn is ;)

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Deine Einwände sind schon berechtigt. Mich hat es auch erschüttert. Das denkt man sich auf den ersten Blick gar nicht.


    Allerdings fallen mir auf die Schnelle eher wenige Dinge ein, welche aus Gummi sind.
    Was bleibt wären Dinge wie Hardwarefüße, Beckenständerülsen, Practice-Pads...
    Bei E-Drums gibt es noch ein paar mehr Sachen. Z.B. E-Cymbals oder diese Spannring-Überzüge.


    Ich glaube aber nicht, dass man als Drummer damit lange genug in intensiven Kontakt kommt. Ich nehme die Füße der Hardware ja nicht lange in die Hand. Oder auch die E-Cymbals.
    Außerdem vertraue ich noch drauf, dass die Hardwarehersteller wenigsten halbwegs Gesunde Gummis verwenden. Wenn man den Preis bedenkt wäre es schon gerechtfertigt Materialien zu verwenden welche Gesund sind.

  • Ich habe mir vor etwa 2 Jahren Paulson Pokerchips gekauft, die waren in dem Pokerboom damals auch plötzlich krebserregend. Vielleicht sollte man das Ganze irgendwie etwas cooler betrachten, ich weiß ja nicht ... dass stinkendes Billigzeug nicht gerade gesund macht, sollte bekannt sein - aber sowas muss man auch nicht kaufen.

  • Weder lutsche ich an Hardware-Füßen, noch kaue ich an Hoops (was haben wir gelacht :|)
    Auch von Panik keine Spur hier.


    Die wichtigste Frage war:

    Zitat

    Kennt sich hier jemand damit aus?


    Also bitte.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ?(


    Also ich hab meine Kittoys seit Dezember und bei mir riecht ich nix.


    Nur ein wenig wenn ich wirklich ganz nah dran gehe.


    Meine Kittoys haben in den ersten Wochen gestunken was das Zeug hergibt. ?( Die sollte man nur gebraucht kaufen, dann sind sie wenigstens ordentlich ausgedünstet!


    Edith meint, dass Peter sie dann noch zu früh gekauft hat!

  • Mach doch nicht so eine Panik. Du solltest schon längst an Mikrowellen, Handys, Grillfleisch, Straßenverkehr, Verkehr, Rinderwahnsinn, Waldsterben, Tschernobyl, Geflügelpest, W*****n, Fanta Mango, denen im Kaspischen Meer verrottenden U-Booten, Feinstaub, Konsum, Ultrakurzwellen und sämtlichen Sachen die Spaß machen gestorben sein!


    P.S. Hattest Du schon einmal einen amtlichen Sonnenbrand? :D


    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!