Zultan Cymbals - eure Erfahrungen

  • Hi ihr lieben Trommelklopper 8) ,


    habe über den Thread "Günstige Becken - Geheimtipps" von den Zultan Becken :thumbup: Wind bekommen. Vereinzelt sind dort auch kurze Erfahrungsberichte dazu von einigen Kollegs zu finden. Nun hab ich mir vorgenommen, mir selbst solche Blecher zuzulegen, da ja eigentlich nur Gutes darüber gesagt wird. Bezüglich der Spitzenpreise bin ich auch nicht an Einsteigerbecken interessiert. Da kann dann schon fast das Beste her was der Name Zultan zu bieten hat. Leider ist der nächste Shop wo ich die Dinger mal anspielen könnte fast 300km entfernt, deshalb bin ich fast geneigt blind zuzugreifen.



    Naja fast blind. Vielleicht könnt ihr hier nochmal etwas Konkretes zu den Becken und den verschiedenen Serien sagen und eure Erfahrungen mit mir teilen? Welche Serien für welche Musikstile? Welche Becken hauen euch evtl. vom Hocker, von welchen sollte man die Finger lassen? etc. pp. Auf der Site des Onlineshops musik-service de wird alles eher spärlich beschrieben. Außerdem will ich mich mehr an Erfahrungsberichten als an Hersteller/Verkäuferangaben orientieren...


    Hier nochmal die Serien im Überblick: (aus der Site des Onlineshops music-service.de entnommen)


    ZULTAN Aja-Serie
    ZULTAN CS-Serie
    ZULTAN F5-Serie
    ZULTAN M-Serie
    ZULTAN Rockbeat-Serie
    ZULTAN Q-Serie
    ZULTAN Yin-Serie


    Also erzählt hier doch mal, was ihr von den Becken und konkret von den Serien haltet und womit sie sich auszeichnen :)
    Natürlich sind Erfahrungen subjektiv. Aber die Wahrscheinlichkeit dass mir der Verkäufer im Geschäft mit nem objektiven Urteil bezüglich der Becken begegnet, is denk ich auch nich grade groß, da er die Dinger schließlich loswerden will ^^


    lg Robin



    Die ersten Ergebnisse:

    Mit ihrer Komplexität und sensiblen Ansprache kann wohl vor allem die Yin-Serie überzeugen. Sie scheint von allen Serien der Marke Zultan bzgl der Klangcharakteristik wohl am ehesten typischen Beckensounds aus der Türkei zu entsprechen. Jedoch sollte man sich von den Soundfiles (insb. der Ride-Becken) auf der HP des Musik-Service nicht in die Irre führen lassen! Die Becken klingen wohl im direkten Test um einiges besser!


    Als Geheimtipp was Preis/Leistung betrifft wurden die Crash-Becken der Serie Aja erwähnt! Sie seien weit von Becken der Einsteigerklasse entfernt, obwohl der geringe Preis eine geringere Qualität auszustrahlen scheint! Andere widerum finden die Crashes zu trashy und bevorzugen hier eher andere Serien der Marke Zultan.
    Des Weiteren scheinen auch Splashes und Chinas aus der Aja Serie einigen ein wohlwollendes Grinsen ins Gesicht zu Zaubern. Sie können typische Erwartungen, welche an diese Art von Tellern gestellt werden, sehr gut erfüllen: trashy, explosiv und nicht zu gongig. Natürlich ist das auch Geschmackssache. Die Streuung innerhalb der Serie scheint abseits der anderen Serien noch etwas größer zu sein, also unbedingt vorher antesten!


    Die Crashes der Serie Rockbeat eignen sich besonders für Rock/ Pop und Funk. Bedingt im Bereich Metal, aufgrund des verhältnismäßig geringen Gewichts.

  • Geh doch einfach mal auf die Musik Service Seite. Da werden die Becken beschrieben und zu vielen gibt es sogar noch Videos!


    Ich hab die Rockbeat Crashes blind gekauft und sie sind wirklich schön für alles im Bereich Rock, Pop, Funk. Metal kann man natürlich auch damit spielen, aber soll Leute geben die da schwereres Blech bevorzugen...

