Marktplatzregeln

  • Hallo,


    Immer wieder sehe ich, dass die Leute im "Marktplatz" (Suche/Biete) nach Preisen fragen.
    Und die Verkäufer scheinen sich dies zu nutze zu machen, um folglich auf die besten Preisangebote einzugehen.


    Im GS-500-Forum haben wir da Marktplatzregel, die dem Sinn einer Community in diesem Punkt näher kommen.
    Evtl. wäre es ja denkbar, dass man solche Marktplatzregeln hier auch einführt?


    Das soll nur eine Anregung sein und die Regeln könnten komplett anderst aussehn.
    Da ich sie aber für gut und im Sinne einer Gemeinschaft für nützlich empfinde, wollte ich dies hier mal ansprechen.


  • Ich finde das Marktplatzsystem funktioniert wunderbar.


    Immer wieder sehe ich, dass die Leute im "Marktplatz" (Suche/Biete) nach Preisen fragen.
    Und die Verkäufer scheinen sich dies zu nutze zu machen, um folglich auf die besten Preisangebote einzugehen.


    So ganz versteh ich nicht was du willst.


    Wenn man nach einem Preis FRAGT gibt man ja kein Angebot ab?
    Davon abgesehen schreiben viele doch von vornerein einen Preis dazu.


    Davon mal abgesehen, wenn ich vorher frage wird mir derjenige schon sagen was er haben möchte.
    Wenn dann jemand bereit ist mehr auszugeben als ich, dann ist das nunmal so.


    Nennt sich freie Marktwirschaft ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Klar. Und so mag das ja acuh gerne bei eBay und anderen Auktionen laufen, wo sich fremde Menschen begegnen. Aber ich denke, dass man in einer Community unter Gleichgesinnten dem Einzelnen schon etwas mehr Respekt entgegenbringen könnte und ihn nicht wie einen Fremden auszunehmen versucht. Dafür gibts ja immer noch eBay.


    Ich habe oft gelesen, dass Verkäufer mit einer Preisvorstellung angeschrieben werden wollen.
    Und das, finde ich, entspricht nicht dem Sinn einer Interessensgemeinschaft.
    Mir kanns eigentlich egal sein, da ich auf solche Sachen eh nicht reagieren werde. Entweder, der Verkäufer sagt von vorn herein, was seine Preisvorstellung ist, oder er ist für mich eh gestorben.
    Das gehört für mich in einer freundlichem Community einfach dazu.


    War ja auch nur als Anreiz gedacht, da ich das im GS-500-Forum als sehr positiv und den Zusammenhalt fördernd empfinde.

  • Meines Erachtens hat "das beste Angebot annehmen" (wie du es formulierst) in keinster Weise etwas mit "versuchen jemanden auszunehmen" zu tun.


    Der Marktplatz ist auch keine "Interessensgemeinschaft" - wenn der Verkäufer nunmal einen Preis vorgeschlagen haben möchte, dann kann ich ihm einen Preis vorschlagen.
    Wenn mir dieser Preis nicht gefällt muss ich auch nicht kaufen.
    Wenns einen gibt, der bereit ist den Preis zu zahlen, bitte - jeder weiß selbst, was er bereit ist auszugeben oder nicht.


    Die Anschuldigung hier würden Leute über den Tisch gezogen halte ich für groben Schwachsinn.


    Bis auf die feste Preisangabe entsprechen die Regeln hier den Regeln des "GS-500-Forums"


    Ich will deinen Vorschlag ja nicht abschmettern, versteh die Kritik allerdings in keinster Weise.


    Wenn andere Foren das so handhaben müssen wir das noch lange nicht nachmachen, das System funktioniert einwandfrei.


    Ich schlage jemandem meinen Preis vor, derjenige lehnt diesen evtl. ab, weil er mehr Geld haben will.
    Soller so machen, ist sein gutes Recht.


    Ich schlage jemandem meinen Preis vor, derjenige erhielt bereits ein Angebot, dass allerdings niedriger ist.
    Dann wird derjenige dem anderen eben sagen müssen "tut mir leid, jemand bietet mir mehr" oder "tut mir leid, ich verkaufe den Artikel doch lieber an jemand anderes"
    Das ist ebenfalls sein gutes Recht.


    Nur wenigen traue ich zu ehrlich zu sein und zu sagen "Ich kann dir den Artikel nicht verkaufen", trotz des höheren Angebots.


