Wer möchte mir helfen? Bei Kaufentscheidung

  • Hallo miteinander,


    wer will mir helfen? Mich juckt mal was neues unter den Sticks und ich bräuchte mal eure Meinung.
    Ich will mir ein neues Set kaufen und mein Delite abgeben - bein Interesse PN ;)
    Nun sollte das neue Set logischerweise gleich oder besser sein als ein Delite.
    Suche was, was einen schönen fetten nicht knalligen, warmen Sound liefert, kontrolliertes (mittellanges bis langes) Sustain und sich einfach stimmen lässt. Ich weiß mit solchen Ausdrücken sollte man vorsichtig sein, da dies ein subjektiver Aspekt ist. Will ja nur mal unabhängige Meinungen hören.
    Bin für alle Richtungen offen. Habe leider keine/kaum eine Möglichkeit mal ein Set irgendwie anzutesten, aber jeder große Händler bietet ja momentan ein Rückgaberecht an.
    Zur Auswahl steht momentan in der Reihenfolge:
    - Pearl Reference 22,10,12,14FT,16FT
    - Pearl Masters Premium Bich 22,10,12,14FT,16FT (wobei ich mir bei Birke nicht so sicher bin, ob es meinen "Ansprüchen" entspricht)
    - Gretsch Renown oder New Classic 22,10,12,14FT,16FT
    - Sonor Beech Infinite (leider keine Ahnung wie so ein Buchekessel wirklich klingt)
    - Tama Starclassic Buninga 22,10,12,14FT,16FT
    - Yamaha Rock Tour 22,10,12,14FT,16FT
    - Yamaha Oak Custom X 22,10,12,14FT,16FT
    - DW Performance (wobei ich kein großer DW Fan bin) 22,10,12,14FT,16FT
    - DW Eco-X (wobei ich kein großer DW Fan bin) 22,10,12,14FT,16FT


    Um die Frage warum ich das Delite verkaufe und nicht mal andere Felle probiere vorweg zu nehemen - is halt so ;) meine Frau erlaubt mir ein neues Set :D
    Also wie gesagt, nur eine unabhängige Meinung bzw. Vorschläge oder persönliche Erfahrungsbereicht wären TOP


    Dank euch!

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

    Einmal editiert, zuletzt von drummer_81 ()

  • Zitat

    Pearl Masters Premium Bich



    ....gibts in Frankfurt auf der Taunusstr......



    "Besser" oder "Schlechter" könnte man höchsten in Punkto Verarbeitung objektiv beurteilen. Da musst du dir in deiner präferierten Liga allerdings keine Gedanken machen.

  • Also Ahorn (nicht das chinesische für die Billigsets) ist an sich schon ein sehr hochwertiges Material, habe selbst auch Ahornkessel. Zu stimmen sind alle gleich schwer (kann dir ein Bubinga-Set schön scheiße klingen lassen und ein Basix richtig gut); den Löwenanteil des Klanges machen die Felle aus. Allein mit einem passenden Fellwechsel kannst du schon sehr viel aus deinem Set herausholen; Ahorn ist schon relativ warm, Bubinga etwas mehr, aber auch nochmal ne ganze Ecke teurer.
    Ich würde erst mal nur die Felle austauschen (von Remo erfüllen deine Wünsche die Serien Emperor, Powerstroke 3 oder 4 recht gut; als Resofelle bieten sich Ambassador oder Diplomats an); und mir eine Snare mit Ahorn- oder Bubingaholz zulegen.


    Wie alt ist denn das jetzige Set?


    (und ja, Birke ist nicht so das Holz, welches du suchst, es sei denn, du möchtest ein reines Rock/MetalKit und spielst mindestens "forte" :D).

  • (und ja, Birke ist nicht so das Holz, welches du suchst, es sei denn, du möchtest ein reines Rock/MetalKit und spielst mindestens "forte" :D).


    warum klingen dann meine pearl brx 7.5mm birkenkessel-toms auch mit rods und besen ? hab wohl montagsmodelle erwischt :whistling:


    alle vom TS in betracht gezogenen sets sollten alle eventualitäten locker meistern ... ich würde das delite behalten ... oder das kaufen, was mir optisch am besten gefällt

  • Hallo,


    bei deinen Anforderungen denke ich ganz schnell an das Yamaha Maple Custom Absolute. Alle anderen Sets, die du genannt hast, sind auch gut, aber meine persönliche Erfahrung ist, dass die Maple Customs mit Ambassador Felle extrem vielseitig und in jeder (funktionierenden) Stimmung mindestens gut funktionieren, bei mittleren Stimmungen schön fett, sehr warm, mit mittellangem Sustain und vor allem irre einfach zu stimmen, da kommen die ganzen anderen Sets nicht mit. Das Gretsch Renown ist nicht ganz unähnlich.