  • Jo, die Vids hab ich mir angesehn. Schade nur dass es nicht zu allen Becken Hörbeispiele gibt! Aber alleine auf ein digitales Hörbeispiel möchte ich mich letztendlich auch nicht verlassen. N direkter Vergleich zu nem Z-Custom is so leider auch nicht möglich, nur so als Beispiel. Für sowas muss man dann schon in den Shop. Trotzdem schon mal ne gute Möglichkeit sich ein Bild von nem Becken zu machen. Aber wie gesagt, zu allen Serien und Becken gibts leider nix zu hören :(
    Also bitte postet was das Zeug hält :)


    Hab auch schon gelesen, dass man den Vergleich von Zultan Becken zu den Spitzenklassedingern der großen Marken nicht zu scheuen braucht. Is da was dran? Kaum vorstellbar bei den Preisen :huh: .

  • Danke für die Verlinkung. Hab ich größtenteils aber schon durchgekuckt bevor du mich darauf hingewiesen hast wobei mir die SuFu nicht alles ausgespuckt hat was dein Link beinhaltet.
    Trotzdem ist es mir doch erlaubt nochmal nen Sammelthread zu erstellen bei dem etwas konkreter auf die Serien eingegangen werden kann oder? :) Außerdem ist der aufschlussreichste Thread 7 Jahre alt und bei den Serien hat sich doch bestimmt schon wieder etwas getan oder? Da gibts die Q von der ich noch nicht viel weiß. Classic scheints gar nicht mehr zu geben.

  • Hier im Forum darf man am besten gar keine Fragen stellen. Die SuFU is einfach doof. Alle die neu sind, bzw noch nicht 1000 mal gesucht haben, bekommen es nicht hin und müssen sich alle direkt entschuldigen, dass sie über die SuFu nichts rausbekommen haben.


    Das is doch ein Forum, man stellt Fragen und bekommt Antworten! Mich nervt, dass man hier aber anscheinend nicht Fragen darf..


    :huh:

  • Doch doch, man darf hier Fragen stellen. Aber im speziellen bei Zultan gibt's bereits Informationen zuhauf.
    Außerdem geht es doch nicht nur darum, daß immer wieder gleiche Inhalte gefragt und gepostet werden -
    wer will kann sich ja gerne dran beteiligen -, sondern auch, daß der Threadstarter schnell an die Infos
    kommt, die er sucht. Ich persönlich finde es einfacher und zielführender in ein paar Threads rumzuwühlen,
    als einen neuen zu starten und darauf zu warten, daß die gewünschten Infos gepostet werden. Oft ist das
    DF schnell, aber es kann auch mal etwas länger dauern.


    Und jetzt noch was zum Thema: Meine Fav ist die Yin-Serie. Die Dinger klingen erstaunlich komplex und
    sprechen recht sensibel an. Sie tönen für meine Ohren türkischer als die anderen Serien. Für Zultan gilt,
    was für alle anderen türkischen Hersteller in besonderem Maße gilt: Die Streuung ist recht breit. Ein Geheimtip
    sind imho noch die Aja-Crashes. Die klingen wirklich ordentlich und sind sehr günstig. Die ganz alten Ajas
    gefielen mir noch besser, weil sie richtig trashig waren, aber die Streuung bei denen war wirklich atemberaubend.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Doch doch, man darf hier Fragen stellen. Aber im speziellen bei Zultan gibt's bereits Informationen zuhauf.
    Außerdem geht es doch nicht nur darum, daß immer wieder gleiche Inhalte gefragt und gepostet werden -
    wer will kann sich ja gerne dran beteiligen -, sondern auch, daß der Threadstarter schnell an die Infos
    kommt, die er sucht. Ich persönlich finde es einfacher und zielführender in ein paar Threads rumzuwühlen,
    als einen neuen zu starten und darauf zu warten, daß die gewünschten Infos gepostet werden. Oft ist das
    DF schnell, aber es kann auch mal etwas länger dauern.