    Ich selbst würde da wohl auch nicht anders handeln.
    Das höhere Angebot abschlagen fiele mir schwer.
    Habe ich jemandem allerdings fest zugesagt, dann verkaufe ich den Artikel auch an denjenigen.
    (Rechtlich gesehen muss ich das sogar - da, unter gewissen Bedingungen, ein Kaufvertrag zustande gekommen ist)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Nun ja, das ist es eben, was ich finde, was eine Community bzgl. Privatverkäufen ausmacht.
    Der Verkäufer sollte isch vorher einen fairen Preis ausdenken.
    Wenn es jemandem wirklich auf den teuersten Preis ankommt, ist ein Forum eh der falsche Platz, etwas zu verkaufen.
    Bei eBay gucken viel mehr Leute rein und da bekommt man wirklich das, was der reichste Sohn eines Anwalts bieten mag.
    In einer Community sind die Preise untereinander meißt einen Tick günstiger - und das ist es, was Leute mit dem selben Interesse ausmacht.


    Es war nur ein Vorschlag, der das Forum in dieser Kategorie freundlicher machen würde. Es muss nicht auf Akzeptanz stoßen.
    Aber ich fänd es schön, wenn mal einige darüber nachdenken und wir diese Diskussion nicht zu zweit weiter führen.

  • Aber ich fänd es schön, wenn mal einige darüber nachdenken und wir diese Diskussion nicht zu zweit weiter führen.


    Morgen ist auch noch ein Tag...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wertfestlegung bei Gebrauchtsachen ist halt immer so eine Sache, vor allem wenn sie nicht mehr produziert
    werden. Ich finde die Regeln hier eigentlich auch in Ordnung (auch wenn manchmal das übertriebene pushen
    manchmal stört).


    Man kann ja wie schon geschrieben per PN nach dem Preis fragen, ist ja wenig Aufwand wenn ich an dem Teil
    intressiert bin.

    Alles wird gut

  • Hat doch bisher immer bestens geklappt...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Nun ja, das ist es eben, was ich finde, was eine Community bzgl. Privatverkäufen ausmacht.
    Der Verkäufer sollte isch vorher einen fairen Preis ausdenken.



    Es war nur ein Vorschlag, der das Forum in dieser Kategorie freundlicher machen würde.
    .



    Freudlich?????
    Hoert sich an wie gefaengnis.
    Eher regel wahn.
    Vieleicht nimmst du das alles eine bischen zu ernst. :Q

  • also ich finde so wie es hier ist wunderbar!


    Dass man eine Bewertung abgeben kann wäre manchmal angebracht, da einige ziemlich lange brauchen bis sie den Artikel verschicken und andere gleichzeitig ein paar Artikel reservieren und hinterher keinen kaufen.


    Das sind eigentlich die einzigsten beiden Punkte die mich hier "stören".


    Mit der Preisangabe sehe ich hier im Forum keine Probleme! Läuft wunderbar.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Wenn es jemandem wirklich auf den teuersten Preis ankommt, ist ein Forum eh der falsche Platz, etwas zu verkaufen.
    Bei eBay gucken viel mehr Leute rein und da bekommt man wirklich das, was der reichste Sohn eines Anwalts bieten mag.
    In einer Community sind die Preise untereinander meißt einen Tick günstiger - und das ist es, was Leute mit dem selben Interesse ausmacht.


    Alles läuft bestens hier, auch der Spaß am Handeln. Wenn man ein günstiges Festpreisangebot macht, können Anwaltssöhne genauso zuschlagen, die soll es in Foren ja auch geben und nicht nur bei Ebay.
    Auch hier sind die Preise regelmäßig einen Tick günstiger. Weitere Unterschiede sind, dass man ins Gespräch kommt, dass man sich in der Regel auf einen fairen Handel verlassen kann, dass man schwarzen Schafen auf die Finger sehen kann, das man sich im Nachhinein noch Tipps abholen kann, usw., auch ohne Festpreis.
    So kann derVerkäufer kann sich sogar aussuchen, ob er den Artikel an den verkauft, bei dem er ihn in guten Händen wähnt, der ihn am nötigsten braucht, der der schnellste Angebot macht, der den höchsten Preis zahlt, oder dessen Vater den tollsten Beruf hat.
    _

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Aber ich denke, dass man in einer Community unter Gleichgesinnten dem Einzelnen schon etwas mehr Respekt entgegenbringen könnte und ihn nicht wie einen Fremden auszunehmen versucht. // Entweder, der Verkäufer sagt von vorn herein, was seine Preisvorstellung ist, oder er ist für mich eh gestorben.

