Funktionierende PC basierte E-Drums

  • Hallo Liebes Forum,


    frecherweise möchte ich hiermit ein Thema starten wo jeder die Möglichkeit hat sein funktionierendes (Live-)Setup, sei es Superior Drummer, EZ Drummer, Addicted Drums ect. vorzustellen.
    Vorzustellen wäre z.B. auch die Hardware: Alesis Trigger I/O oder Soundmodul XY, Audio Interface (USB FireWire) oder On Board Soundkarte mit oder ohne Asio4All. Toms getriggert oder z.B. Roland oder Yamaha Drums


    Kurz gesagt: In dieser Konstellation funktioniert mein PC basiertes E-Drum!


    Hintergrund: Bei der SuFu findet man leider immer nur unter langem Suchen jemanden der ein (gut) funktionierendes System hat. Ein wenig Eigennutz darf an dieser Stelle auch nicht fehlen. Vielleicht hilft es nicht nur mir das passende System zu finden und so Roland und Konsorten den "Gar" auszumachen


    Viele Grüße
    De_Schumi

  • Hi!

    • Schöner Beitrag von mc.man zu Audio-Karten (Soviel zur Suche)
    • Asio4All ist meines Wissens unter Windows Pflicht - andere System kenne ich nicht
    • Midi2USB-Adapter unter 10€ taugen nichts, und ich weiss wovon ich rede! :whistling:
    • "... und so Roland und Konsorten den "Gar" auszumachen" - Auweia das Zauberwort! Hat schon jemand Trommeltotti gesehen?? :D
    • Grüße und Allen ein gutes 2011

    Aaaah! Der Höflichkeit halber sollte ich doch wohl ein wenig mehr auf die Frage eingehen:

    • Modul RolandTD-4
    • Set aus DIY-Snare und Toms, Rest Roland CY-8 und Yamaha PCY-155
    • Adapter siehe vorherigen Punkt 3.
    • Rechner AMD Athlon64 3000 1GB mit Onboard-Sound und Asio4All auf Addictive Drums
    • = Wegen Latenzen Epic Fail 8o

    Mögliche Lösungen (wenn ich wieder mal Geld habe)

    • Brain MegaDrum. Habe ich schon rumstehen, aber keine Zeit. Datenaustausch über USB
    • Alternativ besseren Midi2USB-Adapter über TD-4 (siehe Link)
    • Meeeeehr Speicher
    • Schnelleren Prozessor

    Einmal editiert, zuletzt von Nao ()

  • Ja, ja das Latenzproblem ist wirklich Mist. Ich hatte versuchsweise das Cakewalk UM-1G zum testen da. Das war leider nicht so der Bringer. Zu allem überfluss konnte ich auf meinem Laptop kein Asio4All installieren bzw. auswählen. Microsoft GS Wavetable bla bla stand mir im Weg und ich bekam es auch nicht Deinstalliert auf meinem Win 7 System. Aber da ich das Ganze ja Live spielen möchte komme ich an einer externen Lösung (Audiointerface) eh nicht vorbei. Bei guten Systemen RME (Babyface) gibts als Audioausgang mal gleich nen XLR Stecker dazu

  • Mich würde mal interessieren, was Drummer da zu sagen, die das so handhaben.


    Ich mache was ähnliches, habe komplett digitales InEar Monitoring an den Drums, und komme auf eine Latenz die ugnefähr bei 5ms liegt. Das ist schon ok so, aber ich denke, es würde trotzdem irgendwie noch besser gehen... ohne InEar sound fühlt es sich immer noch viel direkter an...

    sieg natur.

  • Zitat

    frecherweise möchte ich hiermit ein Thema starten wo jeder die Möglichkeit hat sein funktionierendes (Live-)Setup, sei es Superior Drummer, EZ Drummer, Addicted Drums ect. vorzustellen.


    Der Knackpunkt ist, daß "funktionierend" in diesem Kontext höchst subjektiv ist. Manche sind für ein paar Millisekündchen schon zu sensibel, für die ist PC basiert garnix. Insofern bringt dieser Thread höchstens eine Erkenntnis, wenn jeder die Latenz seiner Konstellation mißt. Aber der Vollständigkeit halber:


    • Megadrum
    • RME Fireface UC
    • Mac Pro 8 Kern 12GB Ram
    • Superior, Addictive Drums, BFD2, NI Abbey Roads, Battery

    "funktioniert", aber noch nicht gemessen ;)

  • Zum Live-Thema kann ich leider nichts sagen, da ich erst knapp über ein jahr lange Schlagzeug spiele.
    Ich habe Hardwaretechnisch wirklich das allerschmalste was man da wohl einsetzen kann. Dennoch bin ich mit der Latenz und Stabilität zufrieden.
    Aber wie gesagt, es bezieht sich bei mir nur auf das Thema "Zuhause üben" für mich als Anfänger. Hier war Preis/Leistung ausschlaggebend.
    Was liveteschnisch gefordert wird, kann mein System nicht abdecken. Zum üben für mich allerdings absolut ausreichend, vorallem in Hinsicht auf den Preis.
    Ich habe alles gebraucht gekauft und zusammen 350 Eu ausgegeben.


