Passen diese Bassdrum-Riser auch für 16er Floortoms?

  • Hi,
    ich denke das wird mit den von dir verlinkten Risern schwierig, da diese ja dafür ausgelegt sind, an den Holzspannreifen einer richtigen Bassdrum befestigt zu werden.
    Da du bei 16" Toms ja normalerweise Metallspannreifen drauf hast, stelle ich mir das ziemlich schwierig vor die Riser da anzuklemmen.


    Ich hab mir ein Pearl I.S.S. Haltesystem besorgt und statt der Tomrosette zwei Metallwinkel aus dem Baumarkt rangeschraubt, das System sieht ähnlich aus wie diese Riser, nur dass ich das I.S.S. halt an Tomspannreifen klemmen kann/muss.

  • Ich habe exakt genau so ein Teil wie das Gibraltar Ding an einer 16 BD und das funktioniert sehr gut. Auch da hiess es nur für 18er oder 20er. Allerdings braucht man dazu, wie erwähnt, die entsprechenden Spannreifen. Mit normalen Tom-Spannreifen geht das nicht. Mit entsprechenden Wood-Hoops o.Ä. funtzt das wunderbar. Mein Set an dem das Teil im Einsatz ist, siehe Link in der Signatur.


    Edith meint: Wenn man einen Holz- oder Metallspannreifen im normalen Bassdrum-Stil hat ist das Wahan-Teil viel zu teuer. Das bisschen Blech und Schrauben – das ist lachhaft!

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • cd cd hat völlig recht. Gibraltar passt. Aber wie schon erwähnt nur bei Holzspannreifen!! In meiner Vorstellung kannst du auch Pics von einem umgebauten 16er FT mit dem Riser sehen.
    Bulldog

  • Der einzige Riser, der für Metallspannreifen ausgelegt ist, kommt zwar auch von Gibraltar, ist aber soweit ich weiß in Deutschland (noch?) nicht erhältlich.


    Auch für mich sind die Riser für Holzspannreifen eher uninteressant, da ich mein 16x16er FT auch meist als solches benutze, und nur zu kleineren Proben als BD einsetze.



    Gruß
    Daniel

  • Ich hab mir jetzt den Pearl Jungle Set Adapter bestellt. Eine ISS-Tomhalterung hab ich noch zu Hause rumliegen.
    Da ich die mitgelieferten Beine aber nicht sehr schön find habe ich gleich die Bassdrumbeine der Sonor-Force-Serie mitbestellt.
    Außedem als Resofell ein Remo-Fiberskyn und einen 6-Zoll-Chrom-Lochverstärker. Auf das Fell kommt es allerdings nur von der Optik an, denn das Baby wird eine Bassdrum fürs E-Set.

  • Hallo,


    das bestätigt alles mal wieder meine These, dass man Standtoms als das verwenden soll, wozu sie gemacht sind.
    Raise her up oder House of the Rising Drum oder doch Tom lift us up where we belong, da blickt doch kein Mensch mehr durch. Und was man da beim Schleppen einer echten Bass-Trommel an Muskelkraft gespart hat, darf man dann mal schnell wieder in Schraubkraft und das ganze Gefrickel stecken. Klingen tut es ja dann auch irgendwie nach Chor mit Tenören, die mangels Bassisten mal auf Bariton versuchen.
    So, ich geh' dann mal wieder, bevor die ersten Steine der Kindertrommel-Fraktion fliegen.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • du willst ein 6" loch in ein 16" fell machen... hast du schon mal überlegt wie viel da vom fell übrig bleibt?
    .. nur so als kleiner denkanstoss


    zudem, wenn das resofell eh nur für die optik ist, lass das schöne fiberskyn doch ganz, sieht doch toll aus (finde ich)

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Hallo,


    das bestätigt alles mal wieder meine These, dass man Standtoms als das verwenden soll, wozu sie gemacht sind.
    Raise her up oder House of the Rising Drum oder doch Tom lift us up where we belong, da blickt doch kein Mensch mehr durch. Und was man da beim Schleppen einer echten Bass-Trommel an Muskelkraft gespart hat, darf man dann mal schnell wieder in Schraubkraft und das ganze Gefrickel stecken. Klingen tut es ja dann auch irgendwie nach Chor mit Tenören, die mangels Bassisten mal auf Bariton versuchen.
    So, ich geh' dann mal wieder, bevor die ersten Steine der Kindertrommel-Fraktion fliegen.


    Grüße
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    gar nicht mal so falsch, aber als ich mich mit meiner 20er Bassdrum im Hardcase im Treppenhaus meines Bassisten fast auf die Fresse gelegt hatte, dachte ich an eine zumindest "sicherere" Alternative. :D


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!