    Dies widerspricht sich meiner Ansicht nach; Du vergisst, dass es auch unerfahrene Verkäufer gibt, die einfach keine Preisvorstellung haben bzw. sich nicht trauen eine zu formulieren. Gerade zu letztem ist mir anfangs, als ich in den Anzeigen hier regelmäßig mitgelesen hatte, aufgefallen, dass die Preise aufgrund ständiger Nörgeleien anderer am Preis bzw. der Herausbildung eines angeblichen "Standartpreises" die Konditionen für ein Produkt viel zu niedrig angesetzt waren. Wenn jemand das macht, weil er den Preis so fair findet, ist das eine tolle Sache. Wenn jemand aber eigentlich mehr haben möchte, sich aber nicht traut, dies zu verlangen, weil sonst überall feste und günstige Angebote prangen bzw. er bei zu hohem Preis sofort entsprechende Comments erhält, dann ist für meinen Geschmack der freie Vertragsbildungsprozess zu sehr gestört.
    Ansonsten kann ich zu dem System hier nicht sehr viel sagen, weil ich nicht allzu viele Transaktionen hier durchgeführt habe. Bisher war ich aber immer zufrieden. Man könnte höchstens als "Regel" nochmal appellieren, dass jeder, der im Forum eine Anzeige schaltet, sich auch der Korrespondenz nicht entzieht. Das nervt wirklich.


    muly

  • Zitat

    hochpushen der Threads ist unerwünscht


    Also wenn das nicht jede Stunde passiert stört mich das nicht. Kann ja sein, dass ich heute was anbiete, aber vielleicht z.Zt. keiner Interesse hat daran, in drei Wochen können die Vorzeichen schon ganz andere sein... Neue Mitglieder, Lottogewinn, etc.pp.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    1. Es ist untersagt, Angebote schlecht zu machen. Kritiken über ein Angebot per Email oder PN an Anbieter.

    Warum? Solange es um überteuerte Preise, bekannte Mängel oder dergleichen geht, und nicht nur des mobbens wegen, ist doch alles im Lot?! Damit hilt man u.U. auch unerfahreren...

    Zitat

    2. Spam und Diskussionen gehört nicht in den Marktplatz, dafür gibts genug andere Threads.

    Steht auch in den Regeln der Kleinanzeigen, allerdings interessiert sich keiner dafür (und es ist m.W. auch deshalb noch niemand hier rausgeflogen)

    Zitat

    3. Es sind aussagekräftige Titel zu verwenden.

    Das ist doch eh im Sinne des Erstellers? Kann also ausnahmslos gestrichen werden!

    Zitat

    4. Gewerbliche Angebote sind vorher mit (-ADMIN-als-Link-) abzuklären.

    Gibts in dem Fall nicht!

    Zitat

    5. hochpushen der Threads ist unerwünscht

    1x die Woche ist erlaubt und OK. Manche halten sich da akribisch dran, andere machen das mal so lala...

    Zitat

    6. Sinnfreie Beiträge zu einem Angebot werden ohne Vorwarnung gelöscht!

    Ich glaube die Mods hier haben genug zu tun, da muß man ihnen DAS nicht auch noch aufdrängen!

    Zitat

    7. Dieser Marktplatz dient hauptsächlich für Verkäufe innerhalb der Community, und nicht dazu, Besucher für ebay-Angebote anzulocken. Daher werden ebay-Links nur akzeptiert, wenn ein Verkaufsversuch hier nach mindestens einer Woche nicht zum erwünschten Erfolg führte. Links auf die ebay-Auktion dann im ursprünglichen Verkaufsthread posten.

    Steht bereits in den FAQ.

    Zitat

    8. Angebote ohne Preisangabe werden gelöscht

    Darüber wird im entsprechenden Thema auch schon diskutiert... Kann Sinn machen, muß aber nicht.


    und:

    Zitat

    Bezeichne deinen Artikel so gut wie möglich.

    Ja, wer es kann und weiß....

    Zitat

    Was verkaufst du?

    Das sollte man doch Wissen, oder?!

    Zitat

    Wie ist deine Preisvorstellung?

    Das steht doch oben bereits (Nummer 8 )?!

    Zitat

    Welchen Zustand hat der Artikel?
    Was gehört zum Lieferumfang?
    Beschreibung: hier eine möglichst genaue Beschreibung über Zustand, Eigenschaften, Lieferumfang etc

    Nützliche Hilfe, hat aber nichts in den Regeln verloren...

    Zitat

    Wo ist der Standort für eine Abholung ?

    Abholen?! Wer abholen lassen will ist bekannt und hat seine Gründe dafür, für alle anderen gibts DHL, Hermes oder ähnliches...

    Zitat

    Kontakt per.... PN / Telefonnummer / e-Mail Adresse

    Dafür gibts reichlich Buttons unter dem einzelnen Mitglied...

    Zitat

    Alle Posts die nicht den Regeln entsprechen werden kommentarlos gelöscht.

    Das erledigt sich auch ohne solch rabiaten Methoden recht schnell hier.


    Im letzteren Abschnitt sind einige nützliche Ansätze für Leute denen es schwer fällt was vernünftiges zusammenzutexten (da kann der Herr Themenerstellen ja vielleicht ein Tutorial schreiben), ansonsten sind m.E. alle Regeln entweder schon vorhanden oder unsinnig.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Der Verkäufer sollte isch vorher einen fairen Preis ausdenken.