    Mit Zultan hab ich mich mehrere Stunden lang im Inet auseinander gesetzt, sowohl hier im Forum über die SuFu als auch in anderen. Habe mir Videos und Soundfiles gegeben. Ebenso habe ich Testberichte gelesen. Immer wieder bin ich lediglich auf vereinzelte Details gestoßen. Über die Q-Serie beispielsweise habe ich noch nichts lesen können. Deshalb dieser Thread, sozusagen als Sammelthread von Details zu Zultan aber vor allem als Sammelthread von persönlichen Erfahrungen zu den einzelnen Serien. Wie schon erwähnt: der einzig ähnliche Thread zu dem Thema ist 7 Jahre alt. Einige dort erwähnte Serien werden gar nicht mehr hergestellt und fallen deshalb schon mal (naja nicht ganz falls gebraucht zu bekommen) aus der Diskussion. Andere wurden nur sehr kurz oder gar nicht erwähnt (z. B. die M-Serie). Des Weiteren können sich Meinungen ändern. Der erste Eindruck kann schnell berauschend sein. Dann nach mehreren Jahren des Glücklichseins mit den stolz erworbenen Schnäppchen, ist man plötzlich überhaupt nicht mehr zufrieden (vielleicht weil man von der Qualität doch nicht so überzeugt ist, sich Geschmäcker/ Spielweisen ändern und auch der eigene Anspruch und das professionelle Wissen bzgl des Instrumentalisierens und des Instruments an sich, im Laufe der Zeit wachsen). All dies könnte hier seinen Platz finden :thumbup: . Es ist zermürbend sich durch 9 Seiten, teils jahre alte und teils off-Topic Posts (klar gehört auch dazu und kann man auch nicht verbieten) zu wühlen, um dann einmal auf ein kleines fitzelchen Detail zu stoßen. Wieso das Thema nicht neu beleben? Neue und alte Erfahrungen zusammentragen um wieder etwas übersicht zu bekommen. Wenn ich die SuFu nutze und Zultan eingebe stoße ich ansonsten nur noch auf Kleinanzeigen, die mich im Moment nicht interessieren, gerade weil ich noch nicht genügend über diesen Hersteller weiß. Wie soll mir das weiterhelfen?


    Und jetzt noch was zum Thema: Meine Fav ist die Yin-Serie. Die Dinger klingen erstaunlich komplex und
    sprechen recht sensibel an. Sie tönen für meine Ohren türkischer als die anderen Serien. Für Zultan gilt,
    was für alle anderen türkischen Hersteller in besonderem Maße gilt: Die Streuung ist recht breit. Ein Geheimtip
    sind imho noch die Aja-Crashes. Die klingen wirklich ordentlich und sind sehr günstig. Die ganz alten Ajas
    gefielen mir noch besser, weil sie richtig trashig waren, aber die Streuung bei denen war wirklich atemberaubend.


    Genau solche Infos sollen hier ihren Platz finden. Du bringst es auf den Punkt, danke! :thumbup: Ich weiß es umso mehr zu schätzen, da du dich hier im Forum schon öfter mit diesem Thema aktiv auseinandergesetzt hast wie ich lesen konnte. Nur das ist aktuell, kompakt und hat den Informationsgehalt, den ich mir mit diesem Thread erhoffe zu erhalten. Nochmals danke :!:

  • Ich haue regelmäßig auf irgendwelchen Zultans rum. Entweder im Laden oder auch mal bei einem Kollegen. Es gibt einzelne Exemplare, da bleibt einem die Spucke weg: fantastisch. Nicht alle Serien sind nach meinem Gusto, aber die bereits von mir erwähnten Yins finde ich wirklich gut. Aus den Soundfiles der HP kann ich mir wenig nehmen. Insbesondere die Yin-Rides klingen in narura für meine Ohren deutlich besser.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Man darf übrigens auch in bestehende Freds posten, selbst wenn das nicht 100% passt. Wobei es diesen hier gibt Zultan! - der passt sogar 100% und das ist ein Sammelthread (allgmein gehalten). Vielleicht kann ein Mod das hier entsprechend anhängen? Dann bleibt alles schön kompakt...

  • Interessant das mit den Aja-Crashes. Als vermeintliche Einsteigerklasse bei Zultan Cymbals hätte ich sie vermutlich keines Blickes gewürdigt, was bei den günstigen Preisen im Allgemeinen wohl schnell mal passieren könnte. Da tendiert man schon mal schnell als erstes den Blick in die obere Regalhälfte zu werfen :whistling: .