    Viel Spaß mit dem neuen Set!

  • so wie du das beschreibst könnte ein sonor delite ganz gut für dich passen.
    deine frau tut dir da nichts gutes wenn du dir wegen ihr ein anderes kaufst.
    grundfrage ist kommt das neuee dazu oder soll es das delite ersetzen?
    gibts vielleicht andere dinge: z.b. tolle snare, fetter beckensatz?

  • chevere - Servus. Danke für dein Angebot, aber du weißt ja warum (1300km hin und zurück). Kurzurlaub ist aus Beruflichersicht so schnell auch nicht möglich.


    WuGGu - du bist der Meinung ein Yamaha Maple Custom Absolute ist dem Gretsch Renown nicht ganz unähnlich? Was mich beim Renown nur stört sind diese "blöden" short Maße 10x7, 12x8


    schreierand - ich kaufe ja nicht wegen meiner Frau ein neues Set, sondern einfach weil mich mal was neues reizt. Momentan ist mein Stand so, dass das neue Set (sollte ich mich entscheiden können) das Delite ersetzten wird.


    mod orange - Überschrift korrigiert.

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

  • luxusproblem ^^


    ganz ehrlich? in der preisklasse kommt es allein auf deinen geschmack an, da gibts kein wirkliches besser oder schlechter, von der verarbeitung und qualität geben die sich alle nichts... so oberflächlich es klingen mag: bei solch teuren sets ist es oft nicht zuletzt das finish, was den ausschlag gibt ;)


    geh einfach mal in einen gutsortierten drumladen, wo mindestens 3-4 dieser sets stehen und probiert dich durch. wichtiger als das material wird in deinem fall eher die plyanzahl und die kesselmaße an und für sich sein

  • Wenn Du schon ein Delite hast, kannst Du Dich mit einem anderen Set von der Stange nicht mehr verbessern. Ist doch völlig schnurz, ob da Yamaha oder Gretsch drauf steht. An Deiner Stelle gäbe es für mich zwei Möglichkeiten:


    1. Ein Custom-Set, maßgeschneidert nach Deinen Vorgaben.


    2. Ein Vintage-Set, also z.B. ein altes Gretsch oder Ludwig.


    Das mit den angeblich unterschiedlich klingenden Hölzern möchte ich hier jetzt nicht schon wieder diskutieren. Ich möchte lediglich empfehlen, bei der Suche keine Holzart von vorneherein auszuschließen.


    .

  • Zitat

    Suche was, was einen schönen fetten nicht knalligen, warmen Sound liefert, kontrolliertes (mittellanges bis langes) Sustain und sich einfach stimmen lässt.


    Ludwig.


    Classic Maple oder Legacy. Genau das was du suchst.

  • Also das kommt mir alles doch sehr bekannt vor- immer mal wieder Tapetenwechsel :D - ich kenn diese Krankheit!!


    Hab auch von TAMA Rockstar über SONOR Hilite Exclusive über PEARL MMX-G über DW über PEARL MMX bis zu MAPEX Saturn auch so einiges durch.


    Kurz zusammengefasst ( nur meine Erfahrungen - welche logisch für alle gelten ^^ :(


    Das Rockstar lass ich mal weg.
    Das SONOR war für mich sehr eigen im Sound und nicht sooo ganz mein Ding.
    PEARL MMX-G ( so ca. 1997 ) war die geilste Kiste die ich je hatte - der Sound schlechthin!!!
    DW war die größte Enttäuschung was Sound und Qualität angeht - NIE MEHR!!!!
    PEARL MMX ( so ca. 2008 ) mit den Gußreifen nicht ganz so offen wie mein altes Set, aber TOP Qualität!!!
    MAPEX ist ne günstige und erstklassige Alternative. Kommt aber was den Sound angeht nicht an die PEARL ran.


    So - und jetzt müssen alle meiner Meinung sein :thumbup: !!


    C YA Marc

  • Hilite freak - Dank dir für die Info, werd mir das Ludwig mal anschauen (vorerst Youtube o.ä)


    Warum hackt ihr denn so auf meiner Frau rum? Sie hat mir doch nur das finanzielle okay gegeben, wollte ich damit sagen. Und Jungs mit so einem Ring am Finger, muss man das haben ;) Wenn dann bin ich der Schuldige :D
    Ich brauch den Wechsel, weiß auch nicht warum. Schon so viele Jahre nur Sonor gespielt, irgendwie muss mal was neue her.


    tom12 - Danke für das Video, aufgrund dessen hab ich das auch auf der Liste, ist nur die Frage in wie weit es "live" auch so klingt. Spielst du selbst eins? Preislich ist es interessant.

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

    Einmal editiert, zuletzt von drummer_81 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!