    Mein Setup:
    IBM T42 1,8 GHZ 1GB RAM
    Alesis Trigger I/O
    Edirol UA-20 Interface
    Superior Drummer

  • Mein Setup:
    IBM T42 1,8 GHZ 1GB RAM
    Alesis Trigger I/O
    Edirol UA-20 Interface
    Superior Drummer


    Hi Jokihara,


    da ich als Rookie auch eher in der Low Budget Liga "spiele", und Du da bereits ein Häuschen weiter bist hab ich mal ne Frage zum Edirol UA-20Interface.


    Wat macht dat Dingen? Oder anders gefragt wie ist die Performance ohne dieses Teil?


    Gruß


    Nepo


  • Das UA-20 ist ein MIDI/Audio-Interface. Über das Gerät wird das Midisignal vom Alesis I/O zum Rechner gesendet. Außerdem setzte ich das Gerät als Audioausgang ein. Ohne dieses Teil würde es nicht laufen, da die Soundkarte des Notebooks zu lahm ist.

  • * Roland TD-4(nur Einzelkomponenten) am Modul des TD4s oder am Alesis I/O
    * Presonus FP10
    * ACER TravelMate 5730 (3GB Ram, DualCore)
    * Steven Slate, Battery 3 in Cubase 5

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Hmm, wie sieht denn die Anschlußkette eines solchen Systems normalerweise aus?


    Trigger via Klinke>>>AlesisI/O oder Megadrum via USB >>>>PC via USB/Firewire>>>>>Adio-Interface>>>Kopfhörer oder Verstärker ?( ?


    Gruß


    Nepo

  • Wolle 70 (nicht Böse gemeint)
    Dein Zitat:
    keine Ahnung. Aber der direkteste Weg ist immer der beste. Schlechter wird's garantiert nicht. warum sollte man denn das Midisignal vom Alesis noch über das UA-20 schicken, wenn ich es doch direkt am PC anschliessen kann?


    Öhhm so ganz versteh ich Dich nicht. Wenn ich mich recht erkundigt habe, hast Du mit Addicted Drums zusammengearbeitet. Gerade mit so einem Hintergrundwissen müsste man doch wissen das Asio4All nicht die allgemeine und beste Lösung ist um Latenzen in den Griff zu bekommen, es sei denn man ist stolzer Besitzer eines Mac´s (selbst da). Der direkteste Weg ist also nicht immer der Beste. Man bekommt leider Gottes Latenzen nur in den Griff wenn alle Latenzaddierenden Systemkomponenten optimal sind. (PC, Audiointerface....) Und das bekommt man nicht für 2,50€. Aber verglichen mit einem kompletten TD-20 Set ist es allgemein immer noch günstiger und vom Sound her so wieso nicht zu vergleichen.


    Aber da sind wir wieder beim Thema: Wer das passende Know How eine fantastische Idee und entsprechendes Gründerkapital hat könnte innerhalb eines Jahres den E-Drum Markt revolutionieren. Aber das ist ein Grundsatzthema und soll hier in diesem Thread nicht unbedingt weiter vertieft werden. (Bitte anfangs Thread lesen.)


    Gruß
    De_Schumi

  • Asio4All nicht die allgemeine und beste Lösung ist um Latenzen in den Griff zu bekommen, es sei denn man ist stolzer Besitzer eines Mac´s


    Asio4all gibt es aber überhaupt nicht für OS X, weswegen ich Deine Anmerkung nicht ganz verstehe.


    Ach ja, meine Kette, wenn ich keine Lust auf die Sounds des dtx500 Moduls habe ist:


    dtx500 (Drummodul)
    UM-1G (Midi2USB)
    Macbook Air 11" - 4GB Ram / OS X 10.6.5
    Superior Drummer
    Motu MicroBook (USB Audiointerface)
    Kopfhörer


    Funktioniert sehr gut und die Latenz ist angenehm niedrig.

  • Hallo Drumrookie,


    mit Asio4All meinte ich natürlich auch nur Windows Systeme :)


    Nimmst du jetzt das Motu oder das Um-1G ??? als Interface? Welches funktioniert besser? Also bei mir funktionierte das Um-1G in Verbindung mit Asio4All und TD-10 nicht zufriedenstellend. Die Latenz ist für den Livebetrieb nicht gering genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!