    Woran legt man fest welcher Preis fair ist?


    Dem Einen ist es zu teuer, dem Anderen nicht, für Ersteren ist der Preis unfair, für Zweiteren ist der Preis fair,...


    Mir sind Angebote mit Preisvorstellung auch lieber, wenn keine dastehen frag ich nach oder lass es bleiben.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ohne dass ich jetzt alles gelesen hätte, behaupte ich mal folgenendes: Der Markt reguliert sich von allein!


    Und nur weil sich hier jemand anmeldet, ist er noch lange nicht Teil einer eingeschworenen Gemeinschaft. Wenn man hier etwas verkauft, möchte man Geld sehen, nicht etwa einem Kumpel einen Gefallen tun. Von daher handelt es sich hier (i.d.R.) schon um "fremde" Geschäftspartner...


    Ein "Bewertungssystem" gibt es übrigens in Form von Antworten auf Verkaufsthreads bereits. Jeder User ist in der Lage das Forum nach entsprechendem zu durchsuchen.


    Im Übrigen handelt es sich hier um eine Community mit lauter "Experten"... von daher gehe ich mal davon aus, dass der Preis der meisten zu Stande kommenden Verkäufe durchaus einigermaßen gerechtgertigt ist.


    Ich glaube es läuft alles einwandfrei, so wie es ist. Zu viele Regeln können auch behindernd sein.

  • ansonsten sind m.E. alle Regeln entweder schon vorhanden oder unsinnig.

    Flosch bringt es auf den Punkt. Das an den vorgeschlagenen Regeln Nützliche gibt es schon.


    Der Markt reguliert sich von allein!

    Das stimmt sowieso immer.
    Die Anbieter werden schon schauen keine Threads mit dem Namen " Ich möchte etwas verkaufen" aufzumachen. Sowas verbietet sich von selber, die wollen ja verkaufen und wenn sich jemand für ein Stück interessiert, dann wird er auch einen Preis vorschlagen...

  • Eigentlich wollte ich nur auf den Punkt mit der Preisvorstellung eingehen.
    Hier wurde in den vielen Antworten erwähnt, dass man dann ja eh nachfragt, wenn man interesse hat. Aber das ist es ja. Vielen ist das dann zu nervig.
    Und jemanden, der keine Ahnung hat, kanns da auch schonmal aufs Maul hauen, wenn er was kauft, was viel zu teuer ist.
    Diesen einen Punkt halte ich wirklich sinnvoll.
    Und im GS-Forum läuft es so, dass man was reinstellt, wenn der Preis echt orbitant zu hoch ist, meldet sich dann irgend jemand und gibt Tips, mit welchem Preis der Verkäufer an einen realistisches Neviau ran kommt.


    Verhandeln kann man ja immer, wenn der Verkäufer sagt, dass es Verhandlungsbasis xx€ sind.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum diese Regel wie ein Gefängnis wirken sollte?!
    Z.B. in diesem Threat hier gabs dieses Problem.


    Klar, der Vergleich ist jetzt etwas weit hergeholt... aber ihr würdet doch z.B. bei eBay auch nichts bei Händlern kaufen, wenn die dran stehen haben "Bzgl. des Preises könnt ihr mir ne PN schreiben."
    Wer viel Geld hat, kann sich bei eBay was schießen oder innen Laden gehn.
    Ich sehe Community-Marktplätze gerne als Möglichkeit, für einen fairen Preis brauchbare Artikel zu erwerben.


    Wenn ein Verkäufer viel Geld für seine Sachen sehen möchte, kann er einen hohen FP oder VB-Preis ansetzen und wer dann kaufen möchte, tuts.
    Aber wenn man auf das höchste Gebot aus ist, hat das in meinen Augen nichts mehr mit Cmmunity zu tun - dafür würde ich eher eBay einsetzen.
    Und wenn jemand keinen blassen Schimmer des Wertes hat, googelt er halt ne Runde und überlegt sich was.
    Er kann ja dann dazu schreiben, dass er noch keine genaue Preisvorstellung hat und nachfragen, ob xx-Euro okay wären.


    Aber wie gesagt, es sollte nur ein Vorschlag sein, damit mehr Transparenz herrscht und diese "Ich biete aber 5E-mehr-als-der und der"-Moral alla eBay hier keinen Einzug erhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Ich glaube das der von dir genannten thread eher ein Ausnahmefall ist. Und selbst hier bleibt es dem Ersteller überlassen zu
    tun was will. Das sollte dich aber nicht hindern, dich nach was anderen Ausschau zu halten und dem Threadersteller somit mitzuteilen
    das es für dich erledigt ist (wobei ich damit über diesen Thread keine Bewertung machen will).

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!