    Aus einem Testbericht habe ich entnommen, dass Chinas von Zultan insgemein als eher enttäuschend empfunden wurden, da zu dünn und dadurch wenig trashig. Wenn ich nun genau nach etwas trashigem suche, bin ich da bei Zultan falsch? Iwelche Erfahrungen diesbezüglich :huh: ?

  • Man darf übrigens auch in bestehende Freds posten, selbst wenn das nicht 100% passt. Wobei es diesen hier gibt Zultan! - der passt sogar 100% und das ist ein Sammelthread (allgmein gehalten). Vielleicht kann ein Mod das hier entsprechend anhängen? Dann bleibt alles schön kompakt...

    Yo das ist mir bekannt. Dachte mir evtl wäre es übersichtlicher nen neuen Fred zu starten, da der bestehende
    1.:
    7 Jahre alt und 9 Seiten posts.
    2.:
    dadurch evtl überholte Infos und meiner Meinung nach fehlende Übersichtlichkeit.


    Nebenbei: Schön dass es dir aufgefallen ist dass es bereits einen Thread bzgl. Zultan gibt. Danke für den Hinweis und danke für den darin enthaltenen Appell die SuFu zu nutzen und aufmerksamer zu lesen. Doch möchte ich darauf hinweisen, dass die deine Anmerkung bereits an dritter Stelle dieses Threads gemacht wurde :)
    Ha, jetzt habe ich jemanden das erste mal darauf hingewiesen, dass sein geschriebenes bereits geschrieben im Forum zu finden ist! :D


    Nichts für ungut! Robin

  • Viele (ältere) Informationen sind meiner Meinung nach nicht per se schlecht und der letzte Beitrag stammt immerhin aus diesem Jahr; wenn man nur die neuen Beiträge lesen will, kann man den ja auch "von hinten" durchlesen :) .
    Ich finde eher viele Threads mit oftmals redundanten Infos unübersichtlich. Alles kein Drama, viel Erfolg. Den Rest sollen die Mods entscheiden...


    Grüße, Philip

  • Ich wäre dem TE dankbar, die Ergebnisse aus der mehr oder weniger fruchtbaren Diskussion im Startpost festzuhalten. So muss sich ein interessierter Leser nicht erst durch zehn Seiten wursteln, sondern hat alle wichtigen Kommentare/Meinungen auf einen Blick. Die Sammelthread-Politik hier finde ich auch etwas seltsam, ich kenne das als einen Thread, dessen Startbeitrag aktuell gehalten wird und sich, wenn es um Meinungen geht, an dem Fortgang der Diskussion orientiert.


    Was die Zultan-Beckenreihe angeht: ich werde in zwei Wochen in der Nähe von Aschaffenburg sein, daher also bei Musik-Service einen Tag Urlaub machen und Becken shoppen. Meine Erfahrungen werde ich dann sicherlich auch hier kundtun.


    Max Niemann

  • Ich wäre dem TE dankbar, die Ergebnisse aus der mehr oder weniger fruchtbaren Diskussion im Startpost festzuhalten. So muss sich ein interessierter Leser nicht erst durch zehn Seiten wursteln, sondern hat alle wichtigen Kommentare/Meinungen auf einen Blick. Die Sammelthread-Politik hier finde ich auch etwas seltsam, ich kenne das als einen Thread, dessen Startbeitrag aktuell gehalten wird und sich, wenn es um Meinungen geht, an dem Fortgang der Diskussion orientiert.


    Wird erledigt!



    maxPhil
    Habe die alten Infos nicht als schlecht attestiert! Jedoch wäre es denkbar sie seien überholt...dazu kann ich als Nichtwissender jedoch nichts sagen. Hoffe das kann durch entsprechende Posts geklärt werden :)

  • Also ich hatte mal ein M-Crash (16"), und erst war ich begeistert, war halt mein erstes (eigenes, selbst ausgesuchtes) Becken, hab's dann aber nach einer Woche zurückgeschickt, und bis heute ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das gut finden konnte (eventuell noch Jazzer, aber deren liebsten Sound konnte ich auch nach mehreren Jahren einfach nicht für mich entdecken, kann das also nicht wirklich beurteilen). Als Effekt sicher sehr interessant, aber sonst. (Kann natürlich auch ein Montagsprodukt gewesen sein).

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!